Beiträge von Sebastian

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    Hab ja auch eine Vero und bin weiterhin damit sehr zufrieden. Allerdings war als Vorverstärker an den Geithains mein Accustic Arts Tube Preamp der Vero dann doch überlegen. Daher nutze ich die Vero nur als Phonovorverstärker.


    LG

    Sebastian

    Ich habe vor einigen Jahren mal bei UH einen EAR Vollverstärker in Zahlung gegeben. Genau dieser Vollverstärker wurde kurze Zeit später im Audiomarkt inseriert, war aber seltsamerweise um etliche Jahre jünger geworden. Ich ging von einem Versehen aus und habe den Verkäufer per E-Mail auf den Fehler hingewiesen. Am Verkaufstext wurde aber nichts geändert. Seitdem weiß ich, wo ich keine Gebrauchtware mehr kaufen würde.


    Liebe Grüße

    Sebastian

    Die Beschreibung deiner Situation ist der meinen sehr ähnlich. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Füße von Audio Physic sehr gut funktionieren. Das Schöne ist, man kann sie kostenlos ausprobieren und geht somit kein Risiko ein.

    Liebe Grüße

    Sebastian


    PS: Der vielleicht einzige Unterschied ist der, dass ich auf dem Sofa recht niedrig sitze und daher hoch bauende Füsse wie die Gaias nicht so optimal wären.

    Hallo Dirk,


    es wäre einfacher eine Empfehlung auszusprechen, wenn Du Deine Ausgangssituation genauer beschreiben würdest:

    • Worauf stehen Deine Lautsprecher jetzt?
    • Wie ist der Fussboden beschaffen?
    • In welche Richtung möchtest Du den Klang beeinflussen?
    • Wie hoch dürfen die Füsse sein, damit der Lautsprecher anschliessend nicht zu hoch baut

    Ich habe mich für die Audio Physic VCF2 magnetic plus entschieden. Die hat mir ein Audio Physic Händler ausgeliehen und ich habe sie nicht mehr hergegeben.

    VCF II Magnetic plus Speaker Set - Audio Physic


    Vorher hatte ich Sylomer unter meinen Geithains. Den Bericht dazu findest Du hier:

    Audio Physic VCF II Magnetic Plus Speaker Set vs. Sylomer


    Liebe Grüße

    Sebastian

    Hallo zusammen!

    Meine drei Tage in Wien gehen zu Ende. Ich hatte jetzt doch nicht so viel Zeit, um noch nach Platten zu schauen. Ich habe es nur zu Sing Sing geschafft, weil der Laden 5 Minuten von meinem Hotel entfernt lag. Ich war zunächst angenehm überrascht und habe im Jazzbereich auf Anhieb circa 10 Jazz- LPs gefunden, die mich interessiert hätten. Der Zustand war bei allen LPs für mich aber mehr als fragwürdig: die LPs waren ausnahmslos massiv verdreckt, mit Fingerabdrücken, teilweise mit Kratzern. Die Preise mit 12-20 € waren zwar ok, aber da gebe ich lieber bei Discogs ein paar Euro mehr aus und habe dafür hinterher eine einwandfreie Platte. Man kann zwar reinhören, aber wie verdreckte Platten klingen, wissen wir alle. Wie gut sich das säubern lässt, auch wenn man eine Plattenwaschmaschine besitzt, steht in den Sternen. Mir war letztlich das Risiko für 10 potentielle Fehlkäufe zu groß.

    Liebe Grüße

    Sebastian

    Der Thread ist ja schon fast 3 Jahre alt.

    Da es mich nächste Woche für einige Tage nach Wien verschlägt, wollte ich mal nachfragen, welche Tipps noch aktuell sind. Rock/Pop/Jazz/Klassik, alles erwünscht - gerne 2nd Hand.


    LG

    Sebastian

    Du sagst es! :thumbup:


    Als ich mich noch mit dem Tuning von Plattenspielern beschäftigte, war ein Stethoskop mein Lieblingswerkzeug.

    Da ich beruflich täglich mit Stethoskopen umgehe, diese aber noch nie an einem Plattenspieler verwendet habe, muss ich mal ganz dumm fragen: Wie macht ihr das? Das Stethoskop auf dem Plattenteller aufzulegen, dürfte kaum funktionieren, da man dann entweder beim Drehen des Plattentellers um diesen herumlaufen müsste oder der Kopf des Stethoskops Reibung auf dem Plattenteller verursacht, die natürlich ihrerseits zu hören ist. Bleibt also das Abhören auf der Zarge? Hier dürfte das Motorgeräusch (sofern der Motor eingebaut ist) dominierend sein. Man müsste also den Riemen abnehmen und den Teller von Hand bewegen?

    Liebe Grüße

    Sebastian

    Das ist ja unglaublich günstig! Das ist ja billiger als Kenny Wheelers Gnu High und das ist nur eine Einzel LP. Ich habe leider den höheren Preis bezahlt. Also wer sich dafür interessiert, sollte bei HHV unbedingt zugreifen. Bei dem Preis für eine Doppel LP bin ich mir nicht sicher, ob das nicht ein Fehler ist und irgendwann korrigiert werden wird.

    Liebe Grüße.

    Sebastian

    HIER (im verlinkten forum) kommt Reed ja nicht so gut weg. jedenfalls geht es hin und her mit den argumenten. insbesonders die verwendung von holz für tonarme wird kritisch bewertet. na ja...


    https://pinkfishmedia.net/foru…ads/reed-tonearms.262084/

    Bereits nach der ersten Seite hatte ich den Kaffee auf ...

    So viel Alphamännchen Gehabe ...


    Ich kann nur ganz subjektiv aus meiner Sicht sagen:

    Mein Reed 3 P ist vom Finish und von der Verarbeitung her großartig. Bereits die Verpackung in der Holzkiste, der Zusammenbau anhand der bebilderten Anleitung und die Inbetriebnahme mit VTA und Azimuth on-the-fly sind ein Genuss. Für mich persönlich ein Tonarm, den ich nie wieder hergeben würde, weil ich mich an Technik, Design und Funktionen auch nach Jahren noch täglich erfreuen kann. Ich hatte vorher an dieser Stelle auf dem Feickert Blackbird einen Graham 2.2 und habe den Wechsel nie bereut. Gerade weil er andere Konstruktionsmerkmale als die meisten Tonarme hat, gerade weil er Holz verwendet, ist er eine wunderbare Ergänzung zu Schick oder Glanz, die ich an Position 2 montiert hatte.

    Ich kann gut damit leben, wenn jemand sagt, er möchte aus klanglichen oder mechanischen Gründen keinen Holzarm. Ich kann auch gut damit leben, wenn jemand sagt, ein Arm ohne SME Bajonett kommt mir nicht ins Haus (habe ja auch immer einen montiert). Ich kann auch gut akzeptieren, wenn jemand sagt, die Montage des Tonabnehmers in einem Graham Arm ist unvergleichlich komfortabel und genau aufgrund des Justage-Tools.

    Aber jemanden, der sagt, der Reed schlecht gefertigt oder klanglich miserabel - sorry, den kann ich nicht ernst nehmen.


    Just my 2ct.

    Sebastian

    Warum so unfreundlich?

    Ich habe das nebenbei bei der Arbeit geschrieben und tatsächlich nicht die Zeit gehabt, vorher auf alle Links zu klicken. Habe erst hinterher gemerkt, dass mein gebookmarkter Link identisch zu Deinem war - das hat sich anhand der Grafik ja nicht auf Anhieb erschlossen. Muss ich mich dafür jetzt entschuldigen?


    Sebastian

    Ich möchte meine obige Aussage zur Neutralität ein wenig relativieren: Letztlich bin ich der Meinung, dass jedes Material eine gewisse klangliche Signatur hat. Das gilt für Aluminium und für Stahl, für Titan wie für Holz, für Carbon und Acryl. Man kann das sehr schön mit verschiedenen Headshells ausprobieren. Dabei steht die Klangsignatur eines Materials nicht isoliert im Raum, sondern sie ergibt sich auch aus der Kombination der Materialübergänge. Ein Tonabnehmer mit Holzgehäuse in einem Holz-Headshell wird also anders klingen, als in einem Aluminium Headshell. Es kommt also nicht nur auf das Material an sich, sondern auch auf die Materialübergänge an. Gleichzeitig ist es oft schwer, über die klangliche Ausrichtung eines Materials zu schreiben, da sich durch einen Materialwechsel in der Regel auch die effektive Masse verändert. Ob dann eine klangliche Änderung mehr durch den Materialwechsel oder mehr durch die Änderung der effektiven Masse bedingt ist, bleibt meist spekulativ.

    Letztlich hilft fast immer nur ausprobieren und selber hören.

    Reed betreibt aber schon einen erheblichen Aufwand. Wo sonst kann man Resonanzspektren verschiedener Armmaterialien einsehen?

    Wood vs. The Rest: Testing Armtube Material - Reed tonearms
    There are lots of talks in the industry on the best armtube material, whether wood is better than Aluminum, or maybe Carbon fiber is the perfect material and…
    www.reed.lt

    LG

    Sebastian

    Mein 12 Zoll Tonarm mit Cocobolo Tonarmrohr hatte eine schwarze Aluminium Headshell. Die war relativ leicht und zumindest in Kombination mit dem Aluminiumgehäuse des EMT Systems nicht optimal. Zum Glück gibt es Foristen, die passende Titan Headshells anbieten. Das ist nicht nur vom Materialmix besser, sondern auch noch schwerer. Man hat hier also auch bei Reed trotz fehlendem SME Anschluss Gestaltungsspielraum beim Headshell.

    Liebe Grüße


    Sebastian

    Ich glaube fast Spatial und PAP sind zumindest sehr verwandt :/


    Hör dir die Dyptique aber zumindest auf jeden Fall mal an. Die haben meinen Kollegen an der High End SEHR gut gefallen und sind preislich äusserst attraktiv :meld:

    Ja, Spatial und PAP haben ein ähnliches Konzept.

    Diptyque sagte mir bis eben gar nichts. Habe mal gegoogelt: Meinst Du die dp77s oder die dp107?

    LG

    Sebastian

    Gibt es einen eigenen Thread für deine Suche auf 17qm? Falls ja, kannst du einen Link darauf posten?


    Wenn es etwas "outside the box" sein darf, könnte ein (richtig aufgestellter) Dipol in einem sehr kleinen Raum sehr gut funktionieren.

    Nein, gibt es nicht. Noch ist der Raum nicht frei.

    Wegen Dipol hatte ich ja an Spatial No1 gedacht - Open Baffle ist ja auch ein Dipol.

    Liebe Grüße

    Sebastian