Dass das Wicklungsmaterial einen Einfluss hat,
Ja, das Wicklungsmaterial hat einen Einfluss, der ist meiner Meinung nach sehr überbewertet. Hier wird stark mit den gesellschaftlich verfestigten Wertigkeiten gespielt. Für den Magnetismus ist es egal, ob die Wicklungen aus Kupfer, Silber etc. ausgeführt sind. Es ist wichtig, dass ein Magnetfeld erzeugt wird und das möglichst mit wenig Verlusten auf die Sekundärwicklung übertragen wird. Dazu müssen die Impedanzen stimmen und der Transformator inklusive Kernmaterial muss für den Zweck passend dimensioniert sein. Es muss jedem völlig erscheinen, dass bei dem Anwendungsfall MC-Übertrager faktisch "keine" Leistung an der Primärwicklung ausreichen muss, um ein Magnetfeld in den Trafokern zu induzieren, deshalb hat ein MC-Übertrager einen relativ kleinen Trafokern. Hier einen Trafo von z.B. 1Kg Trafokern zu verwenden ist, nach dem Motto alles hochwertig und stark überdimensioniert, ist es eine schlechte Lösung.
Nicht die Wicklungen sind das Bindeglied, sondern der Trafokern.
Die Eingangs- und Ausgangswicklung habe naturgemäß keine "elektrische" Verbindung, sie sind nur über den Trafokern magnetisch "gekoppelt". Ob nun Kupfer oder Silber ist für den Magnetismus unerheblich. Man kann also nicht pauschal sagen, dass Trafos mit Silberwicklungen automatisch hochwertiger sind als welche mit Kupferwicklungen. Es meiner Sicht sind Silberwicklungen bei Transformatoren ein reines Marketinginstrument.
Wichtiger ist, dass der MC-Trafo richtig dimensioniert ist und man viel Aufmerksamkeit in kleine Details investiert. Hochwertiges Kernmaterial ist ebenfalls ein grosses Thema. Es ist heute sehr schwer an hochwertige Trafokerne zu kommen. Meistens zerrt man noch von alten Lagerbeständen, wenn die aufgebraucht sind, gibt es oftmals keinen gleichwertigen Ersatz. Beim MCT-SPU war es z.B. so, dass die Trafobleche aufgebraucht waren, und deshalb die Produktion eingestellt werden musste. Die testweise Fertigung mit modernerem verfügbaren Trafoblech war messtechnisch und klanglich nicht zufriedenstellend.
MfG
Robert