Beiträge von Blayzer

    Moin,


    ich habe jetzt alles gemessen und es war wirklich ein Kabelbruch.

    Ich habe das Kabel bis zu dem vermuteten Punkt abgeschnitten und die Stecker wieder angelötet.

    Probleme ist somit gelöst.


    Grüße

    G

    Hallo Winnie,


    Ist es das Kabel am Eingang oder am Ausgang? Ist es Links oder Rechts?

    Es ist das Ausgangkabel des Übertragers.
    Also das welches zum Phonopre führt.

    Fehler tritt nur Rechts auf, wenn ich Links und Rechts vertausche wandert der Fehler.


    Ich hatte schon Kombies Stecker / Buchse die machten leiderr nicht immer einen guten Kontakt. Also mal ein anderes Kabel.

    Als Setcker nutze ich diese:
    https://www.thomann.de/de/hicon_hi_cm06_ntl.htm
    Hatte bis jetzt eigentlich nie Probleme.

    Der Übertrager hat am Ausgang keine Buchsen sondern es kommt ein kurzes Kabel direkt aus dem Übertrager raus.
    Ich habe an jedem Gerät die Hicon Stecker.
    Gehe also nicht davon aus, dass es da Probleme gibt.


    Und bitte nicht mit dem Ohm - Meter die Wicklungen nachmessen! Das könnte den Trafo magnetisieren. Kabel ja, Wicklung NEIN.

    Werde ich beachten.
    Vielen Dank nochmal für den Hinweis.

    Grüße
    Fritz

    Moin,


    danke für eure Antworten.


    Ich werde auf jeden Fall erstmal alles messen.
    Für mich sieht es halt erstmal nach einem Kabelbruch aus da es halt nur auftritt wenn man am kabel wackelt.
    Wenn ich zB am Schalter wackel passiert nichts.


    Einen Schalter kann man auch durch Brücken ersetzen

    Ist halt die Frage ob das so sinnvoll ist.
    Ich habe zwei Plattenspieler angeschlossen.
    Einmal einen mit nem DL103 welches ja den Übertrager braucht und ein Decca System welches nur durchgeschliffen wird.
    Mein Phonopre hat leider nur einen Eingang.


    Grüße
    Fritz

    Moin,


    ich habe jetzt seit längerem einen Denon Au-320 Übertrager.


    Klanglich ist alles gut.

    Ich vermute aber, dass bei dem Übertrager ein Kabelbruch vorliegt.

    Alle paar Tage muss ich etwas am Kabel wackeln bis wieder Signal auf dem rechten Kanal da ist.

    Man hört dann ganz viel knacken und irgendwann gehts dann wieder.

    Wenn geht bloß nicht mehr anfassen, sonst gehts wieder von vorn los.


    Die Stecker würde ich ausschließen.

    Hab ich direkt bei erhalt getauscht.


    So komme ich halt auf den Kabelbruch.


    Kann vielleicht jemand den Tausch des Kabels einschätzen?

    Ich kann Stecker anlöten, auch habe ich schon mal bei einem Plattenspieler Kabel getauscht.

    Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich das auch selber machen kann.

    Ich kann selber nicht einschätzen wie empfindlich zB die Übertragereinheit ist.


    Grüße

    Fritz

    Fritz, die Optik ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Der Axis soll verkauft werden. Ob das ungewöhnliche Design nicht irritiert ?

    Dann würd ich nach einem original Gewicht bzw. einem „normalen“ suchen.

    Wenn du den Spieler behalten würdest wäre es eventuell eine Überlegung.

    Für Leute ohne ein gewisses Verständnis für die Materie ist natürlich das Tuninggewicht nicht so ansprechend.

    Ich hab eine einfache Tonarmwaage von Shure hier. Die hat an einem Ende der Waage ein verschiebbares Gewicht und auf der anderen Seite zwei Punkte zum Aufsetzen der Nadel. Das Gewicht geht aber nur bis 1,5gr. Da steht einmal Times 1

    darunter Times 2. Muss ich, wenn ich mehr als 1,5gr. brauche den Punkt für times 2 nehmen und dann das Gewicht für z.b. 2gr. auf 1gr. stellen?

    Schau mal hier
    https://www.shure.com/de-DE/produkte/zubehoer/sfg-2
    Ganz unten ist eine Anleitung

    Hallo Thomas,


    deine 4,1mm sind zu wenig.

    Die Klemme braucht diese 10mm.

    Ein Bekannter hatte mal die selbe Idee/Problem.


    Schau dir mal von Clearadio die „Clever Clamp“ und die „Quadro Plattenklemme flach“ an.

    Die scheinen nicht so viel Platz zu benötigen.

    Wie viel konnte ich auf der Seite von CA nicht finden.

    Vielleicht mal anrufen/mailen.


    Grüße

    Fritz

    Es gibt hier in der Umgebung (komme aus Krefeld) so einige die viel Reden und am Ende gibts dann dich nichts.


    Wenn es ein Händler war würde ich trotzdem nochmal hingehen und alles reklamieren.

    Vielleicht hast du ja Glück und du bekommst deine Schraube oder deinen finanziellen Einsatz erstattet.

    Ihn nochmal dran lassen würd ich nicht.


    Grüße

    Fritz

    Ich krieg nächste Woche meinen Bi-Amp 1-4 zurück. Dann bring ich den P3 zum Service. Und da werd ich dann auch mal über ein passendes System sprechen. Phonosophie hat die Preise sehr heftig angezogen. Die wollen für das Chiave Spezial mittlerweile unglaubliche 800 Euro und auch im Tausch gegen ein altes System noch 600 Euro. Ich frag mich wie man auf solche Preise kommt?

    Naja, wenn ich mir irre wird das System nicht mehr gebaut.

    Ist also NOS Ware und dafür wird eigentlich immer mehr bezahlt.

    Wenn es wirklich noch neu extra für Phonosophie produziert wird werden da keine großen Mengen abbenommen. Kleinserien = hoher Preis.

    Dazu kommt noch, dass es sich hier un ein „Produkt“ von Phonosophie handelt.

    Da bezahlt man halt schon für den Namen.


    Für 800€ bekommst du auch bessere Systeme.

    Auch wenn es der leichtere Arm ist.

    Ich würde noch immer bei der Empfehlung zum DL110 bleiben und auch das VM Silver bleibt mein Tipp.

    Die sind da eigene recht tolerante.


    Grüße

    Fritz

    Ich persönlich gebe dem Motor auch Öl.

    Manche machen es aber auch nicht und gun es erst wenns „nötig“ wird.

    Ich hatte jetzt aber noch nie Probleme dadurch, dass ich geölt habe.

    Vielleicht das Ganze auch mal mit Arno absprechen.


    Bezüglich des Riemens würd ich mir das Geld sparen und den Thorens nehmen.

    Hatte 2 Mal den von Phonosophie. Konnte selbst im direkten Vergleich keinen Unterschied hören.


    Grüße

    Fritz

    Moin,


    tollen Spieler hast du da. ^^


    Ich würde mal bei Arno Schreder Nachfragen.

    Er hat das passende Öl.

    Das kannst du auch selber machen.



    Ich selber habe am TP90 schon öfters ein DL110 verbaut.

    Das hat mir schon sehr sehr gut gefallen.

    Ein Bekannter betreibt auch sehr zufrieden ein Ortofon VM Silver (540 MK2) am TP90.


    Grüße

    Fritz

    Moin,


    die rote Nadel wird die richtige sein.
    Jedenfalls wird sie hier so beschrieben.
    https://www.topkaufmusik.de/na…spieler-ps-d-707-von-sony


    In der Service Anleitung heißt die Nadel "CN 234".


    Es gibt scheinbar von Jico eine Nadel:
    https://www.hifi-phono-house.d…cPAfznGFIbdsaAkH3EALw_wcB

    Das müsste der sein, zumindest wird die Nadel als Ersatzteil für den Dreher gelistet:

    https://www.thakker.eu/tonnade…y-vl-42-g-nachbau/a-6700/

    Die Nadel passt nicht.
    Ist von der Bauart her ganz anders.

    Habe aber grad auch ein Bild gesehen mit der gelben Nadel.
    Vielleicht haben sie die Systeme in der Produktion mal geändert.


    Kann man das System auf dem Dreher überhaupt (lohnenswert) tauschen?

    Ich würd da nichts dran machen.
    Die Kiste sieht mir so schon sehr klapprig aus.
    War ehr so ein Alibidreher den man in den 90ern auf seiner Anlage hatte.

    Wenn überhaupt würde ich mal die Jico Nadel versuchen.
    Damit kannst du den Spieler vielleicht noch was aufwerten.


    Grüße
    Fritz