Posts by Thies

    Etwas Off Topic, aber zum Thorens TD124 SerNr 7618.

    Es wäre nicht erwähnenswert, wenn der TD 124 MK I irgendwo gefunden worden wäre.

    Aber hier war es immerhin in der Firma ELAC, in diesem Falle der „ „ELAC Nautik“.

    Der Nautische Teil von ELAC ging 1978 nach dem Konkurs an Honywell.

    Scheint also ein vergessenes Teil aus der alten ELAC Elektroacustic gewesen zu sein, als noch die alten Miracords gefertigt wurden, und Echolote.

    Weiß man allerdings nicht wie und wann der in die Firma kam.

    ich habe den seit ca 2005, wie wir den gefunden haben, und seit dem schlummert er bis er zum leben erweckt wird.

    Gruß Thies

    Hallo, so ein altes Exemplar, das ich mal Überholen muss habe ich auch noch rum liegen. Gefunden bei mir in der Firma, tief in einem Schrank.

    Der Alu Teller und gummimatte fehlt leider.

    SerNr 7618 hat die Bronze Stufenscheibe;)

    Gruß Thies

    Wenn wir hier schon helfen sollen, dann rücke doch mal mit Info raus.
    Das ist z Zeit noch sehr dürftig um zu helfen
    Welche Phonostufe hast Du.

    Und welchen PrePre für MC Betrieb willst du benutzen?
    Angabe über Eingangseidrrstsnd vom PrePre.

    Hallo,


    Die Y-Chinch Stecker sehen schon mal gut aus.

    Ich habe Dir ja schon per PN geschrieben.

    Allerdings frage ich mich noch ob deine Phonostufe überhaupt MC Betrieb zulässt? da sie nur für 47KOhm ( MM Betrieb ) eingestellt ist.

    Wie geschrieben wären in meinem Testset Y-Stecker und Widerstandsstecker erst mal dabei zum testen.


    Gruß Thies

    Hallo,

    Bei den Dr. Fuß Netzteilen ist gleich eine Stroposcope LED mit dabei.

    Da kann man die Drehzahl regeln und die Stroposcopel LED ist auch von der Netzfrequenz unabhängig.

    Also zwei „Fliegen mit einer Klappe“ ;)

    Gruß Thies

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe gestern von einem Mitforisten ein Ortofon Statement erhalten, und natürlich gleich eingebaut (gestern Nacht, gegen 02:00 Uhr :/)......


    Lieber Gruß

    Juergen

    Hallo Juergen.

    Dann warst Du es der sich schneller Entscheiden konnte wie ich.

    Hatte das Angebot 12min nach Einstellen gesehen, aber dann bis zum nächsten morgen überlegt.

    Du scheinst ja Grundsätzlich Nachtaktiv zu sein ^^ nicht nur Einbau sondern auch das zugreifen bei dem System;)

    Viel Spaß mit dem System.

    Gruß Thies

    Moin,

    wie man bei Ortofon nachlesen kann, haben die 2M Systeme 2 verschiedene Body's.

    Red und Blue ist eine Version, und Bronze und Black eine andere Version.

    Die Induktivität der Spulen ist geringfügig anders 700mH zu 630mH und auch der Widerstand ist 1,3 zu 1,2 Kohm.

    Also optimal kann man nur von Bronze auf Black mit Nadel tausch aufrüsten.

    von daher war es eine gute Entscheidung das Black kompl. zu kaufen.

    Ich kenne das Black auch, habe es eine Zeit lang hier gehört, und fand das es einen Ortofon MC25FL ebenbürtig war.

    Im Hochtonbereich war es feiner wie mein MC25FL.

    Das würde ich mal dem Shibata schliff zu schreiben.

    Das System hat ein Freund von mir, für den ich es besorgt hatte, und für ihn war es der klare Favorit gegenüber dem MC25FL.

    Gruß Thies

    zur Compliance .
    die meisten Japanischen Systeme geben das bei 100Hz an.
    Um auf den 10Hz Wert näherungsweise zu kommen muss der Wert mit Faktor 1,5 bis 1,8 multipliziert werden.
    Man kann das auch an den Statischen Werten erkennen ob das MC hart oder weich aufgehängt ist.
    Bei stat Compliance von zB 40 sind die Systeme eher weich bzw für Tonarme der nicht ganz so schweren Liga geeignet.
    Wie hier der gesetzte Projekt Arm.
    Gruss Thies

    Ein neues MM System bei mir bzw. ein altes.
    Habe ich von einem LP12 abmontiert für einen Bekannten da er den LP12 mit einem Stax Tonarm und einem Ortofon MC betreiben will.
    Habe ihm den Ur alten LP 12 auf den Stax und dem Ortofon umgebaut und noch auf ein Dr Fuß Netzteil umgerüstet.
    Dafür habe ich dann das Grace F-9 mit dem v.d. Hul Nadeleinschub bekommen.
    Das habe ich nun an meinem 2ten TD126 MK III mit SME 3009/Imp am Laufen.
    Tolles MM System.


    F9077676-F743-48DF-8D0D-85E59718D548.jpeg
    Gruß Thies.

    ........Patient tot; da vibriert nixxx, schassback:wacko:

    ????

    Hast Du jetzt ein System gekillt, oder was soll das heißen.


    saher

    Ja das war ja nur ein schneller Test.

    Final werde ich mir auch noch eine neue schwarze Ultraschallbürste kaufen und dann werde ich das mit einem Schrumpfschlauf an der original Bürste an setzen.

    Dazu werde ich die Originalbürste einfach absägen;)

    Gruß Thies

    Hallo,

    so ich habe den Tip auch mal schnell umgesetzt.

    Einfach die kleine Carbonburste an eine ausgediente Bürste meiner Philips Ultraschall Zahnbürste mit Tesa befestigt. Die Borsten der Bürste einfach kurz mit Cuttermesser entfernt.

    Super Sache, und super Idee und Tip hier um Forum.:thumbup:

    Habe damit mal mein MC25FL gereinigt, und ich bin begeistert.

    Habe allerdings die Bürste zusätzlich mit einem Tropfen meiner LP-Waschflüssigkeit getränkt.


    Hier mal 2 Bilder

    25FL_geputzt1.jpg


    25FL_geputzt.jpgSo sieht dann das Ergebnis aus , 8) :)


    Gruß Thies

    Moin,

    Ich komme in diesem Thread kaum hinterher mit dem Lesen ;)


    Aber heute habe ich ja frei und es ist Samstag.

    Nach all meinen Renovierungen die letzten Wochen, nun ein faules WE mit Musik hören :thumbup:


    Heute ist Box Tag :)

    Die hier ist schon komplett durch

    5093F1CC-0803-4E50-8895-68E6A1D4AA03.jpeg


    Und nun liegt gerade aus dieser Box diese LP drauf.

    Und wenn ich Genesis höre dann die ersten Jahre komplett durch inkl. Seconds Out.

    9CA6E5DA-2C4C-4D4D-835A-F689B0597DAD.jpeg


    Danach liegt schon bereit Ella Fitzgerald. Georg and Ira Gershwin Song Book

    Auch eine Box, eine Originale Erstausgabe die ich von meinen Kindern mal zu Weihnachten bekommen habe.

    Ich hatte mir an der Box schon die Nase an einem Schaufenster in Heidelberg platt gedrückt, und mich geärgert die nicht gekauft zu haben.

    Meine Tochter hat es dann organisiert, das die jemand dort aus dem Schaufenster gekauft hat.

    47EBD14F-59DE-4718-B519-BC76DDDE9784.jpeg


    Gruß Thies