Beiträge von Robert G.

    Mensch, da hast Du eine schöne Eigenwerbung untergebracht! So was sieht man immer gerne.😉

    Nur mal so eine Anmerkung, der MCT Switchable ist ausverkauft und es wird wohl keine Neuauflage geben. Damit ist es Werbung für ein Produkt, von dem ich nicht mehr wirtschaftlich partizipieren kann!


    MfG

    Robert Graetke

    Mal ehrlich, wenn es mit einem SPU nicht performt, liegt es meistens daran, das das Frontend nicht gut harmoniert. Einfach ein SPU in einem beliebigen Setup zu testen ist oft nur durchschnittlich. Ich bin nach Supexen und Koetsus wieder zurück zum SPU Classic und es performt großartig. Die anderen Systeme probiere ich von Zeit zu Zeit immer wieder, aber es dauert nicht nur kurz, bis ich wieder auf das SPU wechsel. Vielleicht liegt es aber auch daran, das der MCT Switchable genial mit dem SPU harmoniert.


    MfG

    Robert

    Zur Info!


    Seit Februar 2024 pausiere ich mit meiner Firma bzw. ich werde Analog Tube Audio (ATA) nur noch in einem geringfügigen Umfang weiterführen. Aus diesem Grund kann ich nur noch wenige ausgewählte Aufträge annehmen. Teilebestellungen ohne Reparatur und Service sind weiterhin möglich.


    MfG

    Robert

    Hallo,


    ich würde einen passenden Übertrager für das SPU Classic anschaffen, dann macht das SPU auch wieder Spass! Leider ist der MCT-Switchable ausverkauft und ich kann aktuell nicht sagen, ob es nochmal eine weitere Charge geben wird!


    MfG

    Robert

    Hallo,


    ein SME-Headshell passt nur, wenn das Anschluss beim Headshell drehbar ist. Ein RMA hat die Schlitz am Bajonett an der Unterseite und ein RMG auf der Oberseite. Dann ist da noch das Problem, das man mit einem typischen SME Headshell, auch wenn es Langlöcher hat, den Tonarm länger macht und die Kröpfung nicht zu der Länge passt. Das würde ich nur mit gutmütigen Diamanten machen und dann noch mit den Nulldurchgangspunkten experimentieren um durch die falsche Kröpfung, die Geometrie ans erreichbare Optimum anzupassen.


    MfG

    Robert Graetke

    ...insofern verstehe ich die genannten Gain Probleme nicht wirklich. Ein Dreh am Poti und gut ist...

    Hallo Jürgen,


    vielleicht fehlt der technische Backround? Das Gain Problem bleibt, weil der MM-Zweig eine höhere Verstärkung hat als für eine MM-Stufe in dieser Machart nötig ist. Die Verstärkung ist knapp vor der Übersteuerung der einzelnen Verstärkerstufen und das hört man leider. Das Poti im Ausgang hat keinen Einfluss auf den Verstärkungsfaktor der MM-Stufe und egalisiert das Problem leider nicht. Im Gegenteil, erst wird das Signal zu hoch verstärkt um dann mit einem Poti dahinter wieder abgeschwächt zu werden, auch das ist aus klanglichen Gründen nachteilig. Um das Problem zu lösen, muss man den Schaltplan ermitteln und eventuell nur 4 bis 6 Widerstände tauschen, damit die MM-Stufe einen Gesamt-Gain von 40-42dB bekommt.


    MfG

    Robert

    Hallo,


    vom Konzept und von der Bauart ist der LP33 schon interessant. Aus meiner Sicht, müsste man die Schaltung analysieren und die Verstärkung im MM-Teil auf ungefähr 40db runterbringen. Dann klingt das Teil auch nicht mehr so, als wenn die Röhren am Rande der Übersteuerung sind. Ich hatte nur mal für ne kurze Zeit zum reinhören eine LP33 da, so ist mir das aufgefallen.


    MfG

    Robert

    Hallo,


    man kann eine LP33 kaufen, allerdings sollte man bedenken, das diese Phonovorstufe kein optimales Schaltungsdesign hat. Die Gesamtverstärkung der Schaltung ist höher als benötigt, darunter leidet die "klangliche" Performance. Mann müsste eigentlich die Schaltung abändern und die Verstärkung etwas runterbringen.


    MfG

    Robert Graetke

    Ich hatte Ende der 80er ne Anlage die bei weitem keine 2000 Euro -was ja 4000 DM sind - gekostet hat. Die bestand aus nem Harman Kardon HK 6500 , nem Onkyio Tuner nem Thorens TD280 und 3-Wege Kompaktlautsprechern von Elac. Gekostet hat das ganze mit Kabeln keine 2000 DM, also nicht mal 1000 Euro. Und geklungen hat die Anlage alles andere als schlecht.

    Moin,


    wenn Du Deinen Beitrag mal selbst reflektierst und dann einige Beträge in diesem Thread liest, wirst Du merken, das Du ein Teil des Problems bist! Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber wir haben in Deutschland eine überaltete Gesellschaft und die "Alten" wurden in den siebziger und achtziger Jahren geprägt und kommen von dieser Zeit einfach nicht los!


    MfG

    Robert

    Auch wenn meine Aussage für einige schwierig in Ihre Welt passt, es ist halt so. Ich hatte in den 90ern einen sehr kurzen Draht zur Shindo-Welt und habe auch einige Shindo Vor- und Endstufen für Deutschland aufgebaut. Die Unterlagen dazu lagern immer noch bei mir. ich habe dadurch einen anderen Blick auf das geschehen. Es gibt allerdings auch ein paar wirklich tolle Verstärker von Shindo, die leider nicht oft verkauft worden sind.


    MfG

    Robert

    Ansonsten herrscht im großen Ffm Schweigen im Walde.

    Hallo,


    das liegt auch daran, das die potentielle Kundschaft mit Kaufkraft überaltert ist oder verstorben ist. Junge Interessenten gibt es zwar, allerdings zu wenig um die Kaufkraft der "Alten" auszugleichen. Spätestens in 4 bis 5 Jahren wird die Überalterung der Zielgruppe die "High-End-Branche" massiv treffen. Ein weiterer Fakt ist, das sich geschätzt 80% der Kaufkraft auf den Gebrauchtmarkt verlagert hat, deshalb ist es für Hifi-Händler, die vom Verkauf neuer Gerätschaften leben müssen, ein schwieriges Geschäftsmodell geworden.


    MfG

    Robert Graetke

    Hallo,


    wenn ich manche Beiträge in diesem Thread hier so lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Benutzer die beruflich löten, verwenden heute alle "digitale Lötstationen", weil damit löten deutlich einfacher ist, als mit dem alten langsamen analog-geregelten Lötstationen. Ich arbeite seit ca. 2 Jahren mit einer JBC und habe meine alten Weller in Rente geschickt. Gerade Anfänger und Nicht-Profis, sollten sich an die Empfehlungen der Profis halten, weil es sich lohnt. Die JBC-Nachbauten aus Chinesien funktionieren ebenfalls sehr gut und sind von der Bedienung und Konfiguration einfacher als das Original.


    Nochwas: Wenn hier im Forum Lötarbeiten gezeigt werden, sieht das öfter richtig schlimm aus! Da ist noch jede Menge Luft nach oben! 8)


    MfG

    Robert

    Leider fehlt hier noch etwas Entscheidendes...


    7349354451_0_g.jpg

    In dem beigefügten Link kann man sehen, wie die Zarge "bestückt" aussieht! Aus urheberrechtlichen Gründen, möchte ich die Bilder hier nicht direkt posten.


    Bronze Slider für Blumenhofer Garrard Zarge - Analog Tube Audio - finest quality handcrafted in Germany
    Service and repair of tonearms SME Ortofon EMT and turntables Garrard 301 401 kokomo kit bronze knife edge bearing bronze groundplate sme tweaks rca conversion…
    www.analogtubeaudio.de


    MfG

    Robert