Beiträge von hewhocannotbenamed

    Hallo,


    ich greife das Thema hier mal eben auf. Auch ich plane das erwähnte AT vm95ml am Kugelarm zu montieren. Aber geht das so ohne weiteres? Das System muss bei dem Arm von unten festgeschraubt werden. Im Systemkörper ist ja aber ein Gewinde. Eigentlich möchte ich das Headshell nicht modifizieren, um von oben schrauben zu können. Hat jemand hierzu Erfahrungen?

    Danke und Grüße

    Sebastian

    Für Retro-HiFi mit Röhren, Schallplatten und so betreibe ich eine separate Anlage in einem eigenen Raum.

    Ich habe auch eine "klassische" Anlage für Vinyl im Wohnzimmer und Monitore am Schreibtisch (allerdings noch keine Neumann). Die LS an der Anlage sind eigentlich viel zu groß für den Raum. Daher hab ich jetzt testweise meine Adam Monitore an den Pre Out meines alten Sony Receivers gehängt. Das klingt vielversprechend und ist weniger problematisch in der Aufstellung. Neumanns kann ich mir aber nur rechtfertigen, wenn diese dann im Wohnzimmer laufen und ich da auch Platten drüber hören kann. Für den Schreibtisch sind sie mir zu teuer, da sind die Adams völlig ausreichend. Sollten es Neumann werden, hätte ich aber gerne auch einen neuen Pre.

    Ok, es scheint ja so, als hielten sich die gesundheitlichen Bedenken in Grenzen. "Aufhübschen" wär schön, klar. Mal sehen, ob ich das selber mache. Von Visaton gibt es ein Mittelchen zur Beschichtung von Membranen. Hat damit jemand zufällig Erfahrung?

    Hallo,


    ich habe hier ein Paar Yamaha NS690. Die Lautsprecher klingen super, auf den Membranen der Tieftöner sind aber Flecken (siehe Bild). Kann mir jemand sagen, was das ist? Schimmel? Es riecht auf jeden Fall nicht danach und sonst sind die Lautsprecher optisch auch noch ziemlich gut erhalten.


    Danke schon mal!


    Yamaha NS690

    Hi,

    verrätst du, wo du die Zarge erworben hast? Mir gefällt, dass die PTP Bauteile versenkt werden. Bei Ebelholz sehen die Zargen zwar auch schick aus, die PTP wird aber aufgeschraubt.


    Grüße

    Sebastian

    Hallo,


    ich höre eigentlich sehr zufrieden über einen Sony STR 7055a von Ende der 70er an ein Paar Yamaha NS690 II, ähnlicher Zeitraum.

    Der Receiver müsste aber wohl mal überholt werden. Ab und an fällt ein Kanal aus. Mit einem Wackeln an einem beliebigen Schalter (meist Input oder Lautsprecherwahl) ist es dann wieder getan. Ich bilde mir aber auch ein, dass ein Kanal minimal leiser ist, das könnte aber auch an einem leichten Hörschaden meinerseits liegen. Wie auch immer, ich kann das Gerät nicht selber überholen und überlege nun, wo ich es hier in Bremen hinbringen kann. Entweder ich versuche es beim Hifi Schrauber zwei Straßen weiter oder ich bringe ihn zur Hifi Zeile nach Worpswede. Ich habe null Erfahrungen mit den Läden. Hifi Zeile wirkt sehr kompetent, hat aber auch saftige Preise für Komplettüberholungen von alten Geräten. Der Hifi Typ ums Eck ist halt so ein typischer Bastler. Wie sind eure Erfahrungen? Tut es um Durchpusten auch ein Bastler oder sollte ich in den sauren Apfel beißen und das Gerät lieber gleich "richtig" überholen lassen. Ich mag das Teil wirklich gern, besonders high endig oder selten ist es aber nun nicht gerade. Vielleicht hat ja hier schon jemand Erfahrung mit der Hifi Zeile gemacht und kann (k)eine Empfehlung aussprechen.


    Danke schon mal!

    Sebastian

    Das heißt, dein Motor läuft entsprechend langsamer und du gleichst die niedrigere Geschwindigkeit durch die Position des Reibrads aus?

    Hallo Stefan,

    da haben wir scheinbar ganz ähnliche Pläne! Ich möchte den L75 auch als PTP6 neu aufbauen. Ebenfalls Ebel-Zarge :)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die PTP6 aber einen Wahlschalter zwischen 33 und 45 Umdrehungen. Den muss man aber selbst feintunen. Da geht es also auch ohne Motorsteuerung. Die PTP5 benötigt allerdings tatsächlich eine externe Motorsteuerung. Perspektivisch finde ich eine Motorsteuerung aber auch reizvoll.

    Ich bin aber noch ziemlich am Anfang meiner Planung, überhole gerade schon mal die notwendigen Bauteile. Freut mich aber, dass hier jemand ist, der ein ähnliches Projekt vorhat. Vielleicht kann man sich ja mal austauschen.


    Übrigens, die Zentrierung des Rotors hat eben 20 Minuten gedauert. Mit mehr Geduld geht es bestimmt noch besser, aber auch so hat es bei mir schon einiges gebracht.


    Grüße

    Sebastian

    Hallo,

    ich bin gerade dabei einen L75 zu überholen. Eben habe ich der Anleitung auf Lencoheaven entsprechend den Motor (bzw. die Lager) gereinigt, gefettet und eingestellt. Es macht sich auf jeden Fall positiv bemerkbar, aber völlig lautlos ist der Motor nun nicht gerade. Wenn ich ihn probehalber an den Stellen der Federn in der Hand halte, höre ich den Motor schon deutlich im Abstand von ca. 10cm. Ist das normal? In entsprechenden Foren liest man ja mal gerne, dass der Motor nach entsprechender Überholung völlig ruhig und ein wahrer Traum sei.

    Also, an die Lenco Hörer: Ist es normal, dass man den Motor ein wenig hören kann, oder habe ich einfach ein schlechtes Exemplar erwischt?

    Danke

    Sebastian

    Hallo Jürgen,


    bin vor kurzem günstig an ein AT120e gekommen. Eigentlich sollte es nur übergangsweise an meinen TD 150 da ich mein DL103 geschrottet habe, es gefällt mir aber wirklich so gut, dass es da bleiben wird. Für Rock/Punk/Indie ne super Kombi, finde ich.


    Gruß,
    Sebastian

    Also, die 700 Stunden Laufleistung ist wirklich sehr großzügig geschätzt. Es könnten auch genauso gut 500-600 Stunden sein, aber wer notiert sich schon die gelaufenen Stunden...


    Ich denke, ich werde mich erstmal nach einer günstigen Alternative umgucken und gegebenenfalls das später 103er mit einer Shibata-Nadel retippen lassen.


    Danke schon mal,
    Sebastian

    Obwohl erst morgen Freitag der 13. ist, hab ich schon heute beim
    Staubwischen die Nadel von meinem DL 103 abgerissen. Wütend wie ich
    war, hab ich natürlich gleich die Nadel in den Müll befördert, ohne
    darüber nachzudenken, ob eine eventuelle Reparatur mit beiden Teilen
    nicht einfacher wäre. Nun ja, doppelt dumm gelaufen.


    Was gibt es
    denn nun für Möglichkeiten der Schadensbegrenzung? Ich habe hier
    bereits gelesen, dass der Nadelspezialist Systeme retippt. Wie sind
    denn eure Erfahrungen mit retippten Systemen? Mein System war nicht
    mehr das neuste (ca. 6 Jahre, 700h Laufzeit), macht sich da bereits ein
    Verschleiß der Gummis bzw. Aufhängung bemerkbar, der eine Reparatur
    eigentlich unsinnig erscheinen läßt?


    Gibt es noch andere
    Anlaufstellen als den Nadelspezialisten? Und lohnt der Aufpreis für
    eine Shibata-Nadel? 2/3 meiner Plattensammlung sind alte
    Indie/Punk-Sachen, somit häufig nicht besonders gute Aufnahmen. Macht
    sich da ein besserer Schliff trotzdem bemerkbar?


    Danke schon mal für etwaige Tipps,
    Grüße,
    Sebastian