Beiträge von Reibradtom

    Jetzt ist das Brummen zu 90% weg. Allerdings hat aus irgendwelchen Gründen plötzlich das Reibrad einen leichten "Plopp" (hoffentlich hat da nicht das kleine Ölbad gestern...). Aber ich kenn da glaub´ich jemanden, der helfen kann.


    viele Grüße


    Tom

    Hallo Dani,


    Falls Du mich und meinen blauen Collaro meinst:


    1. bin ich (noch) nicht blau. Das kommt erst wenn heute Abend mein TD nicht mehr brummt. Und erst recht wenn er es tut! :D
    2. So ein kurzes, langweiliges überteuertes SME Dingens kommt mir nicht mehr ins Haus. Andere Mütter haben für´s Geld schönere Töchter :evil:
    und 3. nee - der TD bleibt schön clean! :P Der Collaro ist ein reines Spassprojekt und ich bin selbst über den Klang überrascht. :]



    Viele Grüße


    Tom

    Hi Ameisenbär,


    falls das Brummen aus den Lautsprechern kommt, kann ich da ja gleich an die Spekulationen zu elektrischen Ursachen bei meinem TD124 Thread verweisen ;(


    z.B. Erdung des Laufwerks
    Einstreuungen des Motors,
    Einstreuungen des Stromkabels in NF Leitungen...


    Falls es ein mechanischer Brumm ist verpol doch mal den Netzstecker (hatten wir kürzlich) oder probier einen Trenntrafo.


    viel Glück


    Tom

    Tom,


    hab´ich auch schon bei meinen Luxman PD555 und Collaro gemacht :D



    Das sieht bei zwei Armen gut aus, bei nur einem aber ein bisschen gewollt (vor allem bei einem "Winntätsch"-Player). Ich brauch aber beim besten Willen nur einen Arm an diesem Player (hab noch so an die 8 andere Laufwerke ;) )


    Die Zarge sieht allerdings klasse aus. Schiefer hat schon was. Kompliment!


    viele Grüße


    Tom


    edit: Bild

    Hallo Tom,


    Zitat

    Es geht nicht nur 12 " weiterhin ist ein 9 " auf besagter Position machbar.


    Da muss ich doch glatt mal messen. Ich würde ganz gern einen SMG212 mit 212mm Montageabstand benutzen. Rein aus dem Gedächtnis heraus würde das ausserhalb des Tonarmbretts aber nicht funktionieren.


    Viele Grüße


    Tom




    .

    Hallo Rolf, hallo Westbahnkarl,


    Zitat

    von Shimano gibt es ein spezielles Kugellagerfett für Rennradkomponenten - das nehme ich normalerweise, finde ich aber gerade leider nicht (wegen der genauen Bezeichnung)


    welche Kosiststenz hat dennn das Zeug? Eher wie z.B. Staucherfett (dicke klebrige Pampe) oder eher wie Brunox (etwa wie Kontaktspray) Mein Fahrradhändler hat beides. Brunox ist in der Konstistenz etwa wie das Motorlageröl von Joel, das ich benutzt habe.


    viele Grüße


    Tom

    Hallo Tom,


    Zitat

    Das ist in der Tat so, daher habe ich auf meiner Zarge die Tonarme komplett vom Spieler verbannt. Das hat jedoch zur Folge, das Du den Spieler an die Zarge nur noch hart angekoppelt fahren kannst.


    Das sehe ich ähnlich und das ist vermutlich auch die klanglich beste Lösung. Bei Garrard gibt es das Problem wie gesagt nicht.


    Ich habe bereits die Bastin Zarge von Jochim Bung gehört und die gefiel mir klanglich sehr gut. Mit dem Fehlen der Trittschalldämmung durch fehlende "Pilze" könnte ich notfalls leben um die praktische Höheneinstellung durch die 4 Rändelmuttern wäre es allerdings schade.


    Nur braucht man eben einen 12-Zöller! (Die Alternative 9 Zöller oben quer muß ja nicht wirklich sein) Na gut, die schöne "Vintage-Optik" geht auch noch etwas verloren...


    Wenn Du mit Schiefer-Tonarm"brettern" schon Erfahrungen hast und Dir das nicht gefällt, spart mir das auf jeden Fall schon einmal viel Arbeit, denn das wäre eine andere Alternative gewesen.


    viele Grüße


    Tom

    Hallo zusammen,


    hat von der versammelten Reibradgemeinde schon einmal jemand am TD124 mit den Tonarmbrettern experimentiert?


    Aluminium hatte ich gesehen und soweit ich mitbekommen habe ist Acryl/Plexiglas klanglich eher langsam/zur verwaschenenen Seite tendierend.


    Ich habe jetzt mit dem Stethoskop festgestellt, daß sich offenbar sämtliche Resonanzen am Tonarmbrett potenzieren. (noch ein Problem, das es bei GARRARD nicht gibt). Ich denke daher an ein Hartholztonarmbrett (massiv), an ein Tonarmbrett aus Corian oder Bronze. Vielleicht auch an eine leichte Bedämpfung mit etwas Bitumenmatte.


    Bei separaten Basen hat mir bislang vor allem Hartholz aber auch Bronze am besten gefallen, Aluminium weniger. Wie sind denn Eure Erfahrungen?


    viele Grüße


    Tom

    Hallo Tom,


    vielen Dank für die Info. Da bin ich ja mal gespannt....


    Heute Abend werde ich den Tonarm wieder einbauen und es dann wieder ausprobieren. Mit dem Stethoskop ist es jedoch erheblich leiser geworden. Das schleifende Geräusch ist auch weg.


    Erster Eindruck: verglichen mit dem TD ist ein GARRARD "plug and play". Klanglich ist der TD jedoch selbst mit Brumm und Rumpel schon sehr lecker. Wie muss das jetzt erst ohne sein?


    viele Grüße


    Tom

    Vielen Dank Jungs!


    Ich glaub ich hab´s. Ich hab das Stufenrad etwa 2mm nach oben gestellt (und dabei gleich das Öl im Lager des Stufenrades auf den umliegenden 20 cm² verteilt) und das schabende Geräusch wurde merklich leiser.


    Ich werde morgen die letzten Ölreste beseitigen und noch etwas feintunen und dann ist hoffentlich Ruhe.


    Den Fuß des Reibradlagers habe ich eben schon mit Schleifleinen bearbeitet und jetzt glänzt es noch mehr.


    Und darauf einen Düjardeng ! :D:D:D


    Rolf, Westbahnkarl
    Was für Fett benutzt Ihr denn für Reibrad- und Stufenradlager? Nebenan ist ein größerer Fahrradhändler und der hat sicher etwas passendes im Sortiment.


    Das Stufenrad klingelt tatsächlich glockenhell (und der Ton war Teil des schabenden Geräuschs) und etwas Bedämpfung wär sicher nicht schlecht. Ich hab allerdings schon Abbildungen mit feingewuchtetem (kleine Bohrungen) Stufenrad gesehen. Kann da Kork nicht mehr schaden als nutzen?


    Ach ja: das Shinon ist tatsächlich eins meiner Lieblingssysteme und der "kleine" FR ist nicht nur von der Anfass- und Verarbeitungsqualität sehr schön. Er klingt auch klasse. Dafür geht demnächst ein Roksan Tabriz weg (schon allein, weil ich die Headshells mit Bajonett liebe)


    viele Grüße


    Tom

    Hallo Joel, hallo Ripper,


    Das Reibrad hat mit diesen Geräuschen erst einmal nichts zu tun.


    Es schabt ja auch mit abgenommenen Reibrad. Nur der Mechanismus Pulley/Riemen/Stufenrad schabt irgendwie.


    Viele Grüße


    Tom

    Hallo Joel,


    die Sache mit der Teflonscheibe hat sich geklärt. Die originale war fast durchsichtig und leicht vergilbt. Ich hatte sie für eine Messingbuchse gehalten. Jetzt ist sie raus, Deine Scheibe drin (glatte Seite nach oben) und die Sache flutscht.


    Leicht schaben tut´s aber trotzdem noch.



    Der Riemen hat einen Durchmesser von 164mm gefaltet. Ist das die 50Hz Version?


    Zitat

    Mache nicht alles so schnell


    ich bin halt ungeduldig, weil das Ding kann glaub ich richtig g*il klingen wenn´s etwas weniger brummt :P


    viele Grüße


    Tom

    Hi Bernie,


    ich glaub nicht, daß es an eine Inkompatibilität des Tonarms/Systems liegt. Der Effekt war bei drei völlig verschiedenen Tonabnehmern immer gleich. Ich konnte das Geräusch auch mit dem Stethoskop deutlich hören (selbst dem blossen Ohr) ícht nur über die Nadel.


    Ansonsten warder FR 54 halt gerade angekommen und lässt sich leicht montieren. Ich habe aber schon einen anderen FR54 am Garrard eingesetzt und da ist Ruhe. Shinon und FR54 passen übrigens klasse zusammen. Später möchte ich einen Ortofon SMG212 montieren.


    Ich würde eine Massezarge übrigens nicht ausschließen. Ich habe einen Garrard 301 fast ohne "Totraum" im Multiplexblock auf Schiefer montiert, mit freistehenden Tonarmbasen und der ist alles andere als tot oder träge. Im Gegenteil ist er ruhig aber sehr feinzeichnend. Die Dynamik ist wirklich sehr gut!


    Wieweit die Mullbinden so klanglich etwas bedämpfen könnten ist mir erstmal unklar. Aber Versuch macht klug! Bislang haben mir allerdings schwerere zargen immer besser gefallen als die ganz leichten


    schaumermal...


    viele Grüße


    Tom

    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt dem Problem vielleicht etwas näher gekommen:


    Die Geräusche sind eindeutig mechanisch. Das Stethoskoskop ans Tonarmbrett gehalten bringt genau den Ton hervor, der bei abgesenkter Nadel aus den Lautsprechern kommt.


    Ich habe festgestellt, da ein leichtes schabendes Geräusch (fast wie wenn man ein Blatt Papier gegen den Pulley hält) aus der "Gegend" dieses Fotos kommt. Genau lokalisieren konnte ich es auch mit einem Stethoskop nicht.



    Nehme ich jetzt den Riemen ab, ist es total still. Das Stethoskop an die Seiten des Motors gehalten bringt zwar deutliche Geräusche hervor (wesentlich mehr als aus dem Bereich des Motorlagers unten), direkt auf dem Chassis und auf dem Tonarmbrett ist der TD jetzt aber totenstill. Motorlager also doch oK????


    Ich habe den Pulley (grün) etwa 1-2mm höher gesetzt: keine Änderung. Das Lager unter dem Stufenrad geölt: keine Änderung. Die Magnetbremse schabt auch nicht am Stufenrad. Riemen wieder ab: totale Stille. Seltsamerweise sind die Geräusche übrigens mit dem Stethoskop abgehört auf dem Tonarmbrett wesentlich lauter als direkt auf dem Chassis. Scheinbar ein echter Resonanzfänger!


    Der Riemen hatte jedoch recht hohe Spannung. Ist er vielleicht zu kurz? (60Hz Version?) Kann man die Riemenspannung einstellen? (Zitat Joel: Riemenspannung etwas lockern)


    Joel, in Deinem Kit liegt ausserdem eine Teflonunterlegscheibe ("unter das Reibrad") auf dem Bild rot markiert. Wenn ich das unter dem Reibrad montiere an der gelb markierten Stelle (original ist da keine Scheibe bei mir) kommt das Reibrad etwa 2mm zu hoch und passt nicht mehr genau in das Stufenrad. Wo gehört denn diese Unterlegscheibe hin?


    Noch etwas: ich hatte den Motor durch die Spülkastendichtung etwas abgestützt. Brachte nichts!
    Die elastischen Motoraufhängungen sind scheinbar in Ordnung (sind auch wirklich schön weich)


    Viele Grüße


    Tom

    Das ist ein Spezialplattenspieler hochwertigster Bauart, den das schweizer Militär zum Decodieren rückwärts aufgenommener Nachrichten auf Schallplatten entwickelt hat.


    Der Tonarm sitzt bei diesem Gerät auf der linken Geräteseite und die Platte dreht sich logischerweise gegen den Uhrzeigersinn. Spezielle Tonabnehmer hierfür findet man als DJ-Zubehör.


    :P:P:P


    viele Grüße


    Tom

    Hi Bernie,


    nein, das Brummen bleibt gleich. Der Abstand zum Motor ist nicht relevant. Bei "geliftetem" Tonabnehmer an der Achse bleibt er stumm, während er bei abgesenkten, egal ob der dünne Aluteller "eingeklinkt" ist oder nicht selbst am Plattenrand weit vom Motor entfernt brummt. Einstreuungen dürften es also nicht sein. Es sind wirklich Vibrationen, die sich in die Nadel fortsetzen und ich vermute sie kommen vom Motor und nicht vom Tellerlager.


    Der Motor meiner Garrards dürfte ausserdem wesentlich massiver und kräftiger sein und daher mehr streuen und da brummt zum Glück nix!


    Die Idee, auch die Topplatte abzustützen ist gut (sie dürfte an den "Stangen" etwa 8mm dick sein). Ich dachte an einen Massiven Holz- oder Multiplexrahmen, der die Zarge innen ringsherum komplett aufdoppelt und auf ganzer Höhe abstützt (5,5cm). In Höhe der Stangen jeweils ein Loch vertikal gebohrt. Das ganze verleimt, eventuell mit Bitumenmatte dazwischen und verschraubt. Ein paar "Pfeiler" mittig in Tonarmhöhe dürften das Ergebnis noch verbessern. Multiplexplatte ist klar, denn der "Pappdeckel" auf der Unterseite vibriert recht heftig.


    Ich habe bislang mehrere Plattenspieler mit Holzspikes gebaut. Klang meines Erachtens sehr gut.


    Was meinst Du denn mit verklebten Mullbinden? mit Leim am Holzrahmen "festgekleistert"?


    viele Grüße


    Tom

    Hallo Andreas,


    Zitat

    nur zur Sicherheit, was pasiert denn wenn Du das Headshell/Tonarm anfasst ?


    Nix ;) An der Erdung dürfte es also nicht liegen.


    Hallo Ameisenbär,


    Zitat

    ...Motorvibrationen, die über das Chassis in den Tonarm/Tonabnermher kommen. Im Extremfall vibriert die Headshell.


    ja, so ist es. Ich hatte vorhin nach einem recht stabilen Keramikheadshell und einem SPU ein relativ dünnes Technics Headshell eingebaut und man spürt Vibrationen. Vom Tellerlager scheint nichts zu kommen, denn die dicke Sicominmatte brachte keine Besserung.


    Drückt man die Zarge kräftig herunter, werden die Störgeräusche etwas geringer. Vermutlich taugt die Zarge so wirklich nichts. Ich wollte sie mit Bitumenmatten und an den Ecken verkeilten sowie mit der Originalzarge verschraubtem Multiplex beruhigen. Dazu ein ordentlicher Boden mit Holzspikes. Ausserdem möchte ich mit den Tonarmbretten experimentieren. (Bitumenmatte drunter, vielleicht einmal Corian probieren ?) Das ist aber der letzte Schritt.



    Zitat

    Das Aufbohren ist kein Problem:nur kriegt man ums verrecken keine 2,5 Bohrer unbd Schrauben, die 3er tuns aber genauso.


    Wenn ich Joel richtig verstanden habe müssen die Nieten mit 2,5mm ausgebohrt werden und dann ein M3 Gewinde hereingeschnitten werden. Da hinein dann die M3 Schrauben oder habe ich da etwas falsch verstanden?



    Zitat

    Wichtig ist auch der Zustand der Motor-Dämpfungsgummis!. Die müssen weich sein. Die Original-Thorens-Gummis sind viel besser als die Nachfertigungen aus der Schweiz, Thorens hat viel größere Materialstärke.


    Ich würde sagen, daß sie weich sind. Die Aufhängung fühlt sich recht elastisch an, hart oder porös sind sie jedenfalls nicht.



    Zitat

    Die Original-Langzarge taugt in meinen Augen nichts. Hat bei mir ein zwar trockenes, aber irgendwie halliges, zu dünnes Klangbild gegeben.


    Sehe ich auch so. Dünn fand ich das Klangbild allerdings nicht, eher etwas "verdröhnt", also mit Resonanzen. Die verstärkte Zarge wird mein erster Versuch. Falls mir der Klang nicht gefällt baue ich den TD mal probeweise mit neuer Topplatte in meine Loricraft Nachbauzarge ein oder baue mir etwas schönes aus Multiplex mit Schiefer Topplatte.


    Aber erstmal muss das Brummen aufhören ;(;(;(



    Viele Grüße


    Tom

    Hallo Rolf,


    ich hatte auch schon eine dicke Spectramatte (wie Oracle aus Sorbothan o.ä., ca 5mm dick) ausprobiert. Ausser weniger Basskontur hat´s nichts gebracht. Der Brumm war derselbe (und diese Matte schluckt ja einiges an Vibrationen, die aus dem Tellerlager kommen könnten).


    Klanglich ist der TD wie gesagt erste Sahne. Höre gerade mit einem GE Mono und 5g Auflagegewicht(obwohl das nicht zum Arm passt).


    Viele Grüße


    Tom

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank.


    Tom,
    das Brummen war von Anfang an da (also auch bevor ich "Hand angelegt" hatte)


    Ich denke nicht, daß es ein elektrisches Problem ist. Ich hatte das Tonarmkabel vorher an meinem Dynavector-Arm angeschlossen und keine Probleme. Auch eine andere Phonostufe und der Einsatz eines MMs ändert nichts am Problem. Beim Lösen der Masseverbindung wird das Brummen deutlich lauter.


    Ansonsten:
    Motor aus: kein Brummen
    Motor ein, Tonarm nicht aufgelegt: kein Brummen
    Motor ein, Tonarm aufgelegt, Plattenteller "ausgeklinkt": Brummen
    Motor ein, Tonarm aufgelegt, Plattenteller eingeklinkt: Brummen


    Das Brummen wird auch nicht lauter, wenn sich der Tonabnehmer dem Motor nähert.


    Wie gesagt, das Reibrad ist oK, die Buchse der Motorbuchse hatte ich nur gereinigt und frisch geölt, Schrauben wieder handfest angezogen.


    Joel,


    Zitat

    "einen Lagerspiegel und Kugel hätte ich da, möchte aber das Aufbohren der Nieten vermeiden, wenn es nicht sein muss."


    Zitat

    Neben dran wirkt es nicht !


    Ok, ich fürchte, Du hast Recht. Nächstes Wochenende mach ich das mit der Standbohrmaschine. "Aus der Hand" ist mir das zu difizil.


    Hallo Westbahnkarl,


    Joels Teile hab ich hier, hab mich nur noch nicht drangetraut. Meine Frage war auch eher, ob es nicht sein kann, daß es lediglich an der schlechten Zarge liegt. Denn die Geschwindigkeit und der Gleichlauf stimmen jetzt nach der Reinigung. Deine Probleme mit Verkanten, Neuausrichten etc. wollte ich halt gerade vermeiden.


    viele Grüße


    Tom

    hallo zusammen,


    ich habe mir vor Weihnachten einen TD124/II in wirklich sehr schönem Zustand ersteigert.


    Rolf/be.audiophile hat mir das gute Stück nach Frankfurt gebracht und das Jahresende hat er bei Holger zugebracht. Vielen Dank dafür nochmals!


    Er war anfangs etwas langsam und in der Zarge (Thorens Breitzarge) sind an den Seitenwänden Vibrationen zu spüren.


    Das Geschwindigkeitsproblem ist inzwischen abgestellt nachdem Holger die Magnetbremse nachgestellt hat ich das Motorlager etwas gereinigt habe (sah optisch gut aus, war zumindest nicht sichtbar verharzt, die Reinigung mit einem Q-Tip brachte allerdings etwas grünliches Öl hervor). Die Motorwelle und die Motorlagerbüchse habe ich nach gründlicher Reinigung mit Joels Motoröl geschmiert. Das Tellerlager habe ich gegen einen neuen Lagerspiegel von Joel gewechselt und alles mit seinem TD124 Öl geschmiert. Jetzt kommt er auf deutlich über 1 Minute Nachlaufzeit, erreicht innerhalb von 10 Sekunden seine Geschwindigkeit und hält die auch (nach etwa 1 Minute ganz leicht nachregeln).


    Soweit so gut...
    Ich habe jetzt einen FR54 Arm und ein SPU (passte nicht so zum Arm) und danach ein Shinon Red eingebaut um das ganze auch klanglich zu beurteilen.
    Das Ding klingt wirklich hervorragend: meines Erachtens mehr Timing als ein Garrard401 mit Ortofon Langarm, schöne Feinzeichnung mit dem Shinon und über den Bass kann ich mich auch nicht beklagen.


    Leider...
    brummt er aber permanent recht deutlich im 50Hz Bereich (natürlich nur bei aufgelegter Nadel..). Es handelt sich dabei nicht um ein ständig wiederkehrendes Rumpeln wie bei einem "platten" Reibrad oder defektem Pulley sondern um einen permanenten Ton.


    Meine Frage daher an die Experten:
    Liegt das nur an der besch***enen Zarge (vielleicht 10mm Wandstärke Spanplatte und recht leicht) oder muss ich nochmal an das Motorlager? Neuen Lagerspiegel und Kugel hätte ich da, möchte aber das Aufbohren der Nieten vermeiden, wenn es nicht sein muss. Das Reibrad und der Riemen sind meines Erachtens oK. Die Zarge werde ich auf jeden Fall verstärken und neu furnieren (ist gut bin Schuss aber mit "Ralleyschwarz" übergejaucht). Kann es noch an etwas anderem liegen?


    Wer kann mir helfen?



    viele Grüße


    Tom