Beiträge von s_urkel

    Hallo,


    ich habe eine Bitte. Vielleicht kann sich einer der fachkundigen Foristen die Bilder meines Tonabnehmers anschauen und mir sagen, ob der TA bzw. Nadel bzgl. der Einstellung passt oder nicht?
    Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.


    LVB von vorne:

    Die Nadel ist m. E. nicht gerade, deshalb habe ich den TA nach links geneigt.

    Ortofon LVB250


    Hier eine größere Aufnahme der Nadel.

    Ortofon LVB250


    LVB von der Seite:

    Ortofon LVB250


    Bin mir nicht sicher, ob ich den Tonarm hinten noch weiter runter setzen sollte, damit die Nadel noch senkrechter steht.

    Ortofon LVB250


    Den Rest habe ich mit einem Feickert Protractor nach Baerwald eingestellt.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo movingmagnet ,


    ich habe noch nie ein SPU gehabt bzw. bewusst gehört, lese aber immer wieder, dass das ganz besondere Systeme sind.

    Aber viel mehr interessiert mich, ob das eine I'er oder II'er in deinem Avatar ist?

    Außerdem hast du damit doch den besten Klang, den man sich wünschen kann. :)


    Sorry für OT und viele Grüße

    Michael

    ...

    Braucht man das dickere Kabel denn wirklich?

    Nein braucht man nicht wirklich, er klingt auch ohne sehr gut. :)


    Wenn ich sehe, dass man für z. B. ein byfly Absorber Füßchen schnell 259,- Euro ausgeben kann und das mal 4 oder 8 usw. ist das Stromkabel gar nicht mehr so teuer. ;)

    Es wurde nach Erfahrungen bzw. Empfehlungen gefragt und das habe ich völlig wertfrei und sachlich gemacht gehabt.

    Die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so...


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Oliver,


    ich habe auch einen Analogschmiede Arm, allerdings 9", seit ca. 13 Monaten. Ich finde den Arm genauso wie den OR vom Preis-Leistung Verhältnis einfach nur top. Schön das es so etwas noch gibt, vielen Dank an die "Hersteller". :thumbup:


    Welches Auflagegewicht hast du momentan?

    Bei mir sind es aktuell 1,7g, davor hatte ich 1,8 eingestellt.


    Viele Grüße

    Michael

    ...

    Ich habe ein 2m Black LvB . Das liegt nochmals minimal tiefer als das normale 2m Black.

    ...

    Hallo Oliver,


    ist ja interessant, bei mir ist es genau umgekehrt.

    Das normale Black lag tiefer als das LvB. Trotzdem habe ich mit dem Will OR das gleiche Problem.

    Aber Qualität und Verbesserung Musik Wiedergabe wiegen das locker auf.

    Welchen Tonarm verwendest du?


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Sittbon ,

    ich würde auf jeden Fall den Lavardin anhören. Den ISx kenne ich nicht, sondern nur den ISx Ref und der spielt auf einem anderen Niveau als der Crayon.

    Die extreme Auflösung und Musikalität möchte ich nicht mehr missen.

    Die Holzklötzchen sind keine Erfindung von Isenberg, sondern eine klare Empfehlung auf der Lavardin Homepage. Dort wird empfohlen eine 3 cm starke MDF Platte (ich glaube Birke) zu nehmen.

    Habe ich mir im Baumarkt beschafft. Danach brauchst du keine Hifi Sicherungen mehr. Der Lavardin ist schon etwas spezielles, komplett weg vom Mainstream in allen belangen. D.h. zum Beispiel auch, dass du ihn direkt in die Steckdose (phasenrichtig) einstecken solltest.

    An meinem Netzfilter war das ehe kontra-produktiv. Kann man alles auf der Webseite lesen.

    Außerdem lass dir den Lavardin von Isenberg mit dem großen Stromkabel (CMR) liefern. Damit hast du noch mehr Volumen, falls du Angst vor zu wenig Bass hast.

    Ich mag es auch gerne abseits vom Mainstream, daher kann ich nicht sagen ob meine Lautsprecher ein perfect Match sind. Aber ich kann sagen, dass für mich alles perfekt klingt. Es fehlt nichts! :)


    Viele Grüße

    Michael

    Zumindest auf einem TD 2001 wurde er schon montiert, im entsprechenden Thread sind sogar Bilder.


    Meiner Meinung nach optisch zwar eher unattraktiv umgesetzt, aber es geht.

    ....

    Hallo,


    mittlerweile habe ich ein neues Board, dass die gleiche Bauhöhe hat wie das Original-Board.

    Grund war nicht die Optik, da mir Klang wichtiger als Optik ist, sondern der schlechtere Komfort bei den Einstellarbeiten (ich probiere gerne und viel :) ).

    Es irritiert mich doch ziemlich, wenn man keine plane Ebene hat.

    Aber grundsätzlich kann der AS mit wenig Aufwand auch auf einem TD2001 montiert werden.


    viele Grüße

    Michael

    Ich kenne mich mit Pegelminderer nicht aus. Wenn ich also den Tipp bekomme, dann kann ich es entweder ausprobieren oder bleiben lassen. Wie soll ich sonst weiter kommen ohne ausprobieren?

    ...

    Sehe ich genauso, ohne ausprobieren kommt man nicht weiter. Außerdem gehört das zu unserem Hobby dazu, zumindest sehe ich das so und habe daran auf viel Spaß.


    Ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß bei der Suche. Halt uns auf dem Laufenden und Frag bitte weiter, dazu ist ein Forum da. :thumbup:


    Viele Grüße

    Michael

    ...

    @all: sollte man den Plattenspieler dort einstellen, wo er immer steht? Ich komme beim Sideboard leider nicht an die kleinen Justierschrauben und wollte das an einem anderen Tisch machen, weiß aber nicht, ob ich das so machen kann

    ...

    Du kannst das natürlich an einem anderen Platz machen, wo du gut an alles ran kommst. Wichtig ist nur, dass der Plattenspieler an dem anderen Platz auch gerade steht, also dort auch mit Wasserwaage ausrichten. Erst dann mit der Justage beginnen.


    Zu deiner anderen Frage bzgl. besseren Kabel oder sonstiges Tuning:

    Ich würde dir ganz klar empfehlen erst mit der vorhandenen Ausstattung zu hören und zwar nicht nur ein paar Tage oder Wochen. Erst danach bist du in der Lage eine Verbesserung oder Verschlechterung mit Gewissheit zu erkennen.


    Viele Grüße

    Michael

    Eigentlich ist es nicht kompliziert, aber du kannst zumindest den Test gefahrlos machen.

    Wo ist den der Händler?

    Leider komme ich nicht aus Franken, sondern Stuttgart. Du kannst mir auch gerne eine PN schicken, evtl. kann ich dich telefonisch unterstützen, wenn du irgendwann die Tage den Test machen willst.


    Viele Grüße

    Michael