1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. holli05

Beiträge von holli05

  • Der UKW-Tuner-Thread

    • holli05
    • 28. April 2026 um 08:26

    Interessant wirds mit der Abgleicherei bei Frontends mit einigen Drehkopaketen. Dann wird ein korrekter Dreipunktabgleich schwieriger, bei nem Lab Zero schier unmöglich ...

  • Kenwood KT 5020L empfängt kein UKW Signal

    • holli05
    • 23. November 2025 um 08:18
    Zitat von Hoerer34

    Guten Morgen,

    einen Defekt der Feldstärke- und Stereoanzeige halte ich für unwahrscheinlich. Überprüfe doch mal bitte, ob die Wiedergabe in Mono oder Stereo erfolgt.

    Mglw. reicht das Antennensignal einfach nicht aus um ein Stereosignal zu erzeugen und die Feldstärkeanzeige zu triggern. Rauschfrei Mono kommt gerade aben noch so rein.

    Schalte mal die Bandbreite von "Wide" auf Narrow". Ändert sich dann etwas?

    Gruß, Marc

    Moin allerseits,

    genau so wird es sein. Das Feldstärkesignal wird im, Zwischenfrequenzverstärker aus dem ZF-Signal gewonnen. Wenn das Frontend ein zu kleines ZF-Signal liefert kann keine Feldstärke angezeigt werden. Usachen können ein zu geringes Antennensignal oder ein verstimmtes Frontend sein ...

    Gerade noch rauschfreies Mono bestätigt das, denn die Stereoanzeige wird aus dem ausreichend großen Pilotton nach dem Demodulator gewonnen. Ist der Pilotton zu klein, versagt die Stereodekodierung im Rauschen.

  • Empfangen Ballempfänger wirklich besser als Spitzentuner a la FM2002 etc.

    • holli05
    • 22. Oktober 2025 um 14:51

    Die Aufgabe von Ballempfängern ist in #4 treffend beschrieben. Es sind industrielle Spezialempfänger, wobei der Aufstellort dieser Empfänger direkt am Sender, der das Sendesignal des ursprünglichen Senders verlängert, für deren Aufbau wesentlich ist. Da wird eine Frequenz bestmöglich empfangen und auf einer anderen im gleichen Band gleichzeitig mit viel Leistung gesendet und es dürfen keine wesentlichen Störungen im weitergereichten Audiosignal entstehen. Daraus ergeben sich erhebliche Anforderungen an z.B. die Nachbarkanalsektion, Einstreuungsfestigkeit u.a., die ein Konsumerempfänger nicht braucht ...

  • UKW-Abschaltung ?

    • holli05
    • 15. August 2025 um 08:19

    gähn

  • Optokoppler für Marantz 10B - woher beziehen?

    • holli05
    • 2. April 2025 um 08:27

    Hallo Dieter,

    altersbedingt mache ich nicht mehr an Radios rum, wollte nur darauf hinweisen, dass solche alten Optokoppler ein RFT oder Elektroniker mit passenden BE reparieren kann. Zumindest Fotowiderstände wird man heute noch auftreiben können, bei passenden Glimmlampen bin ich nicht sicher. Evtl. müßte die Schaltung auf LEDs oder moderne Optokoppler umgebaut werden.

    Gruß Holger

  • Optokoppler für Marantz 10B - woher beziehen?

    • holli05
    • 1. April 2025 um 08:44

    Wenn es um den röhrenbestückten 10B geht, hätte ich die Optokoppler für den Mono/Stereo-Switch mit Glimmlampe und LDRs nachgebaut, da die Betriebsspannungen recht hoch sind und je zwei LDRs durch eine Glimmlampe angesteuert werden. Ähnliches habe ich mal in nem frühen McIntosh machen müssen, wo ein handgemacht ausschauenender OK im Steredekoder an Altersschwäche gestorben war. Ein neuer LDR und alles war gut ...

  • Der UKW-Tuner-Thread

    • holli05
    • 20. März 2025 um 08:19

    Nötig wäre es die Empfindlichkeit des Tuners in seinem Empfangsbereich zu prüfen, den Tuner abzugleichen und dann die Empfindlichkeit mit dem Frequenzumsetzer zu überprüfen. Danach kann man sagen, wie empfindlich Tuner und Umsetzer sind und ob es sinnvoll ist, nach einem besseren Umsetzer zu suchen.

  • Die Wieschhoff-Tuner: FM2002, FM3003, D3, Metric

    • holli05
    • 1. Januar 2025 um 09:45

    Nur ne Frage zum neuen Jahr, wer hier wohnt in nem Rundfunksender, braucht die Empfangsfähigkeit eines Ballempfängers neben dem abgestrahlten Sendersignal?

  • Der UKW-Tuner-Thread

    • holli05
    • 28. Dezember 2024 um 08:35

    Da ist nix dolles in der Empfangstechnik, schon gar kein Valvo-Empfangsteil. Der Fertigbaustein stammt vermutlich aus einer DDR-Kofferheule, zu erkennen an dem Ausschnitt für den Lautsprecher in der großen Leiterplatte, die komplett mit der da üblichen Technik bestückt ist. Angehängt ist offenbar ein Stereodekoder auf der rechts stehenden LP. Neben dem NT gibts noch die Senderwahl über die Abstimmspannung mit Frequenzanzeige über ein Spannungsinstrument und vermutlich umgeschaltete Einstellwiderstände für die Antennendrehvorrichtung.

    Fazit: Einmaliges Radio, das seine Zeit beim Erbauer hatte.

  • Externe USB Soundkarte vergleichbar EMU 0204 gesucht

    • holli05
    • 20. Dezember 2024 um 09:11

    Hier ist ohne Arbeit eine Esi Maya 2, habe ich vor einiger Zeit mal angeschafft und mit Arta benutzt,
    läuft über usb, die verbaute Karte ist mMn gut, mit ein paar Strippen und Eigenbauadapter, XLR-Eingang mit integriertem Mikrofonvorverstärker, Hi-Z Gitarren-/Instrumenteneingang.
    2 gleichzeitig nutzbare analoge Eingänge und 2 gleichzeitig nutzbare analoge Ausgänge

    Stereo-Line Eingang mit Cinch-Anschlüssen

    Stereo-Line Ausgang mit 6,3 mm Klinkenbuchsen

    Kopfhöhrerausgang (Stereo)

    Stromversorgung über USB

    24 Bit / 96 kHz AD/DA Wandler

    Eingangs-Monitoring ohne Latenz

    robustes Aluminiumgehäuse
    für Mac- und PC, CoreAudio, WDM, MME und ASIO 2.0 Treiber

    für kleines Geld abzugeben. Bei Interesse gern Fotos und weiteres.

  • Tuner unterhalb v. 95Mhz kein Empfang

    • holli05
    • 23. November 2024 um 08:30

    gelöscht

  • Tuner unterhalb v. 95Mhz kein Empfang

    • holli05
    • 22. November 2024 um 08:42

    Oben wurde geschrieben neu abgleichen. Dabei könnte auffallen, wenn der Rotor des Drehkos bei Eindrehen nen Schluß macht. Das wiederum könnte mancher sogar mit ner Widerstandsmessung bei abgeschaltetem Gerät prüfen. Die Schwingungen des LO reißen eher zu höheren Frequenzen hin ab ...

  • Tuner unterhalb v. 95Mhz kein Empfang

    • holli05
    • 18. November 2024 um 08:41

    Das ist ein drehkoabgestimmtes FE mit nem frühen Dualgate-FET in der Vorstufe und bipolaren Trs. in Mischer und LO. Die Frage ist, was da bei den niedrigeren Frequenzen nicht arbeitet. Ich würde das FE zuerst neu abgleichen. Wenn ichs recht erinnere werkeln in der ZF keramische Filterchen und dann hat das Gerät noch eine Scharfabstimmung in der ZF, welche die empfangene ZF mit ner Quarzfrequenz vergleicht.

  • Keine Umschaltung auf Stereo

    • holli05
    • 26. August 2024 um 08:47

    Die elektrotania hat das sm https://elektrotanya.com/thorens_trt_20…ownload.html#dl mit nem SP samt Meßwerten und Abgleichanleitung. Der Oszillator des Dekoders ist quarzstabilisiert. R69 stellt die Übersprechdämpfung ein, bringt hier also nichts. Wesentlich sind der Demodulator mit F7 und der Suchlauf mit R123 und evtl. die Prüfung der kleinen Elkos am Dekoder-IC, insbesondere C68.

  • Grundig T7500/T9000 - der Spezialthread

    • holli05
    • 26. Juli 2024 um 08:31

    Freut mich, dass der Fehler beseitigt werden konnte. Sonst wäre u.a. der Einfluß des Ziehtrimmers C82 zu testen gewesen.

  • Grundig T7500/T9000 - der Spezialthread

    • holli05
    • 24. Juli 2024 um 08:57

    Die Frage ist, was die Verstimmung des Demods hervorgerufen hat.

    Hier ist ne nette Erklärung der Funktion: http://www.ensc.sfu.ca/people/faculty…/Pre_13_PLL.pdf.

    Das modulierte FM-Signal wird mit einem VCO-Signal gemischt, welches von dem gefilterten Mischprodukt, was der FM-Modulation entspricht, gesteuert wird. Dabei entspricht die VCO-Frequenz dem unmodulierten Träger des FM-Signals, die Phase des VCO-Signals ist gegenüber dem Träger des FM-Signals um 90 grad verschoben.

    Die Trägerfrequenz ist hier die zu demodulierende ZF-Frequenz. Die muß also stabil sein und damit auch das Frontend mit dem LO. Dann müssen die VCO-Frequenz und -Phase stimmen.

    Reparaturerfahrung mit dem 9000 habe ich nicht, die Frage ist auch, ob der Fehler reproduzierbar ist. Wenn nein neu einstellen, zuvor die üblichen Verdächtigen wie Betriebsspannungen, Lötstellen im Bereich, Kontakt-und verstellbare BE, kleine Elkos anschauen.

  • Grundig T7500/T9000 - der Spezialthread

    • holli05
    • 23. Juli 2024 um 08:25

    Mach mal den PLL-Demodulatorabgleich nach SM S. 20, d.h. Voltmeter an M2/M3 und Kern F8 auf 0V, beschriebene Details beachten.

  • UKW-Abschaltung ?

    • holli05
    • 10. Juli 2024 um 08:27

    Werden an Hauptsendern keine Kontrollempfänger zur Signal- und Ausfallüberwachung mehr eingesetzt?

  • Die Wieschhoff-Tuner: FM2002, FM3003, D3, Metric

    • holli05
    • 25. Februar 2024 um 08:12

    hier ein Foto vom 978 von innen

    b26cd8627ba6caf1768a1cd986f55479d67bc70f.jpg


    맛있는 튜너 - 신년 속살
    새해가 밝았습니다올 한 해도 건강하시고 소원성취 하는 멋진 한 해 되시길 기원합니다신년맞이 기기 속살 몇 개 올립니다 세쿠에라 레퍼런스매그넘 108T부메스터 978뮤지컬피델리티 T1(dial)

    enjoyaudio.kr

    Interessantes Innenbild, aber völlig falsche Gerätebezeichnung, denn das ist ein Daysequerra FM Reference von innen!

    Die Bezeichnung steht innen und außen an der Rückwand und solche Kiste iM auf meinem Abtreter ...

    aber erzählt ruhig weiter.

  • STUDER A764- Was ist das für ein Teil?

    • holli05
    • 15. Februar 2024 um 08:50

    Das ist wohl eine zusätzliche Relaisplatine. Die Spannungsanschlüsse sind erkennbar und ein Blick in den SP sollte die Funktion klären. Entsprechend der Bezeichnung ist zu vermuten, dass das Gerät tatsächlich als Kontrollempfänger eingesetzt war.

    Ich habe mal ein Gerät dieses Typs repariert, das angeblich lange Zeit in einem Studio stand und termisch warum auch immer überlastet worden war, d.h. es waren fast alle Elkos völlig ohne Kapazität und die meisten ZF-Filter-Kerne unbeweglich festgebacken. Die Filter waren allerdings vor ein paar Jahren vom Hersteller noch lieferbar.

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21