Beiträge von geemo4

    Liebe FAT Gemeinde,


    seit einiger Zeit ist nun auch meine FAT fertig.


    Bedanken möchte ich mich bei Dieter für die Entwicklung / Organisation und Hilfe. Desweiteren möchte ich Chris (CL) danken, dessen tolle Bebilderung mir als Röhrenneuling als Vorlage für die Frage diente, wie ich was anordne.


    Hier ein paar Zeilen zu meinem Erstlingswerk:


    - Gehäuse ehemaliges Lampengehäuse vom Sperrmüll. Da, wo jetzt die Röhren sitzen, waren 3 LED Arme dran.


    - HV Trafo extern in Teedose


    - Recht kompakt geraten, war am Ende echt Tetris ...


    - Im Netzteil habe ich 2 LM317 benutzt und jeweils ein 10 Gangpoti (Spindeltrimmer) so eingebaut, das man die Heizspannung durch ein Loch von aussen mit dem Schlitzschraubendreher justieren kann. Als Kontrolle habe ich die Ausgänge der beiden Heizspannungen auf eine Hohlsteckerbuchse gelegt. Mit einem Schalter davor (1 - neutral - 2). So kann ich die Spannung im Lauf verstellen und messen.


    - Ground: Ich habe beide Optionen die im Thread beschrieben wurden gebaut und einen Schalter ran gemacht, so kann man wechseln. Hat aber keine Auswirkung.


    - Massesammelpunkte liegen einmal auf der Mitte der Doppeltriode (auf einem Kreuz auf einer Schraube durch den Sockel der Dotrio, wie bei Chris. Der andere Sammelunkt liegt, wie von Dieter empfohlen auf Minus des Elkos der HV Siebkette.


    - Beim Netzteil habe ich das Kupfer von der Lochrasterplatine großteils abgefräst und die Verbindungen habe ich verrohrt, d.h. ich habe Kupferlackdraht dm ca 0,5- 1mm genommen und in Form gebogen. Habe ich spontan so entschieden. Heavy (Bunt)metal.


    War ne echte Arbeit. Wobei das eigentliche Löten der Bauteile schnell ging. Was ewig gedauert hat, waren die ganzen Arbeiten am Gehäuse, Befestigungen usw. Ach ja zwischen Netzteil und RÖhren habe ich eine Blechplatte aus dem Modellbauladen eingebaut, als Trennung. (Tafel 30x30 2,35 Euro bei der Drachenwerkstatt in Duisburg Neudorf)


    Das Kabel (Zuleitung) ist ein altes Rasenmäherkabel, was ich schon 15 Jahre habe und mal in einer Wohnung, in der ich wohnte beim Einzug auf der Küche lag. Es ist so mattig verzinkte Kupferlitze und verdrillt nicht. Entschält und als 5 er Bündel habe ich dann Gewebeschlauchreste Baumwolle 2 Schichten, ein Basaltschlauch und zuletzt das bräunliche drüber gezogen. Letztlich ist eine amtliche Schlange draus geworden, die Teedose und Lampengehäuse miteinander vebindet.


    Die hochaudiophilen Antiresonatoren auf den PC86 sind Lockenwicklerteile von Kodi, dienen

    aber nur der Optik :)


    Läuft gut, ein kleines Brummen auf einem Kanal, hört man aber nur wenn man keine Platte abspielt und den Lautstärkeregler voll aufdreht.


    IMG_2435.JPG

    Meine FAT läuft ... erst fehlte ein Kanal aber das war ein Widerstand, der an einem Stehbolzen, der an Masse lag scheuerte. Klingt prima, habe schon Miniwatt, 189, Tesla Ecc88 und Siemens 88 er gehört - Mein Favorit bisher: Die Siemens.


    Danke Dieter für die tolle Entwicklung !!


    Bilder folgen

    Danke für die schnelle Hilfe. Ist es ein no go, wenn ich den Roederstein drin lasse und über einen Schalter 2 polig zwischen ROE und Sprague hin und her schalte ? Thema: Schalter im Signalweg ...


    Wenn es OK ist, muss ich einen speziellen Schalter nehmen oder langt einer von meinem Elektronik Höker aus Moers (Standard) ?


    U.a. eine Empfehlung: Nürnberg Elektronik, Uerdinger Str. in Moers, klasse kleiner Fachhandel, gute Auswahl, gute Beratung, faire Preise.


    Danke

    Hi


    ich hatte vor mit den Koppelkondensatoren (im Moment ERO Roederstein MKP 1840 0,68µF) noch etwas zu experimentieren.


    Wie muss ich da mit der Kapazität umgehen ? Dieter, Du schriebst ich kann zB meine ZnMcaps 0,22µF parallel zu dem Ero setzen. Dann erhöht sich aber ja die Kapazität auf 0,68+0,22 = 0,9 µF, oder ?


    Was hat das für Auswirkungen ? Bin da leider technischer Laie.


    U.a. ich habe einen Satz Sprague Vitamin Q 0,22 µF 200V bei E*** ersteigert. 6 Stück 9,00 Euro + 4,99 Euro Versand = 14 Euro.


    Für Interessierte: (Der hat noch welche)


    https://www.ebay.de/itm/5-x-Ko…ksid=p2057872.m2749.l2649


    (Der hat die Auktion wieder auf 5 Stück für 7,50 Euro gestellt, er schickt aber auch 6 Stück für 9,00 Euro)


    Euch alle ein schönes Weihnachtsfest

    Hallo Martin,


    ja da hast Du recht. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe auch einen hum-loop-block gebaut - wie im Thread beschrieben (siehe auch unten) und alternativ den 100R. Ich hatte den hum-loop als ground-lift bezeichnet. Ich habe einen großen Brückengleichrichter, einen 100nF Kondensator und einen 10 Ohm 5 Watt Widerstand verwendet.m.jpg

    Danke Dieter,


    meine FAT steht nun fast, Das Netzteil liefert die Spannungen die es soll. Röhrensockel RIAA Board und Buchsen sind drin. Nun kommt noch die Verkabelung NT- Röhren - Board - Buchsen. Ich hoffe alles klappt und nichts brummt. Ich habe sicherheitshalber gleich einen Groundlift und alternativ schaltbar einen 100 Ohm Widerstand vorgesehen.


    P1500958.JPG

    Hallo


    ich hatte in der ersten Runde einen FAT Satz erworben. Angefangen aber es nicht zu Ende gebracht. Irgendwie war mein Selfmade Gehäuse auch Murks. Nun bin ich neu gestartet.


    Bin mittendrin, Bilder folgen.


    Nun habe ich im Netzteil (Heizung) einen Fehler gemacht und neben den 3 x SB360 eine 1N5822 in der Gleichrichterschaltung verbaut. Kann ich das so lassen oder soll ich diese ersetzen ? Meine "Raute" ist ziemlich fest "verschweisst", insofern wäre ich happy sie so lassen zu können.


    Zudem habe ich noch eine 5822 liegen - soll ich die dann hinten in der PC86 Heizung (in Reihe zum 2940) einsetzen oder lieber eine 1N5819 ?


    Danke für Eure Hilfe.

    Hallo Jürgen,


    vielen Dank dafür. Ich werde es so umsetzen. Ich habe aus Schlachtgeräten noch mehrere große Brückengleichrichter. Ist es dort schädlich, wenn das große Dinger sind ?


    Zum Kondensator: was ist besser ? Richtung 100nF oder Richtung 470nF ?


    Kommt dann an Circuit Ground (in Fig. 15-16) sowohl "GND" als auch "GNDA" aus Currymans Layout ? Oder sind Live/Neutral als "GNDA" komplett von PE und GND zu trennen ?


    Danke


    Gruß


    Geemo


    PS: Danke Pocketman

    Hallo in die Runde,


    auch ich bin Nachzügler, da bei mir einiges liegen blieb. Nun habe ich die F.A.T langsam Stück für Stück aufgebaut. Danke an Dieter für die gute auch für Anfänger bis auf ein paar kleine Dinge verständliche Liste / Schaltplan.


    Ich habe auch ein Altgerät (Sony TAF-Vollverstärker) umgemodelt. Und zwar nutze ich es nicht "normal" sondern die Front als Deckplatte und einen Teil des Bodens als Boden. Die Seiten werden mit alten UKW Skalen verkleidet. So weit so frickelig.


    Die mitgeliferte Platine habe ich nach Dieters Vorschlag bestückt und die seitlich noch freien Plätze für die Gleichrichtung der beiden Trafos benutzt (dadrüber frei verdrahtet). Nun bin ich beim Erstellen der Heizungsspannungen für PC 86 und die ECC. Von hier an baue ich den Rest frei. Zuerst hatte ich geplant bei offenem Deckel (geklappt wie ein Plattenspielerdeckel, die Platine unten zu haben und oben Trafos und Röhren, was ich aber aus Platzgründen geändert habe.


    Ich habe der Optik wegen die Siebelkos der HV noch oben on top platziert. Nun ist es ein schmaler Riegel ca 10 cm breit, 30 cm tief. Das gehäuse selber ist nur 7-8 cm hoch, die Trafos, Röhren und Elkos natürlich on top. Geplant ist, daß es am Ende seitlich neben einem Spieler stehen kann.


    Ein paar offene Fragen habe ich noch (Ich bin Anfänger):


    - Im Schaltplan steht, daß die PC 86 U1A und U1B an Pin 3 und 4 beheizt werden.


    pasted-from-clipboard.png


    Im Datenblatt steht, daß die Heizung an Pin 4 und 5 liegt.

    Pin3 = Pin 7 wäre die Kathode.

    Was stimmt nun ?


    Bzgl GND, GNDA, und PE heißt es:


    pasted-from-clipboard.png


    Wie schalte ich diese Trennung "Jumper3". Hat jemand konkrete Bauteilvorschläge ?

    Kann ich ZPY100 oder so dazwischenhängen ?


    pasted-from-clipboard.png


    Bilder meines Gerätes folgen.


    @ Pocketman: Ein sehr schöner Aufbau - tolles Gehäuse.