Nicht etwa M3D?
Nein, es ist ein SL-1200MK3. Ist ein Gerät aus Japan, dass ich dort günstig erwerben konnte. Ich glaube den gab es wie den MK4 auch nur in Japan. Es gab ja sogar kurz einen MK6.
Nicht etwa M3D?
Nein, es ist ein SL-1200MK3. Ist ein Gerät aus Japan, dass ich dort günstig erwerben konnte. Ich glaube den gab es wie den MK4 auch nur in Japan. Es gab ja sogar kurz einen MK6.
Das berechnet sich wie folgt:
R(MC) = R(MM) / (ÜFaktor)^2
R(MC) = Widerstand, den der MC TA sieht
R(MM) = Eingangswiderstand MM-Phonostufe
Üfaktor = Übertragungsfaktor MC Step Up
z.B.
R(MC) = 47000 Ohm / (20)^2
= 47000 Ohm / 400
= 117,5 Ohm
Manchmal liegt es aber einfach nur an den Headshells mit nur einem Stift. Die neigen dazu ein wenig nach oben zu kippen. Ist aber nicht schlimm. Man stellt dann halt das Headshell parallel zur Platten ein. Der Arm ist in diesen Fällen dann hinten leicht höher.
Grüße Thomas
Das mit dem störenden Brumm bei voll aufgerissenem Verstärker kommt hier im Forum immer wieder vom gleichen Teilnehmer, und nur von dem. Ich frage mich immer warum man so etwas macht.
Ich betreibe an meinem SL1200MK3 auch z.B. ein Denon Dl-103D (MC) ohne störenden Brumm. Allerdings höre ich auch nicht mit voll aufgedrehtem Verstärker
Grüße Thomas
Als er unterwegs war, bekam ich heraus, dass der Motor streut und brummt wie ein Bär..
Ich will nun die Annahme verweigern, mit einem weinenden Auge. Er gefällt mir ja schon.
Du hast das Gerät noch gar nicht erhalten und ausprobiert und denkst jetzt schon, dass der Motor brummt und streut Also normalerweise streut und brummt beim Sl120/1200MK2 da nix.
mchmeyer Nur ein Tipp,
mach das besser als Konversation und gibt hier nicht öffentlich deine Email an.
Grüße Thomas
Hallo Golum,
gibt es schon eine Richtung, in welche die Tonarmreise jetzt gehen soll?
Wie schon geschrieben gibt es die nur noch gebraucht. Das waren aber für den damaligen Preis sehr gute Tonarme. Ich habe selbst einen TK 850L und bin sehr zufrieden. Lass dir aber bitte keinen für einen Mondpreis andrehen. Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt waren teilweise naja … Keine Ahnung wie es da jetzt zugeht.
Grüße Thomas
Das war aber wohl nur für den TA gedacht, mit den 500€. So hab ich es jedenfalls verstanden.
Wieso? Ich denke beim Kauf eines Tonarmes sollte man auch schon daran denken welche Tonabnehmer man evtl. verwenden möchte.
Und das Denon hat er doch selbst in Spiel gebracht.
Ansonsten hier einfach mal noch zwei Tonarme mit denen ich zufrieden bin:
Groovemaster 3, Kuzma Stogi Ref. 313 VTA
Aber er scheint ja schon sehr auf einen SME fixiert zu sein.
Edit: das mit dem SPU, war ich . Sollte einfach mal als Inspiration gedacht sein.
Grüße Thomas
Wo fang ich da an zu lesen bei über 200 Seiten?
Da bin ich ja Wochenlang beschäftigt.
Lohnt sich meiner Meinung aber, also das mit den SPU‘s. Aber Achtung, kann sich zu einem echten Rabbit Hole entwickeln
Aber ein DL-103 an einem langen 12“ SME kann ich mir auch gut vorstellen.
Und egal ob Ortofon SPU oder Denon, kommt dann bestimmt bald noch das Thema Übertrager
Hier mal der SPU Thread
war nicht so schwer zu finden
Eine Frage, die du dir beantworten solltest ist, wo willst du mit der neuen Arm-Tonabnehmer-Kombi hin. Was soll anders/gleich sein zur Jetzigen.
Bei 500€ würde ich vielleicht eher ein MM nehmen und dazu dann wohl besser den kleinen leichteren Arm.
Grüße Thomas
Für das Thema Ortofon SPU empfehle ich den „SPU Thread“. Da kann man sich bzgl. dieser tollen Tonabnehmer sehr gut informieren. SPU‘s sind meiner Meinung nach jedenfalls ein guter Kontrast zu anderen hochauflösenden Tonabnehmern.
Für eine genaue Empfehlung müsste man allerdings auch das Budget kennen.
Ansonsten gefallen mir neben den SPU bei mir auch Lyra Delos, Phasemation PP200 und Koetsu Black sehr gut.
Alle genannten sollten z.B. mit dem M2-12R gut gehen. Der hat 18g eff. Masse.
Grüße Thomas
Also in meinem privaten Bereich laufen die 12“ Arme zur vollsten Zufriedenheit. Ob es Vorteile bringt? Keine Ahnung. Das hängt wohl eher davon ab was einem optisch gefällt und mit welchem Tonabnehmer man kombinieren möchte (eff. Masse des Arms). Meine SPU laufen immer an den 12“ Armen. Das gehört für mich einfach zusammen, auch optisch. Aber auch 9“ und 10“ Arme fühlen sich bei mir wohl.
Die SME M2-9/12R sind sicher keine schlechten Arme und ziemlich universell.
Was für ein Tonabnehmer soll denn verwendet werden?
Grüße Thomas
Und ob der „Neuaufbau“ von dem genannten Herrn auch so abgeliefert wurde, mag ich nicht beurteilen. Wenn ja, würde ich glaube ich keins dahin geben, wenn nicht, tut mir derjenige einfach nur leid in diesem Zusammenhang genannt worden zu sein.
Also ich hatte vor Jahren schon mal zwei Systeme bei Soundsmith. Die Arbeit fand ich damals top und nicht vergleichbar mir den Bildern in der Anzeige.
Grüße Thomas
Bei den anderen Transrotor Netzteilen gibt manchmal nach einiger Zeit Probleme mit dem Drehschalter (off,33,45). Wenn man an dem Schalter beim Drehen wackelt hat es dann manchmal wieder funktioniert und wieder nicht. Bei meinem Konstant Studio war das nach über zehn Jahren auch der Fall. Ich habe den dann getauscht. Ich habe aber keine Ahnung wie das beim Konstant Eins gemacht ist.
Grüße Thomas
Wieviele Spulen hat dieser "neue" TMD25-Nachfolger ?
Sieht von den Spulen her wie ein normales Stereosystem aus.
Grüße Thomas
Dann wird es jetzt aber Zeit dem schönen Thorens und dem AT 1500 ein ansprechendes Tonarmboard zu spendieren.
Viele Grüße
Thomas
Wie würdest du die Klangunterschiede zwischen #1E und Ethos einschätzen?
Ich muss gestehen, ich habe das Ethos noch nicht eingesetzt. Es lag bis jetzt nur bei mir rum . Ich muss es endlich mal ausprobieren. Auch das #1 hatte ich jetzt schon länger nicht mehr im Einsatz. Ich war die ganze Zeit mit dem Synergy sehr zufrieden.
Grüße Thomas
Also ich hab gerade mal die Nadeln meines SPU Ethos, #1E und Synergy verglichen. Die Nadeln von Ethos und #1E sehen optisch mit Lupe gleich aus, während die Nadel des Synergy anders aussieht und eindeutig als nude zu erkennen ist. Ich tippe beim Ethos also auch auf gebonded.
Grüße Thomas