Beiträge von Reibradtom

    Hallo Peter,


    das hängt neben dem benutzten Laufwerk wohl zum Großteil auch von Deinem Fußboden ab.


    Ich habe zwei Jahre lang das gleiche Rack (müßte das kleinste von Lovan sein) auf Parkett benutzt und hatte mit einer leichten Zarge für meinen Garrard ärgste Probleme mit Trittschall.


    Die Rohre hatte ich mit Sand/Bleischrot gefüllt und mit 2 Komponentenkleber versiegelt.


    Auch eine aufgesetzte Topplattform aus 6cm Sandwich Multiplex /Sand/Multiplex mit Spikes entkoppelt hat nicht viel gebracht. Mit String-füßen auf dieser Plattform war es dann etwas besser, aber erst eine selbstgebaute Luftplattform hat dass ganze zur Ruhe gebracht. (Im Prinzip eine flache Kiste, oben offen, Fahrradschlauch mit Luft aufgepumpt reingesteckt und ein Deckel - pro Seite 1cm schmaler als die Kiste - obendrauf.


    Gruss


    Tom

    Zitat

    Original von visi-on
    hallo (reibrad) tom
    könnten wir uns bezüglich "pictures" mal austauschen. ich vermute mal du hast einiges was ich nicht habe und umgekehrt.
    ich erinnere mich schwach dass da schon mal ein thread zu diesm thema war.
    leider wird es noch ein wenig dauern bis ich wieder zu hause bin und meine pictures erfassen kann.


    Hallo Visi,


    ich mail Dir am Wochenende mal.


    Gruss


    Tom

    sorry: korrekt wäre "diverse Versionen mit Synthesizer, Orgel, Gitarre.."


    Als Synthie-Version habe ich tatsächlich auch nur die Tomita (die ich nicht so sehr mag) im Schrank.


    Meine aktuelle Lieblingsversion ist die Orgelversion von Guillou (Dorian Records), aber wohl leider nur als CD erhältlich.



    Gruss


    Tom

    @ Andreas:
    bei mir fing es mit "Pictures at an exhibion" an:
    auf ELP folgte irgendeine Karajanaufnahme (damals noch auf CD), diverse Klavier-, Gitarren- Synthesizer-und Orgelversionen sowie diverse Orchesterbearbeitungen sowie die ELP MFSL. Inzwischen habe ich auch so an die 15-20 Versionen zusammen. Und davon landet wöchentlich mindestens eine auf dem Teller.


    Ähnlich geht es mir z.B. bei Dvoraks "New World" und Saint Saens Nr3 "Organ". Generell ist bei Klasik der Vergleich mehrerer Aufnahmen immer recht spannend.


    Gruss


    Tom

    ist wahrscheinlich nicht durchlässig genug für diese Luftmengen. Moth macht das wie gesagt mit einem Schaumstoffschwämmchen, der vor die Absaugöffnung im Schmutzwassertank geklebt wird.


    Dem Käufer meiner alten Moth ist allerdings auch die Turbine durchgebrannt und der hat wohl LADS benutzt (Thomas, liest Du mit?)


    Gruß


    Tom

    Hallo Stefan,


    das weiß ich leider auch nicht. Ich habe meinen Flüsterbär noch nie geöffnet, aber bei der MOTH, die ich davor hatte, lag ein gewaltiger Schmutzwassertank mit Schaumstoff-filter sowie etwa 20cm leeres Gehäuse zwischen Absaugrohr und Turbine.


    Aber ich habe im Forum gelesen :


    Zitat

    Hat schon mal jemand L'Art du Son mit einer Hannl ausprobiert? Günter warnt zwar vor Pumpenschäden durch schäumende Reinigungsflüssigkeit. Hatte aber auch schon mit X2000 Schaum im Saugrohr.

    (Frank/Nonaim)
    bzw.
    (Ralph/Sequerrafan):

    Zitat

    die Frage ist nicht, ob Du Schaum im Saugrohr hast oder nicht, sondern wie schnell er zerfällt. Die "Halbwertszeit" von L'Art du son ist recht hoch, das macht es (übrigens nicht nur für die micro) zu einem Problem. Ein Kollege hat sich seine VPI 17 damit geschossen. Eine LP zuviel gewaschen...


    und


    Zitat

    Vor dem Einsatz von LADS hat mich Günter ausdrücklich gewarnt. Das Zeug lässt sich nach Günters Aussage in einer defekten Absaugturbine nachweisen. In diesem Fall ist jeglicher Garantieanspruch erloschen. Ich würde an Eurer Stelle also bei X2000, der Flüssignahrung oder einem nichtschäumenden Isoprop-Ampuwa-Gemisch bleiben.

    (Thorsten)


    Ich hatte von Günter noch keine Antwort auf meine Frage dazu erhalten, daher jetzt meine Frage an die "Endkunden".


    Gruss


    Tom


    oK, hat sich jetzt mit Günters Mail überschnitten

    Hallo zusammen,


    verschiedentlich habe ich jetzt gelesen, daß L árt du son nicht in "Flächensaugern", also Hannl Maschinen, (vermutlich aber auch Matrix, VPI, Nitty Gritty etc.) eingesetzt werden soll, da sich beim Absaugen Schaum bilde, der die Turbine beschädigt.


    Hierzu kann ich weder in den Informationen von LADS noch von Hannl etwas finden.


    Ich habe bislang recht zufrieden X2000 genutzt und erst vor ein paar Tagen LADS gekauft um es einmal auszuprobieren. Jetzt gibt es diese Meldungen zur "Unverträglichkeit". ?(?(?(


    Hat jemand Erfahrungen damit?


    Gruss


    Tom

    Tja, in den Verkaufsprospekt kommen die wohl nicht...


    PS:
    Braucht jemand ´ne Highend Digicam labeled in eastern Germany, made in China mit tollem Fixfokusobjektiv aus Plastelinsen?


    Gruss


    Tom

    Hallo TT,


    vielleicht hilft Dir das:


    es handelt sich um diese Version:



    (sorry, besser kriege ich die Bilder mit meiner Kamera leider nicht hin)


    Auswiegen kann ich es Dir leider nicht, da die Batterien meiner Waage gerade versagt haben.


    Gruss


    Tom

    Zitat

    Weißt Du denn, was ein IO Ltd. momentan kostet? Ich habe keine Ahnung.


    meines Wissens inzwischen im 5stelligen Euro Bereich incl. Stromversorgung (kann mich aber irren).


    Als ich mich das letzte Mal drum gekümmert habe, waren es jedenfalls noch 14.000 DM.


    Gruss


    Tom

    Hallo Michael,


    SUUUUUUPER!


    und Du bist sicher, daß Du das erste mal an Drehbank und Fräse gestanden bist? :D:D:D


    Besonders solche Tonarme würde ich mir auch mal gerne selbst bauen können (hätt ich bloß was ordentliches gelernt..)


    Hut ab!


    Tom

    Ich habe wie beschrieben noch einen Flüsterbär in der Urversion und bin ansonsten hochzufrieden mit der Maschine. Inzwischen hat Günter Hannl auch einige Modifikationen vorgenommen, aufgrund derer die Platte nicht mehr festhängen kann (Saugkraftbegrenzung, Änderungen in der Elektronik).
    Es betrifft also wirklich nur meine Urversion, nicht die aktuellen.


    Günter hat mir inzwischen auch schon ein kostenloses Update meiner (immerhin schon über zwei Jahre alten) Maschine angeboten, das ich noch nicht wahrnehmen konnte, da ich noch einen Haufen zu reinigende Platten bei mir herumliegen habe und zur Zeit täglich so um die 20 damit reinige .


    Ich kann seinen Service wirklich nur als positives Beispiel hervorheben!


    Den Tipp mit den Gumminoppen werde ich trotzdem mal ausprobieren. Danke dafür, Andy! :D


    Viele Grüße


    Tom

    Hallo Yogi,


    ich kann nur für den RMG309i und des SPU im GM Headshell antworten (meines Wissens läuft es aber bei den anderen Ortofonarmen und A -Headshells genauso):


    Es liegt dem Arm eine Schablone bei - eine Art Aluminiumlineal mit zwei Löchern. Die Schablone wird auf der einen Seite auf die Welle des Plattentellers gesetzt und ein Dorn in das andere Loch der Schablone gesteckt. An einer Stelle, an der dieser Dorn das Tonarmbrett trifft ein Loch bohren, Tonarm montieren und der Montageabstand ist getroffen. Da der Tonarm nicht mehr verschoben werden kann und auch der Tonabnehmer im Headshell fixiert ist stimmt die Sache auf Anhieb für das jeweils passende SPU (A oder GM, je nach Arm).


    Die einfachste Sache der Welt!


    Gruss


    Tom