Beiträge von Sebastian

    Auch wenn hier der Eindruck entsteht, dass viele Vinylliebhaber ihren Schicktonarm inzwischen durch etwas anderes ersetzt haben (mich eingeschlossen), so möchte ich doch noch einmal festhalten, dass der Schick nach wie vor ein hervorragender Arm zu einem konkurrenzlos günstigen Preis ist.

    Liebe Grüße.

    Sebastian

    Hallo Robert,


    diese Frage kann man so pauschal leider nicht beantworten, da die Wärmeentwicklung je nach Röhrendesign ganz unterschiedlich sein kann. Ich hatte lange einen EAR859 Vollverstärker, der wurde weniger warm als ein Musical Fidelity A1.


    LG
    Sebastian

    Ich kann Dir leider zum Vergleich Ortofon-Schick nichts sagen, da ich nie einen Ortofon hatte. Ich besaß allerdings einen kurzen Schick. Zweifellos ein hervorragender Arm, an dem bei mir EMT HSD006, SPU Classic GMII, Phasemation PP200 und Lyra Delos gut gelaufen sind. Das reduzierte Design ist sehr hübsch und alleine die Verpackung in dem Holzkistchen ist schon großartig. Die Höhenverstellung mit nur einer Madenschraube fand ich immer frickelig, das SME Bajonett hat bei mir je nach Headshell nicht immer 100% gesessen und das Antiskating (mit Faden auf einer kleinen Gewindestange) ist rustikal und wenig reproduzierbar. Ich bin irgendwann zu dem kleinen Glanz gewechselt, der mir klanglich mit dem SPU (seine Hauptaufgabe!) noch etwas "voller und saftiger" erschien und bei dem die genannten Krtikpunkte Höhenverstellung, Antiskating und SME-Bajonett besser gelöst sind. Einen Vergleich der beiden Arme habe ich hier beschrieben: Vergleich: Schick 9,6" / Glanz MH-9B

    Das sagt natürlich gar nichts über einen Vergleich zum Ortofon aus, aber vielleicht helfen die genannten Punkte ja trotzdem weiter.


    LG

    Sebastian

    Da wird seit Jahren diskutiert, dass man Tonarme am besten durchverkabelt wegen der bösen Übergangswiderstände. Da verteufeln manche SME Bajonett-Headshells wegen der zusätzlichen Kontakte. Da wird gestritten, welches Lot denn am besten ist. Und dann nehmen wir ausgerechnet für die winzigen Ströme, die ein TA generiert, ein Kabel mit einem Leiter, der einen hohen ohmschen Widerstand hat?

    Ich verstehe gerade die Welt nicht mehr ...


    LG

    Sebastian

    Hallo Dave,


    nein, mit dem Groovemaster habe ich keine eigenen Erfahrungen.

    Zur Optik: Ja, das reduzierte Design vom Schick hat schon was. Auf meinen Fotos würde ich auch sagen, der Schick ist "schöner". In der Realität kann ich das aber so nicht bestätigen, da empfinde ich den Glanz nicht als hässlicher und klanglich ist er auf jeden Fall mit SPU in meinen Ohren etwas besser.


    LG

    Sebastian

    Also ich finde "Ramschkiste" überhaupt nicht despektierlich!

    Ich wünsche mir jedes Mal, wenn ich auf einen Flohmarkt gehe, in irgendeiner "Ramschkiste" eine schöne Klassikplatte zu finden und ich freue mich wie ein Schneekönig, wenn mir das gelingt. Das Erfolgserlebnis ist doch viel größer, als wenn ich eine hochgelobte SXL für teuer Geld bei Discogs von einem Vinylprofi erwerbe.

    Ansonsten: Jeder darf hören, was ihm gefällt und da wir uns hier sowieso bereits im "Klassikfaden" befinden wird sich hier auch keiner über Helene Fischer oder die Waldecker Herzbuben austauschen wollen.

    Ob man jetzt wie ich Bach und Stravinsky liebt, oder Wagner und Mahler (mit denen ich persönlich nichts anfangen kann) ist doch wohl reine Geschmacksache und kann wohl kaum Gegenstand ernstgemeinter Kritik sein. Und selbst wenn ich sage, ich kann Bach unter Karl Richter im 21 Jhd. nichts abgewinnen und favorisiere selbst historisch informierte Aufführungspraxis, so geht mir trotzdem das Herz auf, wenn jemand Bach in der Interpretation von Richter liebt - als Kritik ist das bitte nicht zu verstehen.


    LG

    Sebastian

    Moin Sebastian, mein DL103 ist z.Z. mangels ausreichender Arme unbeschäftigt.

    Im Laufe der nächsten Woche könnte ich es dir zum Probieren auf den Postweg bringen.

    Dann könntest du dir in Ruhe dein eigenes Bild machen.

    Weiteres gern per pn.

    Lieber Achim,


    unter all den Postings zum DL-103 möchte ich doch Deines nochmal herausheben und mich ganz herzlich für Dein Angebot bedanken. Alles weitere per PN.

    Liebe Grüße

    Sebastian

    Sebastian, warum eröffnest Du mit Deinen Vorkenntnissen extra einen Thread zum DL103? Wenn Du bereits ein SPU Classic und ein EMT System betreibst, dann ist doch eigentlich klar was die Anforderungen für den sachgemäßen Betrieb eines DL103 sind ... was die Compliance und die Anforderungen an einen MC-Trafo betrifft -- das DL103 ist mittelohmig (ähnlich wie ein EMT TSD15) und hat eine etwas höhere Compliance als das SPU. In meiner Kette spielt das DL103 etwas neutraler als mein (Rundnadel) SPU-A, letzteres hat mMn einen charakteristischen Eigenklang (der mir aber gefällt). Beide Tonabnehmer verwende ich gerne.


    -- Joachim

    Ganz einfach: Weil ich keine Erfahrung mit einem DL-103 habe und auf die Erfahrung der User im Forum zurückgreifen möchte. Ich brauche keinen Rat bezüglich der Anforderungen oder des sachgemäßen Betriebs eines DL-103, ich beschäftige mich lange genug mit Vinyl. Ich frage mich einfach, ob es in meinem Umfeld eine klangliche Signatur haben könnte, die ich als Bereicherung empfinde. Letztlich kann ich das aber wohl nur durch Ausprobieren herausfinden. Trotzdem fand ich Eure Ausführungen bereichernd - danke!

    Liebe Grüße

    Sebastian

    Hallo zusammen!


    Ich betreibe an meinem Feickert Laufwerk ein Phasemation PP-200 am 12 Zoll Reed und am 9 Zoll Glanz wahlweise ein SPU Classic oder ein EMT HSD006.

    Nun ist ein Denon DL103 ja so ein Klassiker, den man als Vinylfan ja eigentlich mal probiert haben muss. ich hatte jedoch in meiner langen Analog-Vita nie Kontakt zu einem solchen Klassiker. Mit dem relativ schweren Glanz Arm und dem zugehörigen schweren Yamamoto HS-5 Headshell hätte ich wohl passende Spielpartner für ein Denon. Aber bringt mir das was ( außer Erfahrung 🤣)?

    Einige sagen, ein Rundnadel SPU ist sowieso das bessere DL-103. Andere dagegen meinen, das Denon hätte auch heute noch seinen ganz eigenen Charme.

    Was meinen die DL-103 Kenner? Fällt das DL-103 im Vergleich zu den genannten Alternativen einfach nur ab, oder kann es eine willkommene Ergänzung im Setup sein?


    Liebe Grüße

    Sebastian

    Es tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest. Letztlich kann sich aber jeder in diesem Forum und auch sonst im Internet über seine Geschäftspartner informieren. Über deinen besagten Händler, ähnlich wie auch über einen hier im Forum bekannten Tonarmverkabler, finden sich genügend kritische Informationen, die einen davon abhalten könnten, eine Geschäftsbeziehung einzugehen. Leider laufen solche Entscheidungen meist über den Preis und dann geht man Risiken ein, die man hinterher bereut. Ich habe meine Erfahrungen mit deinem Händler auch durch…

    Liebe Grüße und trotz allem viel Spaß mit dem schönen Plattenspieler,

    Sebastian

    Ja, ich habe alle Steven Wilson und auch Porcupine Tree Alben.

    So richtig schlecht finde ich keine einzige SW Platte.

    Mit "To The Bone" habe ich lange gefremdelt, die ist mir heute noch zu Pop-lastig, obwohl selbst diese Platte ihre Momente hat. Die "The Future Bites" fand ich schon wieder besser und ich glaube, die aktuelle Platte gefällt mir von den dreien noch am besten.

    Allerdings bin ich als Jazz und Klassikhörer im Bereich der populären Musik am ehesten noch von ProgRock angetan und so liebe ich den "Raven" oder auch die Porcupine Tree Klassiker mehr, als die neuen Sachen.


    LG

    Sebastian

    IMG_9365


    Steven Wilson – The Harmony Codex.

    Gerade das erste Mal auf dem Plattenteller.

    Saubere Pressung, guter Klang, abgrundtiefe Elektro – Bässe. Überhaupt ist das Album elektronischer, mehr sphärische Klänge, auch E–Drums, wovon ich sonst eigentlich kein Freund bin. Trotzdem interessante Musik. Muss ich sicher noch ein paarmal hören, um mir ein abschließendes Urteil zu bilden.

    Liebe Grüße

    Sebastian

    Gerade mal nachgemessen.

    Also wenn meine Frau schon im Bett liegt max 70dB.

    Wenn ich alleine im Haus bin auch nachts um 1:00 Uhr ganz nach Belieben - die Nachbarn haben genügend Abstand. 😉

    Es hängt aber auch davon ab, was man hört: Elektronische Musik mit tiefen Bässen stört Abends viel eher, als ein Streichquartett.

    Liebe Grüße

    Sebastian

    Ein Benz Wood wird neu nicht mehr zu bekommen sein. Wenn‘s eines sein soll, dann kann man ein gebrauchtes zur Not bei Herrn Ulber umbauen lassen. Ich habe keinen Unterschied in der Performance festgestellt. Gut, es lagen zwei Monate dazwischen.

    Benz Micro Benz WOOD SL (1395698831) | Neugerät | Tonabnehmer MC | Angebot auf audio-markt.de


    Benz Micro Wood SL – VORRÄTIG - 0,4mV Low Output MC Tonabnehmersystem - NEU und ungespielt (6061979336) | Neugerät | Tonabnehmer MC | Angebot auf audio-markt.de


    2 Angebote neuer Systeme aus dem Audiomarkt.


    LG

    Sebastian

    Moin

    Das steht in meinem Musikzimmer.IMG_1362.jpg

    Genuin AVA.

    Gruß

    Das ist ein sehr interessanter Lautsprecher. Magst Du dazu nicht mal einen eigenen Thread aufmachen? Ich hätte so ca. 1000 Fragen....

    • Was hörst Du für Musik?
    • Wie groß ist Dein Raum?
    • Mit welchem Vorverstärker betreibst Du die AVA?
    • Hast Du den Einmesss-Service genutzt?
    • Ist der Lautsprecher wirklich so analytisch oder kann man damit auch genießerisch Musik hören, ohne immer letzten Details hinterherzuhören?
    • Mit was hast Du früher gehört? Was können die Neuen besser oder machen Sie anders ?
    • ...

    LG

    Sebastian