1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Kawumm

Beiträge von Kawumm

  • Wer braucht Class D, wenn es doch Class A und AB gibt?

    • Kawumm
    • 21. April 2026 um 18:36

    „derselbe“ Amp, dachte das man dies als derselbe TYP Amp versteht

    HT

    TMT/

    TT

    Je nach Anzahl der Treiber, pro Treiber 1 Mono…mit Class D um einiges leichter umzusetzen

    bei meinen Großdipole
    Als Tube Mono Amp waren diese im Einsatz ( HT / TMT ( 6 Stück)👇🏼

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Bei Linn damals 4 ~ Klout ( Keltik plus 2x AV 5150)
    Und wieder bei den Großdipole von damals, wird es der Typ

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • Wer braucht Class D, wenn es doch Class A und AB gibt?

    • Kawumm
    • 21. April 2026 um 16:50
    Zitat von Indie Röhre

    Was heißt auf allen Bereichen? Wie derselbe? Also genau ein Verstärker für alles? Also ein Mehrkanal Amp?

    Bin den Weg, jeder Treiber seinen Amp gegangen und das mit Tubes. In Class D ist dies um Welten einfacher.

    Im Bass habe ich die Treiber Anzahl erhöht

  • Wer braucht Class D, wenn es doch Class A und AB gibt?

    • Kawumm
    • 21. April 2026 um 16:18
    Zitat von FrankG

    Zu einem Musikgenuss gehören viele subjektiv bewertete Zutaten, von denen Raumakustik eine ist.

    Wie sagte mir mal ein Lautsprecherentwickler: "Ich kann einen Lautsprecher bauen, der sich super misst. Das Problem ist, dass der dann Scheiße klingt."

    Die richtige Menge an unterschiedlichen Zutaten ist wahrscheinlich das Rezept. Was die richtige jeweilige Menge ist, ist wahrscheinlich subjektiv.

    Nein Frank

    Das Angehen der Raumakustik ist die Grundvoraussetzung. Der größte Teil des HiFi Invest wenn diesbezüglich <300 Hz nichts gemacht wurde, ist Kompensationskauf.

    Eine Weitere Lehre die ich gelernt hatte, sein LS Set Up so zugestalten, das wenn ein2.1 System genutzt wird, ein Mastergain gilt und dementsprechend, auf allen Bereichen, derselbe ( Mono) Amp eingesetzt wird.

    und ich weiß das diese Meinung, die wenigsten teilen

  • Wer braucht Class D, wenn es doch Class A und AB gibt?

    • Kawumm
    • 20. April 2026 um 22:03
    Zitat von Indie Röhre

    Herrgottzeiten. Ich sagte nur, dass ich eine Geige als zu hell empfinde, entschuldigt bitte vielmals.

    Und meine Intention, zielt auf das finden eines Konsens.

    Und Abseits jeglicher Geräte, befindet man sich bei dem Thema Raummodem < 200 Hz und dem damit verbunden starken Anstieg der ms/ Nachhall. Und geradezu exponentiell ab < 100 -50Hz

    Dies gehört/ erlebt zu haben eventuell auch umgesetzt ( was der logische Schritt daraus darstellt) , stellt d/ ein Subjektivität auf den Kopf.

    Personen die sowas zum erstenmal hören, würden es - wie hattest du es beschrieben , als staubtrocken- bezeichnen, jedoch es alles andere als staubtrocken ist.

  • Wer braucht Class D, wenn es doch Class A und AB gibt?

    • Kawumm
    • 20. April 2026 um 20:46
    Zitat von Indie Röhre

    nochmal, es ging allgemein um subjektives Hörempfinden. In meinem Hörraum spielt zum Glück keiner Geige.

    Knut, aus deiner Antwort entnehme ich das du die Konsequenz daraus, nicht kennst?

  • Wer braucht Class D, wenn es doch Class A und AB gibt?

    • Kawumm
    • 20. April 2026 um 20:17
    Zitat von Indie Röhre

    Das habe ich nicht geschrieben. Sondern es ging um subjektives Hörempfinden, da Margifix schrob: jeder hört anders.

    Ich wette, das dein Hörempfinden sich völlig neu aufstellt, sollte dein Hörraum im RT 60 < 100 Hz -50Hz maximal 350 ms betragen.


    Und komme mir bitte nicht damit, das der Raum dann tot klingen würde.

  • Wer braucht Class D, wenn es doch Class A und AB gibt?

    • Kawumm
    • 20. April 2026 um 15:17

    In der Regel werden Opamps ausgetauscht, ohne auf das elektrische Umfeld zu achten, verhält sich wie damals bei den Tubes. Rein damit und mit dem BIAS wird’s geschmacklich passend gemacht.

  • Wer braucht Class D, wenn es doch Class A und AB gibt?

    • Kawumm
    • 19. April 2026 um 21:58
    Zitat von pogo

    Ich bin schon auf den Amp-Vergleich Rotel vs. WiiM gespannt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wessen Vergleich, von Frank oder von dir?


    Könnte von der Wiim interne Endstufe zu anderen D-Amp was schreiben.

    Ist ja heute easy externe - ES9039Q2M DAC - über USB zu verbinden.


    Jedoch sollte bedacht werden, für welche User/ Zielgruppe=LS, der Wiim Amp Ultra gedacht ist.

  • Was haltet Ihr von Mini Amps wie z. B. den neuen Fosi ZA3?

    • Kawumm
    • 12. April 2026 um 09:30
    Zitat von schnupperabo

    Moin Otto, ich wollte den Fosi-Amp Thread nicht weiter unnötig verwässern mit Einstellungen am WiiM-Streamer.

    Okay, dann rüber zu Wiim

  • Was haltet Ihr von Mini Amps wie z. B. den neuen Fosi ZA3?

    • Kawumm
    • 12. April 2026 um 09:18
    Zitat von schnupperabo

    Einen speziellen WiiM Pro Plus Thread habe ich noch nicht entdeckt. :/

    Moin Jo


    Ist auch nicht nötig.

    Weshalb den Pro und nicht den Amp Pro 👇🏼

    WiiM Amp Pro Firmware v5.2.813342 Update - Apr 9, 2025
    Please review the WiiM Amp Pro update release notes below. If you encounter any issues, feel free to reach out to us. This firmware update is being rolled out…
    forum.wiimhome.com

    Die Wiim Software ist im Prinzip, dem die der Ultra ( Wiim Amp Ultra) sehr ähnlich.

    Die zwei Optionen nutze bzw nutze ich mit der Wiim Software

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

  • Open Baffle, Vor/Nachteile, Grundsätzliches, Links und Bilder

    • Kawumm
    • 29. März 2026 um 09:56
    Zitat von Kawumm

    Edit = doppelt

  • Open Baffle, Vor/Nachteile, Grundsätzliches, Links und Bilder

    • Kawumm
    • 29. März 2026 um 09:55
    Zitat von PLUMS

    Klingt ein grosser Breitbänder größer als ein kleiner in einer Open Baffle?

    Sprich ein Tang Band 1772 klingt kleiner im Klang Bild als der F15 von lii audio.

    Mir geht es darum, ich habe eine Omnes Trio mit 2 15 Zoll Bässen und einem Tang Band 1772.

    Würde der 18 Zoll Lii Audio F18 insgesamt ein größeres Klangbild erzeugen?

    Formuliere ich es mal so, wie es sich bei mir darstellt.


    Ein Must Have bei mir ist, die Schallwand soll mit Pegel < 100 Hz kommen

    Die LS Höhe, in Verbindung mit 12“ die ab < 70 Hz -ca. 4 KHz übertragen und den HT zwischen den 12“ positioniert, hebt das Klangbild bei mir z.B. auf die Mindesthöhe von 1,70m. Der Mid - & Oberbass geht ja auch in die Höhe ….
    Generiert dabei auch „mehr“ Luft zwischen den Phantom Schallquellen

    Wird ein kleiner BB benutzt verringern sich die Abstände, innerhalb des Klangbildes.

    Dasselbe Muster, wie beim BB, war bei mir mit einem 15“ Koax Treiber

  • Stammtisch OWL

    • Kawumm
    • 25. März 2026 um 08:04

    Mein Umstand ist wie folgt.

    Ich komme am 08.04 im Laufe des Tages in BI an und fahre am 10.04 früh morgens wieder.


    Zur Disposition steht der Donnerstag den 09.04 ab 18-18:30 Uhr, an.
    Soll ich dann die Location = Plätze reservieren, oder wollt ihr dies unabhängig von mir, an einem anderen Tag organisieren?

  • Stammtisch OWL

    • Kawumm
    • 25. März 2026 um 03:02
    Zitat von macbookmatthes

    :meld:

    Mit der kleinen Einschränkung, dass ich derzeit lieber pro Kilometer bezahlt werden möchte, also ein klein wenig mehr unterwegs bin...:D

    …glaube den absolut weitesten Weg habe ich 😃😃😃

  • Stammtisch OWL

    • Kawumm
    • 24. März 2026 um 18:10

    Hallo Leut.

    Sollen wir wieder einen Stammtisch machen, wenn ja, bitte die Personen die Finger hoch, die kommen möchten.

  • Raummoden? Bassdröhnen? Kein Bass in der Raum-Mitte? Lösung: Dipol

    • Kawumm
    • 15. März 2026 um 22:19
    Zitat von varesianer

    Es ist natürlich eine Binsenweisheit, dass Dipole den Raum weniger anregen, aber ich stelle mein inzwischen gelöstes Problem trotzdem mal kurz vor.

    Meine eigentlich wirklich sehr guten Dynaudio C2 habe ich ziehen lassen, nachdem ich die Gelegenheit hatte, ein Paar Magnepan 2.7 in meinem Raum zu testen. Ich habe vorher die Raummoden einfach nicht in den Griff bekommen. Was habe ich die Lautsprecher und den Hörsessel und anderen Krempel im Zimmer rumgeschoben! Das Ergebnis war nie zufriedenstellend. Die Raummoden, vor allem Bassüberhöhungen bzw. - Auslöschungen, hatte ich aber bei anderen dynamischen Lautsprechern in diesem Raum auch. Es gab sogar mal kurz die Überlegung, ob ich die abgehängte Zimmerdecke irgendwie als Bassfalle nützen könnte (dazu gibt's hier im Forum auch einen kurzen thread).

    Mit den Magnepan ist das Problem eigentlich komplett verschwunden. Die Bassanteile sind überall im Raum, auch in den Ecken, mehr oder minder gleich verteilt. Es lag nahe, den Bass unterhalb ca. 55 Hz mit Dipolen zu unterstützen. Da experimentiere ich gerade mit 4x10" und 4x12".

    Open baffle, Dipole und ähnliche Konstrukte können wirklich Berge versetzen bei problematischen Raumsituationen.

    Noch eine Binsenweisheit: Wie absolut essentiell der Raum in Hinblick auf die Musikwiedergabe ist, merkt man erst, wenn man mal einen solchen Unterscheid zwischen vorher und nachher gehört hat.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Alles anzeigen

    Bis heute habe ich den Dipolbass, ausschliesslich bis 40 Hz eingesetzt.
    Darunter wenn überhaupt nötig einen Mono Bass

    Die zweite Option, mit den Dipolbässe in die Höhe gehen, wenn es ganz gut sein soll, auf die Höhe der Maggis. Dabei sollte ein HPF für die Maggi eventuell in Betracht gezogen werden.

    „Problem“ der kleinen Folien, ist der Dipol typische Abfall< 600 Hz, damit ist man beim nächsten Punkt. Um 200 Hz herum die Folien raus nehmen und die Dipol einsetzen….passt dann leider die Dipol Bauform nicht ganz so gut dazu.

    40 saubere Hz sind absolut ausreichend

  • Subwoofer - aber nur wohin damit genau? -> Aufstellungsfragen

    • Kawumm
    • 22. Februar 2026 um 14:46
    Zitat von zimbo

    rudimentär:

    die Laufzeit sollte man, wie schon geschrieben, über den Hörabstand doch einigermaßen einhalten können -> gleiche Abstände LS-Hörplatz/SW-Hörplatz......


    sowieso immer, wenn man es nicht auf die Spitze des machbaren treiben möchte....

    Rudimentär.


    Weshalb soll ich mit den Hauptlausprecher, dieselben Auslöschungen & Überhöhungen 60-80 Hz produzieren wie mit dem Woofer, bei identischen Wandabständen?
    Könnte nicht der Vorteil des größeren Abstand der ATC genutzt werden?


    P.S


    um dies alles hinzubekommen, wären 499€ nötig gewesen

    Wiim Sub Pro, alles zum regeln integriert und um das Bass Volumen, zu den ATC „ anzufüttern“ in diesem Raum völlig ausreichend

  • Subwoofer - aber nur wohin damit genau? -> Aufstellungsfragen

    • Kawumm
    • 22. Februar 2026 um 13:44
    Zitat von Kleiner Hase

    Also von der Aufstellung her bin ich völlig frei. Ich könnte den auch genau auf Achse zwischen die ATC SCM7 stellen. Optisch problemlos, auch wenn im Hintergrund der Heizkörper steht. Ist ja downfire ohne Bassreflex.

    Die Eckaufstellung wurde nur favorisiert, um vielleicht noch plus 6db zu schnorren, was bei der Mittelaufstellung vermutlich nicht vorhanden ist. Wie gesagt, ich will hier kein Lautstärkeorgien feiern und höre nie mehr als 12 Uhr am VV bei 0db über die ganze Kette.

    VG Diethard

    Diethard


    Würde sogar mit der Ecklösung mitgehen, wenn man den Woofer, klanglich einfangen könnte .

    Mit HPF/ Delay / Phase & CO und alles < 40 Hz „killen“

  • Subwoofer - aber nur wohin damit genau? -> Aufstellungsfragen

    • Kawumm
    • 22. Februar 2026 um 13:32
    Zitat von zimbo

    den gibt es dabei natürlich nicht.
    Eine "Trennung" war aber bisher auch nicht gefragt/benötigt. Bin mir auch nicht sicher, ob es bei dieser Konstellation unbedingt vonnöten ist.....

    Sascha kann jedem überlassen werde, lese ich aber von einer Eckposition für den Einzel Sub, wie möchte man da ohne DSP die Synchronisation und Phase hinbekommen.


    In Zahlen 👉🏼 Übertragungsbereich (-6dB): 60Hz-22.000Hz ) bei 60Hz liegt man schon 5dB < der 0 dB Achse
    Um 60 Hz überhaupt einigermaßen smooth hinzu bekommen sollte der Sub schon bis 90 dB Futter für die ATC liefern., jedoch unter der 0dB Achse bleiben.

    wie ohne Filterung? Der LPF des Woofer wenn vorhanden, generiert eventuell einen passenden Oberbass Buckel, wenn durch die Raummodem keine Auslöschungen vorhanden sind. Der Grund weshalb der Woofer nicht > 10-15 cm von der Wand stehen sollte.

    mMn nach ein Lotteriespiel.

  • Subwoofer - aber nur wohin damit genau? -> Aufstellungsfragen

    • Kawumm
    • 22. Februar 2026 um 12:38

    Habe jetzt die letzten Post nicht gelesen. wie steht es bei einer Hochpegel ( LS Kabel) Anbindung mit dem HPF zu den Haupt Speaker?

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21