Beiträge von vinyl1988

    Hörzu Pressung white Odeon label SHZE 401 (Stereo) in Mint Zustand zum Kauf an.


    Für die besagten 40 bis 50 Euro würde ich die auf jeden Fall nehmen, da kann man nichts sagen.


    Für mich ist jedoch die Mono Version, als Originalpressung unbezahlbar, aber die bessere Wahl.


    Ich würde zur 2014er Mono Pressung greifen, ich bin mit dieser sehr zufrieden.


    https://www.discogs.com/The-Be…Club-Band/release/6075023


    Die vielen kleinen Details und Übergänge während der Songs klingen für mich in der Mono Version deutlich stimmiger.


    Gruß


    Marcel

    Hallo Lothar,


    kannst du nähreres zum Klang sagen?


    Musiktechnisch bin ich meist im Bereich Progressiv Rock, Psychedelic, Blues etc. unterwegs.


    Mittlerweile denke ich eher an einen Vor-Vorverstärker als Eigenbau Lösung a la Jean Hiagara,
    da gibts eine Lösung mit wenigen Bauteilen die nicht so ins Geld geht wie die käuflichen Geräte.


    Gruß


    Marcel :)

    SME 3009 series II improved - removable headshell 9,5gr


    Dies ist wohl meine Version. Ich habe die originalen Unterlagen zum SME und zum Thorens.
    Über die dynamische Masse steht leider nirgends etwas.
    Leider kann man den Arm nur bis 1,5 gramm Auflagegewicht verwenden. :(


    Welchen Übertrager muss ich da nun verwenden?
    0.12 mv ist ja schon sehr wenig, da müsste der 1:30 doch passen, oder?

    Wahnsinn für den Preis bekommt man schon eine vernünftige gebrauchte Anlage. :huh:
    Ich habe so einen scheußlichen Billignachbau von ION :D, das Ding hat mich einfach zu neugierig gemacht.


    Gruß
    Marcel

    Systeme mit 23 Grad haben unter der Lupe zwei weiße Höcker, bei Systemen mit 15 Grad fehlen diese Höcker.

    Was meinst du genau? :huh:


    Ich habe mein VDH ebenfalls mal auf 2,3g und Antiskating auf die innere Kerbe gestellt so klingt es wirklich sehr angenehm. Deutlich wahrnehmbar ist allgemein die Betonung der Stimmen beim VDH. Räumlichkeit und Bühne hat das VDH allerdings nicht sonderlich, dafür eine sehr starke Kanaltrennung und ein eher kompaktes Klangbild.


    Gruß


    Marcel

    Hallo,


    ich besitze ein TSD 15 VDH aus aktueller Produktion und ein SFL von 1990. Schon beim Anblick sieht man, dass die Nadel völlig anders geschliffen ist,
    sie wirkt größer und ist wesentlich spitzer als die SFL Nadel. Das VDH ist deutlich lauter und hat eine deutliche Betonung und der Hochtöne und eine nochmals deutlich hörere Auflösung. Allerdings reagiert es viel empfindlicher auf die Antiskating Einstellung als das SFL und neigt bei mehr als 2,5g Auflagegewicht zu einer etwas nervigen Überbetonung der Hochtöne. Das SFL ist insgesamt deutlich milder abgestimmt. Ob es einem klanglich gefällt hängt deutlich von den Platten ab, manche provitieren deutlich an der höheren Detailwiedergabe, andere sind dafür einfach nicht gut genug aufgenommen. Interessanterweise spielt die Pressqualität beim VDH nicht die größte Rolle, da es auch mit alten Monos und Taiwan Bootlegs aus den 60ern gut klarkommt. Bei den Einlaufrillen rutscht da VDH aber öfters über die Einlaufrillen bis zum Anfang der Musik, springen oder verzerren tut es aber nicht. Woran das liegen kann weiß ich nicht. ?(
    Den Abtasttest der DHFI Platte 2 schaffen beide etwa bis 70mü ohne Verzerrung, allerdings ist die Platte nicht mehr die beste und ob dieser Test immer so aussagekräftig ist kann ich nicht sagen.


    Montiert ist das Ganze an einem EMT 928.


    Soweit mal mein Senf zu diesen Systemen


    Gruß


    Marcel :)

    Hallo,


    die Nagaoka und die Japan Records Hüllen stammen übrigens vom selben Hersteller, allerdings sind die Japan Records günstiger und etwas passgenauer, so dass diese nicht so weit aus der Originalhülle rausstehen. Auf der High End habe ich die Leute von Japan Records auf die Ähnlichkeit angesprochen, er antwortete nur: "Kennst du die Werbung mit den zwei Twix Riegeln? ;) Mehr darf ich dazu nicht sagen."


    Schön finde ich, dass es die Japan Records Hüllen auch in Single größe gibt.


    Gruß


    Marcel

    Einen ähnlichen Effekt habe ich bei meinem EMT 928 auch, seit kurzem habe ich da ein neues TSD 15 VDH dran, da rutscht der Tonarm auch über die Einlaulrillen nach innen bis zum Anfang der Musik. :huh: Klanglich ist das System Spitze, beide Kanäle gleich laut, verzerrt nicht, keine Ahnung woran das liegen kann. Beim EMT kann man das mit dem Hilfsteller und der Anlaufstummschaltung aber umgehen.


    Vielleicht macht der VDH Schliff das ganze auch empfindlicher? Gerade läuft die erste Santana LP als ARS Pressung auf dem EMT und da kann ich mich über den Klang nicht beschweren.


    Gruß


    Marcel

    Ich war heute auf der Messe und allgemein finde ich, dass es unglaublich laut dort ist. Man kann sich kaum auf das Probehören an den Ständen Konzentrieren.
    Die Musikauswahl ist allgemein eher gemischt, meist Free Jazz Gedudel oder Klassik Gefidel :D . Bei Japan Records gab es erfreulich günstige Innen und Außenhüllen. Trotzdem ging es nicht ohne ein paar teuere Neupressungen gekauft zu haben :D . Im Nachhinein weiß ich gar nicht ob ich alles gesehen habe, denn man verliert schnell den Überblick. Ich habe den Eindruck, dass die Auswahl an Voodoo, Fingerdicken Kabeln und Goldsteckern wesentlich weniger Interesse erweckt, dafür ist die Auswahl an vorbespieltem Bandmaterial größer geworden, sogar auf Kassette. Technics hatte einen Stand, dort konnte man den neuen 1200 bestaunen.


    Gruß


    Marcel :)

    Für die meisten Leute hat das Radio doch heute gar keinen Stellenwert mehr, so das der Mehrwert den DAB bieten soll eigentlich gar niemanden interessiert.
    Ich weiß gar nicht mehr wann ich zuletzt bewusst mit dem Hifi Tuner eine Sendung gehört habe. Viele Leute in meinem Bekanntenkreis haben abgesehen vom Auto und vielleicht der Küche gar kein Radio mehr. Allenfalls auf der Arbeit läuft der Radio nebenbei wobei dies mehr eine Gewohnheit ist und eigentlich niemand zuhört.
    Ich verstehe diesen Zwangsfortschritt ohnehin nicht, die sollen UKW so lassen wie es ist.


    Gruß


    Marcel

    Hier in München habe ich eine Stunde vor dem Laden gewartet, weil ich die Öffnungszeiten falsch in Erinnerung hatte. :D
    Die Auswahl war sehr gut, das meiste war denke ich in ausreichenden Mengen da. Man durfte pro Person nur ein Exemplar jeder Platte kaufen, so dass wohl jeder eine Chance auf jede Platte hat. Eine gute Idee finde ich. Alle drei LP's die mich interessierten waren in der ersten Kiste, so dass ich nach etwa drei Minuten wieder draußen war, während drinnen der Teufel los war. :D


    - The Zombies (Neuauflage der Schwedischen LP von 1966)
    - The Idle Race (zweites Album)
    - Jimi Hendrix - Smash Hits (Alternatives Cover)


    Danach bin ich weiter zum riesen Flohmarkt auf der Theresienwiese, den ich eigentlich nicht sonderlich mag, da er zu groß zu überlaufen und mega unübersichtlich ist. Ich bin nur die Hauptwege gegangen und dort auch noch gut fündig geworden, obwohl es schon Mittag war. :)


    Gruß


    Marcel

    Hallo,


    ich als EMT Neuling, seit Anfang des Jahres bin ich Besitzer eines sehr schönen originalen EMT 928, bin sehr zufrieden mit dem was da rauskommt. :)
    Im Vergleich zu meinem Technics 1210 mit Garrott P77i, der ebenfalls sehr gut klingt, ist der EMT wirklich spürbar besser. Ob da noch mehr machbar ist weiß ich nicht, verbaut ist die normale Entzerrerkarte (siehe Bild).


    Gruß


    Marcel :)

    Hallo,


    was die Versandgeschwindigkeit angeht habe ich in vielen Ländern gute und auch schlechte Erfahrungen gemacht, so dass man es nicht unbedingt auf das Land beziehen kann. Besonders "toll" ist es, wenn ich eine Platte kaufe und der Verkäufer dann in den Urlaub fährt und nicht bescheid sagt. :S Ich kann warten, aber ich weiß gerne bescheid was Sache ist.


    Was den Zustand angeht werden manche Platten schon ein wenig optimistisch Bewertet, verarscht wurde ich aber noch nie.
    Ich finde es auch nicht immer einfach den Zustand zu bewerten, besonders wenn die Platte besser klingt als sie optisch aussieht.


    Ich habe aber auch schon positive Überaschungen erlebt, wenn man eine Platte als VG+ kauft und hofft, dass diese nicht zu ramponiert ist und die erhaltene LP dann im Prinzip Mint ist. :)


    Gruß


    Marcel

    Hallo,


    ich habe schon öfters davon gehört, gesehen habe ich es noch nie in echt. Ich finde es auch nicht schlimm. Viele gebrauchte Klassikplatten sind Massenware und wohl ohnehin so gut wie unverkäuflich bei uns.


    Gruß


    Marcel