Posts by Phonyl

    R.I.P. Manu, Die Himmelsband ist um einen tollen Musiker reicher geworden. ;(

    1972, es war das die erste Platte im Afro Jazz Bereich die ich mir gekauft hatte.

    Ich stimme voll zu, aber 'Soul Makossa' ist definitiv Funk vom Feinsten. Für mich auf gleicher Stufe mit 'Sex Machine'.


    Oh mann, habe die Nummer bestimmt schon über 30 Jahre nicht mehr gehört, danke für's erinnern.


    Hier noch ein James Brown Cover von Manu:


    An guatn Richi,


    extra für Dich, sch... auf die 'Krone'. Jetzt erst recht...:thumbup:...mia 60er hoiten zam...

    Mein 'jüngster' ist als Polizist hier voll im Einsatz, um die unbelehrbaren Egomanen, nein schlimmer, Idioten in Schwabing, davon abzuhalten, sich zu tummeln und muß sich noch anpöbeln lassen...:(

    Ich bin sehr stolz auf ihn...<3


    Sorry für :off:, aber....:(

    Au da würde mich mal eine nähere Beschreibung der Klangqualitäten interessieren, aber das wäre dann ein anderer Thread, was?!

    LG Markus

    Ganz ehrlich Markus,


    nix für ungut, aber abgesehen davon, daß ich kein Klangqualitäten-Schwurbler bin und sich für mich sowieso alle TA's, die ich wiederbelebt habe, per se, auf ihre Art und Weise gut oder auch sehr gut anhören, ist das für mich aufgrund der aktuellen Lage der Welt, sowas von unwichtig, ich kann es gar nicht beschreiben.


    Ich trage Verantwortung für über 100 Menschen und Kollegen. Ich mache mir inzwischen große Sorgen....


    Gute Nacht und viel Spaß hier noch, Amen

    Hallo Phonyl,

    ich hab hier noch eine Shure V15 VMR, wo der Nadelträger abgebrochen ist, doch alle Teile sind noch vorhanden. Kriegst du sowas wieder hin? Wenn ja, wärst du interessiert daran, ihn wieder herzurichten? Natürlich würde ich für deine Arbeit aufkommen!

    Quote

    Wieso deplaziert, fühlst du dich etwa zu gut für das hier?

    Das einzige, was hier deplaziert ist, sind deine Äusserungen!

    Lies nochmal in Ruhe nach, was du geschrieben hast, wenn du‘s brauchst ....


    :/

    Guten Abend,


    jetzt der Weitere und angekündigte TA. Auch er kam schwer verletzt aus Schweden und zwar ohne Cantilever. Aber es konnte geholfen werden.


    Sumiko_5.jpg


    Habe nicht wirklich für alle Reparaturen die richtigen Ersatzteile im Vorrat, aber zumindest für's Erste habe ich doch noch etwas gefunden. Nadelträger mit 0,3 x 0,7 mil, aber immerhin nacktem Stein. Der sollte erst mal reichen :/


    Sumiko_7.jpg


    Auf jeden Fall klingt er gut und somit bin ich wieder mal, ja, glücklich und zufrieden :saint:


    Sumiko Blue Point Special EVO III Hi


    Sumiko__1.jpg


    Sumiko__2.jpg


    Danke für Eure Aufmerksamkeit und bleibt alle gesund!!!


    Einen schönen Abend noch :merci:

    Files

    • Sumiko_6.jpg

      (275.62 kB, downloaded 16 times, last: )

    ... Mikrometer

    Wißt Ihr eigentlich, wer das erfunden hat...:off:


    Es war Abraham-Louis Berguet, der größte Uhrmacher aller Zeiten. Er hat das Tourbillion erfunden.

    Um so etwas herzustellen mußten Meßmittel zur Verfügung stehen, die tausenstell Millimeter messen konnten.


    Um das erreichen zu können, muß die Gewindesteigung entsprechend genau sein. Man weiß bis heute nicht auf was für einer Drehbank diese Steigung hergestellt wurde, weil die muß natürlich auch mindestens so genau sein. Wie oder wer hat diese Maschine gebaut? Ich finde das unglaublich für Zeiten der französischen Revolution....:thumbup::thumbup::thumbup:

    Klasse OP-Bericht! Interessant wäre es jetzt noch, ein orig. TA zu hören, um Unterschiede aufzudecken.

    Danke Doc,


    aber das ist mir nicht ganz so wichtig, solange er 'gut' klingt. Er macht keine Verzerrungen, bringt ein schönes Klangspektrum und wirklich keine spitzen Höhen, wie so mancher ATler. Liest man ja immer wieder und ich kann es auch bestätigen.


    Hatte mal ein AT-440MLb, daß kapazitiv richtig angeschlossen war (180pF), aber trotzdem schrecklich klang. Da ja alle bei mir immer am gleichen Dreher mit dem gleichen Tonarm laufen, kann ich das mbMn ganz gut beurteilen.

    Schönen Samstag,


    hab die Woche wieder gebastelt. Das Erste heute ist ein wirklich feiner TA. Er kam mit abgebrochenem Cantilever aus Schweden....Ingemar :thumbup:


    AT- OC7_1.jpg


    Überlegt, was ich mache und entschieden, daß er einen neuen Nadelträger vom, im letzten Jahr in Japan gekauftem NOS AT-120Ea mit nackiger 0,2 x 0,7 mil Nadel, bekommt. Außerdem bleibt es dann in der Familie ;)


    Also den Nadelträger aus dem Träger des 120 seziert und auf genaue Länge abgeschnitten. Das mach ich mit einem super scharfen Cuttermesser. Aber was ist das? Im Röhren war noch Masse des mit der Aufhängung verspritzen Kunststoffs. Na dann mal wieder einen neuen Bohrer aus einer Nähnadel mit 0,4 mm gebaut und den 'Dreck' rausgebohrt.


    Der Innendurchmesser des Röhrchens war vom Maß her so günstig, das ich mich entschieden habe, die 'Hochzeit' als Presspassung ohne Verkleben zu machen. Dazu mußte ich aber das Röhrchen noch minimal aufweiten und zwar mit einer 'normalen' Nähnadel, die vom Durchmesser her paßt. Hatte mal bei Lidl ein Set mit 200 Nähnadeln unterschiedlichen Abmessungen, ich glaub, für 2,99.- gekauft. Also der Vorrat geht nicht so schnell aus.


    Hat alles geklappt und jetzt sieht er so aus, als ob nie ein anderer Nadelträger montiert gewesen wäre.

    Kein verpresster Hülsenmurks:


    AT-OC7.jpg


    AT- OC7_3.jpg


    Klingen tut er, ja natürlich fantastisch, ganz ehrlich:


    AT-OC7_4.jpg


    AT-OC7_6.jpg


    AT-OC7_5.jpg


    Den anderen zeige ich dann später.


    Thanks for watching and have a nice rest of the day :merci:

    Guten Abend,


    hab mich wieder mal daneben benommen und sollte mich wohl schämen. Tu ich aber nicht. Bin ja auch ein Selbstdarsteller, Selbstbeweihräucherer und Eigenlober. Aber wie heisst es schön: "ist der Ruf erst ruiniert...!


    Kaum bin ich wieder da und versuche 'lieb' zu sein, wird hier ohne weiteren Kommentar ein Bild mit der Darstellung des letzten Abendmahls hinein gepostet. Das gibt viel Spielraum für eine Deutung.


    Soll ich etwa 'Jesus' sein, der seine Jünger um sich schart? Aber wer ist dann der 'Judas' :/...;)

    Ist das provokant oder Spaß? Kann's nicht wirklich deuten.


    Vielleicht liegt's ja auch daran, das ich öfter mal den 'lieben Gott' erwähne? Ja, ich glaube an etwas und das ist nicht das Geld oder tolles, teures Blink-Blink.


    In anderen Fäden hier z.B. gibt's Kollegen, die mit ihrem 'Sledgehammer' from Crimea bei anderen, nein nicht bei mir, ähnliche Empfindungen verursachen, wie ich o.g. bei wohl einigen hier.


    Vielleicht habe ich ja aber auch eine gute Seite, die ich als 'bekennender' Selbstdarsteller, nur nicht prominent publik gemacht hatte? Habe hier schon einigen Kollegen TA's und zwar stets unentgeldlich, repariert.


    Erfreue mich daran, anderen eine Freude zu machen und freue mich, daß ich mich darüber freuen kann, denn 'geben ist seliger, denn nehmen' insofern teile ich die Einstellung von Jesus. Der hat gar nicht so blöde Dinge gesagt und getan 8)


    Auf jeden Fall bleibe ich hier und möchte mit denen, die sich interessieren, das eine oder andere von mir teilen. Hab noch einige Projekte in Petto oder im Zulauf.


    Und nein, möchte nicht jedesmal eine komplette Photodoku vom 'Making of' machen, mir reicht es schon, die wenigen Photos einigermaßen hinzubekommen. Wer's nicht glaubt, kann es gerne lassen.


    Wer nix mehr von mir hören und sehen will kann mich ganz einfach blocken und gut is.

    Gegen ein kaltes Rückformen eines Rohres spricht ja eigentlich nixxx, oder?


    Das Rohr hält ja lediglich ein Abtastedelsteinchen und solange die 3 Abtastwinkel stimmen

    und das Rohr sich während des Abtastvorganges nicht verdreht, verbiegt, o.ä., ist doch alles Paletti.

    Doc,


    hast Du so etwas schon mal vollzogen? Aluminium und dessen Legierungen sind nicht so einfach zu 'verformen'. Nach einer 'Kaltumformung' ist das Zeug sehr spröde.


    Mal wieder...oh man nee ne, laß es lieber...arghhh...:sorry:

    Guten Abend Freunde,


    herrlich diese 'gefrickelten' Tonarme. Habe ja auch so einen klick von einem Freund geschenkt bekommen.


    So jetzt 'belästige' ich Euch das letzte Mal für dieses WE, versprochen...;)


    Ein Weiterer aus Schweden, den ich wieder auf die Sprünge helfen mußte, nein durfte :saint:


    Der Cantilever stand genau 90° zur Bodenachse. Laut dem Spender, war die Frau eines Freundes dabei sehr behilflich. Sie wollte ja nur alles vom Staub befreien...;)


    Also einen Zahnstocher präpariert, um den Cantilever zu stützen und, ich schwöre, wieder nur mit dem Daumennagel, ihn in's Lot gebogen. Ganz langsam und vorsichtig natürlich. Was soll ich sagen, es hat funktioniert...:saint:


    Ist diese Ausführung, habe den Innenwiderstand mit knapp 3,5 Ohm gemessen:


    Goldring Eroica L.png


    Höre schon den ganzen Tag damit. Er spielt einwandfrei und hört sich, natürlich nur wieder für mich, einfach fantastisch an. Was wieder mal für ein Erfolgserlebnis,,,:love:


    Gerade läuft damit:


    Wayne Shorter - 'JUJU'


    IMG_20181220_205733.jpg




    Eroika_1.jpg


    Eroika_2.jpg


    Eroica L_2.jpg


    Eroica L_1.jpg


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und noch einen schönen Sonntagabend an alle 8)

    Servus Chris, Phonyl

    Bin froh dass du wieder da bist, eine Bereicherung des Fadens.

    Ois guade und mach weida so. Host scho gseng, d‘sechzga san auf platz 5, wo gähd des no hi. I ko‘s saiba fast go ned glaum, aber is so. 57, 58, 59, sechzig.

    Und tolle Tonabnehmer machst auch,

    Richi

    Grias di Richi,


    merci, a wenn's do scho wieder 'Störfeia' aus Minga gibt...bläde hoid...:(

    Dafür meine Hochachtung an Dich!

    Danke, aber nicht dafür. Das mache ich nur mich...:/...;)


    Quote

    Ich hoffe, wenn ich mal so ein "Mikro - Problem" habe, das ich Dich um Hilfe bitten kann!

    You're welcome...:)


    Versprechen kann ich aber nix, kommt immer auf den jeweiligen Zustand an. Wirtschaftliche Totalschäden, sind, wie bei Auto's auch, ausgeschlossen, es sei denn, es hängt nachweißlich, viel 'Herzblut' dran. Die Entscheidung behalte ich mir vor...;)