Beiträge von Wickie833

    Dank für den Tipp, aber der montierte SME ist neu durchverkabelt, neues SME Chinch Terminal ist installiert. Da schließe ich einen Fehler aus,


    Das Brumm Problem lässt sich sehr gut auf den Trigon einschränken. Zumal es auch brummt, wenn gar kein Plattenspieler am Trigon angeschlossen ist.


    Ein offensichtliches Problem einer gebrochenen Lötstelle oder sonstige Beschädigung (Masse) ist im Gerät nicht zu sehen.


    Ich denke ich stelle den Trigon ausser Dienst, Trigon reagiert auch nicht auf Reparaturanfragen. ?(

    Hallo und eine technische Frage:


    mein Vanguard II hat folgendes Problem, egal ob mit angelegtem Signal vom Plattenspieler als auch ohne angeschlossenen Plattspieler, brummt er ziemlich laut aus den Lautsprechern.


    Das brummen verschwindet auch nicht nach umstecken auf eine andere Steckdose, tausch des Erdungskabel bzw. einem Anschluss an einen ganz anderen Verstärker, an einem anderen Standort.


    Dies hat alles keinen Einfluss auf das Brummen.


    Das Brummen verschwindet nur, wenn ich das Erdungskabel vom Plattenspieler an den Vanguard anschließe und von dort nochmal eine Erdungskabel an den Verstärker lege. Dann habe ich leider nur auf einem Kanal ein Signal und das sehr leise.


    Direkt am Phono Eingang des Verstärkers funktioniert der Plattenspieler ohne Problem. Daher schließe ich den Plattenspielger/System als Fehlerquelle aus.


    Also würde ich sagen das man das Problem auf den Vanguard eingrenzen kann.


    Hab das Ding mal aufgeschraubt und nach lockeren Teilen/Erdung, offensichtlich fehlerhaften Bauteilen untersucht. Schaut alles normal aus? :/


    Kann sich wer vorstellen was du kaputt sein könnte bzw. was ich noch testen könnte?


    Danke.


    bg

    Hannes

    Was ich aber nicht verstehe: Wenn ich eine 3/5 haben will, warum kaufe ich mir dann keine 3/5??

    Und zwar das Original von den damaligen Herstellern. Die bekommt man immer noch. Alles andere wird auch irgendwie klingen, aber halt nicht wie eine originale 3/5 aus ihrer Zeit!


    .... weil man da höllisch aufpassen muss das man nicht kompletten Schrott kauft.


    Die Dinger sind mittlerweile min 30-40 Jahre alt, man weiss nicht was mit denen schon alles passiert ist, es werden Chassis lustig herum getauscht, aus Teilespendern welche wieder zusammengeschustert, Marken gefälscht, Weichen irgendwie verbastelt, usw.


    ..... und schweineteuer werden die meist auch noch angeboten.


    Man muss schon etwas suchen und glück haben damit man ein schönes Pärchen, aus guter Hand findet.

    Wie gesagt, werde ich mir die Harwoods zunächst erstmal anhören.

    Und ganz ohne 'halbwegs gescheite Lautsprecher' (mit bissl mehr Volumen), stehe ich angesichts der Spendor SP-2/3R², ja nun auch nicht da. ;)

    Das Ganze hat also Zeit.

    Wenn du die SP2/3 durch eine LS3/5a ersetzten möchtest....... kannst du dir glaube ich sparen.


    Die LS3/5a ist ein toller Lautsprecher, mit dem man sehr zufrieden Musik hören kann.

    Ich liebe das Ding.


    Aber: ich habe lange, in 2. getrennten Räumen (Wohnzimmer und Lesezimmer) Musik gehört, mit LS3/5a und Spendor SP1/2.


    Wenn ich z. B. im Lesezimmer mit der LS3/5a gehört habe war ich eigentlich immer recht happy und zufrieden. Mit der passenden Musik einfach schön.

    Wechselt man dann zur SP1/2, dann merkt man erst was einem abgeht, die SP1/2 war halt einfach eine "grosse" LS3/5a.......... also wenn schon dann beim "BBC Klang" bleiben, aber ein grösseres Modell. BC1, LS5/9 usw.......

    Welche anderen Hersteller bieten die LS3/5a noch mit originaler Chassis-Bestückung an ?

    Wenn man die Falcon Chassis als einzig legitime Nachfolger der originalen KEF Chassis betrachtet, dann keiner.


    Aber in der heutigen Zeit ist es mit den technischen Möglichkeiten kein Hexenwerk Chassis/Weichen ziemlich genau an die alten KEF Spezifikationen in Sachen Frequenz hin zu zimmern.


    Darum gibt es sehr gute Clone von Stirling, Graham usw. (spezielle Derek Hughes hat da sehr gute Clone entwickelt).

    Ich glaube das die wenigsten (gar keine) LS35 look a like Clone die Chassis von Falcon drin haben.


    Was Falcon macht hat Hand und Fuß.


    Vieles andere hat nur dem Aussehen nach was mit einer LS3/5a zu tun.

    Mir gefällt Wildeiche am besten, zumindest bei uns in .at werden solche Wildeiche-Böden sehr viel in Neubauten und Renovierung verlegt. Bei uns zu Hause auch, würde ich schick finden.

    Zu 1.: das hat Gunter wohl auch gedacht. Würde mich interessieren, wie man an ein NOS

    Er schreibt ja new old stuff und nicht new old stock.....


    Heisst wohl neues altes zeugs für die Sammlung an Land gezogen.


    NOS wäre sicherlich ein mega Fund.

    Ich glaube so mancher hier sollte sich von seiner 70er Jahre Einstellung verabschieden, dass ein Plattenspieler das Mittel zum Zweck ist, nämlich Schallplatten abzuspielen und Freude an der Musik zu haben.


    Heute ist alles Life-Style, Hobby, Geltungssucht...... und noch viele andere Dinge mehr.


    Da kann man es Herstellern nicht verübeln Geld zu machen wo es nur möglich ist.

    Richtig so, wieso soll sich die Hifi-Branche nicht ein Stück vom Kuchen nehmen.


    Ist doch bei allen Dinge so. Eine 5k EUR Handtasche tut ja auch nichts anders als ein Plasitksackerl und ein Golf bringt dich genau so trocken, warm und sicher von A nach B wie ein Porsche.


    Einfach mal entspannt sein.

    So ein Riesenmonstrum durfte ich Anfang der 90er Jahre auch mal bei meinem Händler, wo ich meine SP1/2 gekauft habe, auf einer ziemlich teuren Anlaage hören.


    IIRC war es eine SA3, das dürfte in Deutschland vielleicht die 150/1 gewesen sein.


    Das war für mich damals, als gerade Neueinsteiger in die "gehobenere" Musiikwiedergabe, eine Offenbarung, leider totals aus den damaligen finanziellen Möglichkeiten raus.


    Spendor SA-3 스펜더 SA-3 - 판매완료 -
    서울 성동구 성수2가3동 289-5 에이팩센타 306호 지하철 2호선 성수역2번출구 도보 5분거리에 위치해 있습...
    m.blog.naver.com


    Side1.jpgSide2.jpg

    Kein Ding. :)


    Ja hole dir einen gebrauchten PM600x, kostet nicht die Welt und ein Versuch ist es wert.

    Bekommst du bei Bedarf wieder um das Geld los.


    Du suchst ja was aktuelles, aber eine gut revidierte Quad 303 spielt schon recht nett mit den LS3/5a.


    Nö, zum Thema Kabeln haben wir nicht parliert. Aber ich sage mal er wird da eher den pragmatischen Zugang haben, die sollen halt den Strom von A nach B bringen, nicht den High-End Voodoo Zugang. Ist halt ein erdiger BBC-Britte. :)


    Ich habe das Sommer Quadra Blue dran.

    Aber ich höre da zu anderen Kabel, die ich habe, keinen nennenswerten Unterschied.