Beiträge von Phonyl

    Das Album des Jahres 2020 für mich, auch wenn schon benannt. Jetzt schon epochal <3<3<3


    Nubya Garcia - Source


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @ Tobias: wenn es darum ginge Schallplatten in hoher Qualität zu fertigen hast Du völlig Recht! Aber dafür gäbe es keine EU-Fördermillionen.


    @ Phonyl: diese Info ist seit mehreren Jahren bekannt. Dazu gibt es bereits Threads hier. Aber es gibt auch nach mehreren Jahren nach wie vor keine LPs aus Serienfertigung nach dem Verfahren. Die Idee klingt theoretisch gut. Das Beste an dem Verfahren ist der Name: „HD-Vinyl“. Möglicherweise ist der Name sogar das einzige werthaltige was übrig bleibt...


    Grüße von Doc No

    Warum immer so negativ, oder ist Dein Nick da Programm?


    Gut Ding will Weil haben. Die Vinyl Verkaufszahlen steigen weltweit von Jahr zu Jahr wieder und es kommt der Zeitpunkt, wo es sich 'rechnen' wird. Glaube nicht, daß Neumann die Produktion mechanischer Schneidmaschinen wieder aufnehmen wird oder besser, überhaupt kann!


    Die Technik dazu ist vorhanden. Vielleicht ja sogar mal im '3D-Druckverfahren'. Damit kann man heute schon Häuser bauen, Punkt!


    MbMn ist es doch wurscht, wie die analoge Information auf's Medium kommt, solange sie dann auch wieder analog abgetastet werden kann. Oder habe ich da einen Verständnisfehler...:/

    Danke für diese Infos. Vielleicht kann man sich da ja mal reinschummeln...ein bischen Röhrenfreak bin ich ja auch.


    Gruß, Matthias

    Gerne Matthias,


    die Ausstellung ist im 'Stammhaus' hier in München, wo ich auch gearbeitet habe. Leider ist sie nicht ständig zugängig, sondern wird nur von Zeit zu Zeit mal geöffnet. Glaube, man muß sich dort anmelden und bekommt einen Termin.


    Auf jeden Fall bekommt man als geneigter sowas nicht mehr so schnell zu sehen. Ich könnte hier einige Anekdoten dazu feil geben, die ich selbst erlebt habe, aber das würde den Rahmen hier sprengen.


    Was ich dazu sagen möchte, nein muß, ist das Herr Dr.-Ing Georg Spinner der kompetenteste und beste Chef in meinem Arbeitsleben war, den man sich überhaupt nur vorstellen kann. Ich bin sehr dankbar, ihn kennengelernt und auch für ihn arbeiten haben zu dürfen. Solche Menschen gibt es heute leider nicht mehr, wie traurig ;(

    Vielleicht noch etwas interessantes für Euch:


    Hier ein Link zur ersten Firma, bei der ich gearbeitet habe. Der Gründer war der 'Röhren-Freak' überhaupt.


    "Größenmäßig variieren die Ausstellungsstücke von nur wenige Millimeter messenden Kleinströhren für Funkempfänger bis zu Senderöhren mit über einem Meter Länge. Das Highlight der Sammlung stellt eine 2,7 m lange Gyrotron-Oszillatorröhre zur Heizung von Kernfusionsplasmen dar, die bei einer Schwingfrequenz von 140 GHz (140 000 000 000 Hertz) eine Ausgangsleistung von über 0,6 MW (600 000 Watt) lieferte."

    Bitte nicht schon wieder Glaubenskriege entfachen. Es ging mir doch nur darum, eine Information zu teilen.


    Röhrentobi


    Warum wohl sind viele Neupressungen murks? Eben weil es keine neuen Anlagen gibt und diese nicht immer gut gewartet werden. Stichwort Fachpersonal und Gewinnmaximierung.


    Auch viele CD's sind und waren schlecht gepresst.


    Wie viele der Neupressungen werden vorher digital aufbereitet? Ich würde sagen 99%.


    Warum sollte denn ein per Laser geschnittener Stamper schlecht sein, wenn er gut gemacht ist und eben kein Klangbild hinzugefügt wird. Das ist ja nur eine Option und technischer Fortschritt, der nicht voll genutzt werden muß und deswegen auch nicht sofort böse sein muß.


    Also bin ich vielen Dingen gegenüber erst mal unvoreingenommen und verurteile nicht per se. Wenn es diese Technik einmal geben sollte und man eine dadurch hergestellte Scheibe hören kann, kann man ja immer noch beurteilen ob scheiße oder topp.

    Hallo zusammen,


    zumindest hört es sich interessant an. Mit einem neuen Verfahren soll es bald möglich sein, Schallplatten in einer super Qualität zu pressen.


    Aber lest selber Laserdisc

    als bekennender 'Röhren-Ignorant'

    Möchte mich dazu nochmal melden...


    Habe in den 80/90ern als Prüffeldtechinker und später als Vertriebsingenieur für hochfrequenztechnische sowie passive und aktive elektronische Baulemente gearbeitet und habe wohl doch ein bißchen Ahnung von der Materie. Zumindest verstehe ich, wie so 'ne Röhre funktioniert und kann auch Schaltpläne lesen.


    Außerdem fasziniert mich die ganze Thematik schon sehr. Aber ich möchte in meinem Alter keine neue Hobby-Baustelle mehr aufmachen, weil das wieder ausarten würde, sowie ich mich kenne :rolleyes:


    Kann die Leidenschaft von Euch 'Freaks' nur allzu gut verstehen und nachempfinden, daß es immer noch einen Tick besser gehen muß ^^


    Ein Freund hat vor Jahren auch einen DIY Röhrenverstärker von einem 'Besessenen' gekauft. Die klingt toll, ist perfekt verarbeitet und einfach wunderschön anzuschauen. Die Begründung für den Verkauf war, das er die Nächste bauen muß und die Abgegebene ihn nach Vollendung langweile ;)


    Also Chapeau von mir an Euch, ehrlich. Keep on...:thumbup::thumbup::thumbup:

    OK last ... 'Miles or More'....


    Warum liebe ich diese? Kind of Blue ist doch der 'Burner', den jeder kennt...:/


    ...weil, ich weiß es nicht so genau...einfach nur meine 'Miles-Feeling-Scheibe' für heute, und das ist gut so, weil ich nur nach 'Gusto auflege'...:saint:...der Meister eben...Period!!!


    "Widde wit, widde wat, mach mir meine Miles-Welt, so wie sie mir gefällt"...und das ist gut so <3


    Vielen Dank für Eure..., schlaft gut und .....


    Silent.jpg


    Discogs

    Ja Holger,


    mir macht'se auch sehr viel Spaß und ich bin zufrieden. Natürlich geht's immer besser, aber für mein 'Feeling' reichst durchaus.


    Vor allem, daß sie keine nicht gewollte 'Geräusche' für 'ne Röhre im Leerlauf macht, finde ich schon bemerkenswert, wenn man hier manchmal so liest, was man für einen Aufwand betreiben muß, um z.B. eine 300b brummfrei zu bekommen...:/...;)

    Guten Abend,


    muß mich hier als bekennender 'Röhren-Ignorant' einfach nochmal melden und konstatieren, daß der China-Böller mit den NOS-Siemens-Röhren jetzt bereits weit über 1Kh auf'm Buckel hat und mbMn einfach nur <3<3<3 klingt. Messen hin oder her...:/.


    Es gibt auch noch andere Dinge außer dem 'Empirischen', die 'Feeling pur' bereiten....hätte ich so nie für möglich gehalten, ganz ehrlich und unvoreingenommen mit einem verpixeltem, aber authentischem Bild der 'protagonistischen Glühkolben'...


    RS-1019.jpg