Beiträge von Thies

    Moin.

    So jetzt habe ich den 9er richtig montiert.

    Damit das Ganze wie schon geschrieben von der Bauhöhe her passt wurde der Adapter einfach von unten ans Chassis geschraubt.

    Normal, wie vorher beim Jelco Arm wird das von Oben angeschraubt.

    Hier mal der Adapter. IMG_0268.jpg

    IMG_0269.jpg


    Den Arm dann montiert und eingestellt

    IMG_0271.jpg


    Der 9“ Analogschmiede Arm ist ja für 211mm Einbauabstand gebaut.

    Der C. E. C hat jedoch 214mm Einbauabstand, wie zB für eine 9“ Jelco.

    Daher steht das System vorne etwas über die Headshell, lässt sich aber noch exakt einstellen.

    Vielleicht lass ich mir noch mal eine Aufnahme machen die zur Aufnahmebefestigung dann die 3mm wieder versetzt um auf die 211mm zu kommen.


    Aber spielt so auch fantastisch.

    So

    Live Bericht aus der Halle.

    Ich habe alle meine Spiele gewonnen.

    2Doppel und zwei Einzel.

    Unentschieden haben wir schon das Entscheidungsdoppel läuft noch


    Oh jetzt 7:5 gerade das entscheidende Doppel auch noch gewonnen.

    Weiterhin Tabellenführer 😎😊😊😊


    Jetzt nach Hause und LP auflegen und dem C. E. C Laufwerk mit dem neuen Tonarm lauschen.

    IMG_0273.jpgIMG_0270.jpg


    Gruß Thies

    Vielleicht hätte Thorens seine Motoren bei Linn kaufen sollen, dann hätten sie auch keine Motorprobleme gehabt 😂 ✌️

    Wollen wir erst mal abwarten ob die mit den Gleichstrommotoren auch 50 Jahre durchhalten ;)

    Gibt es ja erst seit 15 ?? Jahren oder wann wurde das Update losgetreten? Nach oder vor dem Keel ??

    Erst nach gleicher Nutzungsdauer können wir das richtig bewerten.

    Das wird ja oft vergessen, das gebraucht Laufwerke zig 1000h hinter sich haben und in vielen Fällen weit über ihre berechnete MTBF Zeit noch am laufen sind oder dann erst ausgefallen sind.


    Dieser Focus fehlt mir manches mal bei solchen Betrachtungen.

    Bei PC oder Handy regt sich kein Mensch auf wenn es nach 5 Jahren obsolet ist ;)


    Gruß Thies


    Motoren Einkauf. Die Papst Motoren waren damals wohl das beste was man auf dem Markt bekommen konnte

    Moin,


    Ich besitze 2 von den 126 MK III. Hier ist der Motor der Schwachpunkt.

    Ganz im Gegensatz zum MK II der einen Syncronmotor hat, hat ja der MK III einen Gleichspannungsmotor.

    ( Das ist der Sprung den Linn erst nach 30 Jahren beim LP12 als Update verkauft hat )

    Wenn die Elektronik soweit in Ordnung ist und kein Fehler fest zu stellen ist, dann liegt die Ursache ziemlich sicher bei den Motoren. Es gab hier bei dem MK III Papst oder Valvo.

    Bei dem Gleichspannungsmotoren sind meistens die Kollektorbürsten bzw. Federbleche der Schwachpunkt.

    Die reiben sich über die Jahre durch und irgendwann fängt das erste der 2 Kontakbleche an schlechten Kontakt zu geben, dann lässt die Motorleistung schon nach und irgend wann ist das vorbei.

    Da hilft tatsächlich nur ein neuer Motor, den es leider nicht mehr gibt.

    Gebrauchte sind auch noch sehr teuer und man weiß nicht wie viel die schon gelaufen sind.

    Die Motoren wurden ja in 3 Modellen verbaut. TD126,226 , TD 105 oder TD115 wenn ich richtig erinnere.

    Die aller letzte Rettung ist dann den Motor ganz vorsichtig zu öffnen, und zu versuchen die Kollektorbleche aus zu bauen neu zu formen um diese wieder richtig auf der Konatktfläche zu positionieren und dann wieder zu fixieren.

    Am besten poliert man dann auch noch auf der Motorache den Kontaktrotor damit die Kollektorbleche nicht wieder so schnell durch schleifen.

    Ich habe das schon zweimal geschafft, dabei sind allerdings auch schon 2 Motoren auf der Strecke geblieben. Erfolgsquote als max. 50%.


    Wenn also der Motor Geräusche macht, dann muss man wie Andre schrieb das innere Lager ölen, und dazu erst mal ein Loch bohren ohne den Tachogenerator zu zerstören.

    Wenn man das hinbekommt und das Lager geölt ist, ist die erst Hürde geschafft.

    Läuft er immer noch nicht und macht immer noch Geräusche ist meine Erfahrung das dann tatsächlich die Kollektorkontake auf sind und nur eines der beiden noch Ordentlich Kontakt hat. Das läßt den Motor dann Pulsieren.


    Fazit: Elektronik prüfen, danach eine gebrauchten Motor wenn nötig.

    Erst dann den alten Motor versuchen zur reparieren, für den nächsten Ersatzfall.


    Gruß Thies

    Hallo, bin morgen nur kurz dabei, ca. für 1h.


    Müsste eigentlich morgen einen Hörcheckmarathon mit meinen 2ten Analogschmiede Tonarm machen. ;) ^^

    Nee, deswegen würde ich natürlich nicht das Meeting hier sausen lassen bzw. verkürzen.

    Ich habe morgen wieder ein Tischtennispunktspiel.

    Zum Glück ein Heimspiel, daher bin ich bis ca 19:00 dabei :)

    dann müsst ihr mir die Daumen drücken, ich bin auch nach dem 4 Punktspiel immer noch ungeschlagen 8)


    Gruß Thies

    Hallo,


    heute bei mir eingetroffen und soweit schon mal angepasst.

    Mein zweiter Analogschmiede Arm, nach dem 12“ auf dem Woodpecker jetzt ein 9“ für den C.E.C. St930

    Der nötige erst mal provisorische Adapter ist noch in Arbeit und wird wohl morgen fertig werden.

    Der wird erst mal schnell aus einem 60 Rund PVDF Material gedreht, was anderes war auf die schnelle nicht in der Grabbelkiste.

    Da der Adapter in diesem Fall eh von unten unter das Chassis geschraubt wird, spielt Farbe auch keine Rolle, der Tonarm wird dann wie auf dem Foto zu sehen auf dem Laufwerk sitzen.

    Die VTA Schraube wird den Adapter bzw auch das Loch vom Chassis komplett abdecken, und somit sieht man das eh nicht.

    Einzig die Klemmschraube nach der Höhenjustage ist etwas umständlicher von hinten unter dem Chassis zu erreichen.

    Da der Analogschmiede Tonarm ca 32 mm vom Chassis zur Plattenteller Oberfläche braucht, musste ich daher mit dem Aufnahmeadapter etwas trixen, da hier nur 29mm zur Verfügung steht.

    Aber gemessen und mit Libelle auf der Headshell schon mal kontrolliert wird es so exakt funktionieren.

    Wenn das alles passt, werde ich mir dann aber doch mal einen Adapter in Alu von Thomas machen lassen.

    Als System kommt dann auch erst mal das Skyanalog G1 unter den Arm.

    So wie es läuft und ich einen ersten Klangeindruck auf diesem Laufwerk habe, werde ich ein Update geben.


    Ich denke so falsch sieht der Arm auf dem C.E.C nicht aus ;)

    IMG_0683.jpgIMG_0685.jpgIMG_0684.jpgIMG_0686.jpg


    Gruß Thies


    Nachtrag. Den konnte ich hier im Forum für einen echt Top Preis kaufen.

    War auch nicht lange drin im Biete Bereich :)

    So wie der Nadelträger aussieht, wird es auch vermutlich unter der unter Verklebung des Diamanten aussehen.

    Das sollte man auf alle Fälle mal feststellen, und daher den Nadelträger um den Diamanten reinigen.

    Dann kann man das besser beurteilen, und gegebenen falls dann Nachbesseren.

    Wie ich geschrieben habe war das bei meinem Statement auch so.

    Nach der Reinigung und Reparatur der Verklebung spielt es wieder absolut sauber.

    Vorher hat es im Mittel und Hochtonbereich verzerrt, da der Diamant sich auch leicht gelöst hatte.

    Der Nadelträger sah auch so aus wie auf dem Bild-

    Hatte das Statement für kleines Geld gebraucht gekauft, und das lag vermutlich Jahrelang irgendwo im Keller.


    Gruß Thies

    Hallo,

    Der Nadelträger des MC 20 sieht ja recht Oxidiert aus.

    Bei meinem Ortofon Statement sah das auch so aus.

    Ich habe das zu Ulber Audio geschickt und er hat es ordentlich sauber gemacht, den alten Klebstoff um den Diamanten entfernt und wieder neu verklebt.


    Wenn Du ein ruhige Hand hast, eine 10er Lupe, dann würde ich erst mal den Aluträger vorsichtig mit einem Holz Zahnstocher reinigen.

    Oder lieber einschicken bzw. Kontakt Homepage Ulber Audio aufnehmen per Mail und dem Bild und eine Revision verhandeln.

    Gruß Thies

    Hallo heiner,

    ich würde auch noch mal gerne Teilnehmen und bringe einen weiteren Freund mit.

    Wenn also noch 2 Plätze vorhanden sind dann bin ich dabei.

    So sieht man dann auch noch mal den ein oder anderen hier aus dem Forum wieder ;)

    Gruß Thies

    Ich wohne ja auf dem Lande, der nächste Nachbar ist 350m weiter.

    Man muss wegen jeder Kleinigkeit mit Auto oder Rad los, und das min 4,5km.

    Schnell mal ein Bier trinken in Kneipe geht auch nicht ohne fahren, aber wenn es ums Musik hören geht dann verschwinden alle Nachteile des einsamen wohnen.

    Heute ist bei mir LiveAct Tag mit verschiedenen Bands und da geht der Pegel zwangsläufig etwas höher.

    Normal höre ich auch so um die 75-80dB aber wenn es mal krachen soll wie heute Abend und Nacht dann geht auch ohne Meckerei der Nachbarn oder meines Sohnes ( der wohn direkt neben an ) schon mal richtig Pegel.

    Gerade liegt Genesis auf, ( im Thread, welche Lp habt ihr das letzte mal aufgelegt nach zu lesen ) da muss es bei mir schon mal lauter werden 😂

    IMG_0229.png

    Das jetzt nicht Dauerzustand, aber heute Nacht über 3 LPs durchgehört. Die letzte Seite spielt gerade . Es läuft gerade : Second Home By The Sea.

    Habe allerdings Sturmfreie Bude, meine bessere Hälfte ist bei den Enkelkindern.

    Wenn die hier wäre und schlafen würde wäre der Pegel dann auch noch bei ca 90dB wenn ich etwas lauter hören möchte.

    IMG_0232.png


    Die Zwischenwände hier in der Hütte ( ausgebauter ehemaliger Kuhstall ) habe ich alle mit 3DF gemauert, auch wenn diese Wände nicht tragend sind.

    Zusätzlich ist die Tür vom Wohnzimmer zum Flur eine Hauseingangstür in überwiegend Glas Ausführung.

    Das hat sich für das Hobby schon Hunderttausendfach gelohnt 😉

    Habe viel Freunde Bekannte die auch HiFi Freaks sind und in Miets oder Eigentumswohnungen wohnen.

    Ich habe da auch etwas Mitleid mit denen 😉 das sie ihr Hobby nicht immer frei genießen können.

    Gruß Thies



    Moin.

    Ich habe komplette Service Unterlagen.

    Wenn du die nicht bei Vinylengine runter geladen bekommst kann ich dir einen scann vom Stromlaufplan machen.

    Da es ein DinA3 Plan ist kann ich das erst Montag auf Arbeit machen.

    Es gibt 2 verschiedene Pläne je nach Seriennummer.

    Betrifft zwar nicht die Liftbank, aber wenn würde ich die schon den richtigen schicken. Daher gib mal die Seriennummer an.


    Riemen kontrollieren wäre schon mal gute Idee.


    Gruß Thies.

    So nach dem jetzt bei mir richtige Live Atmosphäre eingetreten ist, und das mit richtig guten Pegel ( ich meine jetzt nicht dem aus dem Rotwein 🍷😂 )

    IMG_0225.png


    Muss ich einfach weiter zum nächsten Live Act. Und weil es dann einfach bequem ist bleiben wir einfach in GB und wechseln ins Lyceum Theatre, Wembley Stadion, Knebworth und einem kleinen Abstecher nach Paris.

    Mit dieser Ausgabe.


    IMG_0226.jpg


    Genesis aus den frühen Jahren mit einigen Live Einspielungen aus den genannten „Location“.

    Die LP muss man eh als Genesis Fan haben, obwohl der Sound lange nicht mit meinen eben gehörten Scheiben mithalten kann.

    Da klingt dann schon der ein oder andere Song etwas verhaltener, aber es kommt ja auf die Musik an und die gefällt mir immer noch nach 45 oder 50 :/ Jahren.

    Genesis ist wohl die am meisten gehörte Band von mir. Höre ich sehr oft beim Radfahren auf den Langstrecken ( Brevets und Superbrevets ), das dann auch die ganze Nacht durch, und einfach die komplette Diskographie von Anfang bis Ende der Jungs.

    Meistens bis der Akku alle ist oder ich im Ziel bin nach 300, 400, 600km oder auch bei Paris Brest Paris nach 1200km 8)

    Das Radfahren ist , obwohl sehr anstrengend, noch entspannender wie Musik hören bis tief in die Nacht hinein. :)


    Gruß Thies

    So, nach dem ich die 4 LPs der Marillion Live at the Royal Albert Hall durchgehört habe und tief in die Live Umgebung eingetaucht bin, bleibe ich einfach ( virtuell vom Laufwerk ) in der Royal Albert Hall und wechsle zu The Who 8)

    Die Rotweinflasche ist zu 60% lehr und reicht noch für die 3 Scheiben dieser Ausgabe. 8o


    IMG_0680.jpg


    Erst vor 2 Wochen gebraucht beim Händler meines Vertrauens gekauft, und nicht bereut.

    Wenn ich früher nicht so ein Fan von The Who war( außer Quadrophenia ) , so finde ich diese Ausgabe von Tommy echt richtig gut.

    Schöne druckvolle Aufnahme, macht echt Spaß.

    Auch hier, die wird komplett durchgehört.

    Wie ich ja schon vorher geschrieben habe, wird eine lange Nacht ^^


    Gruß Thies

    Hey Thies


    egal welchen Pegel Du gerade hast wird es sicher eine spassige Nacht werden - Ich kenne ja noch einen Teil deiner Umgebung und bin sicher das Du keine Langeweile schieben wirst ;) 8o


    Insofern wünsche ich Dir alles Gute und eine schöne Hörnacht :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Dafür hat man ja das Vinyl im Hause, damit keine Langeweile auf kommt :P

    Höre zur Zeit mit dem MC System SkyAnalog G1, das ich hier von Karl-Heinz Fink gekauft habe.

    Gefällt mir sehr gut und könnte auch ein Umgelabeltes Hana ML sein.

    Hat zur Zeit das Benz ACE SL vom C.E.C St930 Laufwerk verdrängt.

    Wünsche auch noch ein schönes Wochenende bzw. Sonntag.

    Gruß Thies

    Bin gerade vom Kieler HiFi Stammtisch wieder zu Hause und genieße noch ein paar LPs und einen Rotwein.


    Als erstes läuft gerade diese, und die wird komplett durchgehört. Dann mal sehen, wird eine lange Nacht 😉 habe freie Bude.

    C443D2FD-F091-4513-B891-C7524E0F20DC.jpg


    Tolle Liveaufname aus der Royal Albert Hall.

    Eigentlich gute Sound Qualität, leider hat das Vinyl ein leichtes Grundgeräusch was bei lautem Hören in der Lehrrille zu hören ist.

    Wenn die Rotweinflasche lehr ist höre ich das vermutlich nicht mehr 😉😂

    41FF0E71-496D-4AD9-8DD6-399DA5A67F1A.jpg


    Gruß Thies