Beiträge von Kaptain_Kopter

    Was Discogs uns sagt ist das was Nik oder Josh oder Diogenes uns sagt. Die sagen uns, was der Algorithmus uns sagt, und der sagt uns:


    Warum habt ihr Zweifel? Seid ihr Ungläubige? Wißt ihr, was mit Ungläubigen geschieht?


    Also, der Käptn sagt: kauft das, was ihr hört, verkauft das, was ihr nicht mehr hört... Ommmmm....

    Moin,


    die komfortabelste Art einem beliebigen Plattenspieler 16 RPM beizubringen geht über die Motorsteuerung.

    Ja dache ich auch, daß eine Prof. Hand und Dr. Fuß Lösung möglicherweise die Lösung der Wahl sein könnte, kommt aber immer drauf an, ob eine Lösung über die Frequenz günstiger ist, als ein separater Spieler...

    Andere mögen fragen, ob ihr Traum je in Erfüllung gehen wird und hier treffen sich die Pragmatiker, chapeau, genau meine Lösung: ein Dreher für alle Tage, der außerdem noch langsam spielen kann. Ein Mann / eine Frau nach meinem Geschmack!


    Mark

    Na ja,


    ohne jetzt einen Aufsatz über 16 Ump schreiben zu wollen: die niedrige Umdrehungszahl wurde aus vielen Gründen Mitte der 1950er Jahre interessant. Bereits in den 1930ern hatte man entdeckt, daß Wagners Ring mit den üblichen 78ern kein reines Vergnügen war und daraufhin die Füllschrift und das Album entdeckt (nu ja, in der Vereinfachung liegt die Pointe...). Mitte der 1950er Jahre suchten verschiedene Jazz-label nach Alternativen, mit der 12" Innovation umzugehen, entweder, sie konnten zahlen (Norgran, Verve), oder sie suchten nach anderen Möglichkeiten, das alte Material wiederzuverwerten. Während sich 1957 Stereo als Möglichkeit eines neuen Marktzuganges abzeichntete (z.B. bei Atlantic), setzten andere auf verlängerte Spieldauern (z.B. Prestige) [warum?: kann man drüber spekulieren, ich würde sagen, daß Lounge Music Aspekte hier die treibende Rolle spielten und würde es sehr begrüßen, wenn ihr bessere Argumente anführen könntet]. Tatsache ist, daß die 16er Scheiben von Prestige wegen ihrer Seltenheit zu den bestbezahlten Platten im Jazz-Bereich gehören. Neben diesen wenigen 16ern im Jazz-Bereich findet man praktisch nur 16Upm Platten im Sprachvortragsbereich.

    moin,
    im jazz kann ich keine tendenzen feststellen.


    pardonnez-moi, in Holstein mag das ja richtig sein, bis da ne Scheibe von Lübeck aus ihren weg nach Kupfermühle gefunden hat, sind eh alle Listenpreise passé...

    • Scherz beiseite. Preisvergleiche kann man m.E. nicht an Platten wie Szabos Impulse! Pressung festmachen, wobei das keinerlei Wertung sein soll, da ich die Scherbe seit ca. 1970 sehr schätze. Preise werden über Impulse! Pressungen von Coltrane oder Prestige Pressungen von Davis gemacht (Frage der gehandelten Menge), und da ist natürlich im NM Bereich eine "Stabilisierung" der Preise auf dem Niveau von 2008 sichtbar. Mir scheint das nicht nur im Jazz Sektor der Fall zu sein, da ich seit etwa zehn Jahren Jazz-nahe Musik (Zappa) und Reggae zu kaufen versuche und dabei beobachte, daß bestimmte Titel (Zappa 'Beat The Boots', Marley 'Catch A Fire') in den Erstpressungen um etwa das dreifache gestiegen sind.

    Also m.E. - Platten auf Discogs waren in den vergangenen Jahren immer schon sehr teuer: erstens mußte man sich vergewissern, ob die betreffende Pressung wirklich dem Angebot entsprach, dann hatte man auch nicht die geringste Qualitätskontrolle, da auf Discogs keine Photos von der angebotenen Scheibe hochgeladen werden konnten und dann hat man als Käufer (indirekt) auch immer noch die steigenden Gebühren über Discogs und Paypal mitbezahlt. In den letzten zehn Jahrn habe ich über Discogs etwa 120 Scheiben geordert und 50 entsprachen nicht der Beschreibung, obwohl ich vorher die Anbieter um ausdrückliche Bestätigung ihres Angebotes gebeten habe.


    Allgemein: Platten sind in den letzten 10 Jahren erheblich teurer geworden, wenn's um Qualitätspressungen geht. Blame yourself AAA, why didn't you focus on digital shit...


    Mark

    Herzlichen Dank euch allen,


    wer hat schon Reihen von 5 x 5 Expedits von 16er Scheiben... Ich habe derzeit zwei Thorens (2001 und 320/II) mit dem Pseudo-Mono OMD 25 M und Grado Platin laufen. Ich würde ganz gerne auf dem neuen Dreher das neue mono Orthofon einsetzen, er sollte aber - wie geschrieben - 16 Umdrehungen haben (vor allem wegen der Prestige 16er Reihe von 1957). Ein exklusiver 16 Upm Spieler wäre mir daher etwas zu exklusiv, obwohl ich dem Umbau eines Project vor allem ästhetisch vieles abgewinnen kann. An den 125 Thorens habe ich gar nicht gedacht, mea culpa, und ich denke, daß das wirklich die Lösung der Wahl werden wird (obgleich der Braun natürlich vom Standpunkt des Designs...)


    Ich danke euch nochmals ganz herzlich


    Mark

    Liebe Leute,


    ich benötige einen 16er Plattenspieler, möchte jedoch ungern auf die Reibradveteranen (Lenco 75/78 oder Dual 1019) zurückgreifen. Hat jemand von euch irgendeine Idee, wie ich eine nette Altenative erstehen könnte?


    Für jede Idee (auch Bastelvorschläge) dankbar:


    Mark

    Da stehen sich 2 Gruppierungen mit geringer Schnittmenge gegenüber, die nur selten Berührungspunkte finden und haben, was ja eigentlich sehr schade ist. Hören könnten beide, wie auch in dem Artikel von Martin Büsser zu lesen ist


    Nu ja, wie ich bereits schrieb, der Journalismus lebt von der Zuspitzung - je manichäischer, desto besser. Ich also sammle Platten, höre Platten, mache Platten. Hätte ich einen Weinkeller, würde ich möglicherweise alte Platten an die Wand nageln (eher unwahrscheinlich [Mitleidseffekt]). Tatsache ist: ich höre Platten seit 1968 in allen vier gängigen Geschwindigkeiten, ich höre die Platten, die jüngst erschienen sind, genauso wie die Platten, die als erste 1948 plastikgeworden waren. Das, was ich höre, sehe, fühle, weiß kann ich Fühnfjährigen vermitteln, ohne mich selbst elitär zu fühlen - versuch mal, den Hohnsteiner Kaspar auf CD zu kaufen.


    Übrigens, in Sachen Magma: ich scheine da immer eine Britische A&M gehört zu haben, keine Tremata auf den "e"... Merkwürdig, merkwürdig...

    Was ist mit meiner Lieblingsband, Magma? Ist das Mainstream, Klassik oder Underground? Die machen jetzt schon seit 45 Jahren Musik, aber kaum jemand kennt sie. Wo soll ich die denn nun einordnen?

    Hab Magma bis vor 20 Jahren gar nicht gekannt, aber - da das Thema ja eh nicht mehr Sache ist - nach wie vor ein Geheimtipp für Einsteiger: Mekanik Destruktiw Kommandöh (Trema auf den ersten beiden "I", Längenzeichen auf dem "w").


    Zum Thema: Journalisten sind Nutten (keinerlei Beleidigung, sondern Selbsterkenntnis - hab mich selbst als solcher verkauft) und nicht jede Sau, die durchs Dorf getrieben wird verdient es, auch durch threads getrieben zu werden. Ja: alle Vinyhörer werden sterben! Vielleicht ist euch noch nicht dieser Gedanke gekommen, aber: ihr seid v-e-r-g-ä-n-g-l-i-c-h. Eure Eigentumswohnungen auf'm Prenzlauerberg werden im Wert v-e-r-f-a-l-l-e-n und eure Kinder werden selbige verkaufen, um für euch das Pflegeheim bezahlen zu können - Blue ray fanatics werden über euch l-a-c-h-e-n.


    Entspanntere Menschen lehnen sich (trotz der Kinder) zurück, machen sich einen Tee, gehen zum TD oder Linn oder Perpetuum Ebner, Vorverstärker an, Monitore in Bereitschaft, Nadel Geschärft, Plastik auf der Platte und sagen sich: wer schert sich um die Presse, ich kauf mein Plastik so und so, weil ich so bin, wie ich bin. Punkt.

    Erm...


    wie ich bereits sagte, der Editor erfodert ein gewisses Maß an technischem Grundwissen.... Sei dem, wie ihm wolle...


    die Botschaft, die ich rüberbringen wollte, galt eigentlich Haden und seiner Zusammenarbeit mit Garbarek, inbesondere seinem Molde Konzert 1980. Ich habe nur einzelne Titel des Konzertes im Netz aufstöbern können, weiß aber, daß der Norwegische Rundfunk das gesamte Konzert mitgeschnitten hat. Wenn jemand ein link zum gesamten Konzert aufstöbert, findet er in mir einen dankbaren Interessenten.

    Hallo Leute,


    blöde Frage: konzentriert ihr euch auf neu rauskommende Scheiben, oder versteht ihr diesen thread als Sammelbecken für alles Vinyl ab 1948? Der Grund für meine Frage ist folgender: ich sammle seit Jahr... zehnten Jazzscheiben (Jazzscherben) und suche Kontakt zu Hö(h)rern, nicht zu Käufern. Auf der anderen Seite isses halt manchmal schwer, über Platten zu reden, die seit vierzig Jahren nicht mehr am Markt erhältlich sind...



    beste Grüße


    Mark - Nürnberg