Ich kenne nur eine Milstein/Steinberg Aufnahme mit dem Pittsburgh SO (nicht mit dem Boston SO), eine Mono-Aufnahme von 1955. Suchst Du eine Stereo-Aufnahme?
-- Joachim
Ich kenne nur eine Milstein/Steinberg Aufnahme mit dem Pittsburgh SO (nicht mit dem Boston SO), eine Mono-Aufnahme von 1955. Suchst Du eine Stereo-Aufnahme?
-- Joachim
Auf Eterna gibt es 2 Platten mit Oboensonaten von Händel, gespielt von Burkhard Glaetzner, als analoge Pressungen mit dem späten blauen Label (Eterna 827 835-6). Diese sind auch auf dem Capriccio-Label (als "Die Oboensonaten, Vol. 1/2) erschienen, und auf dem Cover steht "Capriccio Digital".
-- Joachim
Das Cover von Vol. 2
Und hier die entsprechende Eterna 827 836
Und noch eine Platte auf einem etwas exotischen Label: der Cellist Ludwig Hoelscher spielt das Cellokonzert op. 101 von Haydn (auf dem Label "Die Volksplatte" erschienen).
-- Joachim
Diese Platte mit dem Streichquartett op. 8 und dem Streichquintett op. 78 von George Onslow ist 1972 auf dem mir bisher nicht bekannten Label "Centre Culturel de Valprivas" erschienen (Tonmeister: Andre Charlin).
-- Joachim
Also weg mit Schwarzkopf stattdessen Christa Ludwig (und als Zugabe Fritz Wunderlich) ...
-- Joachim
Ezz-Thetic ist auch auf dem späteren gleichnamigen (*) Album von Russell.
-- Joachim
(*) fast gleichnamigen Album: Ezz-Thetics (statt Ezz-Thetic)
Lee Konitz & Miles Davis - Ezz-Thetic
Ezz-Thetic ist auch ein Stück auf dem 1957er Album "The Jazzworkshop" von George Russell ...
-- Joachim
Wieder einmal eine Platte von Don Ellis ...
-- Joachim
"Dedicated to Muhammad Ali"
-- Joachim
Alles anzeigenMoin,
Guter Jazz aus Europa/ D.
Unveröffentliche Radioaufzeichnung aus dem Jahre 1967.
Dusk Goykovich - Doo‘s Blues
Danke für den Tipp! Ich habe die Platte umgehend bestellt.
-- Joachim
Das Album "Rebirth" der Grubbs-Brüder ("The Visitors" beim Besuch beim Herrn im Bademantel, J. Coltrane, dessen erste Frau Naima eine Cousine der Grubbs-Brüder war ... ).
-- Joachim
visitors-rebirth-c.jpgvisitors-rebirth.jpg
Es gibt doch nichts schöneres als Jazz am Samstag vormittags im Bademantel
.
Mit Saxophon und Bademantel (ob es an einem Samstag war ist nicht klar).
-- Joachim
ich hab keine ahnung was du sagen willst , meine aussage lässt sich leicht überprüfen wenn man sich die interviews/podcasts auf youtube anschaut
dazu musst du nur die namen in die suchleiste eingeben ... keine hexerei imo
Klar, wenn man Lust hat dann kann man im Internet viel Eigenwerbung von BN in Form von Interviews und Videos lesen.
In Beitrag #131 hat jedoch Wolle von seinen eigenen Klangerfahrungen mit RVG Originalpressungen, im Vergleich zu Neuauflagen historischer Aufnahmen, berichtet. Einige hier (auch ich) finden das interessanter als Werbung.
-- Joachim
Zu der Junior Mance Platte: die Verwendung eines Cembalos bei Jazzaufnahmen ist ziemlich ausgefallen -- ich habe nur eine solche Jazz-Platte: auf Outa Sight von Earl Anderza spielt Jack Wilson (überwiegend) Klavier aber auch Cembalo.
-- Joachim
Bei dieser Aufnahme habe ich statt der SXL 2252 von 1961 die sehr günstige SDD 144 (in der frühen FFRR-Pressung von 1966).
-- Joachim
"Spring" von Chris Schilder = Ibrahim Khalil Shihab.
-- Joachim
Zimbo Trio -- Volume 3 (1967 erschienen) war das 3. Album des brasilianischen Klaviertrios Zimbo Trio, das auf dem RGE Label erschienen ist (zeitgleich auch auf dem Pacific Jazz Label).
-- Joachim
Alles anzeigenDanke, Joachim. Worauf man alles schauen könnte... vielleicht auch mal sollte
. Ich hätte das Feinstgekrakel zwischen den Auslaufrillen allenfalls als präkognitiven Hinweis auf KI gelesen
Lege ich gleich mal auf...
LG,
Tom
KT bzw. JT steht in der 12-Uhrposition der Auslaufrille (aber bei Deinem frühen Exemplar steht das Label auf dem Kopf). Bei SXL 6081 findet man K/T bzw. J/T auch auf dem Label.
-- Joachim
Diese Ravel/Berlioz Platte von Regine Crespin ist im Bereich Vokalmusik einer meiner Favoriten im Decca-Katalog (die erste Pressung von 1963 hat den KT Taxcode, mein Exemplar hat den JT Taxcode).
-- Joachim
Alles anzeigenHallo Joachim,
welche Aufnahme gefällt dir musikalisch betrachtet am besten?
Viele Grüße
Reinhard
Hallo Reinhard, die beiden Aufnahmen mit Fleisher und Gilels hatte ich erwähnt, da Dirigent und Orchester identisch sind. Sowohl mit Fleisher als auch mit Gilels hat Szell/Cleveland Orch. auch die anderen Beethoven Klavierkonzerte aufgenommen -- beide Zyklen habe ich als Einzelplatten und höre sie gleich gern.
Mein Favorit bei den Beethoven Klavierkonzerten sind die Aufnahmen mit Arrau/Concertgebouw Orch./Haitink (die Philips Box unten, die zudem das Tripelkonzert mit Arrau, Starker und Szeryng enthält, hatte ich hier im Faden vor ein paar Jahren schon einmal erwähnt). Das 1. Klavierkonzert habe ich auch noch mit Richter/BSO/Munch (RCA LSC 2544) und mit Zechlin/Dresdner Philharmonie/Bongartz (Eterna 820 064), auch diese Aufnahmen höre ich gerne.
Viele Grüße
Joachim