Beiträge von Sebastian

    Hi,


    Zufriedenheit hat natürlich immer auch etwas mit der Erwartungshaltung zu tun. Gebe ich viel Geld für eine Komponente aus, dann muß sie natürlich erst einmal gut sein. Anfangs lügt man sich gelegentlich selbst an, weil man einen Fehlkauf nicht wahrhaben will. Im Verlauf wird man dann kritischer: Für so viel Geld müßte es doch eigentlich noch besser klingen...?
    Ein anderes Beispiel: Der ADAC gibt immer Zufriedenheitsstatistiken heraus. Dabei fällt auf, dass gelegentlich preiswerte Marken sehr gut abschneiden, während Nobelmarken sich gelegentlich schwer tun. Heißt das jetzt (willkürliches Beispiel), dass Dacia bessere Autos baut als Porsche? Sicher nicht! Es ist aber viel leichter, einen Kunden zufrieden zu stellen, der wenig Geld für ein Auto ausgibt, als jemanden, der ein Vermögen darin investiert (insbesondere, wenn er es sich vom Mund abgespart hat - soll es ja geben ...).
    Dazu kommt dann noch so ein gewisser Nostalgiefaktor: Klingt es ähnlich wie in unserer seligen Jugend, dann weckt das wohlige Erinnerungen. Vielleicht sind wir sogar durch frühere Klangerlebnisse dauerhaft geprägt, so wie die Graugans, die dem ersten Wesen folgt, dass sie nach dem Schlüpfen aus dem Ei erblickt.
    Was will ich damit sagen: Es gibt kein absolutes, objektives gut oder schlecht in Bezug auf Klang (von ganz krassen Ausnahmen einmal abgesehen). Es ist immer ein Stück weit eine Frage des Geschmacks und damit unserer Sozialisation und eine Frage, wie sehr wir für die Anschaffung "gelitten" haben.
    Zum Abschluss meine eigene Geschichte: Meine Anlage ist über die Jahre auch immer teurer geworden. Ich selbst mit dem Ergebnis aber auch viel zufriedener. Ich wünsche mir nicht meine seligen Canton GLE70 am Technics Verstärker zurück, obwohl sie meine musikalische Jugend sehr positiv geprägt haben.


    Gruss
    Sebastian

    Hi Stefan,
    Delos am EAR Phonopre - das kann ich mir gut vorstellen.
    Ich hatte leider nie den direkten Vergleich, aber ich vermute, "Tom Evans - The Groove" hat viele der Klangfarben, die man am EAR so schätzt, allerdings eine etwas stärkere Auflösung. Was einem besser gefällt? Wie immer wohl Geschmacksache. Wittmann empfiehlt übrigens 330 Ohm an der Groove für das Delos.
    Gruss
    Sebastian

    Puuhhh,
    da hab ich ja noch mal Glück gehabt ... ;)


    Viel Spaß weiter mit dem Delos!
    Sebastian


    PS: Unser Musikgeschmack scheint ähnlich zu sein. Außerdem hörst Du offenbar mit EAR + Zingali, ich mit EAR + Odeon.
    Übrigens: An welchem Phonovorverstärker läuft bei Dir das Delos? Seitdem ich's getestet habe steckt mir ja die Kombi Delos + Tom Evans The Groove in der Nase.

    Hallo Jürgen,
    danke für den schönen Bericht. Er paßt auch ganz gut in mein "Weltbild". Ich habe ja mal Horch gegen Aqvox verglichen. Horch ist sicherlich für den aufgerufenen Preis ein "best buy". Dass nach oben hin noch deutlich Luft ist, habe ich beim Vergleich mit einer (natürlich auch deutlich teureren) Tom Evans The Groove gemerkt. Interessant wäre mal ein Vergleich The Groove vs. Omtec - hat da jemand Erfahrungen?
    Gruss
    Sebastian


    PS: Rauschen bei der Horch? Das kann ich allerdings nicht nachvollziehen ...

    Upat UPM1 Netzdübel


    Hi Pascal,
    oben genannter Begriff sagt mir nichts und gibt bei Google 0 Treffer. Wo bekomme ich mehr Infos?
    Hast Du vielleicht eine Konstruktionszeichnung, damit ich mir das besser vorstellen kann oder hat die Fa. Backes das vorliegen?
    Ich kann natürlich auch einen Metaller in meiner Nähe fragen, aber es ist immer besser, wenn man vorher konkrete Vorstellungen hat.
    Verstehe ich Dich richtig, dass das ganze Rack nur an 4 Dübeln hängt? Wie stark kann man das denn dann belasten?
    Gruss
    Sebastian

    Hi,
    der Tag des Umzugs rückt näher und ich muß mir langsam Gedanken machen, wie ich meine Anlage an die neue Wand nagele.
    Bezüglich der erforderlichen Dübel für einen Poroton T8 Stein muß ich mich mal im Baumarkt kundig machen - schließlich sollen über 20kg Verstärker ja nicht von der Wand fallen. Mich beschäftigt aber die Frage nach einem (optisch ansprechenden) Träger oder Winkelsystem, mit dem ich Lasten bis 30kg auf (bereits vorhandenen) Multiplex Böden an die Wand hängen kann. Mein jetziges System sagt mir nämlich optisch nicht zu. Irgendwelche Vorschläge, am besten mit Bild/Link?
    Gruss
    Sebastian

    Hi Elmar,


    interessantes Thema!


    Ich bin versucht zu antworten "Die Seele altert nicht".


    Menschen, die eine gewisse öffentliche Aufmerksamkeit genossen haben (Musiker, Politiker, auch viele Menschen diverser Berufe in Leitungsfunktionen) bekommen oft sehr viel Bestätigung durch ihre Tätigkeit. Das Selbstwertgefühl ist ein Stück weit an das gekoppelt, was einen zu dem gemacht hat, was man heute ist. Das kann der emeritierte Professor sein, der immer noch durch die Uniklinik schleicht, die lange sein Leben war oder eben auch der Musiker, den es auf die Bretter drängt, die "die Welt bedeuten". Ich bin jetzt 45. Ich stelle erstmals Mitarbeiter ein, die (rein rechnerisch) meine Kinder sein könnten (meine "realen" Kinder sind erst 7 + 9). Der Gedanke hat etwas schockierendes, aber vielleicht gewöhne ich mich daran. Als ich noch Oberarzt an einer Uniklink war, sagte ich mal bei einer Visite über einen Patienten "das ist ja noch ein junger Mann" - der Patient war mein Jahrgang. Die Schwester kommentierte das mit einem amüsierten "na ja..." und mir wurde schlagartig klar, dass die jungen Leute auch immer älter werden. Ich habe einen guten Bekannten, der mit über 80 Jahren unheilbar an Speiseröhrenkrebs leidet und der sich Sorgen macht, dass seine neuerdingt so faltigen Arme gar nicht gut bei der Damenwelt ankommen. Im ersten Moment dachte ich "realisiert der nicht, dass er ganz andere Probleme hat"? Im zweiten Moment dachte ich "realisiere ich eigentlich, wie alt ich bin (oder später einmal sein werde)"?
    Wenn also meine Musik mein ganzes Leben geprägt hätte, mich berühmt gemacht hätte und mich zu dem gemacht hätte, der ich heute bin - wie schwer muß es dann sein, zu sagen "ich höre auf, denn ich kann es nicht mehr" (zumindest nicht mehr in der selben Qualität)? Diesen Moment des Abschiednehmens von einem "früheren Leben" das einmal alles war, wollen viele Menschen so lange hinauszögern, wie es eben geht. Ich will es auch gar nicht verurteilen. Ich denke es ist zutiefst menschlich. Eine Gesellschaft, die immer älter wird, wird sich m.E. zunehmend mit dem Thema "Sinngebung im Alter" befassen müssen. Und damit meine ich nicht, den alten (besseren?) Zeiten hinterherzutrauern, sondern neue Kompetenzen zu entwickeln. Wir allen haben genügend Talente für mehr als ein Leben - wir müssen sie nur "erwecken".


    Gruss
    Sebastian

    Hi Stefan,
    warte mal ab, bis das Delos eingespielt ist. Nach ca. 50h wurde bei mir der Bass merklich prägnanter, die Höhen etwas seidiger. Das "erdige des alten Rotweins" wird sich dann auch hier finden lassen!
    Gruss
    Sebastian

    Der "Balken" mit seinen Kerben für " Times 2" u. "Times 1" wird nicht angezogen.

    Meiner wurde angezogen, obwohl ich die Waage neu als "antimagnetisch" gekauft hatte. Aber man kann im Zweifelsfall ja vorher mit einem Magneten testen.


    Gruss
    Sebastian

    Oh je, hoffentlich gefällt's ihm, sonst krieg ich sicher Ärger... ;)


    Nee, Spaß beiseite und Glückwunsch zum Delos - ich bin sicher, Du wirst es nicht bereuen.
    Abschlußimpedanz 300-400 Ohm kommen ungefähr hin.
    Eine Shure Waage geht als Schätzeisen schon - nachdem meine sich damals unter heftiger Belastung des Nadelträgers magnetisch an mein Scheu MC "geklickt" hat, habe ich eine gewissen Abneigung gegen die Dinger (auch wenn "antimagnetisch" draufsteht).


    Gruss
    Sebastian

    Chick Corea & Gary Burton:

    • Crystal Silence (ECM)
    • Duets (ECM)

    Wenn die absolut ohne Klirren durchlaufen, weißt Du auch gleich, dass Dein TA
    1. noch nicht abgenutzt ist und
    2. richtig justiert ist.


    Gruss
    Sebastian

    Das wären mir die Mehrkosten allemal wert.

    Das sehe ich genauso.
    Thorsten, kannst Du noch mal was zu den klanglichen Unterschieden zwischen Klyne und Tom Evans sagen?



    Mit den 110V habe ich mich natürlich vertan - das war in den USA. Aber einen Steckeradapter braucht man wohl (was natürlich kein Problem wäre).


    Gruss
    Sebastian

    Wittmann hat Groove und Groove+ als Gebrauchte

    Ich weiß, daher habe ich ja auch mein Angebot!
    Deine PN habe ich bekommen. Momentan sind noch meine Schwiegereltern zu Besuch. Vielleicht rufe ich Dich Sonntag oder nächste Woche mal an.
    Danke für das Angebot!


    Groove aus UK: Die verlinkte Groove hat eine sehr niedrige Seriennummer, über Alter und Vorbesitzer wird nichts ausgesagt. Außerdem sind das dann ja wohl 110V Geräte, oder? Und die Eingangsimpedanz muß ich dann doch bei Wittmann anpassen lassen. Ich glaube, dann würde ich eher 200-300EUR mehr ausgeben und bekomme ein deutsches Gerät incl. Garantie, das direkt auf die richtige Eingangsimpedanz angepasst ist.


    Arnold: Ich könnte mir vorstellen, dass die Whest gerade auch zum Shelter gut passt, genauso wie Thorsten seine Xono vorwiegend mit Koetsu hört. Mein Lyra Delos könnte dagegen eher von der Wärme und Farbstärke einer Groove profitieren. Ist aber alles Spekulation, verglichen habe ich bisher nicht. Übrigens soll die Groove doch deutlich besser sein als die Microgroove+, aber auch das ist meinerseits nur Hörensagen.


    Gruss
    Sebastian

    Hi,


    22kg für eine Phonovorstufe sind doch mal einen Ansage! Wenigstens ist der Preis in €/kg nicht so hoch ;) .
    Ich würde ja wirklich gerne mal von Dir wissen, was genau die Gruensch besser/anders macht, als die Groove. Vielleicht muß ich mich danach ja umentscheiden (oder ich finde die Klyne gar nicht mehr so teuer ...).


    Gruss
    Sebastian

    Entsprechendes dürfte für die Ayre P5 gelten.

    Hi Thorsten,
    kannst Du noch mehr zur Ayre sagen? Die kann man doch auch symmetrisch ansteuern, oder? Ich hab nämlich gar keine Lust, mein Phono-Kabel wieder umbauen zu lassen. Ich habe aber auch in Erinnerung, dass die Anpassungsfähigkeit sehr mager war (zwischen 100 Ohm und 1kOhm war glaube ich nix - schlecht für's Delos). Wo liegt denn Ayre klanglich?
    Deutlich über 2000,- EUR für eine Klyne kann ich mitten im Hausbau eher schwer vermitteln zumal ich auch noch unseren Röhren- Fernseher gegen was flaches tauschen will und zwar in doppelter Ausführung (WoZi + Gästezimmer).
    Gruss
    Sebastian