Beiträge von meetfinger

    Ich hoffe irgendjemand wird hier nochmal reinschauen. :meld:


    Beide Kanäle hab ich jetzt in einem selbst gebauten Gehäuse, Poti fehlt noch, aber sieht für meine Anforderungen erstmal schick aus.
    Mein nächstes (hoffentlich letztes) Problem ist ein Grundrauschen aus den Boxen, dass ich bekomme wenn ich den Verstärker über PC oder TV betreibe.
    Entweder ich lass das Signal direkt aus der Klinke vom PC laufen -> rauschen
    Ich leite das Signal digital über HDMI, von dort Klinke oder Chinch in den Verstärker -> rauschen
    Wenn ich die Musik direkt vom Handy über Klinke spiele -> kein rauschen.


    Mein selbst gebautes PC Gehäuse ist null geschirmt, der Verstärker ist relativ O.K. geschrimt.
    Kennt jemand das Problem und kennt eine günstige und einfache Lösung, als jetzt jedes Gerät im Raum 100%ig zu schirmen? ?(


    LG Ralf

    So, der Verstärker läuft jetzt auch auf dem anderen Kanal Glasklar :thumbup:
    Ich hab nochmal auf der anderen alten Platine einen mit ganz frischen Bauteilen aufgebaut, 10Ohm anstelle der Sicherungen gelötet und 6 Widerstände danach noch R23 mit dem richtigen Widerstand ersetzt - und das Teil klingt jetzt auch Bombe.
    Also, falls ihr denkt eure Endtransen könnten durch sein, auch mal den hfe messen, ich hab für den Fehler viel zu lange suchen müssen..


    LG

    Hallo, Ich brauch Hilfe ^^
    Ich habe den SymAsym nach dieser Anleitung "http://www.lf-pro.net/mbittner/Sym5_Webpage/symasym5_3.html" gebaut. Ein Kanal hat auf Anhieb funktioniert, Offset bei ca 5mV (ohne matchen - ich glückspilz :thumbup: ) und mein Ruhestrom ist sauber eingestellt. Die PCBs habe ich selbst geätzt, Das Netzteil ist auch etwas schwach aus gelegt, bringt aber dennoch genug Saft - für beide Kanäle.Jetzt kommt der Mist: Ich sitzte seit einer Sch... Ewigkeit am anderen Kanal und es kommt Musik, aber verznerrt. Dabei macht sich dies vor allem bei Videos in denen geredet wird bemerkbar. Nach dem suchen Offensichtlicher Fehler habe ich die 3 Transenpaare gematcht, war nur Subjektiv besser - immer noch störend. Neue Platine geätzt, alle Bauteile einzeln abgenommen, gemessen, auf die neue Platine eingebaut, gleicher Fehler. Neue Teile bestellt, auf die alte Platine gelötet (ohne matchen), gleicher Fehler. Also wieder Transen ghematcht, wurde wieder etwas besser. Dann bin ich auf die lustig Idee gekommen mal nicht nur die End Transen auf Defekt mit dem Dioden messen zu Prüfen (alles i.O), sondern hab die mal in die kleinen Löcher von meinem Multimeter geprügelt. Siehe da: MJE15030 und MJL3281A kommen auf hfe's von 5 und 19. Kann meines erachtens nicht sein. Habe die Endtransen von allen 3 Durchläufen getestet, gleiches ergebnis. Die Restlichen Transen (Die lütten, BD139 und die anderen MJE und MJL) haben alle gesunde hfe's. Für eine gegenüberstellung mit den Transen des funktionierenden Kanals bin ich nicht zu haben: "Never touch a running system" Ich würde jetzt annehmen, dass ich den Defekt mit den Endtransen falsch annehme, oder den gleichen Fehler bei beiden Platinen eingebaut habe, wodurch dann alle Transen kaputt gegangen wären.
    Meine Idee jetzt: ich bestelle mir noch jeweils 2 MJE und MJL, überprüfe nochmal alles bevor ich diese an eventuelle Ströme ranlasse und schau mal was dann passiert. Hat jemand hierzu Anregungen oder Tips/Erfahrungen?
    P.S.: Nein, es gibt keine kalten Lötstellen, Kontakt der Transen zum KK oder andere Schusselfehler ;) Alle anderen Teile geben im Ausgeschalteten Zustand die in der Toleranz genügenden Werte.