Beiträge von shakti

    Zumindest hat Koetsu bei einigen Tonabnehmern oberhalb ihrer Budgetprodukte Gewindebuchsen und das unabhängig vom verwendeten Tonabnehmermaterial. Ich finde den Verzicht auf Gewindebuchsen Blödsinn, da es einem niemals gelingen wird ein gleichmäßiges Anzugsmoment auf die Schrauben/Mutterkombination zu bekommen. Sorry aber für mich ist das Marketinggeschwafel. Vielleicht ist es bei den Phasemationbodys aufgrund der Gehäusematerialien kompliziert ein haltbares Gewinde einzusetzen, aber dann kann man auch dazu stehen.

    Koetsu hat in der Tat einige Jahre bei den Urushi Systemen Gewinde verwendet, ist bei den aktuellen Systemen aber nun wieder zurück zu Durchgangslöchern.


    Gruss

    Juergen

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es da einen klanglichen Unterschied geben soll. Ich glaube, daß das einfach nur dem Kostendruck geschuldet ist und in manchen Fällen sind vielleicht auch die Gehäusematerialien schlichtweg ungeeignet, da ein Gewinde reinzuschneiden (und man evtl mit einer Gewindebuchse arbeiten müßte).


    Gruß

    Andreas

    Bei einem Koetsu oder Phasemation System sind sicherlich nicht die Kosten der Grund für die gewählte Ausführung.


    Ich denke, dass man sich zum Verständnis die Kräfte in einer Gewindeverbindung anschauen sollte:


    http://www.inggo.com/teachnet/…-gewinde.html?pageID=2211


    Oder bei einer durchsteckschraubverbindung


    https://www.lehrerfreund.de/te…hraubverbindungen-11/4223


    https://www.schweizer-fn.de/ma…e/schraubenverbindung.php


    Da findet man recht viel im Netz zu.


    Weitergehend ist dann die Frage, wie es mit der Resonanzab- bzw Einleitung aussieht, die üblicherweise den Kraftvektoren folgt und auch eine Funktion der Fläche ist, über die die Übertragung erfolgt.


    Hier erst mal was allgemeines zum besseren Verständnis von Schwingungen und Wellen:


    https://www.uni-regensburg.de/…/praktika/A1/versuch3.pdf


    Eine Schraube wirkt in diesem Zusammenhang wie eine Feder, insofern lassen sich aus obigem Text einige Zusammenhänge ableiten.


    Der individuelle Konstrukteur eines Tonabnehmer Korpus macht sich an vielen Stellen Gedanken zu diesem, die Art der Befestigung ist ein Parameter.


    Letztendlich müssen alle Parameter zusammen spielen, damit das Ganze funktioniert.


    Insofern können Einzelparameter durchaus unterschiedlich ausfallen.


    Gruss

    Juergen

    Bei Neugeräten mag ich zu diesem Preis den


    STST Motus DQ


    Ein direkt angetriebenes Laufwerk aus Deutschland.


    Gruss

    Juergen


    Ps

    I’m folgenden thread habe ich etwas zu diesem laufwerk geschrieben


    Mir war es schlicht und ergreifend zu voll für diese kleinen Hotelzimmer. In viele Räume, die ich auf meiner Liste hatte, bin ich trotz 4 Versuchen schlicht und ergreifend wegen hoffnungsloser Überfüllung nicht rein gekommen. die Illusion mal einen vernünftigen Hörplatz zu ergattern hatte ich mir bereits nach wenigen Minuten abgeschminkt.


    Freue mich sehr für den Veranstalter, dass ein solcher Event gut besucht ist, doch war diese Location dem Ansturm nicht gewachsen.


    Auch die Hotelgänge selber waren zumeist eng und voll, zumal, wie auf solchen Messen üblich, vor den Austellungsräumen auf dem Gang viele Gespräche stattfanden.


    Super geklappt hat auf jeden Fall das Catering, trotz der sehr großen Menge an Menschen klappte dieses reibungslos.


    Zu den ausgestellten Exponaten kann ich leider nichts sagen, da es mir nicht gelungen ist,

    Einen aussagefähigen Hörplatz einnehmen zu können.


    Der SME 60 hätte mich zb sehr interessiert.


    Gruss

    Juergen

    shakti

    Toll, kaum zu glauben bei deinem Anspruch Jürgen.


    gruß

    volkmar

    es ging ja um „dream team“ und nicht um „best you can get“


    das am Rega Arm entwickelte Eroica ist im Rega 3 einfach wunderbar zu hören, ist definitiv eine Kombi gewesen, die oberhalb ihrer Preisklasse von rund 1500,- DM zusammen gespielt hat.


    Gruss

    Juergen

    Danke!

    da Jico auch SAS Boron Nadelträger zu rund 280,- eur anbietet
    https://www.jico-stylus.com/product/vn15e-sas-b/
    hat wohl jedwede Rückwärtsbetrachtung eine gewisse Streuung.

    Bei Koetsu kann man jedes System mit einem Diamant Nadelträger bestellen, dies kostet dann ca 4000,- eur Aufpreis. Bei den branchenüblichen Kalkulationen (Hersteller ExWorks, zumeist Japanische Export Agentur, Deutscher Importeur, Deutscher Händler, Mehrwertsteuer) liegt man dann beim Rohteil bei ca 1000 bis 1500,- eur, davon ausgehend, dass die Montage ähnlich teuer einkalkuliert ist.

    Gruss
    Juergen

    Generell stimme ich shakti zu. Aber laut den typischen DM-EUR-Rechnern, die die Inflation berücksichtigen, wären 7.000 DM Anfang der 1990er heute eher 7.000 EUR. Mit dem heute teilweise typischen "Premiumaufpreis" der Industrie wären wir aber vielleicht wirklich beim doppelten Betrag ;).

    Die meisten EUR/DM Rechner betrachten einen Warenkorb, der für Konsumgüter im technischen Segment leider nicht anzuwenden ist. Insofern der von mir angesetzte erhöhte Umrechnungs Faktor.


    Ein Ford Fiesta kostete zB Anfang der 90'er Jahre ca 10.000,- DM
    Nun kostet dieses Fahrzeug ca 20.000,- EUR

    dh der Faktor 4 findet hier eine beispielhafte Umsetzung.


    Ein Micro Seiki SX 8000 MkII kostete Anfang der 90'er ca 20.000,- DM
    Ein bauähnlicher TechDAS AF3P kostet aktuell ca 40.000,- EUR

    Der Faktor 4 kann auch hier wieder gefunden werden.

    Das Durchschnitts Netto Jahres Gehalt betrug 1990 ca 40.000,- DM

    Das Durchschnitts Netto Jahres Gehalt betrug 2022 ca 25.000,- EUR


    Ich denke, dass diese Zahlen verdeutlichen,
    warum uns in Deutschland aktuell so viele Produkte so furchtbar überteuert vorkommen.


    (In NL lag das Jahres Netto 2022 im übrigen bei ca 40.000,- eur)

    Gruss

    Juergen



    ps

    Sorry für off topic

    Bei einem Direktantriebler nimmt man eigentlich nicht den Motor auseinander um das Lager zu warten. Dieses wird eher bei Riementrieblern und schweren Tellern gemacht.


    Gruss

    Juergen

    Die Frage, die ich mir immer stelle, ist, ob japanische Top Abtaster für 16.000 Euro wirklich Top Abtaster sind oder einfach nur gehypte Luxusprodukte, die teuer gemacht werden, um einen gewissen Besonderheitsstatus zu erhalten. Exzellente Tonabnehmer werden seit den 60er Jahren gebaut, das ist keine Raketentechnik.


    Gruß

    Andreas

    Wenn man die zu DM Zeiten gültigen UVP's der 90'er mit einem üblichen Umrechungsfaktor von 4 bis 5 auf die heutige Zeit transferiert,


    dann würden zB :

    Clearaudio Goldfinger: 7.000,- DM => 14.000,- bis 17.000,- eur
    Transfiguration AE-1 : 6.000,- DM => 12.000,- bis 15.000,- eur

    Denon DE-S1 : 1900,- DM => 4000,- bis 5000,- eur


    kosten.


    In dieser Preisklasse gab es Anfang der 90'er viele Tonabnehmer.


    Insofern haben sich Tonabnehmer eigentlich nicht wirklich verteuert,

    nur die Währungen haben sich weiter entwickelt.


    Im EUR Land Deutschland kommt erschwerend ein dramatischer Kaufkraftverlust durch die EUR Einführung und die kaum die Inflation ausgleichende Lohnentwicklung hinzu, was uns leider sehr viele High End Produkte sehr teuer erscheinen lassen.


    Aber dieses Thema hatten wir in diesem Forum ja schon sehr häufig...

    Gruss

    Juergen

    Wad kostet denn so ein PP-5000, so ein Golf sollte ja heute bei 25-30K im Einstieg liegen?

    Oh Mann, habe wohl schon lange kein auto mehr gekauft, Du hast natürlich recht, ein Golf ist ja mittlerweile sehr teuer geworden, da liegt das PP-5000 mit 16k wohl eher im Bereich eines Fiat 500...., was meine Nervosität bei der Montage nur unmerklich verringert :)

    Gruss
    Juergen

    shakti

    Juergen, kannst du meine Fragen beantworten?

    Leider auch nur zum Teil.

    Einzelne Teile des Fideles kommen aus Japan von einem mir unbekannten OEM, andere Teile aus D, Montage ist in D. Die neuen Fideles Systeme mit anderen Nadel Schliffen habe ich noch nicht bestellt, da bis jetzt bei meinen Kunden kein direktes Interesse bestand, insofern kann ich leider zu Verfügbarkeit und Lieferzeiten noch nichts sagen ,


    Gruss

    Juergen

    Aha. Und wie genau lauten diese Gründe? Oder anders gefragt: Welche klanglichen Nachteile würde man sich mit geschnittenen Gewinden einhandeln? Und warum beurteilen andere Hersteller (wie Ortofon) diese Frage genau anders herum?

    die Erklärungen für die unterschiedlichen Ansätze wären eigentlich einen eigenen thread wert.


    Im Bilder thead aber sicherlich off topic.


    Gruss

    Juergen

    Auf jeden Fall ist das heut montierte


    Phasemation PP-5000


    ein Tonabnehmer, der mich an das nicht mehr bei mir weilende


    Etsuro Gold


    erinnert, seitdem mich das Gold verlassen hat, ist das PP-5000 der erste TA , der wieder auf diesem Level bei mir spielt.

    Ein echter Vergleich fällt nach der Zeit schwer, zumal das PP-5000 am Durand Tosca montiert ist, das Etsuro Gold hingegen am AS Axiom. Zumindest sind die Titanschrauben am Headshell identisch :)

    Gruss

    Juergen

    IMG_4456.jpg

    Wie klingt es denn?

    Ich weiß,... :sorry:

    im Moment spielen die ersten LP's und der Eindruck ist sehr gut!,
    Werde nach ca 10 bis 15h Spielzeit im Phasemation thread



    etwas zum Klang des PP-5000 schreiben, wäre hier im Bilder thread off topic.


    Gruss

    Juergen

    Sieht schon toll aus, Jürgen. Aber liefern die denn keinen Nadelschutz mit, den man bei der Montage des TAs draufschiebt?


    Gruß

    Andreas

    Das PP-5000 hat aus klanglichen Gründen keine geschnittenen Gewinde, dh es müssen Muttern gesetzt werden. Normalerweise montiere ich mit Kopf nach unten und die Gewinde schauen oben aus dem Headshell raus. Dieses mal wollte ich das aber elegant mit nach unten zeigenden Gewinden machen, habe mir extra schwarze runde Muttern rausgesucht. Dies führt dazu, dass man den Nadelschutz nicht zur initialen Montage verwenden kann, da man dann nicht mehr an die Muttern kommt, bzw diese nicht sauber aufs Gewinde setzen kann.

    ist die erste Umdrehung gemacht, kann man diesen aufschieben und entspannt die Schrauben festziehen.

    Bei der Einstellung des Tonabnehmers arbeite ich eigentlich immer ohne Nadelschutz, da ich mich bemühe den TA nach der Lage des Nadelträgers / Diamanten einzustellen., da stört der Nadelschutz nur.

    Kurzum, genügend Momente, bei denen man einen Tonabnehmer im Wert eines einfachen VW Golf schrotten könnte...

    Gruss

    Juergen