Swans
lernte die Band über Spotify kennen und sie gaben in der Halle 02 in Heidelberg ein Konzert. Als ich in den Vorraum kam standen da mehrere große Töpfe mit Ohrstöpseln. Die brauchte ich so gut wie noch nie auf einem Konzert. Ich wunderte mich über die vielen Stöpsel + Hinweise und nahm welche mit. Im Saal angekommen etwas weiter vorne bei den Fans fiel mir gleich auf, so gut wie alle professionellen, angepassten Hörschutz im Ohr. Ok, immer noch gewundert.
Dann kamen die Jungs und legten los, so schnell hatte ich noch nie die Stöpsel im Ohr und gefühlt nur noch Sound bis 1khz. Das ganze fühlte sich trotzdem nach Überlebenstraining an, das war so abartig laut, dass die ganze Stahlhallenkonstruktion eingeschwungen ist und der Druck einem auf den Kreislauf ging. Mir ging der Sound so auf den Sender, dass ich nochmals kurz die Stöpsel raus nahm, das war aber absolut nicht auszuhalten. Der Frontmann stand ohne Schutz auf der Bühne.
Das habe ich leider erst danach auf Wiki gelesen und mir ist absolut unbegreiflich wie ein Veranstalter diese Nummer erneut zulassen konnte vor ein paar Jahren. Das ist schlicht Körperverletzung:
Ein weiteres Markenzeichen der frühen Swans waren schmerzhaft-infernalisch laute Konzerte, bis zu dem Punkt, an dem Besucher ohnmächtig wurden oder die Polizei Shows abbrechen musste.[4][5] Dies verlieh den Swans eine Reputation, der Gira am Ende überdrüssig war. Für ihn war unter anderem dieser Ruf ein Grund für die Niederlegung des Projekts im Jahr 1997.[6]
Grüße Chris