Beiträge von s_urkel

    Hallo,


    sollte es mit dem Apollo doch irgendwann nicht mehr reichen, kann ich einen Thorens TCD2000 empfehlen. Hat das legendäre Philipps CDPRO Laufwerk und verrichtet seit 30 Jahren hervorragende Arbeit bei mir.

    Für meine Ohren ist das kein CDP, sondern ein Plattenspieler. ;)

    Und optisch ist er auch sehr ansprechend, aber leider nur gebraucht zu bekommen.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Urkel,


    wie macht sich denn das LvB an dem Analogschmiede Tonarm?

    Stell doch mal ein Farbbild ein. Ich habe zwar eine ganze Zeit lang auch gerne schwarzweiße Bilder gemacht. Inzwischen fehlt mir bei diesen aber etwas, was die Graunuancen nicht wiedergeben können....

    Hallo Thomas,


    kann ich machen, wird aber ein paar Tage dauern können mit dem Farbfoto.

    Das LVB macht sich sehr gut am TA optisch, als auch klanglich. Durch die saubere Führung des Analogschmiede Tonarm kann es seine Qualität erst richtig ausspielen.

    Ich sehe du hast auch eine Musikkatze?

    Meine sieht fast genauso aus und hört immer gerne mit. :D


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo,


    ich sollte vielleicht noch sagen, daß ich kein Fachmann bin. Soll heißen, wenn sogar ich ein solchen Umbau hinbekomme, dann sollte das jeder können.

    Der Tonarm lohnt sich auf jeden Fall!


    Hier noch ein paar (detail) Fotos...

    P3052699


    P3052696


    P3052713


    P3052700


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Zusammen,


    der Arm wertet den Thorens gleich um 3 Klassen auf... Top!

    Der TD2001 hat schon sehr gut geklungen.

    Ich hatte am TP90 die RDC Headshell, das Phonosophie Gewicht und Lager eingestellt. Er hat den Motor vom TD3001 und den RDC Boden. Separate Stromversorgung mit dem großen Thorens Netzfilter.

    Damit hat er m. M. schon auf recht hohem Niveau gespielt, aber der Analogschmiede Tonarm legt nochmal eine ordentliche Schippe drauf.

    Einfach genial!!!


    Viele Grüße

    Michael

    Na, dass ist ja mal eine Maßnahme!

    Top. Gab es Stress bei der TA-Justage?


    Gerne noch weitere Detailfotos...!

    Der Tonarm braucht 3cm von Tonarmboard zur Oberkante Plattenteller, das passt mit den TD2001 Originaleinstellungen nicht.

    War aber kein Problem, da ich schon vorher immer ein wenig gebastelt, manche sagen optimiert, habe. ;)

    Ich hatte Motor und Plattenteller zusätzlich gedämmt/entkoppelt und dadurch ist das Ganze bereits höher gewesen.


    Viele Grüße

    Michael

    Hilfe!!!!!

    Ich habe mittlerweile die Einstellarbeiten mit dem Analogschmiede Tonarm beendet. Der Tonarm ist so präzise, dass ich auch meine Lautsprecher neu ausrichten konnte, inklusive meiner gesamten Hifi Kette (dafür ging die meiste Zeit drauf). Der Tonarm hat mir gezeigt, dass da noch viel mehr geht.

    :merci: an Thomas!

    Das Problem ist jetzt nur, daß ich hier sitze - totmüde und mich nicht los reisen kann, eine Platte nach der anderen auflege und eigentlich ins Bett gehen sollte....

    Es gibt so viel neu zu entdecken und alles klingt so realistisch.


    Viele Grüße

    Michael

    Eigentlich gehört dieser Thread verboten!… Ihr alle wollt nur, dass ich mir auch einen bestelle. Alles Banditen. 😉

    ... so habe ich auch gedacht -- dann habe ich einen bestellt (als Württemberger) :love:.


    Viele Grüße und machs einfach ;)

    Michael

    Hallo Oliver,


    bei Bernd Vroemen hatte ich schon damals beim Kauf nachgefragt. Er meinte der integrierte Sockel (kostet ja auch zusätzlich) wäre ausreichend.

    So wie sie jetzt stehen klingt alles sehr gut, präzise und räumlich.

    Aber es gibt ja immer so eine Stimme im Kopf, die stetig sagt "es könnte vielleicht noch besser gehen". :)


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo lori,


    Danke für den Tipp.

    Geht es darum Vibrationen zu dämmen?

    Aber hat ein Steinlautsprecher überhaupt Vibrationen, da bin ich mir unsicher.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo Oliver,


    mit Vroemen liegst du richtig. :)

    Die klingen richtig gut, aber man will sich ja stetig verbessern. Teppich und sonstige Dämmung, die in einem Wohnzimmer machbar sind, sind vorhanden.

    ...

    ist so ähnlich wie mit meiner vor kurzem geschickten CD´R an dich, woher der aussergewöhnlich gute Klang kommt weiß ich selber auch nicht 100%, ich vermute mal (auch) einen zusammenhang mit meinem speziellen Kabeltuning, sowas hat Weltweit noch niemand gemacht, zumindest gibts keine Infos dazu, so gut wie meine komplette Anlage hab ich zum zeitpunkt der Aufnahme gerade zufällig laufrichtungsgebunden fertig aufgebaut.

    ....

    Hallo volkmar II,


    darf ich fragen was es damit auf sich hat bzw. gibt es einen Thread dazu?

    Hier passt es ja nicht wirklich rein, daher gerne auch per PN an mich antworten.

    :merci:


    Viele Grüße

    Michael

    ....

    ps..meiner ist auch "etwas" getuned ;) der neue Arm ist aber schon Sahne, muss ich schon sagen, passt der einfach so in die alte Armaufnahme?

    Hallo volkmar II ,


    ich habe ein neues Tonarmboard gemacht, damit mehr Luft zwischen Subchassis und Vinyloberfläche ist. Der Tonarm braucht 3 cm, hätte bei mir auch gerade so gereicht. Der Abstand Spindel und Zentrum sind 210,4 cm, also fast identisch mit dem TP90 (210 cm). Ich wollte es aber ganz genau machen und gleichzeitig ein dünneres Tonarmboard mit besserer Dämmung.


    Hast du den TP90?


    Viele Grüße

    Michael

    Dann traue ich mich jetzt auch mal von meinen alten TD2001 ein Bild reinzustellen. Es gibt hier so viele tolle Laufwerke, egal ob teuer oder billig, ich freue mich immer zu sehen was andere ihr eigen nennen. :merci:

    Meinen TD2001 (ist auch mein einziges Laufwerk) habe ich schon viele Jahre und dementsprechend über die Zeit optimiert. Zum Beispiel durch Kauf von besseren Teilen wie RDC Bodenplatte oder selektierten TD3001-Motor. Andererseits durch eigene Modifikationen wie dämmen und entkoppeln von Gehäuse, Motor und Tellerlager. Auch am Tonarm TP90 habe ich Änderungen vorgenommen Phonosophie Gegengewicht, RDC Headshell usw.


    Im Vergleich zu vielen Foristen bin ich absoluter Laie und mache alles nach Gehör (soweit meine Holzohren mitmachen ;) ) und Bauchgefühl. Genau dieses hat mir gesagt, dass jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht ist und ein neuer Tonarm her muss.

    Aufgrund der hervorragenden Bewertungen im Forum, wurde es ein Analogschmiede Tonarm.

    Jetzt ist der TD2001 unverwechselbar...

    PC212612


    ... und klingt einfach toll :)


    Viele Grüße

    Michael