Beiträge von nano

    Zitat

    Da spielt gerade ein kleiner Denkfehler mit rein :) Lager werden in der
    Technik nie spielfrei eingestellt. Man versucht beim einstellen das
    Spiel zu minimieren...Lager brauchen ein Spiel um zu funktionieren...

    Die Tonarmlager müssen spielfrei sein. Das wird mit Vorspannung erreicht. Auch der Thales Simpliciti ist an der Headshell spielfrei. Da sind Lager drin die eine Vorspannung haben. Das geht folgendermasen: die Kugellager werden in eine etwas zu kleine Büchse eingebaut, damit entsteht ein Druck, der die Rillen des Dorns durch die Kugeln etwas auseinander drückt. Damit haben die Kugeln platz in der Büchse und sie sind spielfrei, da immer ein gewisser Gegendruck besteht.
    Bei anderen Tonarmen wird mit Federn das Spiel aufgehoben.
    Auch in der Technik gibt es spielfreie Lager, wenn auch nicht alle. zB ein Stanzwerkzeug mit Kugellager als Führung. Die Kugellager sind auch da etwas zu gross im Verhältnis zur Säule und der Führungsbuchse.
    Die Lager des Van Eps sind nicht Spielfrei einzustellen, weil der Druck der entsteht nicht absehbar ist, also reiner zufall, wenn mal ein Lager optimal eingestellt wäre.

    Zitat

    Und es gibt schönere Parallelogramm-Tonarme als den Garrard ...

    Nun der Van Eps oder wie der heisst, hat leider einen krassen Konstruktionsfehler. Die Lager der Headshell lassen sich mit Schraube und Mutter, nicht spielfrei einstellen. Entweder hat es zuviel oder kein Spiel, dann also, zu hoher Druck auf den Lagern.
    Der sieht auch etwas kurios aus, aber vom Prinzip her interessanter.
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/-BzAxeJWPTyM/U2I5uoouQBI/AAAAAAAAALE/tGvMi2649es/s1600/DSC00622.JPG]

    Hi, diesaule
    Deine klangbeschreibungen scheinen ehrlich zu sein und weniger euforisch, als am Anfang.
    Nur deine erklärungen warum es gewisse klangliche Probleme gibt, stimmen mich skeptisch.
    Grundsätzlich aber ein wertvoller Bericht!!!


    Gruss und Dank