Beiträge von shakti

    wer viele Sunden auf sein System spielt, ist in der Tat bei vdh in guten Händen.
    Ähnlich preiswert ist Soundsmith, dort kostet die Überholung des Systems jeh nach Modell ca 10 bis 15% des Neupreises. Typische Japan MC Systeme liegen bei rund 60 bis 65% des Neupreises bei einer Überholung.

    In der 3000,- eur Klasse mag ich zB die folgenden Systeme:

    Phasemation PP-1000, UVP 3200,- eur
    neutral mit warmer Grundabstimmung, sehr lebendig/quirlig mit gut ausgeleuchteten Frequenzenden. DC Widerstand bei ca 4ohm

    Koetsu Rosewood Standard, UVP 3200,- eur
    wunderbare Stimmwiedergabe, sehr emotional ansprechend,
    viele meinen "magisches System", DC Widerstand ca 4,5 ohm

    Zyx Ultimate Exceed 4D, UVP 4100,- eur, bei mir aktuell zu 3300,- eur im Angebot
    Warm und vollmundig aufspielendes System mit hoher Auflösung, sehr leicht

    Soundsmith PAUA MKII ES, UVP 4400,- eur, bei mir aktuell zu 3500,- eur im Angebot
    Sehr dynamisch, Klangfarbenstark, baut die Energie aus dem Grundton auf, einer meiner privaten Favoriten

    Gruss
    Juergen

    In diesem Thread wird eine der innovativsten Tonarm Entwicklungen der letzten Dekaden vorgestellt, insofern ist die Branche durchaus innovativ und auf Grund der Umsatzzahlen jammern die meisten Hersteller nach den fetten Corona Jahren auch nicht.

    So ist man durchaus nicht auf "fragwürdige Add Ons" angewiesen, als Händler sind diese auch eher lästig, da man sehr viel erklären/reden muss für einen vergleichsweise geringen Ertrag. Deshalb findet man bei den meisten Händlern auch eher keine "Wundermittel". Aber wie in jeder Branche gibt es für jeden Gläubigen auch einen passenden Händler...

    Die meisten Händler fokussieren sich da lieber auf solide Produkte zu sinnvollen Preisen. So sind in Deutschland im letzten Jahr einige Tonarme zu Preisen jenseits der 10k eur verkauft worden, da ist es verständlich, dass nun auch der TechDAS Tonarm hier vorgestellt wird, einfach um zu zeigen, dass es noch weitere Innovationen geben kann, die dann (so hoffe ich) auch irgendwann im mittleren Preissegment um die 10k eur angeboten werden können.

    Jammern tuen insofern zumeist eher die deutschen Kunden, da aus Sicht der derzeitigen deutschen Kaufkraft viele High End Produkte "zu teuer" erscheinen.

    Gruss

    Juergen

    Derzeit biete ich aus der Ausstellung wieder ein paar Graham Lautsprecher an:

    Graham Chartwell LS 3/5, neu,Exdemo,Kirsche, UVP 3000,- eur >Angebot: 2250,-eur
    (ohne Ständer)

    Bei Interesse bitte PN / Konversation.

    Gruss

    Juergen

    ps

    Hie noch ein paar Information vom Hersteller:


    The BBC LS3/5

    The LS3/5A is perhaps the best-known of all the BBC's monitor designs. The BBC needed a small monitor that was suitable for critical assessment of programme quality in cramped OB vehicles and control rooms, and nothing suitable was available commercially. At the same time, a separate research project - an investigation into acoustic scaling of studios - had developed a miniature loudspeaker, and it was realised that it could be adapted for monitoring use. After much developement, the original LS3/5 was born.

    Initially, 20 units were built in-house for field trials, but upon deciding to build another batch, it became apparent that KEF had altered both of the drive units, and the new units were sufficiently different to the originals to affect the way the loudspeaker measured and sounded. As a result, significant re-engineering work had to be completed by the BBC's Designs Department, and this was such a significant deviation from the original model that the A suffix was added.

    The new B110 needed to be decoupled from the baffle in order to prevent an interacton with the cabinet. Next, when fed from the existing crossover, the new HF unit exhibited significant colouration which required modifications to the crossover and the addition of the familiar protective grille and felt pads. The small number of loudspeakers from the original batch were now considered obsolete, and the true LS3/5 was never manufactured commercially.

    While the revised LS3/5A sounded very similar to the original, many felt at the time that the original loudspeaker was better. Could this version be re-created today?

    Graham Audio presents the ultimate version of the most famous of all the BBC loudspeakers, and is doing so under one of the most cherished names connected with the LS3/5A: Chartwell. The bespoke drive units and crossover networks are developed by Derek Hughes working in conjunction with Volt and Seas loudspeakers to produce a fully licensed loudspeaker using the very finest materials available.

    Specifications

    System2 Way, sealed enclosure
    EnclosureThin wall construction, 9mm birch plywood, removable rear panel
    FinishReal wood veneer
    Dimensions (w/h/d)18.5cm by 30cm by 16.5cm
    Weight5.3kg
    Frequency response70Hz to 20kHz, ±3dB
    Nominal impedance
    Sensitivity83dB SPL (2.83V, 1m)
    Maximum output95dB for a pair at 2m
    Bass/midrange110mm Bextrene
    Tweeter19mm dome tweeter
    Recommended amplifier power25 to 50 watts unclipped programme

    In den vergangenen Jahren, auch vor meine gewerblichen Zeit, habe ich in diesem (und anderen) Foren viel Produkt bezogenen Kontent geliefert/geschrieben.


    Als Beispiel mag ich meinen in 2017 gestarteten thread Zum Thema Audio Technica Tonabnehmer verlinken:

    SHAKTI VERGLEICH: Audio Technica Tonabnehmer...und andere!

    Diese Produkt bezogenen Threads sind letztendlich das Wissens"Herz" eines Forums, da über solche theads auch noch Jahre später Wissen abgerufen werden kann, weiterhin bringen diese threads viele neue Nutzer (als Landing Page) zum AAA Forum, da diese threads beim googeln immer wieder sehr weit vorne platziert sind.

    Der verlinkte Audio Technica Thread ist zB bereits über 100.000 mal aufgerufen worden, dh es gibt somit deutlich mehr Leser dieses AT Threads, als es Leser bei einem Magazin Test zu AT Systemen gibt.

    Dieses Forum finanziert sich durch die AAA MitgliederBeiträge und durch Werbung, der Wert/Preis der Werbung hängt unmittelbar von den Besucherzahlen ab, die ein solches Forum generiert.

    Jeh mehr interessanter Produkt bezogener Kontent in einem Forum enthalten ist, um so mehr Seitenaufrufe werden über die Jahre generiert.


    Um so wichtiger ist es mir, dass ein Thread Verlauf eine Wissensbasis aufbaut, von der auch ein Leser nach ein paar Jahren noch direkt profitieren kann.

    Leider muss ich mich Florians Beobachtung anschliessen, dass ich den letzten Monaten vor allen Dingen Produkt bezogene Threads gerne gekapert werden, um sich weniger über das Produkt an sich auszutauschen, sondern eben den Thread als Anlass zu nehmen, einen kommunikativen Austausch unter gleichgesinnten zu pflegen, um sich mit diesen humorig auszutauschen.

    Start ist dabei zumeist das gemeinsame Verständnis von:

    - früher war alles besser

    - das hört man eh nicht, kann man ja auch nicht messen

    - ist eh alls zu teuer geworden


    - das Produkt ist "Betrug am Kunden", Voodoo, oder ähnlich

    - High End Kunden sind prinzipiell dumm und leichtgläubig

    - man sollte mal wieder die schlimmen Folgen von Psychoakustik vorstellen


    - usw usw

    Und schon liest man, egal mit welchem Produkt man im thread startet, nach wenigen Beiträgen eine beliebige Abfolge des oben genannten.

    Ich habe nicht gegen einen geselligen Austausch in Foren, im AAA Forum gibt es zB die Lounge dafür. Da schreibe auch ich Zum Thema "Rente", "Camping" und alte Autos mit, da mich diese Themen interessieren und zu einem geselligen Austausch einladen.

    Aber ich finde, dass Produkt threads, speziell im gewerblichen Teil, sich in ihren Beiträgen näher am Produkt orientieren sollten.

    Und zwar gerne konstruktiv. Niemandem, der sich für das beschriebene Produkt interessiert ist geholfen, wenn in steter Wiederholung erklärt wird, dass man nix hören kann, was man nicht messen kann.

    Mich irritiert auch, viel viele Mitschreibende dieses Forums mittlerweile die Kunden da draussen vor den "Scharlatanen" der Branche warnen wollen.

    Zumindest ich habe bis jetzt in meinen gewerblichen Zeiten in der Branche nur mündige Kunden kennen gelernt, die ganz von alleine und somit eigenverantwortlich in der Lage sind Kaufentscheidungen zu treffen.


    In den letzten Monaten habe ich bei mir auf jeden Fall festgestellt, dass ich weniger Produkt- und Produkt vergleichende Threads erstellt habe, da ich die Lust verloren habe, gegen die immer gleichen Argumente (und häufig auch Personen) anzuschreiben, wohlwissend, dass ein solcher Thread dann eben häufig nicht in die Wissensbasis dieses AAA Forums eingeht sondern, trotz all der Arbeit, die eine solche Threaderstellung bedeutet, dann oftmals in der Rille landet oder eben ganz gelöscht wird.

    Mitunter kann man auch zu dem Gefühl kommen, dass einige Mitschreibende auch auf eine solche Thread Schliessung hinschreiben, schaut man sich die vielen Hölzchen und Stöckchen an, die mit Hingabe hingehalten werden, auf dass sich eine Eskalation ergibt.




    Nun denn, genug Off Topic, sorry für die vielen Worte, die wollten mal raus ;)

    Gruss
    Juergen

    Preislich kosten die Legacy Modelle zwischen 5.300,-€ und 7600,-€ die SMG zwischen 6.000,-€ und 8.200,-€.

    Meines Wissens waren dies die Einführungspreise,
    die SGM 15 kostet aktuell wohl 12.000,- eur

    Zumindest sind diese bei den ersten Händlern so ausgepreist.

    Auf der Vertriebs homepage stehen die SGM 15 aber noch mit 8300,- eur in der Preisliste.

    Da mich die SGM 15 aber privat interessieren, werde ich den Vertrieb einfach mal kontaktieren, ist ja doch ein grosser Preisunterschied.

    Gruss

    Juergen

    Aktuell sind die folgenden Soundsmith Systeme neu ab Lager

    zum Einführungspreis verfügbar:


    MC Ausgangspegel, 470 ohm (oder größer) Abschluss Impedanz:


    Soundsmith Sussurro MKII ES, neu, ExDemo---(VK 5.500,-) => Angebot: 3.990,- eur


    Soundsmith Paua MKII ES, neu----------------------(VK 4.400,-) => Angebot: 3.500,- eur



    MM Ausgangspegel, 47kohm (oder größer) Abschluss Impedanz:


    Soundsmith Aida MKII ES, neu----------------------(VK 2200,-) => Angebot: 1.750,- eur


    Soundsmith Zephyr MKIII, neu----------------------(VK 1650,-) => Angebot: 1.350,- eur


    Soundsmith Carmen MKII ES, neu------------------(VK 1100,-) => Angebot: 950,- eur



    Gruss

    Juergen

    Hatte an meiner Amesbury mit den 15' HPD Chassis viele Verstärker durchprobiert, zu meiner grossen Überraschung spielten diese mit meinen Phasemation MA-2000 Monos am besten. Diese nutzen pro Kanal 2x 300b in parallel Single Ended.


    Also eigentlich nicht das, was man für eine Tannoy als ideal erachten würde.

    Aber die MA-2000 Übertrager wurden an grossen Basschassis entwickelt, um speziell mit solchen gut klar zu kommen.


    (Im übrigen an demselben LS Typ, den auch Kondo und Air Tight zur Entwicklung verwenden)

    Leistungsmäßig reichte es für rund 100db am Hörplatz, was mich dann auch erstaunt hat.

    Im Moment habe ich diese Monos an der Kensington GR, finde diese Paarung aber nicht so ideal. An der Kensington GR gefallen mit Transistor Verstärker besser, welche den LS leben lassen, dh nicht zu viel Dämpfungsfaktor haben.

    Auf meinem letzten workshop hatte es einen Vollverstärker Vergleich gegeben,



    Diese fand an den Kensington GR Lautsprechern statt, insofern sind die gehörten Klangeindrücke ja auch für die modernen Tannoy LS relevant.

    Mir persönlich hatte der Soulnote A3 Vollverstärker bei diesem Vergleich an den Tannoys am besten gefallen, anderen wiederum ein Vitus Vitus SIA-025 MKII.


    Zur Preisklasse der meisten Tannoy LS besser passend wäre dann ein Soulnote A2 ein weiterer interessanter Vollvertsärker, zumindest spielt er an meiner Kensington GR gut auf.

    Gruss
    Juergen

    Das habe ich ich auch sofort gefragt. Evtl. mutet er dem Manger da etwas zu viel zu.

    Aber man kann ja wohl jederzeit umswitchen.

    VG Jürgen

    Auf einem meiner workshops hat die Manger c1 sehr gut den Raum über die Länge bespielt, dh wenn man es mit der Lautstärke nicht übertreibt könnte es was werden, bin da echt neugierig. Auch wenn ich noch nicht verstehe, warum eine zweite Abhöre notwendig ist.

    Aber auf jeden Fall wird es dadurch abwechslungsreicher.


    Gruss

    Jürgen

    Wird diese Vorführung auch im grossen Saal stattfinden?,
    oder gibt es für die Manger C1 einen kleineren Raum?

    Gruss

    Juergen

    Mein Lyngdorf TDAI 3400 sollte eigentlich ordentlich Strom liefern können.

    Der Lyngdorf ist ein feines Gerät!
    Doch mag ich persönlich die Tannoy Lautsprecher lieber mit Verstärkern, die einen geringeren Dämpfungsfaktor haben, dann erscheint mir der Bassbereich noch etwas realistischer, noch etwas federnder.
    Mein Class D Versuche endeten an Tannoy zumeist mit einem etwas zu kontrollierten Bassbereich, da Class D zumeist mit krass hohen Dämpfungsfaktoren einher geht.

    Gruss

    Juergen

    Eigentlich möchte ich eine Stirling GR, die nochmal alles besser macht.

    Schau Dir doch mal mein Angebot zur komplett modifizierten


    Tannoy Kensington GR



    an.

    Vielleicht wäre dies ja was für Dich?

    Ein Stirling GR würde ich Anzahlung nehmen :)

    Gruss
    Juergen

    Klar, da lässt man alles perfektest aufstellen und justieren.

    Gebe zu, dass es mich dieser "level of service" in Bangkok auch sehr erstaunt hat,

    ein Bekannter von mir bekommt dort monatlich Besuch von seinem Händler, der alles überprüft, an den Steckern die Kontakte reinigt, die Tonabnehmernadel wird unter dem Mikroskop geprüft (und vorher gereinigt) usw.

    Auch ist es üblich, dass bei den oft vorhandenen Ultra High End Geräten der Hersteller selber nach dem Kauf vorbeikommt und das fine tuning vornimmt,

    dh der verkaufende Händler macht die Grundinstallation, dann fliegt der Hersteller ein und nimmt die Installation nach finaler Justage ab.

    Scheint sich für den dortigen Handel zu lohnen,
    sonst würde dies sicherlich nicht so gemacht.

    Gruss
    Juergen

    Ich habe eben zum ersten Mal in diesen Thread reingeschaut.

    Von 58 Beiträgen sind 2-3 mit Inhalt und ontopic, aber sonst….??


    Leider genauso zum abgewöhnen, wie hier im Forum zunehmend in jedem Thread. Nur Spott, Neid, Unverständnis, Laberrhabarber, Albernheit, offtopic.

    Ich denke, das Forum und seine Teilnehmer demontieren sich zunehmend, aber scheinbar fühlen sich die meisten noch wohl….

    Zitiere mich mal aus einem anderen ähnlich verlaufenden thread:


    „wohl war, deshalb habe ich im gewerblichen Teil durchaus schon threads löschen lassen (zB heute wieder den thread Zum Thema Muarah Motorsteuerung) ,


    zu viel High End Bashing mit zu viel Alte Herren Humor...,


    da wird man schon mal vom Vertrieb gefragt, ob es denn wirklich sein muss, in diesem Forum noch Produkte vorzustellen,


    offensichtlich würde sich kaum noch jemand für techn. Innovationen interessieren, sondern sich viel lieber humorig auf die Schenkel geklopft und das ewig gestrige zelebriert. Im Sinne von Nix Hören und viel (besser) Wissen...

    AAA Forum auf dem Weg zum OldFidelityForum Level ?


    will es nicht hoffen!“



    Auch diesen thread würde ich als thread Ersteller am liebsten löschen lassen, da er nun wirklich kein Aushängeschild für das HausForum des deutschen Vereins zur Erhaltung der analogen Musik Kultur ist.


    Viel eher kann man hier die ausufernde deutsche Neidkultur in ihrem Ausprägung „High End Produkte und Käufer gehören niedergemacht“ beobachten.


    Es hätte mich sehr gefreut, wenn man zB Florian in der Sache über seinen Besuch bei asiatischen High End Kollegen befragt hätte, statt sich über nackte Füße auszulassen.


    Aber, da wiederhole ich mich, im Moment ist dumpfer Schenkel klopf Humor offensichtlich wichtiger, als das Hobby mit seinen techn Neuerungen und Produkt Innovationen.


    Gruss

    Jürgen

    Bei mir spielt die Muarah Motorsteuerung nun seit einiger Zeit ohne Probleme und Auffälligkeiten an meinem Wilson Benesh Plattenspieler, so dass ich dieses Gerät fast vergessen hatte.


    Nun habe ich mal wieder ohne dieses Netzteil gehört und war dann doch erschrocken, was man da an Performance verliert.


    Man könnte meinen, dass mit dieser Steuerung ein anderer / besserer Motor spielen würde.


    Heute kam dann auch ein informatives Video von Holger Barske zu diesem Thema raus, welches ich hier gerne verlinke:


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    Habe den begeisterten Testbericht mittlerweile vollständig lesen können, und mag gerne nochmals ergänzen, dass es 2 Varianten der Motorsteuerung gibt, die im Testbericht verwendete Niederspannungsversion, die zB nahezu jedem Transrotor Plattenspieler neues Leben einhaucht, und eben die von mit hier vorgestellte Motorsteuerung für 230v AC Motoren.


    Ausser der an den Motor ausgegebene Spannung unterscheiden sich die Möglichkeiten der Geräte nicht.


    Gruss

    Juergen

    Schaut man sich das Angebot an Laufwerken / Plattenspielern an,
    so fällt auf, dass sehr viele Motoren direkt an das 230v AC Stromnetz angeschlossen werden und die Motordrehzahl direkt aus der 50hz Netzfrequenz abgeleitet wird.


    Im Alltag erkennt man diese zumeist Laufwerke daran, dass die Geschwindigkeitsumstellung durch das Umlegen des Antriebsriemen am Motor Pulley erfolgt.


    So zb bei Wilson Benesh, VPI, BASIS, Nottingham analogue, aber auch bei einigen Transrotor, SEE Revolver, Clearaudio usw Plattenspielern ist dies der Fall.


    Leider kommt die 50hz Netzfrequenz mit gewissen Toleranzen ins Haus, was natürlich keine perfekte Basis für eine perfekte Plattenspieler Ansteuerung ist.


    Entsprechend findet man am Markt auch viele externe Netzteile, die dieses Problem adressieren und eine neue 230v Versorgungsspannung generieren.


    Bei diesen Netzteilen wird die 50hz Netzfrequenz präzise über einen Quartz generiert. Zumeist ist auch eine elektronische Geschwindigkeitsumstellung vorgesehen, die Frequenz am Ausgang wird entsprechend angepasst, so dass auch 45rpm ohne das Umlegen des Riemens möglich werden.


    Diese Netzteile gibt es häufig vom Plattenspieler Hersteller direkt, so zB von VPI, Basis, Transrotor, Clearaudio, Rega Projekt usw, aber eben auch von Marken aus dem Zubehör Markt.


    Schaut man sich moderne Plattenspieler Antriebe an, so nimmt die Anzahl der Laufwerke mit einem Sensor geregelten Motor immer weiter zu, da die Regelungstechnik immer präziser und preiswerter wird.


    Bei diesen Sensor geregelten Antrieben sitzt zumeist ein Geber am Plattenteller und ein Aufnehmer steuert dann einen Schaltkreis, der wiederum den Antrieb steuert und den Teller ideal auf Drehzahl hält. so können zB kleinste Abweichungen, die zB aus der Erwärmung des Tellerlagers resultieren können, ausgeglichen werden.


    Die Vorteile einer solchen Sensor Regelung wurde bis jetzt bei Netzfrequenz synchronisierten 230v AC Motoren noch nicht umgesetzt, zumindest ist mir eine solche nicht bekannt.


    Insofern fand ich es sehr spannend, dass auf der letztjährigen High End Messe in Warschau die polnische Firma MUARAH mit der Netzteil/Motorsteuerungseinheit PSC auftrat, die eben eine solche Sensor Steuerung ermöglicht.


    Zur Motorsteuerungseinheit gehört bei MUARAH noch ein aufwendiges Tellergewicht, welches es in wahrlich in sich hat.


    In diesem befindet sich ein Sensor, der die Rotationsgeschwindigkeit aufnimmt und diese dann wiederum der Motorsteuerungseinheit per Funk überträgt, welche mit den erhaltenen Daten dann potentiell eine Korrektur initiiert.


    Die MUARAH PSC Einheit ermöglicht einiges an Einstellungen, welche ich in einem weiteren Beitrag vorstellen werde.


    Im Moment probiere dh mich einfach mal durch die Einstellungsmöglichkeiten.


    Mein Wilson Benesh Circle Plattenspieler harmoniert auf jeden Fall schon mal sehr gut mit dem MUARAH PSC.


    MUARAH hat mit LEN Hi-Fi zwischenzeitlich einen deutschen Vertrieb gefunden,
    so dass ich das


    MUARAH PSC 230v Netzteil , UVP 2000,- eur


    Nun auch offiziell in meinem Programm anbieten kann.


    Hier gibt es ein paar Hersteller Infos:


    Accessories



    https://muarah.pl/wp-content/uploads/PSC_manual_v2.pdf


    Gruss
    Jürgen

    ps

    es gibt auch eine Variante des Muarah PSC, welche einen NiederVolt AC Ausgang hat, was die Kompatibilität mit weiteren Laufwerken sicherstellt.



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