Beiträge von arizo

    oder man kauft sich einfach die passenden Lautsprecher zum Verstärker und macht sich Gedanken über Aufstellung und Raumakustik.

    Eigentlich ist das die falsche Reihenfolge, in der man sich Gedanken machen sollte.

    Zuerst sollten Raum und Lautsprecher kommen und danach kann man sich Gedanken über die Elektronik machen.

    Hier wird so viel Bullshit verzapft,da könnte mancher bei "Bauer sucht Frau" mitmachen...

    Was genau soll bitte "Bullshit" sein?

    Wenn ein Gerät in einer Kombi nicht funktioniert und der Besitzer das nicht akzeptieren will und dann etwas anderes kauft?

    Nicht jeder ist mit der Marke so stark verbunden, dass er jede Macke hinnehmen möchte.

    Wenn das für dich anders ist, dann ist das halt so.

    Trotzdem ist die andere Meinung deshalb noch lange kein "Bullshit".

    Kannst ja auch einen Yamaha nehmen.

    Die sind auch sehr gut.

    Ernsthaft.

    Mir ist meine Supernait-Hicap-Kombination so auf den Senkel gegangen, dass ich gewechselt habe und habe es keine Sekunde bereut.

    Den CDX2.2 habe ich noch und finde ihn super.

    Aber wenn ein Gerät zu viele Probleme macht, hat es bei mir keine Daseinsberechtigung.

    Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

    Mein Plattenspieler im Wohnzimmer steht auf einer Schieferplatte.

    Das Ding ist sehr schwer und bei uns vergleichsweise schwierig zu bekommen.

    Wenn deine Wandhalterung das Gewicht aushält, wäre das eine gute Wahl.

    Im Schlafzimmer hängt bei mir eine Wandhalterung mit einer Leimholzplatte aus Buche.

    Finde ich sehr schön und gefällt dem Rega RP10 anscheinend auch sehr gut.

    Klanglich habe ich nichts auszusetzen.

    Natürlich sollte man versuchen, sie zum Laufen zu bringen.

    Ich bin ehrlich gesagt auch davon ausgegangen, dass zumindest die Aufstellung mal verändert wurde, wenn die Lautsprecher schon zur Überprüfung beim Hersteller waren.

    Andererseits ist der Raum ja anscheinend nicht sehr groß und die Aufstellungsmöglichkeiten sind deshalb schon ziemlich begrenzt.

    Alleine schon deshalb würde ich nicht zusätzlich noch einen Subwoofer ins Zimmer quetschen.

    Wo soll der denn hin?

    Da ist ja gar kein Platz dafür...

    Meine "PC-Lautsprecher" bestehen aus einem Paar Harbeth Super HL5+.

    Ist also immer alles relativ... ^^

    Bis du eine Komponente richtig einschätzen kannst, braucht es Zeit.

    Aufgrund deiner Gewöhnung hörst du Abweichendes sofort, die Qualität nimmst du nicht sofort vollständig wahr.

    Vom hundertsten ins tausendsastete.... :sleeping:

    Wenn die Lautsprecher in einem anderen Raum gut gefallen, im eigenen aber nicht, dann braucht man sie doch nicht erst einzuschätzen lernen.

    Ich verstehe den Sinn darin nicht.

    Das mag vielleicht bei Kabeln oder Untersetzern gelten, bei denen die Unterschiede eher subtil sind, aber nicht bei Lautsprechern, die auf Anhieb im Raum nicht gefallen.

    Das sollte man meiner Meinung nach schon unterscheiden.

    Bei meinen alten Lautsprechern hatte ich auch dieses Phänomen, dass ich den Bass im Raum extrem unterschiedlich laut gehört habe.

    Um den Hörplatz herum konnte ich dabei so gut wie keinen (Tief)Bass hören.

    Dagegen war ca 1,5m davor und ca 1m dahinter, sowie zwischen den Lautsprechern ein Bereich, in dem es richtig gedröhnt hat.

    Mit den neuen Lautsprechern habe ich diese ungleichmäßige Druckverteilung nicht.

    Da klingt es im ganzen Raum gleichmäßig gut.

    Die Plattenklemme kann man bei Feickert problemlos ab- und wieder festschrauben, während der Plattenteller dreht.

    Beim Abschrauben hilft der Teller sogar.

    Da muss man die Klemme einfach festhalten und der Teller dreht dann das Gewinde von selbst auf.

    Am Anfang fühlt sich das ein bisschen komisch an.

    Aber nach ein paar Platten geht das wie von selbst.

    Servus!


    Schönes Video!

    Ich finde es aber auch ein bisschen zu dunkel.

    Wäre es vielleicht eine gute Idee, das Video im Stehen zu machen?

    Eventuell rechts neben dem rechten Lautsprecher?

    Im Stehen hat man eine bessere Haltung und sieht gleich ein bisschen selbstsicherer aus.

    Außerdem würde man dann den tollen Plattenspieler besser sehen.

    Den Lautsprecher könntest du so nebenbei als Ablage für die Platte verwenden.