Posts by Sundaydriver

    Moin Dieter,


    vielen Dank für Deine Mühe. Die BDA habe ich auch gefunden, aber wohl die 50pF darin überlesen. Das ist ja schon mal eine brauchbarer Wert für MM.


    Wenn jetzt noch jemand, der die MF kennt, etwas zur Qualität des MC-Eingangs schreiben könnte, würde mir das etwas weiterhelfen. Mir selbst fällt es oft schwer klanglich große Unterschiede festzustellen. Aber, wie schon erwähnt, rauscht die M1 LPS im Vergleich mit meiner M1 Vinl schon deutlich (bei MC). Beim Musikhören stört es jetzt nicht, ist aber ja nicht so schön. Da sich meine Auswahl an MC-Systemen momentan nur auf zwei preiswerte Audio-Technica-Systeme beschränkt, hat evtl. ja jemand einen Tip welches MC-System zu den technisch Daten der LPS theoretisch gut passen würde.


    Carsten

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand ein paar Infos zur M1 LPS vom Musical Fidelity geben? Interessieren würde mich die Kapazität beim MM-Eingang (100, 120 oder doch nur 50 pF?). Und ist der MC-Part wirklich so schlecht wie man es im Netz so nachlesen kann?


    Ich habe die LPS bereits gebraucht gekauft und auch schon etwas ausprobiert. Tatsächlich rauscht der MC-Eingang schon recht deutlich. Angeschlossen ist ein Kenwood KD 7010 mit einem Audio Technica AT-F 3. An meiner MF M1 Vinl rauscht das AT-F 3 nicht so. Welches MC-System wäre denn besser geeignet für die LPS?

    Also wenn die DJ-Funktionen eh nicht gebraucht werden, würde ich eher den SL-1500C in Betracht ziehen. Da ist schon ein brauchbares System montiert welches sich durch einfachen Austausch der Nadel auch noch aufwerten ließe (irgendwann einmal). Der soll 999,- kosten und hat sogar noch einen eingebauten Vorverstärker mit an Bord.


    Wenn ich mir dann die immer noch verlangten Preise für einen gebrauchten 1200/1210 anschauen würde ich nicht weiter überlegen.


    Grundsätzlich bin ich schon ein Fan der älteren Technics Plattenspieler. Es geht natürlich auch preiswerter wenn gebraucht in Frage kommt und es nicht zwingend ein 1200/1210 sein muß. Einen SL-Q2, SL-Q3 beispielsweise bekommt man mit etwas Geduld schon für ca. 100 bis 150 Euro in ordentlichem Zustand. Dazu noch ein preiswertes System und man bleibt immer noch deutlich unter 400,- Euro (ohne Vorverstärker natürlich).


    Carsten

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Jahren höre ich sehr zufrieden meine Platten mit einem Paar Klipsch LaScala. Es müßte sich um die erste Version handlen. Soweit ich das beurteilen kann im Originalzustand.


    Auf diesem Wege suche ich einen fachkundigen Experten aus dem Raum OL, HB, OS,... der mir behilfich sein kann die Klipsch wieder auf Vordermann zu bringen. Worum geht es genau: Eine Box spielt etwas leiser als die Andere. Die Kabel von den einzelnen Treibern zur Weiche möchte ich gerne ersetzen da es sich im jetztigen Zustand um unterschiedliche handelt. D.h. ich suche jemanden der sich zutraut eine LaScala auseinander zu nehmen, das Problem zu lokalisieren und ggfs. Bauteile der Weiche zu erneuern. Ich würde die Boxen liefern, abholen und Kabel mitgeben die ausgetauscht werden sollen.


    Falls sich das jemand zutraut, oder jemanden kennt der so etwas machen würde, wäre es toll wenn er sich bei mir meldet. Das ganze Projekt muß auch nicht innerhalb kürzester Zeit erledigt sein. Ob es jetzt oder erst in ein paar Wochen gemacht wird wäre mir egal. Auch wie lange das dann dauert ist nicht wichtig. Auf ein paar Wochen kommt es mir da nicht an. Selbstverständlich bin ich auch bereit dafür einen angemessenen Betrag zu leisten. Das aber wären Einzelheiten die man sicher besser per PN oder telefonisch klären sollte.


    Gruß und hoffend auf eine Antwort


    Carsten

    Moin Helmut18,


    also ich würde erstmal versuchen den Plattenspieler über Kleinanzeigen an einen Abholer aus der Nähe zu verkaufen. Mir wäre der Aufwand und auch das Risiko eines Transportschaden zu hoch. Es sein denn man hat noch eine Originalverpackung. Aber das ist ja wohl nicht der Fall, sonst würdest Du nicht fragen.


    Carsten

    Danke für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit! Ich habe gerade noch einmal beide Eingänge verglichen und denke es gibt noch eine Möglichkeit 5: Einbildung.


    Aber das beide Eingänge genutzt werden können, ist ja für mich schon mal Antwort genug. Ich dachte schon es wäre etwas nicht i.O.


    Danke nochmal


    Carsten

    Moin zusammen,


    bei meinem V100 gibt es ja den Phono MM-Eingang und daneben MM Load. Meine Frage ist nun: Wo ist der Unterschied? Ich kann mein Ortofon 2M Bronze an beide Eingänge anschließen und es spielt. Meiner Meinung nach am Load-Eingang sogar etwas besser. Am normalen MM-Eingang empfinde ich den Bass, je nach Aufnahme, manchmal etwas zu aufgedickt.


    Bisher war ich der Meinung der Load Steckplatz dient nur zum anstöpseln div. Wiederstände oder so ähnlich. Damit habe ich noch nie experementiert. Aber das dass System an beiden Eingängen spielt habe ich nur durch Zufall mitbekommen. Ist das richtig so, oder ist da was defekt? Vielleicht kann einer der "Alten Hasen" ja etwas dazu schreiben.


    Carsten

    Moin Hilko,


    meine Empfehlung für einen preiswerten, gebrauchten und mit gutem Phonozweig bestückten Verstärker wäre ein Camtech. V 100, V 101 oder V 102. Ich höre damti schon sehr lange und habe auch Alternativen ausprobiert. Mann muß natürlich schauen ob er technisch in einwandfreiem Zustand ist. Also keine kratzenden Potis/Schalter usw. Ich jedenfalls wäre auch bereit meinen, falls es mal Probleme geben sollte, revidieren zu lassen.


    Carsten

    Vielen Dank für die Anregungen. Das AT 33 ist auch mein Favorit. Ich bin zufällig auf das OC 9 gekommen da es gerade recht preiswert angeboten wird und ich auch über dieses System schon viel gutes gelesen habe.


    Ursprünglich waren im Rennen auch noch das Hana SL oder das Excalibur Black. Aber da ich mit meinem AT 150 MLX äußerst zufrieden bin, möchte ich bei Audio Technica bleiben.


    Carsten

    Moin zusammen,


    ich brauche noch ein MC-System und habe mich auf eines der beiden o.g. festgelegt. Montiert werden soll es an einen Wilson Benesch Act 0.5 Tonarm. Ausserdem habe ich noch einen Zweit-Phonovorverstärker an dem das neue System auch ab und an mal laufen wird. Das wäre ein Musical Fidelity V-90 LPS.


    Meine Frage wäre nun welches der beiden Audio Technica Systeme würde am besten zum Tonarm und/oder auch zur Phonovorstufe passen (theoretisch). Blöd wäre natürlich wenn zum Tonarm das eine und zu Vorstufe das andere besser passen würde.


    Carsten