Beiträge von s_urkel

    Crix1990: Nein beim mir ist kein Ruckeln. Ich hatte ihn mal ausgebaut und während ich ihn in der Hand hatte unter Strom gesetzt, das hat sich auch so beim anlaufen kurzeitig angefühlt.

    Außerdem ist es m. M. ziemlich unwahrscheinlich, dass der Motor sich so schnell drehen kann, dass das Pulley stehen bleibt. Dazu sitzt das Pulley auch zu fest.

    Wenn die Endabschaltung richtig eingestellt ist, musst du den Wahlschalter eigentlich nicht mehr auf Stop stellen. Das sollte von alleine durch die Endabschaltung bereits passiert sein.


    Viele Grüße

    Michael

    ... aber mit ganz viel Gefühl!

    Beim TP90 konnte man durch festhalten des hinteren Teils und vorsichtiges hin und her bewegen des Tonarms am vorderen Bereich ganz gut fühlen ob Spiel vorhanden ist.

    Wenn ja und das Spiel größer ist, dann versuche auf beiden Seiten die Schrauben zu gleichen Teilen vorsichtig einzudrehen (auf keinen Fall festziehen).

    Der Tonarm muss sich danach immer noch leicht bewegen lassen. Ich hatte ihn dazu wieder mit dem Gegengewicht in die Schwebe gebracht und durch leichtes Pusten hoch, runter, rechts und links bewegt.


    Viele Grüße

    Michael

    ...

    Der Tonarm könnte zuviel Lagerspiel haben. Dann braucht man f+r Geräusche nicht unbedingt eine modulierte Rille.

    Man muss mal eine Vermutung haben und eben prüfen.

    ...

    Hallo,


    ich möchte an diese Fehlerquelle erinnern.

    Bei meinem TD2001 mit TP90 Tonarm hatte ich ein ähnlich Fehlerbild, teilweise Verzerrungen und zusätzlich verschoben Stereomitte.

    Ich kenne deinen Plattenspieler nicht, aber auf deinen Bildern sieht es so aus, als ob das TA Lager auch über Schrauben justiert werden kann.


    Viele Grüße

    Michael

    ...

    In einem Forum habe ich einfach einmal erwähnt, das es Netzanschlußkabel aus Japan für 2000 - 20 000 Dollar gibt und dann einfach nur gefragt, was denn wohl mit dem System hinter der Steckdose, bis zum Kraftwerk passiert, wenn ich das Kabel in die Steckdose stecke. ?
    Es versteht sich fast schon von Selbst, daß ich in dem Forum sofort gesperrt wurde.

    ...

    Sorry, das verstehe ich nicht.

    Solange man respektvoll und fair miteinander umgeht, sollte es keinen Grund für eine Sperrung geben.

    Das war jetzt Off-Topic und muss auch nicht weiter beantwortet oder kommentiert werden.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Felix,


    ich denke der oben verlinkte Thread sollte zu deinem Problem passen. Das vibrieren das du spürst kommt vom Motor, der unter Strom steht, aber zu wenig um an zulaufen.

    Bzgl. an- und ausschalten des Stroms kann ich dich beruhigen. Ich verwende seit Jahrzehnten das externe Netzteil TNF2000 von Thorens und hatte noch nie Probleme dadurch. Ich gehe davon aus, dass Du vor Stromabschaltung den Wahlregler immer auf Stop stellst.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Oliver,


    vielen Dank. :)

    Ich spiele auch gerne und habe momentan 1,72gr eingestellt.

    Hing aber auch ein wenig mit der AS Einstellung zusammen. Mittlerweile habe ich

    den "Fehler" gefunden, aber am Auflagegewicht nichts mehr geändert, vielleicht sollte ich

    nochmal spielen. 8o


    viele Grüße

    Michael

    Wie gesagt, das ist eben immer sehr individuell zu beurteilen.

    Da das 2m LVB250 bei mir für Auflösung usw. sorgt, ohne die Klangbalance zu verreißen , ist es für mein Empfinden letztendlich besser, nicht nur anders.

    kurze Zwischenfrage, mit welcher Auflagekraft betreibst du LVB250?


    Viele Grüße

    Michael

    ...

    Worüber ich mich allerdings selbst ärgere ist, dass ich ihn damals nicht gleich mit Phono-Eingang bestellt habe.

    ...

    Zum Glück hatte mich damals mein Händler darauf aufmerksam gemacht und mir gesagt, dass der PhonoPre sehr gut ist.

    Da er hauptsächlich Analog, also Plattenspieler, orientiert ist habe ich mich auf sein Urteil verlassen.

    Zum Glück. :)


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo justaudioandfun,


    über den ISX kann ich leider nichts sagen, ich hatte nur den Reference gehört und gekauft.

    Über zu wenig Bass kann ich mich nicht beschweren, im Gegenteil die Bassreflex Öffnung am LS ist geschlossen.

    Aber das gilt für meinen Höreindruck und der ist natürlich subjektiv. Mehr möchte ich nicht schreiben, sonst komme ich wieder ins schwärmen. :)


    Kannst du dir nicht das Gerät ausleihen, wäre meine ganz klare Empfehlung?

    Weiterhin würde ich dir empfehlen das Phonoteil auch zu nehmen. Das ist hervorragend für den geringen Aufpreis.

    Ebenso solltest du das teurere Stromkabel mit dem Kästchen dazu nehmen. Damit verbessert sich nochmals alles, auch der Tiefgang.


    Viele Grüße

    Michael

    Vielleicht wären noch mal ein paar MMs interessant, die eher leichte Arme bevorzugen. Aber dafür werden ja auch Lösungen angeboten.

    an meinem 9" Analogschmiede Arm läuft ein Ortofon 2MBlack LvB und klingt hervorragend.

    Thomas hat dafür eine leichtere Headshell gemacht.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Blasios,


    nimm es mir bitte nicht übel, aber ich verstehe deinen Beitrag nicht.

    Ich lebe nach dem Motto, behandle andere so wie du behandelt werden willst, deshalb möchte ich dir auch nicht zu nahe treten.

    Ich rauche weder Zigarren, noch Zigarillos oder Zigaretten. Wenn du mir damit sagen wolltest, dass dir der Tonarm am TD2001 nicht gefällt, dann ist das in Ordnung und ich danke dir, dass du freundlich geblieben bist.

    Allerdings wäre es nicht nötig gewesen. Ein paar Beiträge weiter oben habe ich schon geschrieben, dass mir die Haube noch nie gefallen hat und ich sie schon vorher (viele Jahre) nicht genutzt habe. Also kein Grund für einen anderen Tonarm.

    Außerdem habe ich mich bereits für diesen Tonarm entschieden, deshalb ist die Empfehlung für einen anderen Tonarm auch nicht wirklich notwendig.


    Viele Grüße und einen schönen Abend :)

    Michael

    Hallo honsl,


    der Tonarm braucht vom Chassis 30mm bis Oberkante Plattenteller, inkl. Auflage usw., wenn man die komfortable Höhenverstellung von Thomas haben will. Ohne diese ist das Ganze nicht notwendig.

    Allerdings hatte ich den Plattenteller und Motor schon vorher vom Chassis entkoppelt und dadurch ist der Teller höher, klingt aber besser.


    Viele Grüße

    Michael

    sorry das ich nicht zustimme ich finde den Tonarm zu "Olbern"für den Plattenspieler da passen die Proportionen vom Arm nicht zum Plattenteller... vor allem am vorletzten Bild zu erkennen . Dies ist allerdings meine eigene Meinung die ja jeder selbst haben kann wie er möchte

    schönen Sonntag noch

    ...das ist völlig in Ordnung.

    Genau solche Gedanken habe ich mir im Vorfeld auch gemacht und natürlich noch viele weitere.

    In natura wirkt der Tonarm nicht so überdimensioniert, das erste Bild kommt dem am nächsten.

    Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack und seine Meinung.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo hellas,


    da verunsicherst du mich doch ein wenig, denn ehrlich gesagt habe ich es nie mit der Haube probiert und Thomas potentielle Kunden vergraulen will ich auch nicht.

    Deshalb habe ich es kurz direkt mit der originalen Haube getestet und die ist leider tatsächlich ca. 5-7mm zu niedrig.


    Viele Grüße

    Michael

    Vielen Dank :).

    Bin auch sehr glücklich, dass ich das gemacht habe.

    Allerdings bin ich noch immer am ausprobieren/spielen, der Tonarm bildet so fabelhaft genau ab und zeigt dadurch sehr deutlich was ihm gefällt oder nicht. Genauso wie mein Verstärker, da ist dem Spieltrieb keine Grenze gesetzt... ;)


    Viele Grüße

    Michael

    Geht die Haube nicht mehr zu oder warum fehlt die?


    Gruß

    Andreas

    Die Originalhaube ist eingemottet, hat mir nie so richtig gefallen.

    Im Ruhezustand kommt er unter eine Plexiglas Haube. War schon vor dem Analogschmiede Tonarm so, der würde sowieso nicht unter die Originalhaube passen.


    Viele Grüße

    Michael

    ...

    Stell doch mal ein Farbbild ein. Ich habe zwar eine ganze Zeit lang auch gerne schwarzweiße Bilder gemacht. Inzwischen fehlt mir bei diesen aber etwas, was die Graunuancen nicht wiedergeben können....

    Jetzt noch ein paar Farbbilder, wie gewünscht, hatte ja vorgewarnt das es etwas dauert.


    Tagsüber recht nüchtern:

    P3072714


    P3072716


    Abends etwas "wärmer":

    P3052712


    P3052713 (2)


    viele Grüße

    Michael