Beiträge von Yahowa 13

    Blixa ist halt Berlin und wird dort wohl auch begraben werden. Obwohl seine letzte Italien-Reise live mit Teho eher ein Desaster war, im Gegensatz zum Projekt mit Carsten N., so Kreuzfahrt-schiffig und Opa-mäßig a la Loui Austen, scheint er doch eher noch die Kurve zu kriegen, als Crooner-Cave, der mit seiner Stimmungs-Sprechweise für ewig in der Endlosschleife gefangen scheint. Könnte ja man zur Not noch verkraften, aber plus billigen und abgedroschenen Kitsch-Synths auf der Neuen, wirds einfach nur billig für die eigenen Ohren. Aber wie schon erwähnt - für den Mainstream echt aufregend und gefühlsecht, also warum nicht kaufen? Those who do not have to repeat the past ...

    Blixa ist halt Berlin und wird dort wohl auch begraben werden. Obwohl seine letzte Italien-Reise live mit Teho eher ein Desaster war, im Gegensatz zum Projekt mit Carsten N., so Kreuzfahrt-schiffig und Opa-mäßig a la Loui Austen, scheint er doch eher noch die Kurve zu kriegen, als Crooner-Cave, der mit seiner Stimmungs-Sprechweise für ewig in der Endlosschleife gefangen scheint. Könnte ja man zur Not noch verkraften, aber plus billigen und abgedroschenen Kitsch-Synths auf der Neuen wirds einfach nur billig für die eigenen Ohren. Aber wie schon erwähnt - für den Mainstream echt aufregend, also warum nicht kaufen? Those who do not have to repeat the past ...

    Das Cover-Artwork ist übrigens schwer von ner 80ziger Scheibe geklaut, fällt mir gerade nicht ein,aber sowas in der Art von Stiff Little Fingers ...ob die Oma, der Hund oder der vernachlässigte Sohn gerade gestorben ist, Nick war immer schon ein absolut geradlinig leicht künstlicher "Ich"-Geher ohne Verluste. Jedenfalls zu seiner Berliner Zeit, laut mir sehr bekannten/intimen Clan-Eingeweihten. Wie war denn sein Sohn-Verhältnis, wenn es für die Platte Bedeutung haben sollte?

    Puuh, gerade mal durchgehört, die Platte trieft vor schmierigem Schmalz aus allen Löchern. Für alte Cave-Kenner ist die eindimensionale Endlosschleife Nick Cave natürlich schon lange abgefahren. Er war schon immer der schlechtere und unbegabtere "Barry Adamson", besonders im echten Gefühlszirkus "Jammermusik". Cave war dafür früher (zu Berliner Zeiten) aber auch mal ne kleine Lichtgestalt. Auf seine alten Tage muss er halt mit seinem Können noch ein paar Penunsen einfahren, ob im gut bezahlten Soundtrack-Bereich oder woanders. Der sollte besser Hörspiel-Cassetten veröffentlichen oder als Synchronsprecher tätig werden. Die Hintergrund-Musik ist echt zum Davonlaufen, trotz aller Fassaden-Beschwörungen. Aber dem Normalo kann sie natürlich schon gefallen, ich gönn ihm ne erfolgreiche Betätigung im Herz-Schmerz-Milieu für Mainstream-Trauerweiden ...

    nach langer Zeit mal nachgeschaut und erinnert, welche Whitehouse Live Actions so mitgestaltet und erlebt wurden: Live Action 48, 49, 60, 92, 115
    wer auch mal anwesend war, kann hier vielleicht ne Erinnerung finden ...
    http://www.susanlawly.freeuk.com/textfiles/ladossier1.html


    Die 4 Alben von Argine dudeln über spotify recht häufig über den Sender. Absolute Wohlfühlmusik ...schön und herzergreifend mit ganz viel Italo-Sonne und Geschichte. Die 50ziger-Auflage-Box hätte ich mal gerne in den Händen. Trotz spotify, ich leg mir mal den ganzen Argine-Kram auf Hardware zu. Vielleicht mal die Band (falls sie noch existiert) direkt kontaktieren! Falls noch was bis dato Unbekanntes von denen exiistieren sollte, werde ich es mal melden. Die haben es mehr als verdient ...
    https://m.youtube.com/watch?v=5_JA6OLzYWw
    https://m.youtube.com/watch?v=i7kSw0YoYXk
    https://m.youtube.com/watch?v=pj9etCONG54
    https://m.youtube.com/watch?v=_0NtNgXWfIw
    https://m.youtube.com/watch?v=Ccef3x4bCew
    https://m.youtube.com/watch?v=HNauhgYIZXE

    leider gerade erst reingetroffen, demnach schon etwas spät, mal schnell nach Rom zu düsen ...wäre mit Sicherheit ein sehr interessantes Programm, besonders mit COH und auch noch in der schönen Tedesca Römer-Villa:
    __new performances____________________________


    raster-noton. 20 yrs anniversary @ electric campfire 2016 with
    atom™, alva noto, byetone, ivan pavlov aka COH, kyoka, robert lippok
    special guest: dorit chrysler
    access only with prior online registration from tuesday, 06 sept, 11:00 am
    fri, 09 sept 2016, 08:00 pm
    accademia tedesca villa massimo
    largo di villa massimo, 00161 rome, italy
    http://www.villamassimo.de/de/aktuell
    http://www.villamassimo.de/it/attualita
    https://www.residentadvisor.net/features/2712
    http://www.raster-noton.net/


    raster-noton. white circle
    20 anniversary multichannel audio visual installation @ bozar electronic arts festival 2016
    feat. alva noto, byetone, frank bretschneider, kangding ray
    in collaboration with zkm | center for art and media karlsruhe, institute for music and acoustics
    22-25 sept 2016
    center for fine arts brussels, rue ravenstein 23, 1000 bruxelles, belgium
    http://www.bozar.be/en/activit…white-circle-raster-noton
    http://www.bozar.be/en/activit…tronic-arts-festival-2016

    Problem ist wohl die Internationalität der Handelnen. In vor Internet-Zeiten war ne Franzosen-Mint- Platte im Laden oder auf ner franz. Plattenbörse ne schlechte VG+ oder nur VG. Heute ist oftmals ne israelische/türkische/spanische etc.. Mint- Platte auch gerne viel schlechter. Da sind Deutsche mit ihrem Grading relativ traditionell und zuverlässig geblieben. Auch die engl. EX ist so ein Zwitterwesen, die oftmals nur schwer einzuschätzen ist.

    Ein paar schöne Italo-Tricks (aber auch schon von Mexikanern u. a. gerne in Gebrauch). Platte ab zirka 200 Euro kaufen. Nach Ankunft Platte als zerbrochen beanstanden. Selbst-zusammengebasteltes PC-Fotoshop-Foto mit Bruchschaden bei paypal einreichen (oftmals zum Glück mit sehr strangen Bruchstellen, aber schwierig für den betroffenen Verkäufer zu belegen, "Hey my Friend ...). Käufer erhält Betrag zurück von paypal und behält die Platte plus Cover, folglich langer und mühsamer Rechtsstreit mit unterschiedlichem Ausgang. Noch besser, die eigene Fair/Worn-Pressung eigenhändig zerbrechen und als Bruchschaden bei Ankunft deklarieren oder einfach ne schlechte eigene Pressung für die Mint-Erhaltene locker zurückschicken. Ein paar Freunde markieren ihre Rarie-Platten/Cover aus diesem Grund jetzt fast unsichtbar und machen Fotos vor der Versendung. Alles natürlich größtenteils nur im oberen Preissegment anzutreffen und für den Kleinkosten-Verkäufer/Käufer eher unrelevant. Für Käufer ne nette Plattform mit zahlreichen "Umtausch"-Möglichkeiten mit Wertsteigerungs-Potential ...für Verkäufer leider manchmal mit eingeschränkten und oftmals nur nervigen Nebenwirkungen. Käuferschutz und zahlreiche Betrugsmöglichkeiten für Käufer vorhanden. Beim Verkäufer siehts oftmals eher mau und frustig dann aus ....

    "So wie ich das jetzt verstanden habe, wird das JPC-Logo ja nur bei Bilderklau, ok verharmlost, Verlinkung angezeigt. Wer ist denn dann dMn dafür verantwortlich, wenn das "Kunstwerk verschandelt" wird?"


    Bereits die ungenehmigte Veröffentlichung eines Werkes, hier des Covers, reicht ja schon. Die Umgestaltung/Verschandelung kommt "nur" erschwerend hinzu. Hier ist in erster Linie der verantwortlich, der das verfremdete Werk online stellt, also aktiv die Veröffentlichung veranlasst. Das Sonderproblem "Störerhaftung" von Seitenbetreibern lassen wir mal Außen vor. Da sollen sich Juristen die Zähne dran ausbeißen.

    Eine juristisch haltbare Erklärung, warum das "strafbar" sein sollte, würde mich interessieren. Auf die Antworten bin ich sehr gespannt.


    "Wenn ich mir z.B. §106, 108 UrhG ansehe, kann man durchaus an Strafbarkeit denken. Danach macht sich z.B. strafbar, wer ohne Einwilligung des Urhebers eine Umgestaltung eines seiner Werke oder Lichtbilder (hier das Plattencover) veröffentlicht bzw. verbreitet.
    Das Urheberrecht hat es auch gar nicht gern, wenn Kunstwerke verschandelt werden, siehe auch §14."

    Klingt wie Comus auf Orchester-Acid mit viel Bombast. Ne schöne "volle" Platte, aber David sollte vielleicht einfach weniger den Sound notorisch zuquatschen. Die magischen Beschwörungen könnten (wie leider so oft in seinen Werken) etwas gelockerte Entspannung vertragen, aber er sieht sich ja auch eher als erzählerischer Dichter/Denker/Maler etc. ...jedenfalls damals, als ich mal bei ihm wohnte und tiefer reinblickte ....

    Ein paar interessante Perspektivfragen: Wer hat die Idee, wer ist der Hersteller und welchen Zweck hat denn das Werk überhaupt? Kunst oder Kommerz? In den 60/70/80er-Jahren waren Musiker, Künstler und Auszuführende/Hersteller oftmals die gleiche Person oder ein Kollektiv, die eine eigene Idee umsetzten. Von Faust über TG, Savage Republic (die stellten u.a. illegal auch eigene Briefmarken für den Versand ihrer Platten her) bis zu den unzähligen Handmade-Covern hunderter Noisebands und "Artisten". Einerseits um die Kosten für den Coverdruck zu sparen, um "frei zu gestalten", anderseits einer möglichen Zensur/Einmischung durch die Coverdruck-Industrie zu entgehen. Später kamen die verwahrlosten Bootleger, die echte Fans mit "Mehr", aber oftmals miserablem Ton glücklich machen wollten. Dann die Fetish-Aktivisten mit streng limitierten Insider-Utensilien als exklusives Fan-Gepäck. Und dann (aktuell?) in Zeiten des Vinyl-Revivals die aufgemozte Luxus-Edition für den gut-zahlenden Konsumenten, oftmals mit neu-verpackter Altware von der Resterampe. Bei erfolgsversprechenden Altinterantionalen auch gerne mal ne limitierte Neuerscheinung in ner schönen Box & mit viel Farbe/Bildchen etc. Ob bei den großen Acts überhaupt die Band noch selbst ihre Finger im Spiel hat oder nur noch die Label-Marketingabteilung, dürfte für den Konsumenten eher uninteressant sein, solange die Dinger Absatz finden und durch ihre strenge Limitierung noch gewisse Exklisivitäts-Wert-Zuwachsraten versprechen. Wenn das Zeug direkt von der Industrie (ohne großen Künstlereinsatz) hergestellt und vertrieben wurde, fand ich es persönlich immer schon eher leicht affig/verarschend, aber bei manchen geliebten Artisten kann man einfach doch nicht Nein sagen ...? Wenn direkt Hand vor Ort & vom Künstler angelegt wurde, war es schon etwas realer und greifbarer, aber natürlich auch nur ein kultiges Produkt in LP-Second-Hand-Format (obwohl bei der in Portland gefundenen Kommunen-Handmade Lp "Pigs For Lepers" konnte ich nach jahrelanger Suche das "Smegma" direkt vor Ort riechen). Halt noch ein schönes und intensives Abenteuer in Vor-Internetzeiten. Da bereitete der eigene Riecher und die Schnüffel-Neugierde noch so richtig Freude ...