Beiträge von Nobby4874

    Hallo


    die Wischspuren sehen so aus als hätte jemand versucht die Platte mit "irgend einer" Reinigungsflüssigkeit zu säubern.


    Sie verlaufen exakt mit der Rille und sind gut von bestehenden Kratzern zu unterscheiden.


    Kann es schwer beschreiben. Aber es sieht im Licht aus als währe da noch irgend eine Pampe drin.


    Grüße


    Norbert

    Hallo


    ich reinige meine Platten mit einer Knosti, das funktioniert auch in der Regel sehr gut.


    Ich habe aber einige Platten die Knistern wie ein Lagerfeuer.


    Speziell eine, die Oberfläche ist auch nach der Wäsche sehr sauber.


    Wenn ich sie gegen das Licht halte, sind aber deutliche Wischspuren zu sehen, scheinbar tief in der Rille.


    Ich vermute, dass die Bürsten der Knosti da nicht rangekommen sind.


    Hat jemand einen Tipp für mich, kann ich es mit einer alternativen Bürste probieren, falls ja welche?


    Eine PWM befindet sich im Bau, wird aber so schnell nicht fertig.


    Grüße und Danke Norbert

    Hallo


    so habe gerade eine kleine "Thomas " Vakuum Pumpe Model 107CD18 mit 18.4 l/m, 267 mbar erworben, der Preis war so gut das ich nicht widerstehen konnte.


    Bei 43€, sollte es nicht klappen ist der finanzielle Verlust überschaubar bzw. der ein oder andere Modellbauer in meiner Umgebung wird sie brauchen können :)


    Grüße


    Norbert

    Hallo Lotus


    die DIY Maschinen habe ich mir bereits angesehen, und alleine aus technischer Sicht hätte ich schon Spaß daran.
    Aber das Budget reicht dafür nicht, vielleicht ergibt sich irgendwann mal etwas.
    Dazu kommt noch, dass ich nicht so viele Platten habe, die eine fertige Maschine für mich rechtfertigen würde.




    Die Idee sich mit ein paar Leuten zusammen zu tun ist sicherlich sehr gut, aber nichts für mich.
    Ich wasche auch mal nur eine oder zwei Platten wenn ich sie erworben habe, dann zu warten bis man wieder an der Reihe ist, ist gegen meine Natur ;)
    Und das Thema die Platten trocken zu bekommen bleibt ja trotzdem, ich habe noch keinen Selbstbau gesehen, der diese dann auch noch trocknet.



    Grüße
    Norbert

    Hallo


    ich möchte in nächster Zeit ein neues Projekt starten und mir eine eigene Plattenwaschmachine bauen.


    Es gibt ja im Netz Unmengen von Berichten und Videos die mir als Vorlage bzw. Anregung zur Verfügung stehen.


    Unsicher bin ich mir bei der Wahl der Pumpe.


    Aktuell habe ich eine Vakuumpumpe von der Fa. Thomas auf der Liste.


    In der Bucht werden relativ viele Modelle mit der Bezeichnung 2660 mit einen Unterdruck von ca.600-700mbar angeboten.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Pumpe ?


    Könnte sie für einen auch für einen Flächensauger oder nur als Punktsauger verwendet werden?


    Vielen Dank vorab !


    Grüße


    Norbert

    Ist das jetzt eher fürs allgemein Wohlfühlen von bedeutung, wenn man das Lager gaaaaanz leicht spannt, oder hört man da wirklich was? Also besser, nicht MUMPF-STUMPF als Ergebnis


    Hallo


    gehört habe ich keinen Unterschied mit oder ohne Spiel am Arm.


    Was mich aber gestört hat, ins besonders wenn man den Tonarm manuell aufgelegt hat, dass der Arm dann durch das Spiel, ich nenn es mal "getakkert" hat.


    Nach dem ich das Lager sehr vorsichtig nachgestellt hatte, ist jetzt alles gut.


    Grüße


    Norbert

    Hallo


    Albus2
    Danke das Du es so detailliert beschrieben hast - Du beschreibst, was ich mir gedacht habe.
    Aufgefallen ist mir das Ortofon in seinen Beschreibungen und FAQ immer den Technics als Beispiel für mögliche Konfiguration und Einstellungen nimmt. Andere Hersteller von DJ Plattenspieler werden nicht erwähnt, oder ich habe es nicht gefunden.

    Mein Ortofon M2 Blue habe ich mit kleinen Unterlegscheiben auch auf 19mm gebracht, damit stimmt die 0 Stellung des Tonarms.
    Eine Alternative ist aber auch, dass die Tonarmhöhe noch um ca. 1- 1,5mm abgesenkt werden kann, da der Ring sich noch ca. 1cm ohne Probleme hinter 0 Drehen lässt.


    Grüße
    Norbert

    Hallo


    ich gebe zu, dass ich mich vor dem Kauf des Pioneers durch die ganzen Kritiker und selbsternannten Wahrheitsfinder, verunsichern lies.
    Aber bis heute habe ich den Kauf nicht eine Minute bereut !
    Er macht richtig Spaß, und ich freue mich schon darauf in Zukunft noch den ein oder anderen Tonabnehmer damit auszuprobieren.


    Jeder der an diesem Dreher interessiert ist, sollte ihm eine Chance geben, es lohnt sich.


    Grüße
    Norbert