Beiträge von Michelino

    Tach,


    ich habe mir die viel zitierte und diskutierte Cardas-Platte vor Jahren mal gekauft, kann mich an ihren Nutzen leider nicht mehr richtig erinnern, aber habe sie auch nie vermisst, und selbst ihre umstrittene Erwähnung hier wird mich vermutlich nicht dazu bringen, sie wieder hervorzukramen.


    Wahrscheinlich hat sie damals auch bei mir Placebo-Effekte bewirkt, muss ich aber dann übers Musikhören wieder vergessen haben.


    An den freundlichen Herrn mit dem Richtmikrofon: Hier ist ja nun wirklich niemand über die Maßen aus der Rolle gefallen, ein bisschen Esprit und Bissigkeit dient manchmal sogar der Klarheit von Standpunkten!


    Gruß


    Michael

    @ VTA Koetsu Black


    Bei mir ebenfalls leicht erhöht am 3012R - Geht da besser als am FR 64s (Compliance für diesen Arm dann wohl doch zu hoch? - Gibt da ja keine Angabe X( , ist wahrscheinlich bei jedem Exemplar anders, ist ja auch Handarbeit... :P).


    Ebenfalls mit 1000 Ohm Impedanz.


    Grüße


    Michael

    Hallo,


    ich halte die Aussage, dass bestimmte TA - z. B. das 103 - mit Übetragern besser klingen als mit MC-Vorstufen für unhaltbar und tendenziös. Es hängt eigentlich immer von dem Zusammenklang aller Komponenten, einschließlich des Hörraums, ab, wie ein TA letztendlich klingt.


    Also gilt jede hier gemachte Aussage immer nur vor dem Hintergrund der jeweiligen Anlagenkonfiguration als nachvollziehbar.


    Schöne Grüße


    Michael

    "CA Schablone"


    Bei meiner lassen sich zwei "Normen" einstellen, eine Standardnorm und eine CA-Version, vielleicht habe ich da was durcheinander geworfen.


    M.

    @ Dickes Ohr


    Also, ich habe gestern Abend noch mal alles neu gemessen und eingestellt - und siehe da: alles passt, SPU GM ebenso wie Koetsu! Vielleicht habe ich auch nur falsch geguckt, naja.


    Ich bitte jedenfalls um Vergebung, dass ich Euch ans Grübeln gebracht habe!


    Nochmals Danke und Grüße


    Michael

    Von der Stadthaus-Schablone habe ich nur gehört, "kennen" wäre also zuviel gesagt.


    Die Clearaudio ist aber auch so ein Teil aus Alu mit variablem Messtab usw.


    Michael

    @ rodney


    Gemessen habe ich mit einer Clearaudio-Schablone.


    In der genannten Datenbank ist der Überhang mit 15mm angegeben, werde das mal überprüfen.


    Danke und schöne Grüße


    Michael

    @ rodney


    Der Tonarm ist mit korrektem Achsabstand eingebaut.


    Sicher kann man die Basis mehr nach außen drehen, das koetsu läuft mit einem Orsonic-Headshell z. Z. aber auch über den FR.


    Beim Wechsel der Tonköpfe müsste man den jeweils die Basis verdrehen, auch blöd...


    Du bist Dir also sicher, dass die GM-Version die passende für den FR ist?


    Michael

    Hallo,


    mein SPU GM ragt beim Einbau in den FR 64 s deutlich über die Überhangmarke hinaus.


    Weiß jemand vielleicht, ob für diesen Tonarm eher die kurze Bauform "A" des SPU infrage kommt?


    (Was natürlich schlecht wäre, denn die A-Version wird ja meines Wissens nach nicht mehr produziert.)


    Schöne grüße


    Michael

    Also über die Morch-HP direkt komme ich nicht auf diese Bilder, nur über die hier angegebenen Links, wo die auch immer abgelegt sein mögen...


    Michael

    Hallo,


    hier ist verschiedentlich die Verwendung von "Abdecktüchern" für Laufwerke inkl. Tonarme erwähnt worden, welche Materialien und Größen werden benutzt? - Fotos wären auch schön.


    Mit Grüßen


    Michael

    Dieser analoge Wolpertinger hat sich vermutlich zum Winterschlaf zurück in sein Sommerloch gezogen und taucht vielleicht im nächsten Juli wieder auf. Möglicherweise gibt es dann ja auch "bessere" Bilder, weil sein Schöpfer eine hochwertigere Bildbearbeitungssoftware benutzt oder sich einfach mehr Mühe beim Veräppeln gibt... ;-))


    Michael

    @ Tom


    Bleiben 'se doch sachlich: Wie kann man ein Gerät nur "einfältig" nennen...


    Ich bin jedenfalls gänzlich anderer Auffassung: Der T 30 klingt besser und er ist natürlich viel variabler, weil anpassbar.


    Aber vielleicht war beim "ein"-fältigen Gerät die Anpassung defekt und du hast immer nur e i n e Einstellung gehört. ;-))


    Michael