Beiträge von Parilla

    Pioneer: Ganz klar ETUS Landgraf.


    Audiotronic: Drei Revisionen, Haltbarkeit 1,5 ... 5 J, habe das Vertrauen verloren. Immerhin: Die Geräte klingen prima, bis wieder das Zicken anfängt.

    Ich hab mich knapp ein Jahr mit dem Adikt gequält (An LP12 samt Ekos2) und kann es nicht empfehlen, ich empfand Auflösung und Klangfarben zu mau fürs Geld, vorher hatt ich Shure V15V MR, mittlerweile u.a. Elac796 und Ortofon VM silver, tatsächlich nutze ich aber zu 99% MCs, ev schau mal nach einem Ortofon MC20 Super Retro, das paßt zu deinem Tonarm und zu deinen Phonostufen, es ist halt relativ leise, außer dem Lautstärkesprung zu den Hochpegelquellen sehe ich da aber keine Nachteile.


    Gruß Bernhard

    Mit dem Elac geht noch ne ganze Menge per besserer Nadel, ich hab noch letztes Jahr eine 796-Nadel ergattert, ist schon einiges besser als eine 792. Noch einen Tick besser finde ich das Ortofon VM silver. Btw beides bei mir zur Demo am TD147.


    Auch ein schweres MC geht, hier sind die klassischen Ortofon-MCs gut, aber sehr leise, das stellt dann gewissen Anforderungen an die Phonostufe.


    mfG Parilla

    Erstmal Bravo! Mit dem Budget geht definitv was. Mein Reflex wär auch Ortofon 2M black, alternativ vlt noch Audio Technica MLX150 -wenn du connections zur USA hast dort ca. 350 $.


    Darf ich fragen, warum nur MM-Systeme infrage kommen?


    Gruß Parilla

    ... Besuch bei Reußenzehn in Offenbach vorgenommen. Eines kann ich
    jedenfalls mit Fug und Recht behaupten, einen derartig miserablen Klang mit Röhren-
    geräten hatte ich bis dato noch nicht gehört.

    Ich nutze seit 12J Reußenzehn amps, über miserablen Klang kann ich mich nicht beschweren. Wer straffe, schnelle, präzise Amps mag liegt damit richtig, Kuschelsound iss nicht.


    mfg Parilla

    Nicht gut. Immerhin könnte dir ein Dreher nach dem Muster der intakten Schraube noch eine anfertigen, macht aber nur Sinn, wenn die Pfannen noch gut sind. Oder mal bei Joel nachfragen.


    Ähem, ist der verschickt worden und das Gegengewicht war noch drauf? In diesem Fall solltest du den Verkäufer zur Rechenschaft ziehen.


    mfg Parilla

    Wenn der LP12 mal eingestellt ist und nicht durch die Gegend geworfen wird, ist's doch wohl gut, oder?

    Leider nein, vor allem die älteren Geräte sind nicht stabil. Schon der Transport kann ein Nachjustieren erforderlich machen, umso wahrscheinlicher, wenn der Orginalkarton nicht mehr vorhanden ist.


    mfg Parilla

    Ohne Frage hat der LP12 mehr Potenzial. Die Frage ist nur, ob du das ausschöpfen kannst, die Einstellung vom Subchassis ist deutlich zickiger als beim 160. Und damit steht und fällt bei beiden die performance.


    Zum TD160 Mk nix ist noch der (fast) schwere Tonarm anzumerken, der die Tonabnehmerauswahl einschränkt. Was willst du denn verwenden?


    mfg Parilla

    Hallo,




    hier mal paar Vorschläge aus Anwendersicht:




    Revox B261




    • kaum oberhalb deines Budgets
    • wenn, dann nur minimal "schlechter" als ein B760
    • läßt sich gut in moderne Anlagen integrieren, da die Cinch-Buchsen etwas größeren Abstand haben
    • top empfang, schöner Klang, ganz leichtes loudness-sounding



    Revox B760




    • siehe B261, noch etwas seidiger im Klang
    • Anschlußbuchsen-dilemma



    Luxman T-530




    • sehr empfangsstark, mindestens wie Revox
    • Klang etwas homogener (kein Bassüberhöhung), Mitten nicht ganz so seidig, je nach Musikmaterial aber trotzdem besser als Revoxe



    Pioneer TX9800




    • Empfang nur mittelmäßig (in wide)
    • was er empfängt, klingt genial gut, luftiges, federndes Klangbild, state-of-the-art
    • keine Stationstasten
    • Geräte häufig mit Macken - meiner mußte auch repariert werden, aber seitdem ein vielbschäftigter Hausgenosse.



    Revox A76




    • leicht schwächer als B760 und B261 in Empfang und Klang, aber immernoch weit oberhalb vom Durchschnitt



    hth


    Gruß Parilla


    auf die Gefahr hin, dass mich die Linn-Fans steinigen:


    nein, werden sie nicht...


    Habe trotz LP12 (Ekos, Akiva) ähnliche Erfahrungen gemacht, klingt "kühl, technisch, farbarm". Ein Omtec Antares kanns bedeutend besser.


    Gruß Parilla

    gibt es schon Erfahrungsberichte mit der Version 4 der Omtec Antares ? Worin besteht der Unterschied zu früheren Versionen ? Ist sie hörbar besser ?


    Viele Grüsse
    Ronnie


    Hi Ronnie,



    wo gibts denn ne info über ne Version 4 , bei omtec selbst steht nur was von Version 3.



    Aloa

    Hallo,


    hab mal die AD9 in einem E211 betrieben, phono war damit die Top-Quelle, und damals hab ich noch nen Mittelklassedreher gehabt. Aber Anlage hat sich seitdem grundlegend geändert, kann daher nix zu Absoluteinordnung bzw zu externen Lösungen im Vergleich sagen. Immerhin spart die Platine ein Kabel ein, das ist auch zu berücksichtigen.


    Grundsätzlich ist der 307 bedeutend besser - für meine Ohren - als 211, ich hab den damals als Fehlkauf eingestuft. Aber Accuphase bekommst du immer wieder los, ohne viel draufzulegen.


    Gruß Parilla

    Ach ja, die Bucht Antares hat die Seriennummer 24306 ... aus welchem Jahr ist die, bzw- welche Version ?


    Mit der Seriennummer kannst du mal bei Herrn Baier (Omtec) nachfragen. Du bekommst auch maßgelötete Impedanzstecker von ihm, wenn du ihm den Innenwiderstand vom Tonabnehmer mitteilst.


    Müßte mit diesem Stromanschluß die V1 sein. Was auch nicht schlecht ist. Ich besitze die V1 sowie V3 und hab hierzu schonmal was geschrieben.


    Gruß Parilla

    Was passiert wenn irgendein Digital Standard eingeführt wird? Man findet für eine so einschneidende Maßnahme erstaunlich wenig konkretes im Netz.


    Dann wären 30 Mio Autoradios überflüssig.


    No fear, soo schnell geht das nicht mit dem Abschalten von UKW.


    Gruß Parilla


    An alle Anderen:


    Hallo,


    wie ist den der Audiolab 8000 Prepre gegen z.B. eine Whest two einzuschätzen ?


    Hallo,


    kann nix zum Vergleich Audiolab vs Whest berichten, hab aber nen Camtech paar Jahre betrieben und durch ne Omtec Antares ersetzt, ist besser in allen Belangen, und zwar bereits die V1. Aktuell ist V3. Achtung: Ev elend lange Wartezeit bei Omtec, in meinem Fall ein halbes Jahr. Der Camtech wanderte zu einem guten Freund und arbeitete dort solang, bis eine Antares zu Besuch kam...


    Gruß Parilla

    Hallo,


    ist die Phonplatine so rar oder neu, dass hier keiner etwas schreiben mag?


    Ciao Peteroli,


    soviel Accuphase-user wirds hier nicht geben. Hatte vor zich Jahren einen E211 mit AD10, da war Phono noch das beste. Hochpegel mochte ich nach kurzer Zeit gar nicht mehr hören. Aber die Accu-Phonoprodukte sind prima. Kann dir nicht ein Händler mal eine AD20 für ne Woche ausleihen?


    Gruß Parilla

    Hallo Parilla,
    magst Du bitte etwas mehr dazu sagen???


    Ciao,


    ich versuchs mal:


    Der V3 ist gegenüber dem V1 vor allem "schneller", Schlagzeugsoli und Bassläufe kommen wie aus der Pistole geschossen und werden akkurat dargestellt. Die Klangfarben sind etwas natürlicher (Streichinstrumente) und eine leichte Überhöhung vom Oberbass, die ich vorher auf den LP12 geschoben hatte, ist weg. Die grundsätzliche Stilrichtung ist erhalten geblieben, alles halt etwas besser und sauberer. Dies ist alles bezogen auf Standardbetrieb, also kein Kurzschluß-.


    Gruß Parilla