Beiträge von Thargor

    Moin!


    Ich suche einen tollen klassischen Kopfhörer. Jecklin Float fand ich in den frühen 90ern cool. Oder einen alten Stax. Ich kenn mich nicht aus und hab keine Ahnung, was sich lohnt und wovon ich besser die Finger lasse. Mehr als 1.000,— will ich nicht anlegen. Darf auch gerne weniger sein.


    Tipps?


    Was neues kommt nicht in Frage, ist für eine Retro Anlage…. :S

    Wir kommen jetzt gerade etwas vom Thema ab. Aber vielleicht geht es ja durchaus darum, wie sich das Konsumverhalten so ändert...


    Zur Elphi: Unter Corona war das großartig. Da Zugang ja nur mit kompletter Impfung möglich war, konntest Du für "fast" jedes Konzert eigentlich am Abend noch Karten bekommen. Aber das ist ja jetzt leider wieder vorbei. Abo Karten sind relativ Problemlos erhältlich und auch bei den Kartenverlosungen ist die Quote wieder in Ordnung - auch bei den günstigen Plätzen. Mein Kartenhändler vor Ort ist da ganz pfiffig. Das da vornehmlich Touris sind ist lange nicht mehr so, wie ganz zu Anfang. Da gab es Konzerte, da waren 20 Fans und der Rest Touris. Witzig war immer, wenn sich die Künster vorgestellt haben: "Ich begrüße alle Interessenten der Elphi und ein paar von meinen Fans".
    Zum Programm: Ich finde nicht, dass hier vornehmlich der Mainstream bedient wird. In ganz vielen Konzerten sind immer auch zeitgenössische Stücke vorhanden, das empfinde ich immer als gute Mischung - wegen denen wären die meisten gar nicht gekommen.

    Sonntag z.B. "Mozart und der Tod" war ganz großes Kino, eins meiner Jahreshighlights.


    Blasios: Zu den Busladungen: Wer nur besichtigt und gar nicht ins Konzert will, kannst Du von draußen kaum unterscheiden. Da sind eigentlich immer extrem viele Gäste bei der Elphi. Die meisten wollen aber nur gucken und gehen nur auf die Plaza und nicht in die Konzerte. Darum wirkt das von draußen so, als ob da immer noch nur Touris unterwegs sind.

    Um jetzt den Bogen wieder zu UKW zu bekommen: Die Live-Übertragungen von dort finde ich immer sehr spannend, freu mich immer, wenn da die Mikos aufgebaut sind.

    Irgendwie bildet der ÖR doch ganz gut die Gesellschaft ab. Wenn ich jetzt sage: Auch hier im Forum, bitte den :) beachten!

    Ich merke bei mir, dass es für mich schon eine ganze Zeit Rundfunk nur noch unterwegs gibt (und da nervt mich die Endlosschleife bei NDR Info z.B., ich sitz da eben zu lange im Auto...). In der Wohnung nur noch Samstags beim kochen, wenn die Fußballkonferenz läuft. NDR Blue ist aber eine feine Sache.

    Was ich immer mehr nutze sind die Podcasts vom ÖR, da sind viele echte Perlen dabei. Und irgendwie hat man sich doch in der Glotze an die nicht linearen Programme längst gewöhnt...?


    Wenn ich mir den völlig ausufernden Apparat im ÖR angucke, dann muss man sich schon fragen, ob das - trotz der enormen Herausforderungen durch andere Hörgewohnheiten - wirklich sein muss. Die Auslandskorrespondenten brauchts natürlich - aber die ganzen Sendeanstalten? Da bietet man doch eine Flanke für eine fette Breitseite.

    Was mir an den Nachrichten mittlerweile echt auf den Senkel geht: Political Correctness bis zum lächerlichen. Klar hat der ÖR einen (wichtigen!) Auftrag. Aber alle Spinner auszublenden und immer schön stromlinienförmig zu berichten ist jetzt auch nicht die Lösung.

    Ich möchte auf jeden Fall nicht in der Haut der Programmverantwortlichen stecken - die guten Ratschläge, die es hier gratis auf den letzten Seiten gab sind da sicher nur eine kleine Ecke der zu bedienenden Interessen. Klar: Es läuft viel zu viel Dudelfunk. Aber den hören die Leute. Also macht der ÖR auch Dudelfunk und unterlegt das mit einem Rest Qualität. Die Alternative? Es hört halt keiner mehr. Find ich das gut? Nein! Is aber so.

    In der sonstigen Kulturszene ist das doch auch zu bemerken (und nicht erst nach Corona). In Hamburg hat sich das Bildungsbürgertum von der Staatsoper in Richtung Elbphilharmonie umorientiert. Die ist jetzt immer voll, dafür bekomme ich in der Staatsoper immer auch kurzfristig Karten. Große Jazzevents gibts schon seit Jahren nicht mehr und Konzerte abseits des Mainstreams sind auch schon echt schwer zu finden. Richtig krasse Sachen sind doch leider Fehlanzeige, dafür Tourt Udo oder die Stones machen ihre 23. Abschiedstournee. Schlaf ich deswegen schlecht? Eher nicht. Schade ist es trotzdem - das lässt sich aber nicht zurückdrehen.

    Moin!

    Zu dem L-410 hatte ich nur gelesen, dass es häufig thermische Probleme gibt und die Lötstellen dazu neigen, Probleme zu machen. Kratzende Schalter gibts wohl auch häufig. Wenn das aber nicht häufiger vorkommt als bei anderen alten Geräten wäre das schon in Ordnung für mich :S  

    zimbo: Die Denons hab ich ja ewig nicht mehr gesehen - wollte früher immer den Vollverstärker haben, konnte mir den da aber nicht leisten :huh:. Hab das Ding aber in der Praxis nie gehört.

    Moin zusammen,


    bin etwas weiter - eigentlich wieder auf Start. Den Cyrus One hab ich jetzt immer mal wieder in Betrieb gehabt - mit dem werd ich aber nicht warm (der macht einfach zu wenig von allem...). Der geht also wieder. Quad 33 Vorstufe hab ich kurz in einer fremden Anlage gehört, ist auch nicht so meins. Camtech V101 war echt gut, ist aber schwarz, also raus.

    In der engeren Auswahl wäre jetzt eine Vorstufe oder Vollverstärker in silber im 43cm Format. Dabei ist eine komplette Wartung durch Fachwerkstatt vorgesehen - wäre schön, wenn die kein Vermögen kostet:


    Luxman L-410: An den Dingern ist wohl relativ viel zu machen, richtig?
    Luxman C32 hab ich länger gesucht, ist aber unter 1.000,-- derzeit nicht aufzutreiben.

    Hab ihr noch eine Idee? Klassiker, silber, 43cm....?


    Sorry, aber manche Dinge dauern eben!

    Moin!


    Was für eine Nadel ist das denn genau? Abgenudelt oder Originalverpackt? Sorry, aber der aufgerufene Preis ist eindeutig zuviel. Ich hab ein TK7SU am Start, allerdings mit einer günstigen Nadel. Ist ein gutes System, gute Auflösung - nach längerem hören allerdings mir insgesamt zu dünn. Kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer Nadelschliff das deutlich verändern / richten kann.


    Viele Grüße!


    Hier gabs noch weitere Infos zu Technik und der Bezeichnung der Nadeleinschübe. ->

    Gast


    PS: …. Deswegen würde ich das System auch nicht im „besten MM“ Thread einsortieren.

    Moin!


    "Als Mint angeboten" bedeutet?? Zum Preis: Ersatznadeln tauche sporadisch mal auf, die kosten selten unter 300,00 EUR. Den Systemkörper bekommst Du aus Japan häufig mal günstig für um 100,00 EUR (ohne Nadel). Von daher sind 3-400,00 EUR durchaus realistisch. Da ich gerade mit einem XL-50 herumspiele: Teuer ist das für die gebotene Leistung nicht.

    Zu beachten ist ggf., dass das System eine relativ geringe Ausgangsspannung hat.

    .... ich befülle Ständer seit vielen Jahren mit Wolle. Einfach fest damit stopfen - fertig. Fand ich immer besser als das Granulatgelumpe. Am schlimmsten war mal eine Blei / Sand Füllung bei einem Multiplex Ständer. Das hörte sich an, als ob die Lautsprecher kaputt waren. Als das Zeug draußen war, stimmte der Klang auch wieder.

    Aber ganz ehrlich: Ich hab jetzt keine 1:1 Vergleichsketten mit unterschiedlichen Materialien gemacht. Würd sich jetzt gut anhören, ist aber nicht so.

    Moin!


    Hab ich sehr lange mit einer Symphonic Line RG1 MkII betrieben. Das ging richtig gut ab.... wurde bei mir abgelöst durch ein paar Aktiveinschübe für die 75/1. Die sind aber natürlich solo selten bis nie zu bekommen.


    Viele Grüße, Guido

    Moin!

    Erstmal nochmal Danke für die tollen Tipps (und auch die Klassiker-Bilder - cool). Und sorry für die völlig offene Frage :saint:.


    OK, beerdigen wir mal das Thema Vor- und Endstufe. Aktuell tendiere ich in Richtung kleiner Aktivlautsprecher (guter Tipp mit den ME25 - auch wenns keine steinalten Klassiker sind). In dem Zusammenhang fällt mir auch eine Linn Kaber mit Aktiveinschüben ein. Dann brauche ich aber wieder Endstufen und das läuft dann auf komplett Linn raus. Fehlt also noch eine Vorstufe zur ME25 - das soll dann aber ein Klassiker sein. MM Phono reicht (aber was anständiges).

    Da hab ich schon gehört: Quad 44 (die Steckkarten finde ich einfach cool). Die Luxmann CL32 / CL34 dürfte aktuell zu teuer werden.


    Was vorhanden ist: Plattenspieler (hab ich eh genügend von) und ein digitaler Zuspieler. Ebenfalls vorhanden wäre (optional) ein DSP mit digitaler (Igitt) Raumkorrektur. Muss aber nicht.

    Viele Grüße!

    PS: Tuner brauche ich generell nicht, mit analogen Tunern bin ich generell durch (anderes Thema). Deswegen kann ich mit Receivern nichts anfangen.

    Edit: Kaber rausgestrichen, die sind ja viel zu groß. :meld:

    Moin!


    Nochmal eine Überlegung zu der Praxis. Die Ultraschallmaschine nutze ich in 90% aller Fälle. Bei wirklich dreckiger Flohmarktware dann zusätzlich einen Flächensauger.

    OT: Ich habe auch irgendwann entschieden, die Reiniger nicht im Wohnzimmer (da wo die Musik spielt) stehen zu haben. Ich kenn eben keine wirklich schicke Maschine. Und als bekennender Plattenwäscher ist man ja auch immer in der Spinnerecke…. :)


    Ich finde es aber gut, zwei Maschinen zur Hand zu haben und nur die zu nutzen, die ich gerade brauche. So eine Eierlegendewollmilchsaulösung wäre mir irgendwie suspekt, da zu wenig Eingriffmöglichkeiten (die man aber ggf. auch gar nicht braucht)?


    Schwierig….. :heul: