Beiträge von jochen74

    An langen Winterabenden habe ich in jede Plattenhülle einen Zettel mit Angaben über Label,Zustand und einen bei Discogs eruierten Preis gesteckt.Trotz dreier Söhne und sechs erwachsenen Enkeln ist keiner dabei der auch nur einen winzigen Schimmer Ahnung hat von unserem Hobby.Einen Ordner mit Beschreibungen der Geräte und des Zubehörs sowie allen relevanten Rechnungen gibt es auch.

    Wäre doch schade,wenn alles auf dem Sperrmüll landet,schließlich reimt sich Müllcontainer nicht auf sterben,sondern erben.

    Möge das ganze Geraffel noch eine ganze Weile meine Ohren erfreuen............


    Viele Grüße,

    Jochen 74

    Stimmt.Aber für seinen Zweck als "Reparaturüberbrückungstonabnehmer"ist das Ding wenigstens so weit,dass ich Musik hören kann ohne Ohrenkrebs zu kriegen.Ich hab schon eine Sparbüchse für ein zweites EMT.

    Viele Grüße,


    Jochen74

    So,das AT OC9 ist montiert.Das Ganze klingt noch etwas hell,hoffentlich gibt sich das noch.

    Mein z.Zt.abwesendes EMT habe ich mit einem Haufe-Übertrager 1 : 15 betrieben.Passt der ÜT überhaupt zum A T OC9?


    Viele Grüße,

    Jochen74

    Ja Mike,mein TSD hat den SFL-Schliff.Und den Paravicini hab ich auch

    Andre,Du hast natürlich recht,und ich will ja auch bei den EMT bleiben.Der gesuchte Zweittonabnehmer hat ja auch nur den Zweck,die elend langen Wochen (12-15)zu überbrücken bis ein EMT aus der Reparatur oder Revision zurückkommt ohne allzuviel zu vermissen.Ich höre seit 25 Jahren EMT und hatte noch nie das Bedürfnis mir etwas anderes zu kaufen.Auf meinem Reservedreher spielt ein AT V5,es ist tatsächlich ein blaues Wunder für 110 Euro,selbst Roland Kraft stellt es klanglich über das DL 103 welches er schätzt.

    Nun bin ich gespannt auf das AT OC 9 /2 ,ich habe es gekauft weil ich der Meinung von Andre vertraue.Er kennt ja EMT an Koshin.


    Viele Grüße,

    Jochen74

    Ist es der OC 9 welcher viel Höhen hat?

    Vom OC 9 / 3 habe ich gelesen,dass es höhenbetonter ist als das OC 9 / 2

    Das V15 VxMR liegt nicht in dem Preisrahmen,fürchte ich.Ist es neu verfügbar?


    Viele Grüße,

    Jochen74

    Ich suche einen Zweittonabnehmer der ähnliche Klangeigenschaften hat wie das EMT.Der Tonarm ist ein Koshin GST 801,er sollte also zu schwereren Armen passen.

    Ob MM oder MC ist mir egal,preislich sollte er bei 500 plus-minus 200 Euro liegen.Bei Recherche mit der SUFU wären evtl. Shelter 501 MK3 und AT 150 MLX eine gute Wahl.

    Ich wäre dankbar für Vorschläge von den EMT-Kennern.


    Viele Grüße,

    Jochen74

    Hallo,


    bei meinem im Frühjahr überholten System hat sich die Nadel ganz langsam nach rechts bewegt,und steht somit schief.Am Generator sind zwei winzige Schrauben,und ich vermute,dass man damit die Nadelstellung justiert.

    Meine Frage nun:kann man diese Korrektur selbst machen,wenn ja,was muss man dabei beachten?


    Viele Grüße,


    Jochen74

    Hallo Martys,

    es geht ganz einfach,Du brauchst nur eine 7-er Nuß mit einem langen Hals.Damit kannst Du die Schraube bewegen,die auf dem rot eingekreisten Stift sitzt der,im Zentrum der Feder zu sehen ist.Damit veränderst Du die Federspannung.Stell den Technics auf 4 geeignete Holzklötze o.ä. dreh die Schraube von unten zu,also gegen den Uhrzeigersinn (von oben betrachtet)und der Teller geht nach oben,im Uhrzeigersinn geht er nach unten.Man muß halt mit allen 4 Schrauben herumdrehen,bis der Teller im Wasser ist.


    Viele Grüße,

    Jochen74

    Schon möglich.Lieber Dodsdomd,Dein Wissensstand scheint nicht sehr hoch zu sein was Plattenspieler angeht.Frag doch einfach mal Tante Guugel nach ein paar Grundlagen.Z.B. MM System,MC System.Phono-Vorstufe,Schön Schablone,Übertrager.Dann weißt Du schon mehr darüber was Du wohin stöpseln kannst bzw.musst damit die Kette Tonabnehmer- Tonarm-Plattenspieler zu Deinem Verstärker funktioniert.Mit der Schön Schablone kannst Du dann den Tonabnehmer justieren,und eine Tonarmwaage ist auch sehr nützlich.

    Und melde Dich bei Vinylengine an.(Wie üblich Nutzername+Passwort)Dort findest Du nicht nur alle möglichen Plattenspieler,sondern auch Benutzermanual und auch Servicemanuale.Ein Chemiestudium dauert denn doch etwas länger als die Grundbegriffe des analogen Hobbys zu erlernen.

    Viel Spaß dabei,

    Jochen74

    Die beiden Thorens machen auf mich den Eindruck "äußerlich aufgemotzt", Angaben über Gleichlauf z.B.fehlen.Und kaputte Hauben sind auch alles andere als "Vollständig revidiert".Neues Öl,neuer Riemen,neues Kabel--das wars auch schon.

    Bei den Technics gibt es neben dem berühmten 1210-er u.A.auch noch 1310,1410,1510,1610,1910.Alle diese Modelle haben eine Kinderkrankheit mit dem Lift,wer sich dafür interessiert muß nach dieser Funktion fragen.Ich bin sehr zufrieden mit dem 1410 MK2,er hat als einziger dieser Modellreihe nicht den -wie ich finde-häßlichen Stroboskop-Tellerrand.Die Preise sind bei 250-350 Euro.

    Ansonsten empfehle ich Dir die Suchfunktion zu bemühen,das Thema "welcher Plattenspieler"wurde schon zig Mal erschöpfend durchgekauT:

    Viele Grüße,

    Jochen74

    Ich habe in meiner Triode zwei 12 BH7 A von TAD und bin begeistert,sie läßt die Elektro Harmonix die vorher drin waren deutlich hinter sich.die Auflösung ist hervorragend ohne in HiFi-Seziererei auszuarten,die Klangfarben sind zumindest in meinem Amp wunderbar stimmig.Auch meine zwei Valvos E 80 CC kommen da nicht ran.

    Viele Grüße,

    Jochen74

    Die sehr guten Tips zur Fehlersuche bei Defekten,viele gute Tips zum Thema sehr guter Scheiben-einiges hätte ich nie gefunden,z.B.Kovacs,

    Adressen für Reparaturen,Anleitungen zum Selbstbau,Ratschläge zur Auswahl der Röhren und deren Bezugsquellen.Meine Anlage würde ohne das Forum längst nicht so gut klingen.An dieser Stelle ein Dank an alle,die mir geholfen haben.


    Jochen 74

    Hallo Mario,

    ich liebe meine kleine Philetta von Phillips.Sie sind recht beliebt,und daher nicht wirklich billig.Aber für 120 bis 150 Euronen bekommst Du ein gutes Gerät,häufig in der Bucht zu finden-na ja,nicht gerade haufenweise aber immer wieder.Nur Finger weg von den alten Allstromgeräten.


    Gruß,

    Jochen