Beiträge von Hahnenwall

    Hallo Marcel,
    Sperrholzbretter genommen, offene Schallwand, University 312 rein und ab gehts.
    Die Bretter kannst du dann schön bepinseln wie du willst. In Schlangenlederoptik, oder was auch immer.
    LG
    Ralf

    Jetzt mal Butter bei de Fische.
    Ich will nix klonen, oder klauen. Ich will ein vernünftige Kabel für meine Altecs haben.
    Wenn Herr Aschenbrenner ein Kabel baut, dann wird er bestimmt auch fertige Kabel nehmen und diese zusammen frickeln. Das ist nichts neues, das macht jeder. Das ist gut so. Ob er ein Belden benutzt, oder was anderes ist auch egal. Wenn ich ein Aschenbrenner haben will, kauf ich mir eins. Will ich aber nicht!
    Mich interessiert in dem ganzen Kabeldurcheinander welches, bezahlbare Kabel kann ich verwenden?
    Also, ich habe das Belden bei mir. Andere haben damit Erfahrung. Das ist gut. Wie ist es denn? Mit und ohne dem versilbertem CU-Draht. Zwischen Röhre und einem relativ gutem Wirkungsgrad-Lautsprecher.
    Habt ihr mal verschiedenes ausprobiert? Bitte nur Erfahrungen. Kein, man könnte, ich habe da gehört, oder gelesen. Das bringt keinen weiter. Wenn jemand schweigen will ist das OK. Ich verstehe dann aber dieses Forum nicht.
    ICH werde berichten wie es wird, wie es klingt.
    LG
    Ralf

    Ach Uli,
    du kannst Fragen stellen.
    Alle die ich sehen konnte habe ich getauscht.
    Den HF Teil habe ich nicht angepackt.
    Da unterhalten wir uns mal drüber. Ist mir zu kriminell.
    Das Ding ist wirklich geil.
    Du, in Amsterdam? Ich jedes Jahr.
    Du wirst mir immer sympatischer.
    Für mich wie nach Hause kommen.
    Hab sogar letztes Jahr Bernd ( Primary Control) besucht. Wolf v.Langa war auch da. Und der geniale Lenco Holländer.
    Und Alex. Sehr schöne Bilder.
    Jetzt wo du da bist, unter uns.
    Ich habe dir meinen Plan der Phono geschickt.
    LCR-Phono!
    Also ich fange jetzt bald an. Ohne deinen Kommentar.
    Aber das gehört hier nicht hin.
    Wir telefonieren mal.
    LG
    Ralf

    Restaurierung zu Ende.
    Alle(!) Kondensatoren und Röhren getauscht.
    Kontakte und Potis mit Balistol gereinigt. Röhrenfassungen gereinigt.
    Und? Hat es sich gelohnt?
    Jou! Ein Stereo-Röhren-Tuner aus 1965 mit einem traumhaften Empfang und ebensolchen Klang.
    Im Vergleich zu Onkyo, logischerweise wärmer im Klang. Volle, emotionaler, einfach schöner.
    Der Onkyo ist schon klasse. Aber hier spielen vielleicht auch andere Dinge eine Rolle.
    Vielleicht die Story wo der her ist.
    Amsterdam 2002, Trödelmarkt. Vijfentsefentig euro meenheer, en so iets kom je nooit meer teegen.
    Der Stand war voller Maranz und Philips-Krempel. Und dieser kleine Tuner stand irgendwo dazwischen. So ein Gerät sucht man nicht. Es findet einen.
    So, Uli. Die letzten 40cm sind die wichtigsten.
    Wir unterhalten uns mal in Krefeld.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/89454/





    LG
    Ralf

    A. Selbstbau mit EF-Röhren, triodisiert, mit Impedanzwandler 6SU, 6SN...
    B. Selbstbau mit C3m- Röhren und geregeltes Röhrennetzteil. Einstellbarer Eingang. (Decca braucht 22K und mit Stepup anpassbar)
    Alle Röhren mit Wechselspannung geheizt. Und alles mit Röhrengleichrichtung
    Übertrager für die MC's von SEL, die anderen fallen mir nicht mehr ein. Und Hiraga PrePre

    Toll, was hier los ist.
    Ich bekomme reihenweise PN's und Links.
    Einfach klasse.
    So muss ein Forum sein.
    Werde dann hier berichten wie das Endergebnis aussieht und vor allen wie es in meiner Kette klingt.
    Die Altec's 755E warten schon. Und die AL4 glüht eh schon.
    Bisher haben sie ja nur Kabel vom Männergesangsverein Oberaußem kennen gelernt.
    LG
    Ralf

    Stimmt, bin aber von Hause aus bei sowas sehr ungeduldig.
    Heute Abend trinke ich mir erst mal einen. Höre Platten. Im Moment bin ich bei Buchstabe M.
    Manhatten Transfer. Ich sortiere aus. Ich habe zu viele. Das ist schön. Jeder Buchstabe 2,3 rausschmeißen.
    Noch mal zum Tonband. Nachdem meine Tandberg jetzt gereinigt und geputzt ist, werden in den nächsten Wochen Aufnahmen gemacht. Mikros hab ich jetzt genug. Nur Bänder! 2 große Maxell. Mehr nicht.
    Wir werden sehen.
    Bis dann
    Ralf

    Danke Jürgen.
    Der Mensch braucht Herausforderungen.
    Stimmt, ist schon ziemlich komplex und aufwändig.
    Wenn mir das zuviel wird, dann gehen Tandberg, Bänder, Micro's wieder weg.
    Dann muss das FF einen anderer Workshop suchen.
    Aber noch gebe ich nicht auf.
    Krefeld ist ja auch noch bald
    Ralf

    Morjen,
    wo bekommt man denn diese Litze her?
    Derjenige im Forum, der sowas schon mal angeboten hat (2005!?) antwortet mir nicht.
    Hab mir jetzt 15 Meter von dem Belden besorgt. Und würde jetzt gerne mit dem Silber einmal spielen.
    Die Stoffummantelung sieht zwar Retro aus, aber außer Schnürrsenkel finde ich keine geeignete Quelle für 15 Meter
    LG


    Ralf

    Noch mal zur AL4 zurück.
    Ich habe die gestern noch mal aufgeschraubt. Und ja ich hatte die Kathodenwiederstände der AC2 noch drin. Mit Gegenkopplung. Und ja, es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als das was wir so lesen, berechnen, meinen zu wissen. Ohne diese C's waren die S-Laute richtig fies. Die arme Billie Holiday musste es mir singen.
    Aber wo ich schon mal dabei war. Die alberne Gegenkopplung flog wieder raus und die C's wieder rein.
    Getestet mit University und Greencones. Ich sagte ja, wer will kann die nachbauen. Spielraum ist genug da.
    So, habe fertisch. Will wieder Musik hören. Ella wartet und Louis und Elvis und George Thorogood und und und.
    LG
    Ralf
    P.S. an die Al1 -Fraktion. Durchziehen, die wird gut. Freu mich schon auf das Ergebnis.