Beiträge von joro54

    Ich verwende sowohl die Däd!Mät wie auch die Däd!Clamp und finde sie einfach klasse.


    IMG_0653 (1).jpg


    Die Däd!Mät alleine ist sehr glatt, von daher ist die Kombination mit der Däd!Clamp abolut sinnnvoll. Dazu habe ich meinen LP 12 Subteller modifizieren lassen, damit sich die Clamp gut befestigen lässt.


    Auf die Achse wird ein 2mm Gummiring gesteckt, auf dem die Platte gelegt wird. Die Clamp on top arretiert die Platte fest auf der Mät, sodass es keinen Schlupf zwischen Platte und Plattenteller gibt. Das Klangerlebnis gewinnt dadurch deutlich und spricht für sich.

    Heute hatte ich Besuch von meinem Linn-Händler, der bei meinem LP12 das bisherige Kandid gegen ein Ektstatik ausgetauscht hat.


    Ich hatte das Ekstatik vorher schon in seinem Laden gehört und hatte eine grobe Vorstellung, was es kann. Aber das Live-Erlebnis, auf der eigenen Anlage zunächst das Kandid und kurz darauf das gerade ausgepackte Ekstatik zu hören, empfand ich schon als spektakulär. Dieser qualitative Sprung hat mich doch sehr überrascht, diese Klarheit und Präzision der Wiedergabe, sowie eine breitere und deutlich tiefere Bühne haben mich geflasht.


    Grille schrieb eingangs:

    Zitat

    "Der LP12 in der aktuellen Topversion ist eine Offenbarung, die die Musikwiedergabe auf eine andere Ebene bringt."

    Mit den heutigen Erfahrungen kann ich das absolut bestätigen.


    Gruß


    Jörg

    Zitat

    Hat jemand das Upgrade von (Akurate) Radikal 1 zu Radikal 2 vorgenommen und mag etwas dazu berichten?

    Ich habe auch das o.a. Upgrade machen lassen. Mein Gerät war dazu zwei oder drei Tage beim Händler, so dass ich keinen unmittelbaren Hörvergleich vorher/nachher machen konnte. Mit diesem zeitlichen Abstand gehört habe ich zwar auch den Eindruck einer Verbesserung mit dem Radikal 2, kann aber für mich die von Tendaberry und Frank beschriebene "Deutlichkeit" nicht nachempfinden.


    Der Umstieg von der Linn Filzmatte auf dem Teller auf eine Däd!Mät/Däd!Clamp Lösung hat da für mich mit kleinem Geld mehr Verbesserung gebracht. Aber das ist alles sehr subjektiv...


    Übrigens: Die neue Preisliste ist jetzt da Linn Preise ab 20.01.2023.


    Gruß


    Jörg

    Der LP 12 wird vom Linn Händler nach Kundenwunsch aus den verschiedenen Einzelteilen zusammengebaut. Er wird auch sagen, wann Kundenwünsche ggf. nicht mit den Linn-Teilen zusammen passen.

    Ich hatte immer Last mit statischer Aufladung der Filzmatte bei meinem LP 12, die trotz gewaschener Platten beim Anheben häufig an den Platten "geklebt" hat.


    Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf die DÄD!MÄT von BlackForest Audio BFA gestoßen und habe sie mal testweise bestellt. Das Ergebnis hat mich so begeistert, dass ich auch die dazugehörige Klemme DÄD!CLAMP ausprobieren wollte.

    Das Problem dabei: die Matte ist 5 mm dick und wenn sie aufliegt, ist die Mittelachse des LP 12 zu kurz und bietet keinen Halt für die Klemme.


    Aber BFA bietet eine Verlängerung der Spindel an. Nach einiger Bedenkzeit habe ich mich zu diesem "Eingriff" durchgerungen und den modifizierten Subteller heute zurück bekommen.


    P1230744.JPG



    P1230743.JPG


    Jetzt lässt sich auch die Klemme aufsetzen.


    IMG_0652.jpg



    IMG_0653.jpg


    Das Ergebnis ist für mich in jeder Hinsicht positiv und sagt mir, dass bei dem Thema Plattentellerauflage deutlich "Luft nach oben" ist. Mein Wunsch an Linn wäre, dieses Potenzial herstellerseitig durch eine bessere Auflage auf dem Niveau der DÄD!MÄT zu eröffnen.


    Natürlich wäre auch eine serienmäßig längere Spindel wünschenswert, die von Linn ggf. alternativ zu der bisherigen Spindel angeboten werden könnte.


    Gruß


    Jörg

    Zitat

    Bei den Accuphase Besitzern, ins besonders bei den CD Laufwerken hat es sich eingebürgert, sich direkt z.B die CD Laufwerke als Reserve in den Schrank zu legen falls diese nicht mehr verfügbar sind.

    Vor ca. 10 Jahren hat jemand mal im HF berichtet, dass er vergeblich versucht hat, bei PIA eine Laser-Einheit für seinen damaligen, funktionierenden DP-600 zu bekommen. Man sagte ihm, dass sein Gerät bei einem Defekt von PIA repariert wird und dass man im übrigen keine Ersatzteile an Endkunden verkauft. Das hat der Betroffene anscheinend persönlich genommen und seine Verärgerung über PIA im Forum lautstark verkündet.


    Sorry, aber aus diesem Einzelfall so ein allgemeines Statement abzuleiten, ist Unfug und m.E. nicht angemessen.


    Im übrigen wären Accuphase-CDP bei Preisen ab 5.000 € aufwärts sehr schnell "weg vom Fenster", wenn sie qualitativ Probleme hätten.


    Gruß


    Jörg

    Ich bin seit vielen Jahren Accuphase-Fan und hatte schon das eine oder andere Gerät beim PIA Service. Sowohl bei Garantiefällen wie auch bei Reparaturen ging das jeweils schnell und reibungslos. Nach meinem Kenntnisstand werden mit jedem neuen Gerät entsprechende Mengen an Ersatzteilen bevorratet, so dass es keine qualitativen Streuungen nach einer Reparatur geben soll.


    Bei älteren Geräten kann es natürlich passieren, dass dieser Vorrat an Ersatzteilen erschöpft ist, was bei 20 oder 30 Jahre alten Geräten nicht verwundert. Problematisch wird es auch bei Geräten in SMD-Technik, weil dann u. U. ganze Platinen oder Baugruppen getauscht werden müssen.


    Die Preise für den PIA-Service waren bisher m. E. im normalen Rahmen und für mich kein Aufreger.


    Allerdings ist PIA dahin absolut restriktiv, dass sie nur Geräte reparieren, die auch von ihnen importiert wurden. Das gilt auch für Geräte, die z.B. bei einem beruflichen Aufenthalt im Ausland erworbenen und dann bei Rückkehr mitgebrachten wurden. Das ist halt der "Preis", wenn man Graumarkt-Geräte oder im Ausland ohne 19% MWSt "günstig" einkauft.


    Gruß


    Jörg