Beiträge von Kawumm

    Nun Jörg


    15,8 mm Überhang sind nun mal 15,8 mm , ein NICHT beachten dieses Maßes lässt einen Arm nicht gleich in seiner Gesamtfunktionalität , zusammenbrechen . Das Features des VTA Riser gibt es nicht nur für BEKLOPPTE Leute und es erfüllt auch seinen Sinn .


    In der Komplexität des Abtasten der Rillenmodulation sollte die horizontale Ebene dabei nicht vergessen werden .

    Hallo Christian



    So ziemlich genau vor 10 Jahren habe ich bei mir mit einem Forumsmitglied über die mechanischen Verbindungen der Teller zur Armbasis diskutiert . Wie du schon richtig erwähnt hast gibt es auch die Alternative der externe massive Aufstellung .



    Ein Rega würde ich etwas anders betrachten als ein schweres Masse LW . obwohl ein LW ansich ein Körperschallkreislauf ist .



    Das Stichwort ist starre Verbindung ..ersetzte bitte den Begriff mit " fest" dann bin ich mehr bei dir .



    Nun als Fallbeispiel möchte ich ein paar Gewichtsverhältnisse bei Masse LW darlegen



    Teller im Mittel 6 kg.
    Zarge 8-12 Kg



    Armausleger Edelstahl/Bronze Kombination inkl. Arm liegt man schnell bei 4kg .



    Nun betrachte ich die meisten Masse LW mit ihrer Entkopplung zur Plattform , schwingen sie bedingt durch die unterschiedlichen Armausleger nicht Kolbemmässig , der Gewichtsmittelpunkt ist nicht zentrisch .
    Zu der eigentlich vertikal ( Hub) Bewegung , gibt es noch zwei Bewegungs Freigrade ( Längs& Querachse)





    Setzt eigentlich variable LW Füsse voraus.



    Nun , das Umdenken wurde eigentlich durch einen Zufall initiiert .



    Bei meinem Brinkmann Balance hatte ich nicht aufgepasst und mein Teller segelte bein Ölwechsel von der Plattform runter und die Glasfläche splitterte . Die Bleikristallglasscheibe /Adhäsionsfolie war schnell bestellt und der Teller war wieder instant gesetzt . Aufgrund dieser Bestellung kam ein Gespräch 2 Jahre später ( ist ein Kunde von mir ) wieder zum Thema Adhäsionsfolie ansich und Adhäsionsfolie MIT Dämpfungseigenschaften auf.
    In der Tabelle sind die dB Werte in unterschiedlicher Trägermaterialstärke , hier logischerweise in Glas alternativ auch andere Materialien verwendbar.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/105888/





    wie du daraus siehst erhöht sich mit Masse der dB Wert und mit unterschiedlicher Trägermasse vergrössert sich die Bandbreite < als 50 Hz



    der andere Aspekt dieser Folie besteht in der Möglichkeit einer festen " untrennbaren " Verbindung zu dem Trägermaterial



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/105752/





    die cremefarbenen Schichten (Folie) liegen zwischen 0,38 - 1,14 mm .



    Die Sylomer Ebene kennst du und die ist für die Entkopplung vom Untergrund ( Rack/Fusbboden niederfrequent ) gedacht .
    die nächste mit 1,14 mm Folie , Lagerhülse zum Teller , über Hitze und Vacuum gefertigt und faktisch verschweisst .



    die nächste über Gewicht Lagerblock/Teller zur Schieferzarge , da es auch eine Adhäsionsfolie ist würde das Gewicht reichen , aber um mein Gewissen zu beruhigen von wurde dies alles von unten mit Schrauben gekontert und auch die sind über die Folie von der Schieferzarge getrennt .



    dasselbe gilt für die Klemmvorrichtung der Armbasis . Im Grunde ist es primär völlig egal ob die Klemmvorrichtung aus Edelstahl /Bronze /Messing oder Alu bsteht...das spezifische Gewicht zählt .



    Als Tellermatte funkierte früher die Folie alleine und inzwischen ist daraus ein Aufsatzteller geworden .
    Weiter geht es zum Arm bzw. Armrohr , immer nach dem Prinzip der Vermeidung von Frequenzbrücken und dennoch eine Festigkeit innerhalb des System .



    Früher gab es Tellermatten in Silikon ,Lack getränkte Vlies und ähnliche dünne Materialien .



    Silikon wie Lacke habe nicht wirklich eine Dämpfende Funktion , eher eine Adhäsion mehr nicht . Silikon ist physiologisch inert .



    Der verifizierte Dämpfungsbereich der Folie MUSS mindestens 34dB bei einem Frequenzbereich VON 50Hz BIS 5 Khz betragen .
    Die Tragfähigkeit hat auch ein Mindestgewicht ( muss ich mal den Wert in den Tiefen meines Rechner suchen )



    Analog dazu gab es ein Standard LW Pendant ohne der Folien /Sylomere Dämpfungsmassnahmen .



    2.Edit meint:



    In der Planung der Bemassung der Bauteile , ist jeweils die Folienstärke berücksichtigt. Da diese Folie etwas aufquillt könnte eventuell eine Nachbearbeitung/Politur der Konturen nötig sein.


    Sicherlich hat die Auflagekraft also Einfluss auf die Tonalität und das klangliche Ergebnis. Die Frage ist allerdings, was größeren Einfluß auf Dein Erlebnis hat: Die systemimmanenten Faktoren, wie unterschiedlich große Membranfläche und Raumeinflüsse (1), die Änderung der Auflagekraft an sich (2) oder der von Dir vermutete Zusammenhang zwischen Luftschall, Resonanzen und der Kombination aus Tonabnehmer und Tonarm (3).




    Wenn Du mich nach einer Bewertung der Einflüsse fragst, dann würde ich (1) mit 1000, (2) mit 100 und (3) mit 1 bewerten, wobei die Zahl den Multiplikator für die Relevanz darstellt.

    Um die Bewertung der Einflüsse in ein anderes Verhältnis zu setzten ist sowas unabdingbar :



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/105865/





    Die Messungen zur Nachhallzeit zeigen die akustischen Eigenschaften des Raumes genauer auf . Als einfaches Maß zur akustischen Charakterisierung gilt die mittlere Tm . Diese ist mit 261ms innerhalb der empfohlenen Toleranzen

    Ergänzung zu Post 137



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/105857/





    Ein Aspekt dabei ist die Fixierung über drei Schrauben von unten



    Schrauben Aufnahmeplattform unterhalb der Zarge
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/105858/





    aber nicht anziehen bis zum geht nicht mehr , wäre indem Fall kontraproduktiv , das Eigengewicht von Lagerblock/teller ist an sich schon ausreichend und das Material hat eine vorzügliche Haftung / Adhäsion

    Ein Bereich der bis jetzt noch nicht zur Sprache kam ist das Entkoppeln (mit Elastomere - Polymere ) der einzelnen Baugruppen des LW .



    Hinlänglich bekannt sind Luft - Magnet Entkopplung des Tellers , wie sieht es mit anderen Alternativen aus .
    oder beim Tonarmausleger /Basis bis hin zum Tonarm/ Headshell selbst .



    Und wie wichtig ist damit die Materialwahl z.B. Bronze /Messing / Edelstahl / Aluminium / POM



    In einem Nachbarthread ( Stillpoints ) wird von druckvolleren , plastischeren Wiedergabe geschrieben .



    Meine damaligen Erfahrung mit den Stillpoints vs Luftfedern vs Elastomere , zeigte mir auf das diese Bereiche sich noch deutlicher darstellten . Ermuntert von der Wirkung der Zargen Entkopplung ( Luft/ Elastomere) zur Stellfläche , ging der damalige Weg über Tellermatte hin zu Entkopplungsmassnahme des Tonarmausleger/ Basis bei meinen Masse LW , bis hin zum jetztigem Zusatzteller



    Stichwort - Vermeidung von Resonanzbrücken



    hier bei einem Delrin LW - ein Ausleger mit zwei Lageraufnahmen



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/105855/





    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/105856/





    diese Einheit konnte auf andere LW ( Holz/Metall ) von mir übertragen werden - die Bezugsmaße waren dabei identisch

    Danke, Dirk. Mir gegenüber hat mal ein Verkäufer, der beide Versionen kannte, auf die alten geschworen, die damals schon nicht mehr neu zu erwerben waren.

    Eine interessante Aussage des Verkäufers , sollen doch die neue Version , in ihrer Wirkungsweise effektiver sein.
    Bzw. hat sich die Anzahl der Keramikkugel / Federelemente verändert

    die effektive Masse des 10.5 wird wohl schon richtig angegeben sein , das Zyx wurde mit Beschwerung montiert und das Einhalten des Mindest - Resobereich , im Grunde ausser acht gelassen.


    UND genau wie bei Tom aka Foh hat sich dies akustisch nicht negativ bemerkbar gemacht

    Im vorliegenden Fall ließ der Schreiber eine eingehende Betrachtung seiner Ausgangsposition vermissen und zog genau deshalb die falschen Schlüsse, formulierte diese aber (mit den Worten Murks) als einzige Wahrheit.

    Paul


    bin mit Off Topic , bezüglich deiner Aussage des SPU usw. dazwischen gegangen.


    mein Einwand war da sich es als Murks empfinde , wenn die Arme hinter hoch geholt werden sollen / müssen.
    Da der Arm nur von LW a uaf b gewechselt wurde und u.a nicht wie du geschrieben hattest es sich um zwei unterschiedliche TA handeln würde - unterliegt fast demselben Einbau und Justage Procedere , wie beim EMT


    also nichts mit absoluten Anspruch auf Wahrheit


    Aber hauptsächlich ging es , mir um die Ausssage von Markus mit dem ZYX auf dem 10.5

    Guten Morgen Paul


    Off Topic Modus an
    Deine Äpfel - Birnen Metapher wird durch die blose Behauptung auch nicht wahrer und schon gar nicht wertvoller, aus einem ganz einfachen Grund


    Auf beiden LW lief der EMT Arm MIT dem EMT 15 SFL .


    Fenster aus denen man sich lehnt können sehr sehr hoch sein


    Off Topic Modus aus

    Die Message ist eine ganz einfache ,


    beim EMT war der Arm hinten 4 mm höher eingestellt , der Eigner bestand darauf das dies der richtige Weg im EMT Umfeld sei/wäre .


    Habe mir erlaubt ein Veto einzulegen , das dies ich als grundsätzlichen Murks empfinde .
    Heute ein paar Wochen später mit / bei dem Raven , ist das hinten hochstellen des EMT Arm mit der Dose -Makulatur .


    Eine A23 PV hatte ich nach längerem Hören mit SPU und dem Ärmel , wieder zurück gebracht .


    und im Übrigen ein ZYX , erlebte ich immer anders als von Markus empfunden

    Das Problem wird sein, daß der Schreiber viel Erfahrung mit dem SPU A sein Eigen nennt und Du wahrscheinlich über weniger bis keine ausreichende Erfahrung mit SPU A oder SPU GM und auch nicht mit den angesprochenen Tonarmen verfügst. Ich kann nach guten 34 Jahren Erfahrung mit SPU Tonabnehmern sowie RMG-309, RF-309 oder EMT 997 und Anderen an den Inhalten des verlinkten Artikels keine Schwäche entdecken.


    aus ganz jüngster Vergangenheit und vor kurzen schrieb ich einem anderen Thread über den EMT 938 /EMT Arm /EMT Dose.
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/105790/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/105847/
    Ansonsten Paul kannst du gerne glauben was Du möchtest

    Ein SPU Royal spielt in der Regel wie auch alle anderen SPU Tonabnehmer alles Andere als nur so vor sich hin. Es holt ab, bewegt, zieht Dich in seinen Bann und rockt.


    interessantes Statement , bezüglich des bewegen , abholen , rocken und alldem anderen was da behauptet wird .


    In dem Artikel , Seite 48 - letzter Absatz
    http://www.audiotra.de/media/p…Nr4_Ort_SPU_Classic_A.pdf.


    unter den Vorrausetzungen , wie dort vorgeschlagen .....wird bei der EMT Dose mit dem EMT Arm auch gerne vorgeschlagen und ist letztendlich nur Murks