Beiträge von FLHX

    Religiöse Überzeugungen bügeln sogar vehemente Fehlanpassungen glatt…


    Wenn technische Aspekte keine oder nur noch eine völlig untergeordnete Rolle spielen, wird es für mich schwierig, die Euphorie zu teilen…


    Dem Equipment wird in meinen Augen durch die Übertreibungen „ihr Wohneigentum zu veräußern, um sich eine entsprechende Shindo Kette leisten zu können“ eher ein Bärendienst erwiesen… Zu oft sind die euphorischsten „Klangbeschreiber“ auch die häufigsten „Gerätewechsler“…


    Herzlich


    Michael

    Der TRUE GLIDER hängt an einem Faden und hat so gar keine Reibung .

    Lieber Harald,


    ich widerspreche ungern und freue mich sehr, dass Du viel Freude mit dem Arm hast, aber auch am Faden aufgehängt gibt es Reibung und hat der Arm ein Trägheitsmoment…


    Auch in Kanada und für diesen Arm gelten allgemein anerkannte Naturgesetze, die wiederholte Behauptung, er habe keine Reibung finde ich verwirrend, innere Reibung des Fadens und Erdanziehungskraft wirken sowohl dort als auch hier…


    Herzlich


    Michael

    Es gab verschiedene, original angebotene Zargen… Einige Varianten, sowohl für MK I als auch für MK II…


    „Die Originalzarge“ gab es nicht… Am klassischsten für den MK I ist die ST-104, zu der der MK II in meinen Augen nicht gut passt…


    Freundlich


    Michael

    Weder der TRU GLIDER noch die Nanotec Headshell, die ich in der SPU Variante auch betreibe, können „perfektes Linear Tracking“ herstellen… Auch in der Kombination nicht…


    Das geht nur mit einem linearen Tonarm…


    Ansonsten mein Bedauern für Deine Verluste…


    Freundlich


    Michael

    Ich genieße nach kompletter Revision immer noch den Originalzustand des Braun PCS-52, ist für mich am stimmigsten… Tonabnehmer ist der auch anno 1964 optional zu ordernde Shure V15, erste Version im Metallbody:


    FBD060A1-A03F-4A6F-A011-1A55D9E3FB06.jpg


    E40198CE-D89B-4DA8-9237-594E252EAC2D.jpg


    3D6EADC1-D61A-4D48-98FB-553451F36453.jpg


    4D2A1C71-0585-4B26-B32D-B9004C0A077F.jpg


    Freundlich


    Michael

    Besitzer einiger etwas älterer Laufwerke, wie z,B. die Micro Seiki RX5000 können froh sein, dass es eine solche Vielzahl von externen Antrieben gibt, denn so ist die Ersatzteilversorgung für dieses wichtige Ersatzteil gesichert und diese Laufwerke werden noch Jahrzehnte tadellos funktionieren, vermutlich sogar besser als mit dem Original Antrieb.


    VG Dirk

    Der Originalantrieb meines RX-5000 funktioniert tadellos, ich habe ihn nie als Nadelöhr empfunden…


    Freundlich


    Michael

    Ich betreibe seit einiger Zeit zwei Palmer (VT-52) mit einer Mazeris Belevus an frühen Altec 604D…


    Das funktioniert gut…


    Schönes Matching der altecgrün lackierten Latsprecherchassis mit der Lackierung der Shindo Komponenten 😉…


    Freundlich


    Michael

    Ein Ford Fiesta kostete zB Anfang der 90'er Jahre ca 10.000,- DM

    Nun kostet dieses Fahrzeug ca 20.000,- EUR

    Lieber Jürgen,


    ein schwieriger Vergleich, der kaum auf Tonabnehmer übertragbar scheint… Wieviel Leistung hatte der Fiesta anno 1990? Hatte er Klima, ABS, ESP, mindestens 8 Airbags, Fahrstabilitätsprogramme, ein besseres Soundsystem, elektrische Spiegel, ZV, vielfältig einstellbare Sitze? Usw… An den Tonabnehmern hat sich technisch nichts wesentliches verändert, die beiden Fiestas sind dich von Größe, Leistung und Ausstattung nicht einmal ansatzweise zu vergleichen… Der neue bietet in allen Aspekten mehr Performance…


    Ein Vergleich mit einem kleinen aktuellen Dacia, der dem alten Fiesta ausstattungstechnisch viel näher kommt, würde eine viel geringere Teuerung belegen…


    Der bemühte Fiesta Vergleich macht mir jetzt keine Vervierfachung von Tonabnehmerpreisen plausibel…


    Freundlich


    Michael

    Gut, wahr und schön??? Pragmatisch? Ursache-Wirkungs-Stränge sind doch völlig unterkomplexe, längstens überholte Paradigmen der Frühaufklärung…


    Diese verquollenen, epischen, pseudotechnischen Elogen mit bildhaften Vergleichen scheinen früher nicht nötig gewesen zu sein, heute aber unabdingbar, um die Jünger des „Guten, Wahren und Schönen“ hinter dem sprichwörtlichen Ofen hervor- und in den Konsum vermeintlich immer großartigeren Hörerlebens hineinzuziehen…


    Freundlich und staunend


    Michael

    Nein, andere Gehäuse, andere Weichen und Hochspannungskaskaden, etwas variierende Ausführung der Panels, der durchgehend flachen Bauform der Braun geschuldet…


    ESL57 sollen „besser“ klingen, meine LE1 höre ich nur seltenst, die ESL57, die ich einmal besessen habe, habe ich nie im direkten Vergleich mit den LE1 gehört…


    Mir „fehlt“ an LE1 und ESL57 im Vergleich zu den JBL Studiomonitoren oder Altec 604, die ich sonst höre, einfach zu viel… Bässe, Höhen, Dynamik, Punch usw…


    Freundlich


    Michael

    Ich persönlich habe mit Quad ESL Plus aus den Niederlanden und der in Ostdeutschland ansässigen Firma Dis Planar in Pirna sehr gute Erfahrungen bezüglich des Wiederaufbaus von Quad Elektrostaten gemacht und kann insbesondere Herrn Wagner von Dis-Planar uneingeschränkt empfehlen.

    Ein absolut ehrlicher Mensch.


    Dem zu Herrn Wagner Gesagten kann ich uneingeschränkt zustimmen, erstklassige Arbeit, gute, verbindliche Kommunikation…


    In der Eifel scheint alles viel schwieriger, die immer wieder beschworene, banale Spannvorrichtung von Peter Walker kann für mich die vielen Nachteile - bis hin zu einer gewissen Arroganz, einziger Hüter des wahren Grals der Elektrostaten zu sein - mitnichten aufwiegen…


    Da nehme ich gerne den langen Weg von Saarbrücken nach Pirna in Kauf und fahre entspannt an der Eifel vorbei…


    Herzlich


    Michael