Beiträge von Polder

    Hallo Joel,
    mein Wandhalter ist aus einem sehr stabilen und geschweißten Metallrahmen hergestellt und er besitzt höhenverstellbare Spikes (Antispikes?), die mit der Spitze nach oben zeigen. Da brauche ich nicht viel dran zu verbessern, jetzt ging es nur noch um die Materialwahl der Grundplatte. Wenn ich demnächst mal Zeit habe, werde ich die ganzen TIPs mal antesten.


    Gruss
    Karsten

    Hallo Oliver,
    sieht echt "top" aus, Dein Player! Gratuliere.


    P.S. Könntest Du mir vielleicht auch Bilder von Deinen Altec´s zukommen lassen, oder vielleicht einstellen. Ich denke das interessiert auch viele.


    Danke und Gruss
    Karsten :))

    Hallo Leute,


    danke erstmal für die zahlreichen Tips. Das ist wirklich prima hier im Forum. Ich werde mal eine Multiplexplatte und eine MDF Platte zusägen lassen und dann mal ein wenig hören und experimentieren. Der Thread hat mir schon echt weitergeholfen.


    Gruss
    Karsten :)

    Hallo zusammen,


    für meine Wandhalterung, auf der ich einen Thorens TD 126 Mk III stellen möchte, suche ich eine massearme aber verwindungssteife Platte. Welches Material könnt Ihr mir empfehlen.


    Vielen Dank
    Karsten

    Hallo Wolfgang,
    wenn Du unter Google das Wort "Funkstunde" eingibst und dann den Link anklickst, der als erstes dort aufgeführt wird landest Du auf einer sehr interessanten Homepage. Kontakte dort herrn Brüning. Ich denke, dass Du dort gute Chancen hast fündig zu werden.
    P.S.: Hälst Du uns mit Deiner Nagra auf dem Laufenden? Welche anderen Bandmaschinen betreibst Du noch?


    Viele Grüße
    Karsten ;)

    Hallo Henning,


    auf dem Nadelträger steht einfach nix drauf. Er ist genauso schwarz wie das System. Ich habe noch eine PDF Datei gelesen ,die die Original Bedienungsanleitung beinhaltet. Dort steht, dass die Antiskatingeinstellung mittels unmodulierter Platte sowieso in die Irre führt. Ich hab´s jetzt gehörmäßig versucht und bin schon ein Stück weiter gekommen. Er tastet jetzt doch recht sauber ab und nach einer zweiten, wohl auch gründlicheren Lagerpolitur ist das Laufwerk jetzt super ruhig.
    Danke an Joel für die tolle Hilfe per e-mail!!!
    :))
    Lief der Antriebsteller vorher eine Minute nachdem man ihm Schwung gegeben hatte, waren es bei der ersten Politur über drei Minuten, allerdings mit einem deutlich hörbaren pro Umdrehung wiederkehrenden Geräusch. Jetzt nach der zweiten Politur läuft er über sieben Minuten nach. Ich bin hoch zufrieden. Ich höre nur noch ein ganz, gaanz, gaaanz leises sirren. Die Leerrillenabtastung ist jetzt so wie bei meinem EMT 950. :)


    Gruß Karsten

    Hi,
    hier sind doch so viele "Thorenser" unterwegs. Wäre für so ein paar grundsätzliche Sachen doch dankbar. Über die Suchmaschine gibt´s zwar viele Beiträge, doch die sind ja auch manchmal eher widersprüchlich.
    Und noch ne Frage wo ich so nix eindeutiges finden konnte: Welches Basisbrett ist ist für einen Wandhalter aus Stahlrohr geeignet, auf dem der Thorens TD 126 Mk III gut (MDF, Multiplex, Granit...) spielt? ?(


    Gruß Karsten

    Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei meine gebrauchte Kombi (Thorens TD 126 MK III, TP 16 MK III, und ein Ortofon OMB) neu einzustellen.
    Ich habe da nicht so viel Erfahrung, weil ich sonst mit einem EMT 950 höre und da gibt es nicht so viel Variationsmöglichkeiten, wenn man ihn mit einer TSD 15 betreibt.
    Ich habe das Gerät gründlich gereingt (Innen und Außen), habe die fleckige Nextel-Chassisoberfläche ganz nett in Nachtblau-Metalic lackiert (sieht echt besser aus), Plattentellerrand schön poliert, Riemen kontrolliert, gesäubert, Pulley und Antriebsrad ebenfalls, Öl gewechselt, Lager und Achse mit dem Kit von Joel -ist wirklich ein sehr netter und hilfsbereiter Thorens-Freak - aufgearbeitet, sowie den Motor geölt. Den Tonarmlift gerinigt, neu gefettet und gängig gemacht und Motorendabschaltung für Lift neu eingestellt. Dann habe ich die Einstellhülsen der Kegelfedern wieder gängig gemacht (Spüli) und das Subchassis eingestellt.
    Der Plattenteller steht gut in der Waage, wobei mir auffiel, dass ich dies nur geschafft habe, indem ich das Subchassis ein klein wenig aus dem Wasser drehen mußte (hängt etwas zum Tonarm). Der Plattenspieler selbst steht natürlich schon gerade.
    Das Subchassis schwingt meiner Meinung nach gut nach (geht sehr leicht) und schlägt weder irgendwo an, noch setzen die Einstellschrauben der Kegelfedern bei normalem Druck auf. Der Abstand zwischen Plattentellerunterrand und Subchassis beträgt ca. 7 mm, lediglich hinten am Tonarm ist er mit ca. 8 mm etwas größer.
    Nach der Politur läuft das Antriebsrad nun ca. 3 min nach, vorher war es nur eine knappe Minute. Leider ist nun aber ein winziges Lagergeräusch zu hören, so daß ich vermute, ich muß die Prozedur nochmal wiederholen.
    In dem Tonarm ist ein Ortofon OMB eingebaut (Ich weiß allerdings nicht welches, es steht seitlich nur OMB drauf. Kann man das irgendwie erkennen?).
    Mit der Testplatte von der AAA sieht das Ergebnis bislang wie folgt aus: Seitentest, Phasentest, Klangbalance und Übersprechen: o.k.
    Abtastfähigkeit: Auflagekraft 1, 8 p mit Shure Waage ermittelt: Seitenschrift nur bis +4 dB unverzerrt :(
    Tiefenschrift komplett unverzerrt :)
    Dies alles bei korrekt eingestelltem Antiskating.
    Leerrille: ich höre diese kleine Lagergeräusch, wenn ich entsprechend laut abhöre (zur Kontrolle Platte auf den EMT: dort ist Ruhe).
    Danach habe ich die Auflagekraft auf 2,2 p mit Waage erhöht. Antiskating neu eingestellt:
    Ergebnisdifferenz: Seitenschrift jetzt bis + 6 dB bei gelegentlichen Verzerrungen.
    Sonst alles gleich.
    Dann habe ich Antiskating zurückgenommen (Tonarm zieht jetzt auf der Leerrille nach Innen)
    Ergebnisdifferenz: Seitenschrift jetzt bis + 8 dB
    bei + 10 dB Seitenschrift verzerrt, wobei größere Verzerrungen im rechten Kanal vorliegen)
    Alles andere wie gehabt.
    Ist das normal? Eine Thorens-Schablone für den Tonabnehmereinbau habe ich leider nicht. Ich besitze aber noch eine Schön-Schablone, aber mit den "gedachten Linienverlängerungen" auf dem Schwingchassis ist das schon ganz "Schön" friermelig. Ist wohl doch nicht so optimal, die Schablone... Ist doch eigentlich viel Augenmaß dabei...
    Was kann ich noch beim Tonarm überprüfen? Auf 0 p und ohne Antiskating steht er schön schwebend in der Waage.
    Aber wie kontrolliere ich z.B. das Lagerspiel? Habe das noch nie gemacht. Ich möchte demnächst eigentlich ein anderes System einbauen, aber für den Moment muß dies erstmal reichen.
    Langfristig haben mich die DIY Projekte mit dem TD 126 auf einen Wunsch gebracht: Eine neue Zarge bauen, wobei der TP 16 auf der einen Seite mit seinen Funktionen erhalten bleibven soll, während links ein 12" montiert werden kann. Hat jemand für so etwas vielleicht Baupläne?
    Tja, soviel zum Stand der Dinge... Mich hat ein wenig der Ehrgeiz gepackt und über Tips, wie ich weiter vorgehen soll würde ich mich natürlich freuen.
    P.S. Bringt es was, z.B. das Netzteil auszulagern (ich habe die Variante mit den 4 LED´s), oder den Gehäuseboden mit Kork od. Ähnlichem zu bekleben?


    Danke, Gruß
    Karsten :rolleyes:;)

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade einen Thorens TD 126 MK III erworben und möchte ihn an einem NAIM-Vollstärker, oder aber an einem ebenfalls vorhanden Quad 66/303-Gespann zusammen mit Quad ESL 63 betreiben. Der Tonarm ist ein TP 16 MK III.
    Könnt Ihr mir ein paar Tips geben?


    Danke Karsten

    Ich hatte vor ein paar Monaten irgendwo unterwegs "The Bert Kaempfert Story" Doppel LP neu gekauft. Das Ergebnis zu Hause war auch erschreckend. Alle Seiten knistern und knacksen, wie ich es noch bei keiner Flohmarktscheibe erlebt habe. Ich habe sie auch schon mehrmals gewaschen, aber das macht kaum einen Unterschied. Wenn alle LP´s so wären, dann könnte ich getrost darauf verzichten, aber zum Glück gibt´s ja auch prima Qualitäten.
    Gruß Karsten

    Hallo,


    sehe gerade, dass ich anstatt in "welche LP habt ihr das letzte mal..." einen eigenen Threat aufgemacht habe. Sorry, sollte nicht hier hin.


    Karsten

    Hallo Leute,
    hat jemand nähere Informationen über diese Projektgruppe? Im analog aktuell Ausgabe 03/04 wurde auf Seite 59 ein Tonbandworkshop angekündigt. Auf der Web-Site der AAA finde ich unter Termine nichts dazu.
    Bevor ich Online war, habe ich versucht mit Herrn Bürger per Fax in Kontakt zu treten, habe aber leider nie eine Rückmeldung erhalten. Wie steht es um diese Arbeitsgruppe? Existiert sie überhaupt noch und wenn ja, welche Projekte bereitet sie gerade vor?


    Schöne Grüße
    Karsten

    Hallo Micha,
    merkwürdigerweise hat mein MSDC -seitdem ich die Probleme hier geschildert habe- bislang weniger "Mucken". Ich habe festgestellt, dass ich, nachdem beide Kanäle ausgefallen waren und ich ihn wieder aus- und angestellt hatte, die problemlose Laufzeit bis zum Ausfall immer länger wurde. Beim letzten Mal waren es fast 50 Std. bis zum Ausfall... noch ist mir nicht ganz klar womit das zu tun haben kann.
    Mein 6201 funktioniert wirklich noch sehr gut. D.h. ich habe eine ganz vorzügliche Frequenzstabilität und Genauigkeit. Ich finde die Sender auf den Frequenzen, auf denen sie auch senden.
    Ich will es erstmal noch weiter beobachten und kann mich daher noch nicht so recht mit einem Verkauf anfreunden, aber wer weiß. Ich habe halt seinerzeit einiges für die Geräte zahlen müssen...
    Was hat denn Dein Dekoder für Probleme und womit hörst Du jetzt Rundfunk?


    Viele Grüße
    Karsten

    Hallo Udo, Hallo AlexK, Hallo Micha,


    danke erstmal für Euer Interesse und die guten Tips. Ich habe heute nochmal das Gerät ausprobiert und die Situation ist wohl folgende: Das Pilotonanzeigeinstrument ist wohl selbst defekt. An einer fehlerhaften Ansteuerung wird es wohl nicht liegen (kein Durchgang).
    Für ca. 30 min. läuft das Gerät, dann sinkt der Aussteuerungspegel auf einen Schlag ab, so daß er selbst mit den Instrumenten nicht mehr angezeigt wird.
    Im Lautsprecher hört man ein sehr leises und verzerrtes Signal des Programms.
    Bei Betrachtung der Auststeuerungsmesser und nach dem Umschalten meiner Monitoranlage auf REVERS -also vertauschte Kanäle- und wieder zurück, würde ich sagen, dass da auch gar kein Stereosignal mehr ausgegeben wird.
    Der EU 6201 zeigt aber Stereo eingehend und abgehend an. Ob ich den MSDC abgeben will weiss ich noch nicht, denn dann ist der 6201 ja auch über. Aber 2500,- werde ich bei R + S wohl nicht investieren. Ich dachte mal an Herrn Wieschehoff (ehemaliger Tunerentwickler von K + H). Bei foertig habe ich nur auf die Websites geschaut, aber noch nicht angerufen. Das werde ich aber bestimmt noch tun.
    Gruss, Karsten

    Hallo zusammen,
    ich besitze einen Rhode und Schwarz Ballempfänger EB 6201 mit einem separaten Stereo-Decoder MSDC. Leider ist der Decoder nicht ganz in Ordnung: Zum einen funktioniert das Pilotonmessgerät nicht, zum anderen fällt nach einer guten Viertelstunde immer ein Kanal aus.
    Kennt jemand einen guten Techniker, der sich mit solchen Gerätschaften auskennt und die ganze Kombination abgleichen könnte?

    Hallo zusammen,
    ich gehöre sicherlich auch wohl mehr zur Kategorie der "Unwissenden" und habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis keine Möglichkeit über mein "verrücktes" Hobby zu fachsimpeln.


    Ich habe mir vor einiger Zeit eine Studer A 80 -1/4"Tonbandmaschine zugelegt. Die Maschine habe ich auf Quantegy GP 9 einmessen lassen. Leider fehlen mir noch zwei NAB-Adapter. Ich habe schon versucht sie gebraucht zu bekommen ,aber bislang erfolglos. Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als sie bei Studer direkt zu kaufen, oder hätte jemand noch ein Pärchen zu veräußern?


    Mit der Maschine wollte ich zum einen kleine Jazzkonzerte (vorwiegend Trios) aufzeichnen, zum anderen habe ich gehört, dass man bei Rundfunkanstalten sogenannte "White Copies" erwerben könnte? Weiss jemand darüber etwas, oder hat jemand einen Ansprechpartner für solche Dinge z.B. beim WDR oder NDR? An wen oder an welche Abteilung müßte man sich wenden?


    Was mich nun aber gerade richtig frustet ist die Tatsache, dass es nicht mehr möglich ist noch ein paar Bänder GP 9 zu bekommen. Schmitronic in Köln wollte mir jetzt irgendwas anderes von Quantegy anbieten 478er oder so, aber dann müßte die Maschine wieder neu eingemessen werden. Das ist doch alles Mist... Wie schätzt Ihr das mit Quantegy ein. Werden die wieder eröffnen? Gibt es Alternativen?


    Tja, ich suche halt für meine Studer "Software" im Klassik, sowie im Jazzbereich. Wer kann mir Tips geben? Ist halt schade um die schöne Maschine, steht da und hat kein Futter...