Hallo Rüdiger,
ich habe kürzlich einen 401 in eine Skelettzarge gebaut (hab hier auch ein paar Bilder eingestellt). Ausserdem habe ich einen anderen 401 in einer Standard-Loricraft ähnlichen geschlossenen Zarge laufen. Ein dritter 301 läuft in einer Massezarge mit 2, demnächst drei separaten Tonarmbasen.
Alle drei habe ich in ebay ersteigert, zweimal direkt beim Verkäufer abgeholt, einmal aus England schicken lassen.
Alle drei waren sehr gut erhalten und auf der Unterseite, die normalerweise fest in einer Zarge eingebaut war praktisch wie neu. Mechanisch sind die Garrards meines Erachtens unverwüstlich. Nach Putzen des Chassis, Einfüllen neuen Öls und "kleinem" Abschmierservice (siehe Bedienungsanleitung) laufen sie einwandfrei. Beim 301 habe ich noch das alte Fett am Schaltgestänge entfernt und alle Gelenke leicht mit Molykote Fett (hatte ich noch vom Motorrad). Seitdem läuft alles hervorragend. Demnächst werde ich bei einem 401 das Lager mit einem Teflonspiegel und einer Teflondichtung überholen, da es etwas Öl verliert.
Ich würde generell auf Lager- und Motorgeräusche achten und im Problemfall zumindest bei der Antriebsmechanik den Garrd entweder zu Loricraft oder zu NHT in Berlin schicken. NHT ist wohl günstiger.
Mein Masse 301 steht fest verschraubt samt separaten Basen auf einer Schieferplatte, die wiederum in einem kleinen Sandkasten steht. Läuft sehr schön ruhig und verliert meines Erachtens nicht den Drive.
Hier im Forum wurden ja schon sehr schöne Zargen aus Schiefer für TD124 und Technics vorgestellt. Die passen sicherlich hervorragend als Vorbild, wenn man sich da herantraut.
Ich empfinde den Klang aller Garrards mit einer Nagaoka Glasplatte (mit Ledermatte als Zwischenlage) als Tellerauflage noch angenehmer. Der Teller ohne oder mit dünner Auflage hat doch einen deutlichen Glockeneffekt, den man auch bei der Wiedergabe hört. Gummi- oder Sorbothanmatten zur Dämpfung nehmen meines Erachtens viel vom Drive.
Die Maße meiner Sketett-Zarge sind 42x51cm für die Topplatte mit 32mm Stärke Birke Multiplex. Die Seitenstreben aus Vollholz 50x50 in 10cm Höhe (die Originalzarge hat noch dickere Streben, dann kann es aber bei Tonarm eng werden), die Standfläche ist 46x55cm 40mm Buche Multiplex (wegen der Stabilität) Alles verschraubt mit 5x60mm Holzschrauben mit Inbus Kopf. Darunter RDC Spikes.
DL 103 wäre auch mein Tipp wenn es nicht zu teuer werden soll und am 3009II laufen soll (mein 3009 liegt auf Halde), die anderen kenne ich nicht an diesem Arm. Generell klingen auch SPUs klasse am Garrard. Die laufen bei mir am 3012R und Ortofon RMG309i, demnächst wohl auch SMG212. Mit Zusatzgewicht oder großem Bronzegewicht dürften die auch am 3009II laufen. Am alten 3012-II liefen sie so jedenfalls gut.
Sehr gut passen, da sehr spritzig auch Decca London. Läuft bei mir am SME3012R und am Grace 840F. Am SME 3012R läuft bei mir auch ein Koetsu black sehr schön oder Fidelity Research FRI und MC202 (letzteres aber besser am Grace Arm).
Bei sämtlichen Tonarmen hatte ich übrigens nie Probleme bei Tonabnehmern mit Metallgehäuse.
Viele Grüße
Tom
Ergänzung: stimmt - Reibrad und Pulley habe ich mit Isopropanol gereinigt. Der Lappen war danach auch ganz schön dreckig...