Beiträge von Philip69

    Hallo Mike!


    Nein, die Croft ist natürlich noch nicht aus dem Rennen. In ca. 3 Wochen bin ich über ein verlängertes Wochenende in Hamburg und möchte mir dort ein paar Vorstufen ansehen und anhören. Nachdem ich hier so viel Gutes über das Gerät gelesen habe, wäre es ein Fehler, sie mir nicht anzuhören. Die Auswahl um 1000-Euro-Pres ist aber recht groß. Alles nicht so einfach.....


    Viele Grüße

    Philip

    Nee, nach unten soll die Reise auf keinen Fall gehen.

    Der Albs ist ein Versuch für relativ wenig Geld - da lässt sich ein Fehlschlag gerade noch so verkraften. Aber wenn hier alle davon schwärmen, wäre es ja schon fast fahrlässig von mir, den nicht mal auszuprobieren.

    Sollte der Albs nicht gefallen, muss der nächste Schuss sitzen. Daher meine Idee mit der "sicheren" Lösung Trigon.

    Dass dein Rega den Geist aufgegeben hat, tut mir Leid zu lesen. Eigentlich sagt man den Phono-Pres ja eine lange Lebensdauer nach.

    Über einen Rega-Pre hatte ich mich auch schon informiert. Aber da dieser eine feste Kapazität aufwies hat mich abgeschreckt. Ein bisschen was zum Einstellen möchte ich schon haben.


    Viele Grüße

    Philip

    Hallo Heiko!


    Sind deine Platten gewaschen? An meiner Rega-Filzmatte kleben eigentlich nur ungewaschene - sprich statisch aufgeladene - Platten.

    Eine Ledermatte hatte ich mir auch schon mal für meinen Rega gekauft. Leider war ein Plattenumdrehen mit der an der Platte anhaftenden Ledermatte eher schwierig - ich hatte das Gefühl, dass ich damit den Motor unnötig bremse. Das hörte man auch.


    Viele Grüße

    Philip

    Hallo Jürgen!


    Das ist bei mir nicht anders; auch ich arbeite für mein Geld. Wenn ich davon mehr als reichlich hätte, würde ich hier keine Anfrage stellen, sondern mir einfach ein Gerät nach dem anderen bestellen ^^ und hier meine Höreindrücke schildern. Daher bin ich auch für deine und die Meinung der anderen hier dankbar. Mir sind die Höreindrücke von Leuten, die mir nichts verkaufen wollen, lieber als Tests aus HiFi-Zeitungen. Am Ende zählt aber eh, wie es bei einem in den eigenen vier Wänden mit der eigenen Anlage klingt.

    Umso länger man sich in das Thema einliest, umso mehr Möglichkeiten/Geräte tun sich auf. Aber ich freue mich erst mal auf den Albs und dann sehe ich weiter.


    Viele Grüße

    Philip

    Hallo Andreas!


    Danke für deine Antwort. Das hat mir schon sehr viel weiter geholfen.

    Was ist denn mit den Kapazitäten? Werden die auch über den Dreh/Druckknopf eingestellt? Ein Übertrager braucht ja auch ein festgelegte Kapazität (meine auf jeden Fall).

    Wenn du dazu noch einmal kurz etwas schreiben könntest, wäre ich dir sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Philip

    Hallo Andreas!


    Erst mal natürlich "Glückwunsch" zu deinem Kauf.

    Da ich selbst gerade auf der Suche nach einer Phono-Vorstufe bin, habe ich auch den Gold Note in Betracht gezogen. Vielleicht magst du mir 1-2 Fragen beantworten?

    Habe ich das richtig verstanden, dass sich das Gerät bei MMs selbst optimal einstellt? Da ich auch MCs per Übertrager nutzen möchte: Erkennt das Gerät den passenden Abschluss hier auch? Und wie macht es das, wenn es so sein sollte?


    Viele Grüße

    Philip

    Hallo Jürgen!


    Ich glaube auch, dass ich mit dem Trigon für lange Zeit glücklich meine Platten hören könnte.

    Auf den Albs bin ich aber jetzt so neugierig, dass ich ihn einfach testen muss. Sollte ich für ihn bei mir keine Verwendung finden, werde ich ihn bestimmt mit wenig Verlust wieder los.


    @all

    Habe ich oben ganz vergessen: Sehr interessant finde ich auch den Graham Slee Accession. Leider habe ich außer dem positivem Bericht von nemu/Stephan noch nichts über den Pre lesen können. Sollte den jemand der Mitlesenden getestet haben oder gar besitzen, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen,


    Viele Grüße

    Philip

    Hallo zusammen!


    Ein kleiner Zwischenbericht:

    Der Albs RAM-4 ist bestellt. Da ich die Überweisung heute erst eingeworfen habe, wird es wohl noch bis zum Ende nächster Woche dauern, bis das Teil bei mir ist.

    Gestern habe ich mir in einem Fachgeschäft den Trigon Advance angesehen und angehört. Der hat mir sehr gut gefallen. Ich fand ihn im Vergleich klar besser als die Pro-Ject Phono Box RS. Wie weit meine Bewertung wirklich der Realität entspricht, muss ich aber in Frage stellen. Irgendwie mag ich die Pro-Ject-Geräte nicht wirklich und somit könnte ich auch voreingenommen gewesen sein. Hinzu kommt, dass es eben nicht auf meiner Anlage daheim war.

    Ich habe dennoch das Gefühl, dass ich mit dem Trigon nicht allzu viel falsch machen würde. Das scheint mir eine sichere - aber konservative - Lösung zu sein. Von den Röhren bin ich momentan ein bisschen ab. Ich mag es eher analytisch und das erwarte ich bei einem Transistor-Gerät eher. Da kann ich mich natürlich auch täuschen.......

    Ich werde jetzt aber erst mal abwarten, bis der Albs bei mir ist und mit dem eine Weile hören; dann sehe ich weiter.


    Schönes Wochenende

    Philip

    Hallo Thorsten!


    Ob die Unterschiede zwischen verschiedenen Pres soooooo groß ist, versuche ich gerade selbst herauszufinden.

    Hier im Forum herrscht wohl die Meinung, dass man am Vorverstärker nicht sparen sollte. Da soll sich klanglich viel herausholen lassen.

    Im "Nachbarforum" ist man eher der Meinung, dass, wenn die Abschlusswerte stimmen, es eigentlich egal wäre, welchen Pre man nimmt.

    Da ich gerade selbst noch fleißig dazulerne, kann ich mir da kein Urteil erlauben und muss es selbst erst ausprobieren. Wenn du aber dich hier ein bisschen durch das Forum liest, kann schon der Wunsch aufkommen, mal ein paar Vorverstärker auszuprobieren. Auf der anderen Seite denke ich, dass man mit deinem Pro-Ject bestimmt auch gut seine Platten genießen kann.

    Fazit: Ich weiß es nicht. :sorry:


    Viele Grüße

    Philip

    Hallo Thorsten!


    Mir sind die AT-MMs, die ich bis jetzt hören konnte, etwas zu höhenlastig. Aber ich habe mich nicht annähernd durch die ganze Palette gehört. Das ist natürlich Geschmackssache und bestimmt spielen die anderen Komponenten noch eine wichtige Rolle.

    Was ich sehr gut verstehen kann, ist, dass du von deinem MC begeistert bist. Bei mir stand ein Hana Ende letzten Jahres auch zur Wahl - es ist dann aber doch ein Ortofon Quintet Black geworden. Dazu hat sich neulich ein "altes" Ortofon MC 10 Super II gesellt. Du siehst, du bist mit dem Tonabnehmervergleichen nicht allein.

    Momentan liegt mein Hauptinteresse bei den Vorverstärkern. Das Thema könnte dich auch noch packen. ^^


    Ich freue mich auf weitere Höreindrücke von dir.

    Viele Grüße

    Philip

    Hallo Thorsten!


    Danke für deine Rückmeldung. Natürlich habe ich deine Eindrücke schon in deinem neuen Thread mit Interesse gelesen. Ich denke, du hast jetzt eine gute Auswahl an verschieden klingenden Abtastern zur Auswahl.

    Was mich etwas erstaunt hat, war, dass du die beiden AT-MMs auf einem Niveau siehst/hörst. Da hätte ich einen zumindest kleinen Vorteil zu Gunsten des AT 150 erwartet. Besonders bei "Problemplatten" und zum Ende der LP hin, hätte ich das AT mit dem auf dem Zettel besseren/schärferen Schliff als besser erwartet. Aber manchmal sind die Theorie und Praxis wohl nicht das Gleiche.

    Für meinen Rega RP 3 nutze ich übrigens - obwohl ich auch eine Schön-Einstelllehre besitze - die mitgelieferte Schablone. Damit lässt sich ein sehr gutes Ergebnis bei Fremdtonabnehmern erzielen und es geht sehr schnell. Für den Dual 704 existiert meines Wissens nach auch eine Lehre, in die man das TK reinsteckt und so einfach den Tonabnehmer montieren kann. Die fehlt mir aber leider bei meinem - ich muss mal schauen, ob ich die bei Ebay erstehen kann.


    Ich bin schon gespannt, ob und wenn ja, welchen Plattenspieler du dir noch kaufen wirst.

    Viele Grüße und viel Spaß beim Plattenhören.

    Philip

    Dann muss ich mir wohl doch den Albs kaufen, wenn Volkmar seinen Geheimtipp für sich behält. ;)

    Fehlt mir nur noch das Masselaufwerk, um beim Thema zu bleiben.


    Viele Grüße

    Philip

    Hallo Prof. van Dusen!


    Das nenne ich mal eine lange Liste. Vielen Dank für die Mühe - ich werde mir das alles anschauen (im Internet). Da habe ich ordentlich was zu tun.


    Nächstes Wochenende werde ich mal den örtlichen "High-End-Händler", der auch ebensolche preise hat, besuchen und mich ein wenig durch sein Sortiment hören. ich hoffe, ich habe eure Empfehlungen dann noch alle im Gedächtnis.

    Ich muss gestehen, dass ich den Albs noch nicht bestellt habe, sondern mit stattdessen einen ganzen Schwung Platten gekauft habe. Schande über mich! ;(^^


    Viele Grüße

    Philip

    Hallo Stephan!


    Auch dir natürlich vielen Dank für deinen Tipp zum Geraham Slee Accession. In der Tat sieht das Gerät sehr interessant aus und entspricht so ungefähr meiner Preisvorstellung. Ich werde ihn mir genau anschauen - ich glaube, den führt auch ein Geschäft in meiner Umgebung, wenn ich mich richtig erinnere.


    Viele Grüße

    Philip

    Hallo Prof. van Dusen!


    Danke für die Anregungen und Tipps. Einige der Phonovorverstärker wurden ja hier schon genannt und sind mir somit wenigstens vom Namen her ein Begriff. Über die mir unbekannten (wie z.B. Ypsilon Electronics VPS-100) werde ich mich schlau machen. Leider ist Lesen nicht gleich Hören. Aber das Problem haben ja wohl viele Hifi-Interessierte.


    Dass ich für ein MC einen Übertager benötige, ist mir bewusst. Ich Besitze einen Ortofon ST-7 und einen T-30. Den ST-7 betreibe ich in Kombination mit einem Ortofon Quintet Black und den T-30 mit einem Ortofon MC 10 super II - das ist momentan meine Lieblingskombination. Bei der Kombination T-30 - MC 10 habe ich den Musical Fidelity M1 LPS in Gebrauch und den Pre gilt es zu ersetzen bzw. zu übertreffen. Wie oben schon geschrieben, bin ich eigentlich von dem Klang sehr angetan - aber doch neugierig, ob da nicht noch mehr geht.


    Den oben besprochenen Albs werde ich mir auf jeden Fall schicken lassen. Schon aus reiner Neugier. Da ich - wie bestimmt sehr viele hier - auch noch 1-2 MM-Systeme habe, wird der Albs mir bestimmt gute Dienste leisten.


    Danke nochmal für die Tipps; da habe ich für das Wochenende ja etwas zu recherchieren.

    Viele Grüße

    Philip

    Hallo benne!


    Danke für deine Informationen.

    Ich werde mir den Albs einfach mal bestellen. Bei dem Preis ist das Risiko ja minimal. Und da ich bei so etwas eh neugierig bin und etwas anderes gerne mal ausprobiere, scheint das ein geeignetes neues Spielzeug für mich zu sein. Sollte es widererwartend nicht meine Erwartungen erfüllen, ist der Verlust bei einem Wiederverkauf ja zu verkraften.

    Die Croft RIAA R und den Trigon Advance sowie den Gebrauchtmarkt werde ich weiter im Blick behalten.


    Ich danke allen für eure Hilfe und Tipps. Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal berichten, wie der RAM 4 sich bei mir macht.

    Viele Grüße

    Philip