Beiträge von Sundaydriver

    beim TP160 kann man mit einer Schraube unter der Abdeckung des Tonarmlagers das Tonarmrohr lösen

    Das wollte ich jetzt nicht unbedingt machen.

    eines zuvor korrekt auf herkömmliche Weise eingestellten Systems

    Ja und das müßte ich auch kontrollieren da ich den Thorens gebraucht erworben habe. Aber genau das wäre auch meine Vorgehensweise wenn ich sicher bin das Nagaoka ist korrekt justiert.


    Ich hatte die Hoffung das es schon mal jemand gemacht hat und ich den Wert einfach übernehme :).


    Carsten

    Moin zusammen,


    bei mir spielt seit kurzem ein TD 1500 mit einem Nagaoka JT80BK. Gekauft habe ich den Thorens nicht nur wegen der Optik, sondern auch weil mir die SME-Aufnahme einfach sympathisch ist. Ich tue mich leider immer etwas schwer damit Tonabnehmer mit einer Schablone korrekt einzustellen. Gerade auch bei einem Laufwerk mit Sub-Chassis. Nun möchte ich mir noch ein zusätzliches Headshell für den TP150 zulegen um unkompliziert auch andere Systeme aus dem Bestand auf dem Thorens zu testen. Gibt es da einen Wert, wie bspw bei Technics, mit dem man arbeiten kann? Also TA gerade ans Headshell schrauben und einen defenierten Abstand zw. Nadel und Kunststoffring hinten einstellen. Ich denke ihr wißt was ich meine. Bei Technics sind es ja 52mm und mit diesem Wert und gerader Montage habe ich noch nie Probleme gehabt, egal mit welchem System.


    Carsten

    Moin zusammen,


    bei mir spielt seit ein paar Tagen auch ein JT-80BK. Es ist ein Beifang an einem Thorens TD 1500. Der Spieler samt System ist ca. 1,5 Jahre alt. Wieviele Stunden das alles runter hat kann man natürlich nicht sagen. Ich finde es spielt ausgesprochen schön auf. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber es klingt alles sehr ausgewogen und natürlich. Nichts wir betont oder weggelassen. Ich würde mal sagen es hat schöne Klangfarben. Nicht so analytisch und sezierend wie ich es bei anderen Systemen schon erlebt habe. Natürlich habe ich mich auch gefragt ob ich die Nadel tauschen sollte oder gleich ein anders System montiere. Daraufhin habe ich den Händler angerufen der dieses Set verkauft hat. Der ist schon seit vielen Jahren hier in der Region aktiv und ich unterstelle ihm mal eine gewisse Erfahrung und Wissen. Der sagte mir das er sich nicht vorstellen kann das Nagaoka nur 200 Std. angibt, 2000 vielleicht. Er hätte noch nie gehört oder erlebt das ein ordentlicher Tonabnehmer eine nur so geringe Haltbarkeit ausweisen soll. Seine Antwort war: Wenn es gut klingt und nichts verzerrt dann ist alles gut. Ich lasse es erstmal montiert und höre damit noch weiter. Aus diesem Grund habe ich auch gleich eine Frage: Wäre das Ortofon 2M Black LVB 250 wohl noch eine Steigerung zum Nagaoka? Hintergrund ist folgender: Ich hatte vor längerer Zeit parallel ein Bronze und ein Black im Bestand. Ich fand das Bronze echt gut und den Unterschied zum Black sehr gering. Vielleicht hatte ich auch nur ein gutes Bronze und ein schlechtes Black. Aber daraufhin würde ich eher Abstand zum normalen Black nehmen. Also: Ist das LVB Eurer Meinung nach noch besser als das normale Black und das Nagaoka? Es soll auch am TD 1500 mit dem TP 150 betrieben werden.


    Sorry das es nun doch etwas länger geworden ist. Aber ich meine die Infos sind ja nicht unwichtig.


    Carsten

    Das glaube ich auch. Das Laufwerk und/oder der Tonarm machen schon einen Unterschied. Oft mehr als ein hochwertiger Tonabnehmer gegen ein gutes Mittelklasse System.


    Carsten

    Das ist einer der Gründe weshalb ich keine Außenhüllen nutze. Für mich sind meine LPs kein schwarzes Gold, sondern Tonträger die ich viel nutze. Meine Platten werden ordentlich behandelt, ab und an auch gereinigt aber mehr Zuneigung bekommen sie nicht.


    Carsten

    Bei mir spielten bis vor zwei Jahren ein Paar Klipsch LaScala. Leider spielte eine Box etwas leiser als die andere. Man hätte also wohl die Weichenbauteile mal checken müssen. Da ich leider niemanden in der Nähe gefunden habe der so etwas kann, habe ich sie weggegeben und durch ein Paar RF-7 ersetzt. Ich weiß das die hier nicht gerade beliebt sind, mir machen sie aber sehr viel Spaß.


    Carsten

    004 (2).JPGPHOTO-2022-01-10-20-11-54.jpg

    Darum ging es mir bei meiner Aussage auch nicht (obwohl die RF 7 hier auch als nervig im Hochtonbereich genannt wurde). Ich bin nur der Meinung, das wenn es kommplett nicht passt, ein anderer Lautsprechr vielleicht die bessere Wahl ist.


    Carsten

    Hatte ich seinerzeit selbst an einer RF7(die wenn der Rest passt ne Menge Spass machen!!)

    Da kann ich nur zustimmen. Meine RF 7 (die erste Version) machen mir viel Spaß. Und ich höre immer deutlich über Zimmerlautstärke. Vielleicht liegt es am Alter und ich kann die hohen Frequenzen nicht mehr so gut wahrnehmen. Aber mir kommen andere Lautsprecher mit herkömmlichen Kalotten-Hochtönern bspw. immer etwas wie "Spielzeug" vor. Ich denke es muß halt insgesamt passen. Der Raum, der Verstärker und natürlich der persönliche Geschmack. Genau wie bei mir sicher nicht jedem die Wiedergabe gefällt, ist es mir oft zu lasch bei Anderen. Wenn es also so nicht gefällt würde ich mich nach einer Alternative umschauen. Andere Kabel und hier und da einige cm verschieben werden es wohl nicht ändern. Das Probelm ist mMn das die Boxen den persönlichen Klanggeschmack nun mal nicht treffen.


    Carsten

    Ich habe vor fast genau einem Jahr einen Thorens TD 520 mit SME 3012r einschl. einem AT-20 SLa (ich meine so heißt es) hier von einem Forumsmitglied für 1900,- gekauft. Für das System habe ich 150,- bekommen, also letztlich1750,- bezahlt. Ich bin immer noch hochzufrieden mit dem Set und fand es sehr preiswert. Zumal sich alles nicht nur technisch sondern auch optisch in tadellosem Zustand befindet. Also evtl. mal nach einem Plattenspieler mit SME-Arm Ausschau halten. So könnte man vielleicht für einen fairen Kurs an einen 3012 kommen. Für einen 3012r würde ich nicht mehr als 1200,- bis 1500,- ausgeben, je nach Zustand und Zubehör. Aber das wäre er mir schon wert. Und solange der Tonarm einwandfrei funktioniert werde ich da auch keine Wartung/Überprüfung machen lassen.


    Carsten

    Keine Ahnung warum das so ist aber bei mir ist es genau wie bei Leo auch. Ich hatte vor längerer Zeit mal ein AT 20 SLa, bis vor kurzem noch ein AT 150 MLX und aktuell noch ein AT OC9 ML. Bei allen drei hörte/höre ich es in den Lautsprechern wenn ich nur den Bügel des Headshells berühre. Bei keinem meiner anderen Systeme ist das so.


    Carsten