Ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht, wenn der Hersteller genaue angaben zum Drehmoment gibt…
Dann verlasse ich mich da auch drauf, ansonsten kann man die BDA ja auch gleich entsorgen…
Grüße Harry
Ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht, wenn der Hersteller genaue angaben zum Drehmoment gibt…
Dann verlasse ich mich da auch drauf, ansonsten kann man die BDA ja auch gleich entsorgen…
Grüße Harry
Moin,
ich habe mich bei der DUO nach BDA gerichtet.
Ich denke der Hersteller wird sich schon was dabei denken.
Grüße Harry
Bisher wollte ich mir eigentlich einen AFI kaufen - aber die Erfahrungen von Harry und Mario "schrecken" mich jetzt doch wieder ab. Also den AFI nur für europäische Pressungen nutzen? Spricht dann aber gegen die Erfahrung von Harry. Harry, hast du den Hersteller mal diesbezüglich angefragt?
Grüße
Dietmar
Moin Dietmar,
nein was soll der Hersteller da gross dran machen.
Mit entscheidend ist dabei ja auch das verwendete Granulat sprich Zusammensetzung im Presswerk…
Eventuell gibts da ja auch innerhalb der EU sogar Unterschiede.
Ich will das Bügeln und tempern nicht schlecht machen, allerdings würde ich heute rückblickend nur noch Vinyl bearbeiten was wirklich stark verwellt oder eine Schüsselform hat…
Damit schraubt man das Risiko erheblich runter!
Grüße Harry
Hier die von mir angesprochene Einstürzende Neubauten Vinyl von 2024.
Behandelt in der DUO auf Relax Modus, vorher absolut leise und unauffällig gewesen, nach der Behandlung mehr Hintergrund und leises Knistern zu hören…
Minimale Einschüsse erkennbar, leider sehr schwer zu fotografieren..in der Auslaufrille eventuell besser zu erkennen..
Grüße Harry
Hallo Harry, wie hast du das denn bemerkt, dass sie hinüber ist? Was ist genau geschehen eigentlich
Die oben gezeigte US Vinyl hatte ich erst bei 50 Grad behandelt, dass Ergebnis war noch nicht wie erhofft, also auf die besagten 53 Grad anschließend sah sie dann so aus…
Ich hatte die AFI Flat 2 insgesamt 2J. im gebrauch keine Ahnung wie viele Scheiben ich damit behandelt habe..
Zu 95% ohne Probleme, trotzdem selbst kleinste Einschüsse können in der Wiedergabe schon hörbar werden..
Einfach mehr Hintergrundgeräusche oder leises Knistern wahrzunehmen..
Bei guten Licht werden diese Einschüsse gut sichtbar und damit die geliebte Scheibe irreparabel beschädigt..
Da hilft keine Waschen mit der Spezial Bürste mehr was…
Die oben gezeigte Vinyl hört sich dann als wenn eine alte Dampflok in den Bahnhof rollt…
Ist jetzt aber auch ein extrem Beispiel was äußerst selten vorkommt…
Grüße Harry
Bei aller Freude über die Afi Flat oder Duo, ein Restrisiko bleibt beim Bügeln oder Tempern bestehen…
Die hier abgebildete Scheibe ist eine original US Pressung, die bei 53 Grad 30min. im Expert Programm der Afl Flat 2 nicht überlebt hat.
Überseht von Krater/Einschüsse auf dem Vinyl gut erkennbar…
Das ist nur eine die ich leider auf immer und ewig verloren habe.
Originale US Pressungen immer mit vorsichtig behandeln, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich auch auf das Tempern verzichten.
Ich hatte bis vor kurzem noch eine DUO gehabt, leider gab es auch damit selbst nach dem Tempern hin und wieder Probleme mit leichten Knistern nach der Behandlung.
Als Beispiel: die aktuelle Scheibe der Einstürzenden Neubauten.
EU Pressung , vorher spielte sie einwandfrei sauber nach dem Tempern in der DUO waren die genannten Probleme plötzlich da.
Anwendungsfehler ausgeschlossen, alles genau nach der Bedienungsanleitung gehandhabt.
Selbstverständlich wurde jede Scheibe vorher und danach gereinigt, dazu habe ich eine Clearaudio Doppel Matrix im Gebrauch.
Diese Ausfälle sind zwar selten, können aber durchaus vorkommen.
Bei seltenen und kostspieligen Pressungen würde ich daher an eurer Stelle immer sehr vorsichtig sein und es im Zweifelsfall nicht drauf ankommen lassen.
Letztendlich habe ich mich jetzt damit abgefunden auch mit nicht perfekten Vinyl vorlieb zunehmen…
Grüße Harry
Aries Cerat, am zweiten Tag mal wieder krass gute Performance
Hätte ich gerne mal gehört
Grüße Harry
Wer ein Problem mit der Messe hat, wird ja nicht gezwungen dem Thread hier zu folgen.
Ich würde es begrüßen wenn das negative Feedback von immer den gleichen Leuten mal aufhören würde.
Grüße Harry
Gute Güte!
Alles eine Spur zu groß für den kleinen schallter, der hier in Meck-Pomm sitzt und auf Ersatzteile für einen SME-Tonarm von 1970 wartet
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Ich wünsch allen die hinfahren, viel Spaß
Nicht immer so bescheiden denken, 💭 einfach mal die andere Seite vom Hobby genießen
Von daher bitte ich um stetigen Nachschub
von der High End 2025 das letzte mal aus Deutschland.
Grüße Harry
Originale gibt’s wie Sand am Meer… außerdem ist das eine Mutmaßung von dir im übrigen auch nicht besonders nett.
Sehr sehr schön aufgebaut und gerade der komplett anderer Style trifft genau meinen Geschmack
Viel Freude mit diesen Sahnestück
Grüße Harry
Das glaube ich dir gerne…
Bei mir ist der Aufbau und die Instandsetzung vom Motor nun endgültig abgeschlossen..
Als Faden ist nun Fil Au Chinois No.40 dran.
Montiert ist der Groovemaster 12“ für SPU A Systeme.
Dann kam noch eine DÄT MÄT drauf und steht nun auf 2 getrennte Schieferplatten die 30mm dick sind.
Klanglich passt das für mich, jede noch so kleine Veränderung wird sofort wiedergegeben.
Als Tonabnehmer ist aktuell gerade ein SPU A Synergy dran, dass sich in der Kombination nicht schlecht macht
Grüße Harry
Mir auch.😀👍IMG_1581.jpg
Das sieht ja mal richtig lecker bei dir aus
Sehr schöne Sachen, sieht man nicht alle Tage…
Grüße Harry
Alles anzeigendas sollte man sich nicht entgehen lassen:
https://www.fairaudio.de/news/…chersystem-high-end-2025/
Gruss
Juergen
Alleine dafür müsste man schon hinfahren
Grüße Harry
Ich war mit meiner Frau bis jetzt 2x dort aber, immer mit 3 Übernachtungen im Hotel…
Die Messe ist viel zu groß und interessant, da ist ein Tag mit Zeitdruck im Nacken kein gute Voraussetzung
Grüße Harry
Alles anzeigenDiese Woche eine Lieferung erhalten von JPC Die erste von drei Vinyls hat einen Höhenschlag der diesesmal nicht akzeptabel ist für mich. Die zweite LP komplett verschmiert und verkratzt und die dritte
Malia mit Boris Kratzer auf der LP.
Frustriert, eingepackt und zurückgeschickt mit Mängel Beschreibung.
Die Vinyls dann beim Dänen bestellt hatte von dort bisher keine schlechten Platten. Woran es auch liegt, meist von JPC fehlerhafte Platten. Könnt ihr das auch so bestätigen?
Hat mit JPC nichts zu tun.
Wie denn auch, mal Glück mal Pech so ist das eben.
Der T100 passt so gut an das Royal, weil er bei 100 Ohm abgeschlossen ist.
Daher bietet sich damit auch das Century an, was am T100 auch sehr gut funktioniert.
Das hatte ich seiner Zeit hier am spielen gehabt.
Der NP. für einen T100 lag damals bei 4700DM, so ein Kaliber im Reinsilber Aufbau wird heute zwischen 1500-2000€ gehandelt..
Für das was er im passenden Umfeld an Klang bietet ist das gerechtfertigt, wenn du heute mal schaust wo die Preise für originale Top Übertrager liegen.
Grüße Harry
Die alten Tonarme sind leider sehr teuer geworden und benötigen dann oft eine Überholung. Wenn die Leute meinen, mit einem 60 Jahre alten Tonarm hätten sie Gold in der Vitrine liegen, dann sehe ich das etwas anders. Es ist halt nur ein gebrauchter Tonarm.
Sehe ich genauso, zumal auch die alten Klassiker ihre Schwächen haben…
So einfach ist das leider nicht , auch wenn der gute Robert wirklich feine Arbeit leistet….
Erster Eindruck vom T-2000 in Kombination mit dem SPU Meister Silver, ein sehr ernstzunehmender Step Up.
Ich würde in klanglich aus einer Mischung SPU T100 und dem A23 Hommage T1 ansiedeln…
Zumindest ist das mein erster Eindruck, mal schauen was in den nächsten Tagen eventuell noch kommt…
Grüße Harry
Grüße Harry