Beiträge von beutlin

    ... vor allen Dingen interessiert mich, wer Privatpersonen, die vermutlich nicht autorisiert sind, mit Gefahrstoffen umgehen zu dürfen, so etwas heftiges wie Toluol aushändigt/besorgt/verkauft.


    Auch nur selten und immer nur ein bisschen benutzt, kann es Krebs auslösen.


    Bitte nicht entsorgen, sondern bei der Sammelstelle für Sondermüll unter Angabe der Chemikalie abgeben!


    Brennspiritus reicht absolut, es muss kein Ethanol ("Weingeist") oder eine ReVox-Flüssigkeit sein.


    Gruß, Frank


    "Tri" ist ganz große Klasse, insbesondere als Schnüffelstoff. Mein Ex-Chemielehrer hat in den 60er Jahren seinen Käfer mit Benzol abgewaschen, um vor einer Neulackierung die Farbe zu entfernen...


    Hallo Jürgen,


    wiederhole bitte die Tonkopfreinigung mit Toluol nicht, Toluol ist aufs äußerste krebserregend und kann erbgutschädigend wirken!!!


    Gruß, Frank

    Hallo,


    @ Holz:
    Massivholz als Material kann ich mir nicht vorstellen, wegen der unterschiedlichen Dichte und der lokal unterschiedlich großen Feuchtigkeitsaufnahme -> dauerhafte Unwucht wäre die Folge!
    Also MDF. HDF oder andere zusammengebackene Holzwerkstoffe.


    @ Metalle:
    Es ist schon gesagt worden, dass Eisen, Nickel und Kobalt magnetisierbar sind.
    Von Aluminium ist Unsicheres geäußert worden.
    Dazu: Aluminium ist nicht magnetisierbar, aber in Aluminium können Wirbelströme auftreten, die allerdings gering bleiben durch häufig vorhandene Löcher in Plattentellern (Stichwort: Wirbelstrombremse).


    Gruß, Frank

    Danke, analogi67!


    Ich sollte mein Posting konkreter formulieren:


    Kann mir jemand einen Tipp geben, so dass ich für eine solche Adapterplatte nicht unbedingt 38 Euro plus Porto auf den Tisch legen muss?


    Gruß, Frank

    Ich suche für meinen Brot-und-Butter Dual CS 728 Q eine Adapterplatte, so dass ich übliche 1/2 Zoll Tonabnehmer montieren kann.


    DUAL wollte es seinerzeit mit verschiedenen Lösungen Kunden einfach machen, was die Befestigung und die Justierung von TA-Systemen angeht.


    Ich halte ULM-Befestigungen für keine optimale Lösung. Beispielsweise oxidieren immer wieder die Kontakte, was bis zum Ausfall eines Kanals führen kann.


    Da ich noch verschiedene Halnzollsystem besitze, möchte ich diese gerne am gar nicht so üblen DUAL ausprobieren.


    Gruß, Frank

    ... zudem war es sogar fernbedienbar!


    Den Cassettenfachdeckel konnte man zur einfachen Renigung von Tonköpfen und Andruckrollen einfach bei geöffneter Klappe nach oben schieben und abnehmen.


    Ich bereue noch heute, mich von ihm getrennt zu haben.


    Also, ein Aufbau lohnt sich meiner Ansicht nach auf jeden Fall!


    Gruß, Frank

    Hallo Leute,


    bei dem GXC 750 D handelt es sich um ein Tapedeck, mit Einmesseinrichtung, 3 Kopf, Dualcapstan, Relaistasten, Umschaltbare VU (Peak/VU) usw.


    Es war mein erstes richtiges Tapedeck, gekauft als Auslaufmodell 1980 zum Preis von 900 DM, UVP 1500 DM.


    Helfen kann ich leider auch nicht, habe mal den Antriebriemen unter Riesenaufwand gewechselt!


    Gruß, Frank