Beiträge von boe_ser

    Ich hatte eine Zeit lang ein M97xE (mit normaler Nadel, zum Glück einer guten) und mochte den Klang.


    Im Moment betreibe ich ein V15-IV mit einer SAS-Nadel und bin absolut begeistert.


    Mit hoher Wahrscheinlichkeit (und oft berichtet) ist die Kombi M97xE + SAS sehr hörenswert.

    Wenn man der Baumarkt-Wasserwaage nicht traut, legt man sie einfach um 180° gedreht noch einmal drauf. Sollte das Ergebnis ein anderes sein, einfach den Mittelwert nehmen.


    Die Smartphone-Apps sind in etwa so genau wie man mit vernünftigem Augenmaß (ohne Wasserwaage) auch hinbekommt - nette Spielerei, mehr nicht.

    @ InSch


    Tante Google hilft: Dummel war Norman Granz Tontechniker. Muenster war sein Lieblingskäse (kein Scherz)



    Berndt12


    Warum regst Du Dich so auf? Es zwingt Dich doch niemand den Thread - ach nein: Faden - anzuklicken, oder? Und falls Du es - wie geschehen - freiwillig getan hast, kannst Du die Fragestellung ausführlich auf deutsch lesen.


    Sollte etwas nicht verständlich sein, ob nun wegen der Sprache, des Ausdrucks o.ä. , bekommt der Ersteller eben keine Antwort.

    So wie es aussieht, ist das direkt am TA-Stecker.


    Kannst Du ignorieren, ein Kurzschluss oder anderes Ungemach ist an der Stelle nicht zu befürchten. Klanglich hat das auch keinen Einfluss (er hat Jehova gesagt... 8o ).


    Wenn es ein optisches Problem für Dich ist, nimm einen Edding PaintMarker oder Pinsel und Lack und male die Stelle weiß.

    Das mit den Spannseilen an die Decke würde ich lassen. Damit kommen nur unerwünschte Schwingungen in das Konstrukt.


    Wenn Du abspannen willst, dann zu der Wand, an der das Regal hängt.

    Das originale Kabel ist eigentlich gut, nur die Stecker sind Mist. Hochwertige Stecker ran würde reichen.


    Das Kabel im Link ist auch ok (würde mal auf Sommer als Hersteller tippen), sollte aber nicht länger als das originale sein.


    Beim Einbau auf gute Zugentlastung achten, da die originale Gehäusedurchführung nicht mehr passt und das Kabel etwas steifer als das Original ist.

    Für sowas gibt es Stufen- bzw. Schälbohrer...


    Wenn man es ganz genau haben will, baut man sich aus einem Brett und vier Leistchen eine Lehre (damit die LP nicht verrutschen kann) und spannt die dann so auf den Tisch einer Ständerbohrmaschine, dass der Bohrer exakt im Mittelpunkt bohrt.

    Die Hauptursache der Verbesserung hast Du ja schon genannt: Der straffe Sitz der neuen Kontaktschuhe.


    Dadurch wurde die Oxidschicht auf der Oberfläche der Kontakte entfernt und der Übergangswiderstand verringert.


    Möglicherweise hättest Du denselben Effekt auch durch mehrmaliges Abziehen und Anstecken der alten Kabel haben können. Vielleicht waren aber auch schon die Leiter der alten Kabel innerhalb der Crimpung oxidiert, dann hätte das nicht viel gebracht.


    Alles erklärbare chemische und physikalische Effekte. Alles andere fällt unter die Rubrik "Autosuggestion", frei nach dem Motto: "ist teurer, muss also besser sein".


    Jetzt werden wieder einige kommen mit "Aber ich habe es gehört!". Dazu kann ich nur sagen: "Nein, hast Du nicht. Du glaubst, es gehört zu haben!"


    Bisher hat es KEIN EINZIGER Verfechter des Kabelklangs geschafft, in einem Doppelblindtest ein Standard- und ein High-End-Superkabel zu unterscheiden. Damit ist imho alles zu diesem Thema gesagt.


    Wer der Meinung ist, Currywurst mit Blattgold drauf schmeckt besser, soll das gern glauben, bezahlen und damit glücklich sein.