Beiträge von Sundaydriver

    Moin Helmut18,


    also ich würde erstmal versuchen den Plattenspieler über Kleinanzeigen an einen Abholer aus der Nähe zu verkaufen. Mir wäre der Aufwand und auch das Risiko eines Transportschaden zu hoch. Es sein denn man hat noch eine Originalverpackung. Aber das ist ja wohl nicht der Fall, sonst würdest Du nicht fragen.


    Carsten

    Danke für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit! Ich habe gerade noch einmal beide Eingänge verglichen und denke es gibt noch eine Möglichkeit 5: Einbildung.


    Aber das beide Eingänge genutzt werden können, ist ja für mich schon mal Antwort genug. Ich dachte schon es wäre etwas nicht i.O.


    Danke nochmal


    Carsten

    Moin zusammen,


    bei meinem V100 gibt es ja den Phono MM-Eingang und daneben MM Load. Meine Frage ist nun: Wo ist der Unterschied? Ich kann mein Ortofon 2M Bronze an beide Eingänge anschließen und es spielt. Meiner Meinung nach am Load-Eingang sogar etwas besser. Am normalen MM-Eingang empfinde ich den Bass, je nach Aufnahme, manchmal etwas zu aufgedickt.


    Bisher war ich der Meinung der Load Steckplatz dient nur zum anstöpseln div. Wiederstände oder so ähnlich. Damit habe ich noch nie experementiert. Aber das dass System an beiden Eingängen spielt habe ich nur durch Zufall mitbekommen. Ist das richtig so, oder ist da was defekt? Vielleicht kann einer der "Alten Hasen" ja etwas dazu schreiben.


    Carsten

    Moin Hilko,


    meine Empfehlung für einen preiswerten, gebrauchten und mit gutem Phonozweig bestückten Verstärker wäre ein Camtech. V 100, V 101 oder V 102. Ich höre damti schon sehr lange und habe auch Alternativen ausprobiert. Mann muß natürlich schauen ob er technisch in einwandfreiem Zustand ist. Also keine kratzenden Potis/Schalter usw. Ich jedenfalls wäre auch bereit meinen, falls es mal Probleme geben sollte, revidieren zu lassen.


    Carsten

    Vielen Dank für die Anregungen. Das AT 33 ist auch mein Favorit. Ich bin zufällig auf das OC 9 gekommen da es gerade recht preiswert angeboten wird und ich auch über dieses System schon viel gutes gelesen habe.


    Ursprünglich waren im Rennen auch noch das Hana SL oder das Excalibur Black. Aber da ich mit meinem AT 150 MLX äußerst zufrieden bin, möchte ich bei Audio Technica bleiben.


    Carsten

    Moin zusammen,


    ich brauche noch ein MC-System und habe mich auf eines der beiden o.g. festgelegt. Montiert werden soll es an einen Wilson Benesch Act 0.5 Tonarm. Ausserdem habe ich noch einen Zweit-Phonovorverstärker an dem das neue System auch ab und an mal laufen wird. Das wäre ein Musical Fidelity V-90 LPS.


    Meine Frage wäre nun welches der beiden Audio Technica Systeme würde am besten zum Tonarm und/oder auch zur Phonovorstufe passen (theoretisch). Blöd wäre natürlich wenn zum Tonarm das eine und zu Vorstufe das andere besser passen würde.


    Carsten

    Hallo zusammen,


    mein 2M Bronze rutscht am Anfang beim Aufsetzten in die Einlaufrille fast immer direkt in den ersten Titel. Der Nadelträger ist gerade und auch der Stein scheint gerade zu sitzen. Das macht das System schon von Anfang an so. Alle meine anderen Systeme machen das nicht. Und es ist auch egal an welchen Spieler ich das Ortofon montiere. Die Einstellungen sind soweit i.O., das kann eigentlich nicht der Grund sein. Ich lege den Tonarm also immer manuell auf. Und selbst dann passiert es manchmal trotzdem. Das nervt. Hat jemand eine Idee warum das so ist? Ansonsten spielt das System tadellos.


    Carsten

    "Neuorientierung" und"Gesundes Maß" verstehe ich auch so, das man sich mal wieder auf das Musikhören beschränken möchte und nicht nur darauf Unterschiede zwischen div. Systemen, Verstärkern oder Lautsprechern heraushören zu wollen. Einfach was hinstellen was gut funktioniert und sich dann nur noch auf die Musik zu fokusieren und nicht auf den Klang. Wenn man das dann auch noch durchhält, entspannt das die ganze Sache sicher gewaltig. Und preiswert ist es auch.


    Carsten

    Hallo Thorsten,


    danke für Deine ausführlichen Eindrücke. Auch ich tausche und vergleiche gerne und häufig unterschiedliche Tonabnehmer. Das Hana EL (evtl. auch das SL) habe ich auch auf meiner Liste. Das werde ich nach Deiner Einschätzung wohl demnächst dann auch in Angriff nehmen.


    Meinen Erfahrungen nach spielt die Kombination aus Plattenspieler/Tonarm und System eine recht große Rolle. Ein neues System montiert, viele Abende damit gehört und als Ergebnis dann: Spielt sehr gut, macht nichts falsch, haut mich aber nicht vom Hocker. Das gleiche System dann auf einen anderen Spieler montiert und ich war deutlich zufriedener mit dem Gesamtergebnis. Da passte es einfach viel besser. Sicher kann das auch mit Einspielzeit zusammenhängen. Aber ich habe auch schon mehrfach zurückgetauscht mit dem gleichen Ergebnis. Auch ich bin der Meinung es gibt nicht das beste System, sondern eher die beste Kombination.


    Meine Erfahrungen habe ich allerdings auch nur mit guten Mittelklasse/Oberklassesystemen gemacht (fast ausschließlich MM´s). Mit der Spitzenklasse, also ab 1000,- Euro aufwärts, habe ich keinerlei Erfahrungen. Aber ich gehe mal davon aus das es sich da ebenso verhält.


    Und übrigens: ein dritter Spieler ist bei so viel Spieltrieb sicher nicht von Nachteil.


    Carsten

    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit diesem Gerät. Auch bei mir leuchtete entweder immer die gleiche Seite (egal wie der Stecker in der Steckdose saß), oder es leuchteten ganz schwach beide abwechselnd. Für mich hatte das was von Zufall. Dafür brauche ich so ein Gerät nicht.


    Es gibt bestimmt Geräte bei denen der Unterschied sehr gering ist. Bei anderen braucht man kein Messgerät. Da reicht es wirklich nur mal mit dem Fingerrücken über das Metallgehäuse zu streichen. Da ist der Unterschied schon zu fühlen! Hatte ich auch schon mehrfach.


    Ich bin der Meinung, wenn man ausphasen möchte, dann mit einem Multimeter. Allerdings muß ich sagen das ich bisher noch keinen Unterschied heraushören konnte. Daher ist es mir heute egal. Es sein denn ich kann es "fühlen". Dann markiere ich auch den Stecker. Aber nur für das gute Gewissen.


    Carsten

    Also bei mir spielt das MP 110 überhaupt nicht höhenlastig. Ich mag das System sehr finde es hat ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis. So unterschiedlich können halt die Ansichten sein. Ob nun persönlicher Geschmack oder unterschiedliche Anlagen/Räume...


    Carsten