Beiträge von FLHX

    When everything goes, nothing really matters… Was für ein Geschwafel…


    Was ich mir grade neu gekauft habe, klingt auch immer am besten…


    Freundlich


    Michael

    Ich betreibe zwei alte MC-75 aus 1970 und habe mich immer gefragt, was diese Leuchtdioden unter den Röhren und die dafür notwendigen zusätzlichen Bauteile zum guten Klang beitragen sollen…


    Aber vielleicht geht es darum ja gar nicht mehr…


    Freundlich


    Michael

    ... oder nicht alles glauben was erzählt wird. ;)

    Eine AC geheizte 2A3 ist meinem Geschmack nach auch an wirkungsgradstarken Lautsprechern grade noch so zu tolerieren, ab 300B geht für mich nur noch DC-Heizung, das vernehmbare Brummen der AC-Heizung geht mir auf die Nerven… ich hab das an meinen L‘Audiophile 300B durchexerziert, im Original mit AC-Heizung als Vollbereichsverstärker an zum Beispiel ALTEC 604 für mich nicht zu ertragen…


    Freundlich


    Michael

    vielleicht hattest du den ruhestrom nicht korrekt eingestellt.

    und für die wechselstrom-beheizten tuben gibts ein entbrumm-poti. evtl. übersehen?


    ich lasse mich nicht bange machen und bin mal freudig gespannt...

    Ab einer gewissen Heizspannung sind wechselstrombeheizte DHT’s zumindest an wirkungsgradstarken Lautsprechern auch mit einem entsprechenden Poti nicht effektiv zu “entbrummen”…


    Da schafft zum Beispiel eine DC-Heizung Abhilfe, der wird aber gelegentlich eine “Klangverschlechterung” nachgesagt…


    Einen Tod muss der Freund direkt geheizter Endtrioden sterben…


    Freundlich


    Michael

    Entscheidend sind das Joch und insbesondere das Armrohr aus Stahl versus das Armrohr aus Aluminium der Serie 2…


    Es gab auch ganz frühe 2er, bei denen der Stummel für das Gegengewicht noch aus Stahl, das Armrohr aber schon aus Aluminium war, da war auch der Ansatz des Lifthebels noch wie bei der Serie 1, fließende Übergänge…


    Freundlich


    Michael

    Hallo Andreas,


    ich denke, es gab da einen Übergang, ich habe kürzlich einen völlig originalen, quasi unberührten SME 3009 Serie 1 revidiert, der auch schon die Lager im Käfig hatte…


    Das von Dir gezeigte Modell scheint eine ganz frühe Variante zu sein, den dicken Kragen zum Aufschrauben auf die Bodenplatte hatten späte Serie 1 nicht mehr, möglicherweise hatten nur die frühen Modelle die losen Kugeln, mein 3012 Serie 1 mit deutlich weniger massivem Kragen hat ebenfalls Lager mit Käfig…


    Bei beiden Armen aber auch die originale, aufschiebbare Serie 1 Lifteinheit…


    Freundlich


    Michael

    Ich hab irgendwo gefunden, wie das wieder zusammengebaut wird - was für ne Friemelei.

    Die Mutter am Schraubenzieher festgeklebt, um die da reinzupopeln...


    Daher werd ich das erst machen, wenn etwas auffälliges ist. Danke!

    Das ist doch kein Hexenwerk… Ich hab schon viele SME revidiert, mit geeignetem Werkzeug und ein bisschen Geduld ist das völlig unproblematisch…


    Freundlich


    Michael

    Ich habe einiges zum Durchprobieren da, alle Klassiker, inklusive der Spanngittertypen von Telefunken NOS etc., nichts hat die Minimax im Vergleich zu den aufwendiger konstruierten Pre’s konkurrenzfähig gemacht…


    Nicht einmal ein teurer Rotwein…


    Freundlich


    Michael

    glückwunsch! :thumbup:


    so erlebe ich bereits seit jahren meine "mini max" vorstufe von eastern electric! ich setze noch einen drauf: meine BESTE bislang! :)

    Was sind denn die Referenzen? Ich habe die Minimax ausgiebig mit einer EAR 912, einer Mcintosh C-22 und einer CAT SL-1 Ultimate verglichen und gegen keine hatte sie - milde ausgedrückt - einen Stich…


    Freundlich


    Michael

    Lieber Volker,


    erst einmal noch ganz herzlichen Dank für das wunderbare Treffen und die gute Bewirtung durch Deine Frau bei Dir am zurückliegenden Freitag…


    Gerne auch ein anderer Freitag, nur früher geht bei mir nicht…


    Herzlich


    Michael

    Was mir jetzt aber noch zu den Folienkondensatoren eingefallen ist (was ich föllig aus den Augen verloren hatte, da ich immer "Wimas" nehme) ist, daß evtl. bei den achsialen Modellen beachtet werden muß, wo der Aussenbelag anliegt (Rollkondensatoren), um dadurch Brummen zu vermeiden. Das ist leider im Schaltplan auch nicht angegeben...

    Meines Wissens kommt der Aussenbelag immer an das "negativere" Potential (im Idealfall also an Masse), so daß er gleich eine Abschirmung bildet.

    Bei dieser hochohmigen Röhrentechnik ist das ja nicht wirklich unerheblich.

    Du kannst ja jetzt, wenn er dann bald wieder richtig läuft auch im laufenden Gerät messen und die Folien dann ggf. noch mal richtigherum drehen.

    Leider kann ich auf den Bildern auch nicht erkennen, ob auf den Kondis die Polung angegeben wird. "Früher" war da gerne mal eine Markierung...

    Ich verwende die F&T Kondensatoren auch sehr gerne, die Polung ist glücklicherweise irrelevant, es gibt den Aussenwickel in dieser Ausführung nicht mehr, ich zitiere mal von Jan Wüstens Website:


    Diese Kondensatoren sind intern seriengeschaltet gewickelt. Das bewirkt eine Verbesserung der elektrischen Eigenschaften gegenüber herkömmlichen Zweilagen-Kondensatoren.

    Sie sind induktionsarm und hoch belastbar. Durch die Serienschaltung gibt es aber keinen "Außenwickel" mehr, daher entfällt die entsprechende Kennzeichnung, Einbau-"Polung" ist beliebig.“


    Freundlich


    Michael

    Der Headamp ist Bestandteil der großen Phonoplatine, die Line Level an den Ausgang liefert… Würde das schon ganz gerne wieder in den funktionalen Originalzustand versetzen…

    Leider gibt es da keine Ersatzteile mehr.

    Die Phonoteile waren vergossen und nur als ganzes erhältlich.

    Zum Glück läuft bei meinem einen noch alles, der andere, den mal jemand verbastelt hatte läuft jetzt über einen TA-E 900.

    Gruß

    Frank

    Er verstärkt ja noch, ich bin mir nicht sicher, ob es dieser vergossene Block ist, ich hatte eher an die vielen Kondensatoren in der Peripherie gedacht… Diese vergossenen DA-2801 gibt es inzwischen wohl auch als Repro…


    Herzlich


    Michael

    Ich habe gerade einen ziemlich abgekämpften PS-X9 ins Laufen gebracht, letztes Problem ist der eingebaute MC Headamp, der auf einem Kanal stark rauscht, dieser Kanal schwingt auch immer wieder…


    Hat jemand Erfahrung mit der Revision dieses Headamp, ggf. auch eine Teileliste, welche Kondensatoren man unbesehen tauschen sollte? Der Headamp soll wohl baugleich mit dem HA-55 sein…


    Würde mich über Tips und Hinweise freuen…


    Herzlich


    Michael