Beiträge von marczunder

    Moin,


    wir hoffen, dass jemand bei unserem Problem(en)uns mit Rat zur Seite stehen kann. I


    Wir, das sind zwei Kumpels die gerade 2x Dual Mono Symasyms bauen ;)


    Ich stelle es mal so dar:


    Wir haben nun zwei Platinen am Kühlkörper zum testen und leider müssen wir feststellen, dass bei keinem ein Ruhestrom zu messen bzw. einzustellen ist. Des Weiteren sind an den Lausprecherausgängen knapp 90mV zu messen... [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/smilies/11.gif]


    0. mmerhin raucht nix oder wird heiß
    0.1 Wir haben auch noch mal geprüft, ob wir überall die richtigen Widerstände verbaut haben, check.
    0.2 Das Netzteil gibt uns ca. 74 V auf die Platine.


    Die Ausgangsspannung mal ignorierend haben wir


    1. Den Trimmpoti einfach ganz nach rechts gedreht. Der hat ja eine Rutschkupplung soweit ich weiß


    2. Dann einfach mal ne Runde nach links gedreht und siehe da, der Ruhestrom (wenn unser Multimeter richtig misst) bleibt bei 0mV. Auch bei 25 Umdrehungen. Wir messen an dem jeweils rechten Beinchen der äußeren MJL Transistoren.


    3.An den Lautsprecherausgängen liegen 90 mV an a) wie kann das sein und b) hängt das vielleicht miteinander zusammen?



    Als ich heute morgen noch mal versuchen wollte den Ruhestrom einzustellen, da habe ich schön einen Kurzen verursacht am MJL1302a zwischen dem mittleren und rechten Beinchen. Seit dem brennen immer beide Sicherungen durch. Ich habe sowohl den MJL1302a als auch den MJL3281a und MJE15030 getauscht, denn dort hatte ich an den Beinchen im Diodentest ein Piepen. Dieses Piepen habe ich an unserer anderen Platine, die ohne Rauch aber auch ohne Ruhestrom und mit 90mV LS Ausgang läuft, nicht.


    Was könnte hier noch im Eimer sein? Beim Test nach dem Wechsel der Transistoren hatte ich 10ohm Widerstände eingebaut. Der auf der V- Seite ich gleich in Flammen aufgegangen. Auf den auf der V+ Seite habe ich nicht gewartet sondern gleich wieder abgeschaltet.


    Um jede Hilfe sind wir dankbar. :merci: Ich habe mal Bilder angehängt. Alle unsere (4) Platinen sehen genauso aus auf vorher und Rückseite.


    Gruß


    Marc



    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/23564262/Symasym/IMG_0053.jpg



    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/23564262/Symasym/IMG_0052.jpg



    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/23564262/Symasym/IMG_0050.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/23564262/Symasym/IMG_0049.jpg]




    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/23564262/Symasym/IMG_0048.jpg]




    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/23564262/Symasym/IMG_0047.jpg]