Beiträge von Sanug

    In innen glänzende Abschirmbleche eingepackte Röhren, die im Dauerbetrieb jahrelang klaglos ihre Dienste verrichten, kenne ich noch aus obendrein HF-dicht verschlossenen Antennenverstärkern von 1963. Ich glaube deshalb, dass man keine Bedenken haben muss, den Yaqin so zu betreiben, wie er aus der Fabrik kommt. Das sind ja keine Endstufenröhren.


    Schaden wird die Kühlmaßnahme aber auch kaum. So eine Röhre arbeitet auch bei kalten Außentemperaturen problemlos.


    Schön ist diese Abschirmung beim MS-23B allerdings auch nicht. Ich habe sie deshalb entgegen der Warnung in der Anleitung komplett entfernt. Dass er bei voll aufgedrehter Lautstärke jetzt kaum wahrnehmbar brummt, nehme ich in Kauf, denn ich sehe beim Röhrenverstärker gerne die Röhren. Man sollte dann sicherlich kein Handy oder WLAN direkt daneben betreiben. Wie seht ihr das?